Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlbuch

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Mein Fazit: Der Auftakt einer unglaublich witzigen und spannenden Geschichte voller Freundschaft und Geburtstag. Ich habe mich in dem Buch unglaublich wohlgefühlt und habe es genossen die Geburtstagsbande zu begleiten. Es geht um tolle Geburtstage, aber auch um Missgeschicke und das Bestreben es wieder gut zu machen. Mit ganz viel Witz und Liebe zum Detail verzaubert das Buch und bietet ganz viel Lese- bzw. Hörfreude. Absolute Empfehlung von mir. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Geschichte rund um die neu gegründete Geburtstagsbande richtig gut gefallen. Sie ist witzig und es macht unglaublich viel Spaß sie zu begleiten. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und jede Figur für sich sehr faszinierend. Die Grundidee gefällt mir richtig gut und das Buch überzeugt mit witzigen Szenen und so einigen Überraschungen. Ich finde es toll, wie das Buch zeigt, dass alle Menschen unterschiedliche Facetten haben und man manchmal gar nicht sieht, was dahintersteht. Toll, zu sehen, wie Lu es schafft den anderen Kindern zu helfen und sich selber eingesteht, dass sie manche Menschen falsch eingeschätzt hat. Es gibt sehr viele schöne emotionale und bewegende Hintergründe und das Buch zeigt auch, dass man für Fehler einstehen muss. Auch Missgeschicke passieren und sorgen für ein schlechtes Gewissen und das Buch zeigt, wie man das schlechte Gefühl auch wieder loswird (die Wahrheit sagen und Sorgen teilen ist wichtig). Ein Großteil des Buches spielt auf dem Erdbeerhof von Lu’s Großeltern und somit auf einem ziemlich gemütlichen Wohlfühlort. Witzige Ideen, ganz viel Freundschaft und coole Tiere bieten ein unglaubliches Lese- bzw. Hörvergnügen. Die Hörbuchsprecherin liest das Buch wundervoll vor. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass es nicht gekürzt wurde. Im Buch finden sich tolle Illustrationen, die die Geschichte super begleiten. Das Buch ist auch perfekt zum Vorlesen (oder vorlesen lassen) geeignet! Ich hatte auf jeden Fall super viel Spaß und freue mich schon jetzt auf neue Geschichten der Geburtstagsbande. By the way: Es ist wirklich faszinierend auf wie viele verschiedene Arten man Geburtstag feiern kann. Liebe es! Von mir gibt’s eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover gefällt mir richtig gut! Es ist bunt und wild und schreit bereits Geburtstag. Es hat mir sofort gefallen und spiegelt die Geschichte im Buch wieder, was ich richtig cool finde! Außerdem mag ich es, dass die Illustrationen realistisch wirken. Im Innenteil geht es genauso schön weiter, nur leider in Schwarz-weiß, was natürlich verständlich ist. Die Illustrationen sind super schön und begleiten das gelungene Geschichte. Gefällt mir richtig gut!

Ganz viel Spaß mit der coolen Geburtstagsbande wünscht euch eure MermaidKathi

Faszinierende Geschichte

White Fox (Band 1) - Der Ruf des Mondsteins

Mein Fazit: Ein wirklich schönes Buch mit einer unglaublich gelungenen Grundidee. Es hat sehr viel Spaß gemacht Dilah zu begleiten und die Abenteuer zu erleben. Die Freundschaft und die wichtigen Botschaften haben mir richtig gut gefallen. Stellenweise hat sich die Geschichte leider etwas gezogen und es gibt leider ein paar brutale Szenen (ab 9/10 Jahren würde ich es nicht empfehlen!). Das geniale Illustrationsstil vom Cover wird leider nicht im Innenteil weitergeführt, was mir persönliche einen großen Teil des Zaubers genommen hat, schade. Insgesamt aber ein tolles Tier-Fantasy-Abenteuer, bei dem ich gerne wissen will, wie es weitergeht. Ich vergebe 3,5 Sterne für den ersten Band.

