Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlbuch mit Tierliebe

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Mein Fazit: Eine wunderschöne Internats-Wohlfühlgeschichte rund um Freundschaft, Liebe zur Natur und einem Hauch Abenteuer. Es ist schön wie die (auf den ersten Blick) ungleichen Charaktere zusammenfinden und sich anfreunden. Das Buch hat mich ein wenig an Hanni und Nanni und Fünf Freunde erinnert und mein absolutes Highlight war die Amphibienrettungsaktion und die Erwähnung vom NABU. Das rundum tolle Wohlfühlbuch bekommt von mir eine Empfehlung und 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch „Internat Schloss Sommerberg“ sehr gut gefallen. Es ist wirklich eine schöne Wohlfühlgeschichte, die mich etwas (vom Feeling her) an Hanni und Nanni erinnert hat. Aber auch ein wenig an Fünf Freunde. Das Buch bietet ganz viel Gute Laune und Abenteuer. Und nicht zu vergessen Freundschaft. Mit dem lockeren und leichten Schreibstil und den kleinen Illustrationen (in schwarz-weiß) bietet das Buch ganz viel Lesefreude. Sehr gut hat mir gefallen, dass es in dem Buch ganz viel um Natur geht. Das Internat liegt in einer wunderschönen Umgebung und ich hatte richtig Lust die Schule selber zu besuchen. Es ist einfach eine tolle Wohlfühlumgebung. Ein besonderes Highlight für mich war die „Krötensammelaktion“. Die Schüler*innen sind mit der Lehrerin Amphibien retten gegangen und haben den NABU (ja, wurde erwähnt, was ich super fand!) unterstützt und die wunderschönen Tiere in Eimern über die Straße zum See gebracht. Falls ihr je die Chance bekommt zu helfen (Februar bis Anfang April) nutzt die Chance! Es ist wirklich echt cool und ihr könnt soooo viele Tiere retten! Ein bisschen Abenteuer darf im Buch natürlich nicht fehlen, aber ich möchte euch nicht zu viel verraten. Nur so viel: das Eichhörnchen etwas damit zu tun hat… Toll finde ich allgemein, dass die Freundschaft, die Liebe zur Natur und den Tieren, aber auch die Stärken und Zusammenhalt im Vordergrund liegen. Die Charaktere sind unterschiedlich, vielfältig und es macht Spaß zu sehen, wie sie mit ihren Stärken und Meinungsverschiedenheiten umgehen. Realistisch und sympathisch und hat mir sehr gut gefallen. Auf jeden Fall eine rundum tolle Internats-Geschichte mit ganz viel Wohlfühl, Freundschaft und Abenteuer. Hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover ist richtig schön geworden! Die Hauptfiguren (samt Hund und Eichhörnchen“ sind auf dem bunten und Cover zu sehen. Es schreit förmlich Freundschaft und Wohlfühlabenteuer. Es wirkt einfach herrlich schön und macht Freude drauf das Buch zu lesen. Im Inntenteil gibt es schwarz-weiß Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Mir gefällt es gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den fünf Pfoten auf Schloss Sommerberg. Eure MermaidKathi

