Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Abschluss mit Überraschungen

Daresh – Das Land der flüsternden Seen

Mein Fazit: Der dritte Band der Daresh-Reihe hat mir wieder gut gefallen. Ich habe mich gefreut, dass ich die liebevoll gestaltete Hauptfigur Rena (und auch Alex) weiter begleiten durfte. Auch wenn der Band 3 etwa 2 Jahre später spielt, habe ich mich wieder sofort wohl gefühlt in Daresh und hatte ganz viel Spaß dabei mit Rena wieder auf Abenteuer zu gehen. Band 3 hat ganz besondere Szenen dabei und bietet wieder ganz viel Spannung, Gefahren und Überraschungen. Der angenehme und fesselnde Schreibstil haben wieder dafür gesorgt, dass ich das Buch oder das Hörbuch mit der tollen Hörbuchstimme kaum aus der Hand legen konnte. Ein gelungener Abschluss und ich bin schon sehr gespannt auf die Spin of-Reihe! Ich vergebe wieder 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Der dritte Band von Daresh hat mir wieder super gut gefallen! Er spielt etwa zwei Jahre nach dem letzten Band und in der Zwischenzeit ist entsprechend viel passiert. Mir hat es super viel Spaß gemacht zu erfahren, was passiert war und wie es mit Rena weitergeht. Es ist toll, sie wieder begleiten zu können. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass es gleich zwei spannende Orte gibt, die besucht werden. Ein wirklich faszinierender Dschungel und dann geht es wieder (wie bereits das Cover verspricht) nach Vanamee, also ins Reich der Seen. In Band 1 durften wir ja bereits einen kurzen Blick in das faszinierende Reich werfen und ich habe mich sehr gefreut wieder dorthin zu reisen. Wie bereits das Cover verspricht, gibt es auch wieder eine kleine Liebesgeschichte zwischen Rena und der anderen Figur auf dem Cover. Zu viel möchte ich da aber nicht verraten, nur so viel, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Schön fand ich wieder, dass Alex dabei war und die Sichtweise zwischen den beiden gewechselt ist, sodass man gleichzeitig verschiedene Orte besuchen konnte, bis die beiden wieder zusammen reisen. Auch Alex Geschichte hat mir dabei wieder sehr gut gefallen (sie hatte sich ja bereits in Band 2 verliebt und auch da gibt es einige Neuigkeiten). Die beiden Charaktere mag ich insgesamt sowieso super gerne und die Reisen sind immer super faszinierend. Zu viel möchte ich nicht verraten, aber ich kann euch sagen, dass es so einige Überraschungen, gefährliche Situationen und Geheimnisse erwarten. Und ja, mit einigen Ausgängen habe ich so ganz und gar nicht gerechnet. Neben den schönen Landschaftsbeschreibungen und der faszinierenden Umgebung mochte ich den Schreibstil der Autorin allgemein sehr gerne und auch als Hörbuch konnte mich die Geschichte begeistern. Die Wirklich angenehm zuzuhören und die Stimme bei den Kröten-Menschen und den Storchenmenschen (und weiteren) fand ich sehr gut gemacht. Insgesamt wieder super faszinierend und ich hoffe die Spin of-Reihe wird auch neu aufgelegt. Auf die bin ich jetzt natürlich besonders gespannt bei diesem Ende ;).

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung: Mir gefällt das Cover vom dritten Band tatsächlich am besten. Die gewählte Farbe (Blau) ist super schön. Dieses Mal ist eine neue Figur auf dem Cover zu sehen, welche im dritten Band eine wichtige Rolle spielt. Das Unterwasser-Feeling mag ich ebenfalls super gerne! Es wirkt wunderschön mystisch. Die Innengestaltung mit der Landkarte von Daresh finde ich auch dieses Mal super gelungen und auch die einfachen Vignetten an den Kapiteln gefallen mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem dritten Band von Daresh. Eure MermaidKathi