Meine Meinung zum Buch: Neben dem wunderschönen Cover hat mich vor allem die tolle Grundidee der Reihe gefesselt. Es geht um den Polarfuchs Dilah, der mithilfe des Mondsteins, welchen er von seinen Eltern bekommen hat, ein Mensch werden möchte. Der magische Stein schickt ihn in ein spannendes Abenteuer, in dem er sein gutes Herz beweisen muss und so einige Gefahren entgegentreten muss. Sehr im Fokus steht das Verhältnis von Mensch und Tier und zeigt wie schlecht die Menschen die Tiere behandeln – zumindest ein großer Teil. Etwas schockiert haben mich die sehr brutalen Szenen. Vor 11 Jahren würde ich es darum nicht empfehlen (schon gar nicht, um es alleine zu lesen!). Ansonsten ist es eigentlich ganz gut. Auf dem Weg entwickelt sich dabei ganz besondere Freundschaften. Besonders gut hat mir die Freundschaft und die wichtigen Botschaften in den Büchern gefallen. Stellenweise gibt es wirklich spannende Momente und es hat Spaß gemacht Dilah zu begleiten. Aber es war eher eine Aneinanderreihung von Szenen. Im Buch gibt auch einiges zu lachen, aber auch viele traurige Szenen und welche, die wütend machen. An der Stelle Vorsicht für sensible Kinder: Es gibt auch ein paar schockierende und brutale Szenen, die nochmal zeigen, dass es wirklich schlechte Menschen gibt. Und auch die Szene zu Beginn mit der sterbenden Mutter ist sehr emotional. Trotzdem ist das Buch wirklich voller gelungener und bewegender Szenen. Jedoch hat sich meiner Meinung nach das ganze Buch ziemlich gezogen, was ich sehr schade finde. Lag vielleicht an den eher abgehackten, zusammengesetzten Szenen und dem „nicht Ziel erreichen“ am Ende von Band 1? Trotzdem hat mich die Geschichte etwas fesseln können und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Was mich persönlich leider wahnsinnig gestört hat, ist der Illustrationsstil im inneren des Buches. Der Stil auf dem Cover ist so unglaublich schön und für mich hat der Stil im Innenteil irgendwie das Besondere aus der Geschichte genommen. Wirklich sehr schade. Trotzdem hat mich das berührende Tier-Fantasy-Abenteuer packen können und ich wollte im Anschluss direkt Band 2 kennenlernen ;).

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das Cover richtig gut! Es ist unglaublich schön gestaltet und zieht mich einfach magisch an! Unglaublich schön mit dem Polarfuchs samt leuchtender Mondstein. Ich mag den realistischen Illustrationsstil sehr gerne! Sehr cool finde ich auch, dass es gelegentlich kleine schwarz-weiß-Illustrationen im Innenteil gibt. Leider ist es ein anderer und sehr unrealistischer Illustrationsstil, mit dem ich mich so gar nicht anfreunden konnte. Schade.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Abenteuern von Dilah und seinen Freunden. Eure MermaidKathi