Wohlfühlbuch mit wichtigen Themen

Du solltest mich mit Krone sehen

Mein Fazit: Ein wichtiges Buch voller bedeutender Themen. Mir hat es Spaß gemacht Liz in ihrem Highschool-Leben zu begleiten und Einblicke in ihr Leben zu bekommen. Insgesamt ist das Buch trotz der wichtigen und teilweise bedrückenden Themen eine Hoffnung spendende Wohlfühlgeschichte in der nicht ganz so viel passiert und die Handlung dahinplätschert. Mir persönlichen ist das Cover zu rosa und Liz ist nicht ganz perfekt getroffen (z.B. ihre Brille fehlt), aber mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne mit Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch: Das Buch voller wichtiger Themen hat mir gut gefallen. Es ist sehr schön Liz zu begleiten und ihr Leben kennenzulernen. Besonders schön finde ich, dass ihr Charakter so vielschichtig ist. Das Einbringen des Themas Sichelzellanämie hat mir super gefallen und ich konnte mich (zumindest die meiste Zeit) gut in Liz hineinversetzen. Man hat gemerkt, dass sie es nicht so leicht hat und sie für alle ihre Ziele hart arbeiten muss. Die Freundschaften haben mir gut gefallen und allgemein auch die anderen Charaktere. Die queere Liebesgeschichte ist wirklich süß und schön nachvollziehbar. Insgesamt empfand ich die Geschichte eher als "ruhig dahinplätschernd" auch wenn es gelegentlich etwas schnelleren Szenen gibt Der Schreibstil ist recht einfach und es war schön einfach der Geschichte zu folgen. Insgesamt mag ich es, wie die Themen queer und Feminismus ins Buch eingewebt wurden und (zumindest ein klein wenig) den recht konservativen Prom-Queen-Hype modernisiert wird. Das Ende war mir irgendwie etwas zu abrupt, aber irgendwie auch richtig schön und wichtig und rund. Ja, das ist etwas widersprüchlich, ich weiß. Das Cover ist mir persönlich übrigens zu rosa, aber das ist ja Geschmackssache ;). Insgesamt auf jeden Fall ein schönes und wichtiges Buch und ich kann es nur empfehlen!

Meine Meinung zum Cover: Das Cover ist mir ehrlich gesagt etwas zu Pink bzw. Rosa. Je nachdem, wie ihr die Farbe beschreibt. Mir wäre eine andere Farbe etwas lieber gewesen. Ansonsten mag ich es sehr gerne. Toll, dass Liz auf dem Cover zu sehen ist. Die Präsentation von People of Color auf Covern ist super wichtig! Von den Beschreibungen habe ich mir Liz aber mit einer etwas dunkleren Hautfarbe vorgestellt und irgendwie hat mir die Brille gefehlt xD. Die schemenhafte Darstellung der Krone hat mir aber sehr gut gefallen und der Titel ist ziemlich cool.

Viel Spaß mit "Du solltest mich mit Krone sehen" wünscht euch eure MermaidKathi

Humorvoll mit Wohlfühlfaktor

Die Haferhorde – Die große Box 1 (Teil 1-3)

Mein Fazit: Unglaublich witzig und mit ganz viel Humor wird die Geschichte aus der Sicht der Ponys erzählt, die das Leben kommentieren und sich immer spannende Ideen und ganz viel Quatsch ausdenken - dabei das Herz immer am rechten Fleck und einem tollen Gerechtigkeitsgefühl. Einfach herrlich sie zu begleiten. Genial vorgelesen mit unterschiedlichen Stimmlagen begeistert der Hörbuchsprecher. Absolute Wohlfühlgeschichten nicht nur für Pony-Fans. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zu den Hörbüchern: Der Humor der Hörbuchreihe ist wirklich genial. Das Feeling auf dem Blümchen-Hof in der kleinen Ponyherde ist einfach absolut wohlfühlmäßig. Die Geschichte wird aus der Sicht des braunen Ponys "Schoko" erzählt und es macht unglaublich viel Spaß seine Gedanken zu lauschen und seine witzigen Ideen. Auch die anderen Ponys und Pferde sind schön gestaltet. Mein heimlicher Favorit ist das Bayrische Bergpony, das unglaublich genial im Hörbuch gesprochen wird. Allgemein schafft der Hörbuchsprecher es die herrliche Geschichte wunderbar zu erzählen, sodass es ein absolutes Vergnügen ist zu lauschen. Die Geschichten sind leicht und locker, mit ein wenig Spannung und vielen witzigen Momenten. Die Bände sind in sich abgeschlossen. Manchmal gibt es kurze Erinnerungen, was "vor einer Weile" passiert ist. Aber die Bücher lassen sich auch alleine lesen oder hören. Mir hat es auf jeden Fall super viel Spaß gemacht und das Hörbuch hat mir tolle Bilder ins Gesicht gezaubert. Etwas schade ist, dass man die tollen Illustrationen im Buch verpasst, wenn man der Geschichte nur als Hörbuch lauscht. Mehr als kurze Coverbilder bietet das Hörbuch leider nicht. Besonders super finde ich übrigens, dass die Hörbücher nicht gekürzt wurden. Ich liebe ungekürzte Hörbücher. Danke dafür! Ich kann die Sammelbox 1 auf jeden Fall empfehlen und freue mich darauf die weiteren Sammelboxen kennenzulernen.

