Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Pferdig gut!

Die Seelenpferde von Ventusia. Wüstentochter

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe voller Pferde und Magie. Die neue Hauptfigur Mira habe ich direkt ins Herz geschlossen und ich liebe es, wie die Autorin eine unglaublich wichtige Lebensrealität im Buch zeigt. Auch die bisherigen Figuren tauchen wieder auf und ich hatte unglaublich viel Spaß mit Mira, Fiona, Ria und allen anderen. Eine wirklich tolle Reihe, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Lonie Landa liest die Geschichte auch genial vor. Ein absolutes Hörvergnügen! Eine tolle Wohlfühlgeschichte mit einem Hauch Magie und Gefahr. Ich freue mich schon auf Band 3 und vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Fortsetzung der Seelenpferde von Ventusia richtig gut gefallen! Die Geschichte wird wieder im Wechsel erzählt. So bekommt man direkt einen Einblick in beide Welten. In Band 2 lernen wir Mira kennen, die in Deutschland in einem Flüchtlingsheim lebt. Die zweite Sicht ist von den bereits bekannten Figuren, die (inzwischen) in Ventusia leben. So wird im Buch abwechselnd von Frankfurt und Ventusia berichtet. Ich habe mich sehr gefreut wieder nach Ventusia zurückzukehren und die bekannten Charaktere wiederzutreffen. Außerdem mochte ich das Feeling wieder total gerne! Ich konnte mich wieder super in die Charaktere hineinversetzen und habe begeistert der Geschichte gefolgt. Ein wenig überrascht haben mich tatsächlich die recht großen Zeitsprünge. Da das Rennen zeitnah ansteht, finde ich es doch etwas verwunderlich, dass sie noch soooo viel Zeit haben um die Mädchen zu finden und es bisher nur 2 bzw. 3 sind. Aber ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ihr solltet übrigens unbedingt Band 1 vorher lesen, damit ihr alles versteht. Der angenehme Schreibstil, die vielen neuen Infos und die wunderschöne Verbindung zu den Pferden konnten mich wieder absolut fesseln! Gelesen wird das Hörbuch ebenfalls richtig schön! Leonie Landa liest die Geschichte fantastisch vor und verleiht den Charakteren ihre tolle Stimme.
Ich war wieder fast enttäuscht, als das Buch auf einmal fertig war. Irgendwie kam mir auch Band 2 ein wenig zu kurz vor xD. Ich hätte auch dieses Mal noch eine ganze Weile in der schönen Welt schwelgen können. Mir hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen die Seelenpferde von Ventusia kennenzulernen und ich freue mich schon mega auf Band 3.

Meine Meinung zum Cover: Wieder ein wunderschönes Cover! Ich mag die Farben und die Kombination von Pferdekopf und Mädchenkopf sehr gerne. Die Landschaft im unteren Teil bietet zudem nochmal etwas mehr Sehnsucht und Freiheit. Insgesamt gefällt mir die Wirkung richtig gut. Sehr schön empfinde ich auch die allgemeine Gestaltung des Covers und die Ähnlichkeit zu Band 1 – auch wenn die Farben natürlich etwas anders sind. Im Innenteil findet sich auch dieses Mal eine Landkarte, was mir sehr gut gefällt. Die Kapitelanfänge sind mit einfachen Vignetten ausgestattet, die das ganze Buch nochmal etwas edler wirken lassen. Insgesamt wieder eine sehr gelungene Gestaltung!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Ventusia. Eure MermaidKathi

Pferdig gut!