Wohlfühlbuch mit Krimi-Elementen

Die drei !!!, Kims Tagebuch, Pleiten, Pech und Pannen

Mein Fazit: Mir hat das dritte Tagebuch sehr gut gefallen. Die tollen Einträge mit der schönen Gestaltung und der Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Witz und Gefühl aus Sicht von Kim, konnten mich wieder sehr begeistern. Die gesamte Kims Tagebuch-Reihe spielt in einem Parallel-Universum der Hauptreihe, was natürlich etwas ungewöhnlich, aber doch sehr schön ist. Den Französisch-Deutsch-Austausch finde ich super und es hat mir sehr viel Spaß gemacht Kims Aufschrieben zu folgen und die Geheimnisse zu lüften. Auf Grund einer Kleinigkeit, die mich gestört hat, vergebe ich 4,5 Sterne für das schön gestaltete Tagebuch.

Meine Meinung zum Buch: Der dritte Band von Kims Tagebuch hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Idee mit dem Schüleraustausch samt einigen Überraschungen hat mir richtig gut gefallen! Auch dieses Mal bin ich wieder durch die Seiten geflogen und habe den Stil des Tagebuchs mit den vielen schönen Illustrationen genossen. Der Schreibstil ist richtig angenehm und ich mag die kleinen Französisch-Lektionen im Buch (Ich hab nie Französisch gelernt, mag es aber sehr, dass e seine Übersetzung der paar Wörter gibt und gleich die Info, wie man es ausspricht). Es hat mir richtig Spaß gemacht Kims Sicht zu lesen und ihre Einträge zu lesen. Wie bereits bei den ersten Bänden gewohnt, spielt die Tagebuch-Reihe in einer Art Parallelwelt, in der Kim mit Kalle zusammen ist. Sehr schön finde ich, dass Band 3 direkt im Anschluss von Band 2 spielt bzw. ein paar Tage (Anfang November) später und geht etwa bis Mitte Februar. Durch die Datumseinträge im Buch, weiß man immer wo man ist und durch die Kalender in den tollen Buchklappen hat man auch alle wichtigen Termine immer im Blick. Die Idee mit dem Schüleraustausch gefällt mir richtig gut und ich mag den dadurch entstehenden Fall. Das Buch ist wieder sehr witzig, etwas spannend und immer sehr nah an Kim, was mir persönlich super gut gefällt, da ich Kim richtig gerne mag. Ja, kann sein, dass sie meine Lieblings-drei-!!!-detektivin ist, auch wenn es knapp ist xD. Eine Sache hat mich übrigens gestört – und ja, kann sein, das sich da was übertreibe, aber mir ist das als Biologin eben wichtig. Es ist der Grund für den 1/2 –Stern Abzug. An einer Stelle schreibt Kim etwas von „Hummeln Nester bauen in ihrem Bauch“ und einer ihrer Brüder (der heimlich wohl gelesen hat) brüllt ihr zu, dass Hummeln keine Nester bauen. Diese Aussage bleibt so leider falsch stehen. Hummeln bauen sehr wohl Nester. Zumindest einige. Wie die braune Erdhummel. Sie legen Nester im Boden an. An der Stelle hätte ich mir sowas gewünscht, dass Kim sowas geschrieben hätte wie „dabei stimmt die Aussage nicht einmal. Gerade erst hatten wir in Biologie die Erdhummel, die ihre Nester unterirdisch anlegt…“ oder so etwas in der Art. Schade, dass es einfach unkommentiert falsch stehen geblieben ist, auch wenn es sich auf etwas Anderes bezogen hat. Abgesehen davon ist das Buch wieder super schön geworden und ich hoffe, dass es noch weitere Tagebücher von Kim geben wird. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen: Yeah! Der neue Band ist grün! Und er sieht richtig toll aus! Die Farbe gefällt mir richtig gut und auch das Design ist wieder super geworden! Das Buch wirkt wie ein schönes Tagebuch, beklebt mit Fotos und mit Kleinigkeiten geschmückt. Man erkennt vom Stil her klar, dass es zu Band 1 und 2 gehört, was mir richtig gut gefällt. Insgesamt mag ich die Gestaltung von außen und von innen richtig gerne, auch wenn die grünstichigen Illustrationen an manchen Stellen etwas merkwürdig wirken. Besonders schön finde ich die Schmetterlings-Falt-Anleitung unten in der Ecke, die die einzelnen Schritte zeigt. Ein Schritt auf jeder Seite. Ein wirklich schönes Detail. Ich mag den Gestaltungsstil der Tagebuch-Reihe sehr gerne!