Meine Meinung zum Cover: Das Sammelbox Cover ist recht einfach gehalten. Da es als Sammelbox die Cover (bzw. Ausschnitte) der ersten drei Bücher abbilden muss, sind drei Kasten auf rotem Grund mit kleinen Verzierungen auf der Box zu sehen. Als Hörbuch CD gibt es natürlich leider keine vielen bunten Illustrationen im Innenteil (wie im Buch). Auch die Titel der einzelnen Bände ist nicht vorne zu lesen, was etwas schade ist. Aber ich finde es super, dass die Bände (Zahlen) klar zu sehen sind. Insgesamt sehr schön geworden und ich mag den Illustrationsstil sehr gerne.

Viel Spaß mit Schoko und den anderen Ponys und Pferden wünscht euch eure MermaidKathi

Witzig, geistreich und mit Vielflat

Gretas Gespür für Geister

Mein Fazit: Mir hat Gretas Gespür für Geister richtig gut gefallen! Der magische kleine Krimifall mit den genialen Charakteren konnte mich absolut Begeistern. Mit einer Prise Spuk, aber nicht gruselig, ganz viel Witz und wichtigen Werten überzeugt das Buch. Die schöne Innengestaltung, die ganz normal und nebenbei eingebaute Vielfalt im Buch und weitere wichtigen Themen sorgen für ein tolles Leseerlebnis. Ich hoffe euch gefällt Gretas Gespür für Geister auch so sehr und ich hoffe auf eine Fortsetzung. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Gretas Gespür für Geister hat mir richtig gut gefallen! Die Idee zur Geschichte ist richtig toll und ich habe mich im Buch einfach Pudelwohl gefühlt! Es hat super viel Spaß gemacht Greta zu begleiten und das kleine Örtchen London und die Nachbarstadt kennenzulernen. Die Kombination aus Geister, Filmset und neue Freundschaften ist sehr schön geworden und die magischen Geisterelemente sind super eingesetzt. Der „Spuk“-Teil ist wirklich toll gelungen und auch gar nicht gruselig, was mir richtig gut gefallen hat. Die Humorvolle Geschichte mit der starken Hauptfigur konnte mich absolut überzeugen und ich mochte auch die Vielfalt der Figuren mit ihren überraschenden Hintergründen. Neben der witzigen Geisteridee (Geister aus Mikrowellen finde ich schon ziemlich cool!) hat mir auch der kleine Einbau – ganz nebenbei – von queer gefallen. Greta wohnt nämlich mit ihren beiden Vätern zusammen. Die Repräsentation und das „es ist normal“-Feeling hat mir dabei richtig gut gefallen. Das ist einfach unglaublich wichtig! Allgemein haben mir die Figuren richtig gut gefallen und die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern vermittelt auch wichtige Werte. Den Schreibstil empfand ich als locker und leicht und die recht große Schrift lässt sich gut lesen. Sehr schön auf den Seiten sind die Vignetten und allgemein die Gestaltung. Auch die kleinen Illustrationen in Schwarz-Weiß lockern das Buch auf und geben nochmal extra viel Lesefreude. Mir hat Greta auf jeden Fall richtig gut gefallen und ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung: Das Cover sieht einfach sooo unglaublich schön aus! Mit der blauen Farbe und den Geisterschemen hat mich das Cover sofort angesprochen. Greta wirkt super sympathisch und ich mag den Garten mit Wohnwagen auf dem Bild super gerne. Besonders hat mich beim Lesen die schöne Innengestaltung begeistert. Sie hat alles nochmal aufgelockert und hat das Lesen verschönert. Dabei hat vor allem auch der realistische Illustrationsstil geholfen. Ich liebe es, wenn es „wie echt“ aussieht. Gefällt mir richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Greta und den Geistern. Eure MermaidKathi