Unglaublich bewegend und voller Vielfalt

Donnerstag

Mein Fazit: Ein unglaublich bewegendes Buch, das ins Herz geht. Es zeigt den Kindern, dass die Veränderung ängstigen und traurig machen kann. Aber es gibt ihnen Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird. Die Geschichte zeigt auf Augenhöhe und mit wunderschönen Illustrationen voller Vielfalt die Veränderungen und die Gefühle des Mädchens, deren Welt mit einem Mal düster und blass wirkt. Bis eines Tages die Trauer überwunden ist und die Farben zurückkehren. Unglaublich bewegend und wichtig. Mir kommen jedes Mal aufs neue die Tränen. Absolute Empfehlung für das starke Bilderbuch! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Bilderbuch unglaublich gut gefallen. Dabei muss ich sagen, dass meine sehr hohen Erwartungen absolut erfüllt wurden. Ich habe mir ein Bilderbuch mit vielfältigen Charakteren vorgestellt und eine bewegende Geschichte zu den schönen Illustrationen. Zudem eine wichtige Botschaft, die das Buch vermittelt – und was soll ich sagen? Das alles und so viel mehr habe ich bekommen. Das Buch ist unglaublich gefühlvoll aus der Sicht des Einhorn-Kuscheltiers geschrieben. Kindgerecht und auf Augenhöhe und zeigt voller Mitgefühl, wie es einfach da ist. Das Einhorn unterstützt das Mädchen, versucht tolle Momente mit ihr zu sammeln und holt sie Schritt für Schritt aus ihren trüben Gedanken heraus. Die wunderschönen Illustrationen arbeiten dabei mit den Farben, sodass die Gefühle in jeder Illustration zu sehen sind. Das Buch geht direkt ins Herz und ich muss jedes Mal aufs Neue weinen. Unglaublich bewegen und absolut gelungen. By the way finde ich es auch besonders schön, dass die Mutter die Farbe blau hat und der Vater lila. Ich wünsche mir, dass ganz viele Kinder die Geschichte lesen können – nicht nur, wenn die Eltern beschließen sich zu trennen. Es gehört auf jeden Fall in jede Bücherei und auch in die Kindergärten.

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefallen die vielfältigen Illustrationen richtig gut! Ich finde es super, das die Charaktere alle unterschiedlich aussehen. Zudem mag ich den Illustrationsstil und ich finde es sehr beeindruckend, wie die Farben die Emotionen und die Stimmung abbilden. Meiner Meinung nach absolut gelungen!

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem unglaublich schönen und emotionalen Bilderbuch. Eure MermaidKathi

Wohlfühlbuch mit ganz viel Natur

Das magische Baumhaus (Band 59) - Rettungsmission im Naturpark

Mein Fazit: Der 59-Band begeistert diesmal mit dem wichtigen Thema Naturliebe und Naturschutz. Das Buch nimmt die Geschwister mit in den Yosemite-Nationalpark in dem sie die Liebe zur Natur verinnerlichen. Die Botschaft ist klar und wird wunderbar im Buch eingearbeitet. Der Band ist eher ruhiger und die Geschichte plätschert vor sich hin. Ein schöner kindgerechter Wohlfühlband ohne Action. Ein wenig hat mir die Spannung gefehlt, aber das Buch ist schön geworden und lässt sich gut lesen. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Thema zum 59-Band gut gefallen. Es geht um die Natur-Liebe und den Naturschutz. Das Band spielt im Bundesstaat Kalifornien im Yosemite-Nationalpark, von dem ich bisher nichts gehört habe. Nach dem Buch habe ich tatsächlich richtig Lust das Naturschutzgebiet mit den alten, riesigen Bäumen und den verschiedenen, teilweise seltenen, Arten kennenzulernen. Wer Action und Abenteuer sucht wird in dem Band tatsächlich eher gar nicht fündig. Der Band ist eher ruhig, besonnen und zeigt die Schönheit der Natur. Die Geschichte tröpfelt etwas vor sich hin und begeistert mit den schönen Naturbeschreibungen und der wichtigen Botschaft. Eine kleine Überraschung gibt es am Ende natürlich trotzdem. Auch wenn das Buch eher ruhiger ist, hat es mir sehr viel Spaß gemacht mit den Geschwistern Anne und Philipp mit dem Baumhaus in die Vergangenheit des Nationalparks zu reisen. Die Botschaft und die ruhige Geschichte hat mir gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen: Mir gefällt das Cover wieder richtig gut. Das Design ist mir so schön vertraut und es sieht wunderschön Naturnah und waldig aus. Das mag ich super gerne! Die schwarz-weiß Illustrationen im Innenteil gefallen mir ebenfalls richtig gut. Sie begleiten die Geschichte sehr schön und lockern sie auf.