Viel Spaß mit Kims Tagebuch und dem Frankreichaustausch wünscht euch eure MermaidKathi

Gefühlvolles Bilderbuch

Regenbogentage

Mein Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch mit ausdrucksstarken Illustrationen und einer wichtigen Botschaft! Sehr gut gefällt mir, dass der kurze Text sich reimt und zusammen mit den bunten Illustrationen eine Geschichte in der Geschichte erzählt. Es mag etwas abstrakt wirken, aber die Botschaft kommt klar heraus. Eventuell ist es nicht für alle Kinder geeignet, aber ich mag die Botschaft insgesamt und auch die Poesie Form. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Bilderbuch gut gefallen. Die bunten Illustrationen erzählen ihre ganz eigene Geschichte und auch der kurze Text bietet sie einiges zum Nachdenken. Sehr schön empfinde ich, wie die Illustrationen die Atmosphäre und das Feeling von dem Mädchen und dem Fuchs wiederspiegelt und im Laufe der Geschichte die Hoffnung zeigt. Es kommt deutlich rüber, dass manche Tage einfach nicht leicht sind und einige Aufgaben unüberwindbar scheinen. Doch am Ende stehen immer die Hoffnung und das Ziel. Sehr schön finde ich, dass das Buch auf diese abstrakte Weise und mit den poetischen Wörtern arbeitet. Das Buch ist somit nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene etwas ganz Besonderes. Für manche Kinder ist es eventuell zu abstrakt und nicht ganz verständlich, weswegen ich entschieden habe nur 4 Sterne zu vergeben. Aber insgesamt ist das Buch wirklich schön geworden und ich mag die wichtige Botschaft sehr gerne.

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefallen die Illustrationen sehr gut. Sie fangen wirklich schön die Atmosphäre ein und erzählen eine ganz eigene Geschichte. Ich mag es, wie das Mädchen und der Fuchs auf jeder Seite zu sehen sind und welche Erlebnisse sie auf den bunten Bildern erleben. Ein wenig abstrakt empfinde ich ein paar Bilder und stellenweise hätten die Figuren etwas realistischer für mich sein können, aber ich finde es super, dass man sofort erkennt, was es ist. Insgesamt ist das Buch wirklich sehr schön illustriert.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem poetischen Bilderbuch zum Thema Mut und Hoffnung. Eure MermaidKathi