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Ventusia. Eure MermaidKathi

Tolle Grundidee

Valerie - Retterin der Bücher

Mein Fazit: Eine tolle Grundidee führt Valerie in die Welt der Bücher – gemeinsam mit dem Bibliothekshüter, den Zwirp. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber war leider etwas enttäuscht, dass es, trotz der guten Voraussetzungen, bei uns leider nicht ganz so sehr gefunkt hat. Aber ich mag die wichtigen Botschaften, die es vermittelt und die Grundidee sehr gerne. Ich bin mir sicher, dass es einigen da draußen gut gefällt. Bei mir reicht es leider nur für 3,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem hat mich die Grundidee mit dem Bücherwächter und den „frei rumspringenden“ Buchfiguren richtig gut gefallen! Die Vorstellung ist einfach super faszinierend und ich mochte das Abenteuer mit Valerie und den Bücher-Zwirp sehr gerne. Ich mag die Hauptfigur und ich habe sie auch gerne ins Reich der Bücher mitgenommen, aber irgendwie hat es bei mir nicht richtig gefunkt. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel kurz und das Buch lässt sich gut lesen, aber irgendwie hat es zwischen uns leider nicht so schön geklappt. Aber die Reise ins Buch war wirklich faszinierend und es hat trotzdem etwas Spaß gemacht Valerie und die anderen auf dem Abenteuer zu begleiten. Gut gefallen hat mir auch die Abhebung der Geschichte, die in den Illustrationen grau (reale Welt) und grün (Buchwelt) und die Werte, die die Geschichte vermittelt. Auch die Menge an Illustrationen fand ich gut, da diese das Buch aufgelockert hat. Der Illustrationsstil hätte für mich persönlich aber noch etwas realistischer sein dürfen. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Trotzdem habe ich einige Szenen gerne gemocht und es gibt einige Stellen zum Lachen und freuen. Außerdem gibt es genug Abenteuer und einiges zum lernen. Ich mag Valeries Veränderung sehr gerne und mir hat auch das Ende gut gefallen. Ich hoffe, dass euch das Buch etwas mehr überzeugen kann und wünsche euch ganz viel Lesefreude.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut! Die Hauptfigur (samt Hund, aber leider ohne Zwirp) ist auf dem bunten und Cover zu sehen und auch das Setting von „Burg und Drache“ sieht man sofort, was mir gut gefallen hat. Mein Highlight sind aber die „Buchseiten-Blumen“ rund herum. Einfach super schön! Außerdem begeistern mich die vielen Illustrationen im Innenteil. Dabei mochte ich vor allem den Unterschied zwischen den Welten – grau = reale Welt, grün = Buchwelt. Insgesamt hätte der Illustrationsstil für mich jedoch etwas realistischer sein dürfen. Trotzdem sehr schön geworden. Das Buch ist schön gestaltet.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Valerie und dem Bücher-Zwirp. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.01.2024

Humorvoll und genial gelesen!

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Mein Fazit: Mit ganz viel Humor und Wohlfühlkontent bietet das Vampirtier eine spannende Geschichte und ganz viel Lesefreude. Einzigartig genial vorgelesen von Katharina Thalbach begeistert auch das Hörbuch – Groß und Klein. Hübsche, bunte Illustrationen runden das Ganze ab und bieten mit den wichtigen Themen ein rundum gelungenes Lesevergnügen. Ich empfehle sich das Buch zur Hand zu nehmen und parallel der Stimme von Katharina Thalbach zu lauschen. Das Buch und Hörbuch eignen sich perfekt als Kombination. Aber auch alleine ein absoluter Traum – passt außerdem perfekt zu Halloween ;). Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung: Mich konnte die Geschichte rund um das Vampir-Tier absolut überzeugen. Die Grundidee gefällt mir sehr gut und den humorvollen Stil von Lotte Schweizer mag ich besonders gerne. Sie schafft es die „recht vorhersehbare“ Geschichte mit ganz viel Humor und Wohlfühlfaktor zu erzählen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist einfach unglaublich süß und berührt die Herzen. Auch sehr gelungen empfand ich Hörbuch. Mit der genialen Stimme von Katharina Thalbach kommt der Humor und der Spaß richtig gut rüber. Ich kann euch nur empfehlen das Hörbuch nebenher zu hören, während ihr durch die Seiten mit den schönen, bunten Illustrationen blättert. Also mich konnte die Geschichte absolut begeistern und ihr könnte euch über eine lockere, flockige und sehr humorvolle Wohlfühlgeschichte freuen, die die ganze Familie begeistert. Greift also gerne zu und genießt die Geschichte – nicht nur im Halloween-Monat.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut, Es ist super witzig und zeigt direkt worauf mensch sich in der Geschichte freuen kann. Es ist ein Buch, zudem ich direkt im Herbst greifen würde, da es bereits lautstark „Halloween“ und „Spaß“ ausruft. Schön finde ich auch die farbigen Illustrationen im Innenteil, die die Geschichte schön begleiten.

Viel Spaß mit dem Vampirtier wünscht euch eure MermaidKathi

Humorvoll und wunderschln illustriert