Ich wünsche euch viel Spaß im Yosemite-Nationalpark. Eure MermaidKathi

Spannenders Buch mit starker Detektivin

Agatha Oddly (Band 1) - Das Verbrechen wartet nicht

Mein Fazit: Spannend bis zum Schluss! Das Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert und ich mag Agatha, Liam und die neue Freundin sehr gerne. Das Buch ist durchgehend spannend, teilweise etwas gefährlich und enthält eine gute Portion Humor. Der Schreibstil ist sehr gelungen und ich mag die Vignetten und verschiedenen Schriftarten und -größen, die teilweise auftauchen, sehr gerne. Den Fall empfand ich als spannend und gut gelöst, aber auch ein wenig unrealistisch. Trotzdem hat es superviel Spaß gemacht Agatha und die Anderen zu begleiten. Von mir gibt es gute 4 Sterne und eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch: Agatha Oddly konnte mich absolut begeistern – auch wenn ich den Fall als etwas unrealistisch empfand (und auch den Umgang der Bevölkerung). Von der ersten Seite an mochte ich Agatha und ihren besten Freund Liam total gerne! Sie waren mir beide sofort sympathisch mit ihrer etwas schrägen Art. Das Buch ist spannend, ein wenig abenteuerlich und ich liebe den Erzählstil total. Agathas Humor ist wirklich super. Die Idee vom Fall gefällt mir sehr gut und auch die Erklärung war ganz gelungen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das realistisch & möglich ist. Die Erklärung ist aber gut). An sich jedoch etwas unrealistisch, wie die Bevölkerung (ganz London) aufgrund der unterbrochenen Wasserversorgung nicht in Panik ausgebrochen ist (wird nur ein wenig angedeutet und dann wirkt es zu entspannt). Insgesamt empfand ich den ganzen Fall als „etwas sehr groß“, aber durch Agathas Fähigkeiten wurde es recht gut und schlüssig erklärt, wie sie den Fall trotzdem lösen konnte. Insgesamt empfand ich es aber teilweise etwas fahrlässig, dass sich Agatha selber, und auch ihren Freund bzw. ihre Freundin in die sehr gefährlichen Situationen bringt. Teilweise ist es schon sehr brenzlig und gefährlich. Im Großen und Ganzen ist der Fall und das Lösen aber logisch aufgebaut und ich mag das zufällige „draufstoßen“ von Agatha zu Beginn. Sehr cool, dass sie nicht die Beine stillhält und mit ihrem Sturkopf direkt hinterherschnüffelt und dabei auf so einige Überraschungen bezüglich Schulkameradinnen und ihrer Familie stößt. Die Grundidee ist gut gelungen und ich mochte die Entwicklung im Buch sehr gerne. Schön finde ich auch das Einbringen von wichtigen Themen und das gelungene Umsetzen der Gefühle wie Trauer, Angst, Ehrgeiz, Selbstvertrauen und Mut. Auch den Familien-Teil und Freundesteil mochte ich sehr gerne. Das Buch ist durchgehend spannend und hat mir insgesamt sehr gut gefallen! Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Meine Meinung zum Cover: Irgendwie mag ich es sehr gerne, wie Agatha so stark, im schwarzen Regenmantel auf dem Cover ist und entgegenschaut. Ihre rosa Strähne wirkt ziemlich cool und ich mag den Gesamteindruck sehr gerne. Die Vignetten im Buch sind schön gewählt und geben ihm einen schönen Touch. Dadurch, und durch die verschiedenen Schriftarten & Größen zwischendurch, wird das Gesamtbild und der Text schön aufgelockert. Gefällt mir sehr gut. Leider ist aber nirgends vermerkt, dass es sich um den ersten Band handelt. Ansonsten gefällt mir das Cover sehr gut. Auch das Englische Cover hat was, trotzdem finde ich es gut, dass es für den deutschen Markt angepasst wurde.

Viel Spaß in mit Agatha und dem spannenden Fall wünscht euch eure MermaidKathi