Meerig und voller Umweltschutz

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer

Mein Fazit: Wow! Mein Meeres-, Biologinnen- & Umweltschützerinnenherz ist begeistert! Das Buch ist spannend, mitreißend und macht betroffen. Aber es zeigt auch die Möglichkeiten zum Helfen und die Schönheit der Ost- & Nordsee. Ich hatte unglaublich viel Freude dabei Minik und Lottazwei (Seehund und Buckelwal) zu begleiten und die Schönheit der Natur, aber auch ihre zahlreichen Gefahren zu entdecken. Traumhafte Illustrationen und kurze Wissens-Abschnitte zu Umweltproblemen machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Ganz nebenbei wird Wissen vermittelt und Aufmerksam gemacht, wie wichtig der Schutz der Lebensräume ist. Für mich jetzt schon ein absolutes Highlight und ich freue mich auf die weiteren Bände. Ich vergebe volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Buch rund um den kleinen Seehund Minik richtig gut! Ich muss zugeben, dass ich dank des Themas und der starken Wald-Reihe unglaublich große Erwartungen an das Buch hatte. Und was soll ich sagen? Sie wurden absolut erfüllt. Das Buch ist einfach unglaublich gut und super wichtig! Als Umweltschützerin ist mir das Thema allgemein sehr wichtig und die Umsetzung ist einfach super gelungen. Durch Miniks Reise durch die Ost- & Nordsee lernen die Leserinnen nicht nur das Leben eines Seehundes besser kennen, sondern zeigt auch die Schönheit der Natur (in dem Fall der Meere), aber auch ihre zahlreichen Gefahren. So können die Leserinnen hautnah miterleben, welche Auswirklungen die „kleine Umwelt-Belastungen“ haben, die wir immer wieder in Kauf nehmen. Ja, das Buch macht dabei natürlich betroffen, zeigt aber auch gleichzeitig, wie viel Hoffnung es gibt und wie viele Menschen sich für den Schutz der Tiere einsetzen. Dabei ist natürlich super wichtig, dass z. B. nicht alle Fischer*innen gleich sind. Miniks Erlebnisse zeigen klar, dass es gute Menschen, aber auch schlechte Menschen gibt. Mir hat es auf jeden Fall super viel Spaß gemacht Minik zu begleiten und auch den Buckelwal Lottazwei kennenzulernen. Er (ja, das ist ein Männchen) ist auf seiner großen Reise ausversehen falsch abgebogen und hatte sich in die Ostsee verirrt. Das Buch zeigt somit verschiedene (menschgemachte) Umweltprobleme an und gibt den Lesenden ganz viel Stoff zum Nachdenken. Ich hatte während des Lesens immer das Bedürfnis helfen zu wollen. Somit bietet das Buch auch gleichzeitig Möglichkeiten zum Nachfragen und motiviert nachhaltiger zu leben, was mir sehr gut gefällt. Nebenbei wird also ganz viel gelernt und nach jedem Kapitel gibt es nochmal einen kurzen Info-Block zu einem Umweltthema, welches Minik im Laufe der Geschichte erlebt (Sandbank, Windräder am Meer, Unterwassertunnel, Schmierfett…) – das Buch ist voller Wissen, welches anschaulich und kindgerecht vermittelt wird. Mir hat das richtig gut gefallen! Sehr gelungen finde ich auch die „Gedankensprache“ der Tiere. Miniks Gedanken sind spannend zu lauschen und ich finde es ziemlich toll, wie Lottazwei seine Gedanken in großen Buchstaben die Größe des Buckelwals wiederspiegeln. Allgemein ist das Buch superschön gestaltet und die Seitenzahlen untern sind meerig geschmückt. Im Innenteil wird das Buch von tollen, realistischen schwarz-weiß Illustrationen begleitet, welche zum Weiterlesen animieren und die Geschichte schön begleitet. Ich kann das wunderschöne Buch nur empfehlen! Auch für die Schule wäre es sicher spannend… (4te Klasse?). Ich kann euch das tolle Buch wirklich nur ans Herz legen!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das meerige Cover richtig gut! Ich habe mich direkt verliebt, als ich es das erste Mal gesehen habe. Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist super geworden! Ich liebe die Natur und das Meer und dieses Cover lässt mich einfach dahinträumen. Der Illustrationsstil gefällt mir einfach richtig gut! Auch die wunderschönen Illustrationen im Buch richtig gut geworden. Ein Traum! Teilweise würden sie in Farbe noch was besser wirken, aber ich bin auch so super happy! Wirklich superschön gestaltet! Sehr schön finde ich auch die meerigen Illustrationen an den Seitenzahlen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Minik und Lottazwei in der Ost- & Nordsee. Eure MermaidKathi