Gelungener Abschluss mit Überraschungen

Daresh – Das Land der flüsternden Seen

Mein Fazit: Der dritte Band der Daresh-Reihe hat mir wieder gut gefallen. Ich habe mich gefreut, dass ich die liebevoll gestaltete Hauptfigur Rena (und auch Alex) weiter begleiten durfte. Auch wenn der Band 3 etwa 2 Jahre später spielt, habe ich mich wieder sofort wohl gefühlt in Daresh und hatte ganz viel Spaß dabei mit Rena wieder auf Abenteuer zu gehen. Band 3 hat ganz besondere Szenen dabei und bietet wieder ganz viel Spannung, Gefahren und Überraschungen. Der angenehme und fesselnde Schreibstil haben wieder dafür gesorgt, dass ich das Buch oder das Hörbuch mit der tollen Hörbuchstimme kaum aus der Hand legen konnte. Ein gelungener Abschluss und ich bin schon sehr gespannt auf die Spin of-Reihe! Ich vergebe wieder 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Der dritte Band von Daresh hat mir wieder super gut gefallen! Er spielt etwa zwei Jahre nach dem letzten Band und in der Zwischenzeit ist entsprechend viel passiert. Mir hat es super viel Spaß gemacht zu erfahren, was passiert war und wie es mit Rena weitergeht. Es ist toll, sie wieder begleiten zu können. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass es gleich zwei spannende Orte gibt, die besucht werden. Ein wirklich faszinierender Dschungel und dann geht es wieder (wie bereits das Cover verspricht) nach Vanamee, also ins Reich der Seen. In Band 1 durften wir ja bereits einen kurzen Blick in das faszinierende Reich werfen und ich habe mich sehr gefreut wieder dorthin zu reisen. Wie bereits das Cover verspricht, gibt es auch wieder eine kleine Liebesgeschichte zwischen Rena und der anderen Figur auf dem Cover. Zu viel möchte ich da aber nicht verraten, nur so viel, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Schön fand ich wieder, dass Alex dabei war und die Sichtweise zwischen den beiden gewechselt ist, sodass man gleichzeitig verschiedene Orte besuchen konnte, bis die beiden wieder zusammen reisen. Auch Alex Geschichte hat mir dabei wieder sehr gut gefallen (sie hatte sich ja bereits in Band 2 verliebt und auch da gibt es einige Neuigkeiten). Die beiden Charaktere mag ich insgesamt sowieso super gerne und die Reisen sind immer super faszinierend. Zu viel möchte ich nicht verraten, aber ich kann euch sagen, dass es so einige Überraschungen, gefährliche Situationen und Geheimnisse erwarten. Und ja, mit einigen Ausgängen habe ich so ganz und gar nicht gerechnet. Neben den schönen Landschaftsbeschreibungen und der faszinierenden Umgebung mochte ich den Schreibstil der Autorin allgemein sehr gerne und auch als Hörbuch konnte mich die Geschichte begeistern. Die Wirklich angenehm zuzuhören und die Stimme bei den Kröten-Menschen und den Storchenmenschen (und weiteren) fand ich sehr gut gemacht. Insgesamt wieder super faszinierend und ich hoffe die Spin of-Reihe wird auch neu aufgelegt. Auf die bin ich jetzt natürlich besonders gespannt bei diesem Ende ;).

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung: Mir gefällt das Cover vom dritten Band tatsächlich am besten. Die gewählte Farbe (Blau) ist super schön. Dieses Mal ist eine neue Figur auf dem Cover zu sehen, welche im dritten Band eine wichtige Rolle spielt. Das Unterwasser-Feeling mag ich ebenfalls super gerne! Es wirkt wunderschön mystisch. Die Innengestaltung mit der Landkarte von Daresh finde ich auch dieses Mal super gelungen und auch die einfachen Vignetten an den Kapiteln gefallen mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem dritten Band von Daresh. Eure MermaidKathi