Wunderschönes Bilderbuch & vielfältig illustriert

Ein Planet wie unserer

Mein Fazit: Ein unglaublich tolles Buch, welches die Wichtigkeit und Schönheit unser Erde vermittelt. Dabei motiviert es und bietet ganz viel Platz für Fragen und Gespräche. Das Buch eignet sich super für eine Einführung zu Umweltschutz-Projekten. Besonders gelungen empfinde ich die tollen, realistischen Zeichnungen. Sie machen betroffen, zeigen aber auch die Schönheit und wie schützenswert die Erde ist. Ein weiteres Highlight und sehr wichtig ist die abgebildete Vielfalt. In dem Buch werden verschiedene Kinder abgebildet, die alle anders aussehen und das Buch ist wunderschön klischeefrei. Absolute Empfehlung für das vielfältige Bilderbuch voller Naturschutz/Naturliebe! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Bilderbuch unglaublich gut gefallen. Der Verlag schafft es immer wieder unglaublich schöne, realistische Illustrationen zu bieten mit ganz viel Vielfalt – in unglaublich vielen Bereichen. Das Bilderbuch zeigt in beeindruckenden Illustrationen und kurzen Texten wie wichtig die Erde ist (Böden, Wasser, Tiere und Pflanzen, Bäume, Luft und Mitmenschen) und zeigt, dass wir sie gemeinsam schützen können. Das Buch bietet dabei traurige Bilder, aber auch die Schönheit der Natur, sodass man in sich drinnen das Bedürfnis spürt sie zu schützen. Durch die vielen bunten Illustrationen und den kurzen Text, der verschiedene Umwelt-Themen anschneidet, bietet sich ganz viel Gesprächsstoff und Ideen, wie man helfen kann. Somit eignet sich das Buch zum Beispiel für einen Einstieg (im Kindergarten und in der Grundschule) für Naturschutzprojekte oder für das Thema Nachhaltigkeit. Es bietet aber auch ganz viel Möglichkeiten zum Austauschen und um Fragen zu stellen. Einige Begriffe wie „ausbeuten“ oder „Atmosphäre“ muss man eventuell erklären. Insgesamt finde ich das Buch unglaublich toll, weil es das Gefühl gibt, dass unsere Erde unglaublich wertvoll und schützenswert ist – und das kann man nicht früh genug lernen. Außerdem zeigen die Illustrationen, dass schon die Kleinsten etwas tun können um sie zu unterstützen. Das motiviert. Auch sehr schön finde ich das Nachwort und die Tipps, um selber aktiv zu werden. Auf jeden Fall ein wunderschönes Buch, um auf die Schönheit der Natur und den Natur- & Umweltschutz aufmerksam zu machen. Ich empfehle das Buch ab etwa 4 Jahren und bin der Meinung, dass es auf jeden Fall in jede Bücherei und auch in die Kindergärten gehört.

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefallen die vielfältigen Illustrationen richtig gut! Ich finde es super, dass die Kinder alle unterschiedlich aussehen und eine große Vielfältigkeit abgedeckt wird. Eben, weil das Buch auch mit „gleich aussehenden“ Personen funktioniert hätte, finde ich das fantastisch. Die Sichtbarkeit ist sooo wichtig! Besonders schön finde ich, dass dabei sehr viel berücksichtigt wurde und es klischeefrei ist. Es gibt dicke und dünne Personen, unterschiedliche Haarfarben, Hauttypen (auch helle Haut mit vielen Hautflecken) und ein Kind, das im Rollstuhl sitzt. Dabei sind die Illustrationen unglaublich schön und realistisch abgebildet und zeigen Trostlosigkeit der verschmutzten/zerrstörten Natur, aber auch ihre Schönheit. So tragen die schönen, bunten Illustrationen unglaublich viele Emotionen und auch ganz viel Hoffnung mit. Meiner Meinung nach ist es unglaublich gut gelungen!

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem unglaublich schönen und wichtigen Bilderbuch für mehr Nachhaltigkeit. Eure MermaidKathi