Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Leicht vorzubereiten

Schatzsuche auf der Baustelle

Ein schöner Block, der alles für eine gelungene Schnitzeljagd enthält (bis auf den Schatz & „Spiel bzw. Deko-Material). Mit den netten Urkunden & Einladungskarten, sowie den Ideen und dem Material lässt sich die Schnitzeljagt zum Geburtstag schnell und ohne großen Aufwand vorbereiten. Die 5 Stationsaufgaben sind kreativ, abwechslungsreich und passen sehr schön zum Baustellen-Thema. Die Gestaltung ist schön und insgesamt ist der Block für 12 Teilnehmerinnen gut ausgestattet. Den Schatz muss man selber vorbereiten. Die Schnitzeljagd eignet sich für Jungs und Mädchen zwischen 4 und 5 Jahren. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne für den praktischen Block.

Meine Meinung zum Block:
Die Idee und der gesamte Block zum Thema Baustelle gefallen mir richtig gut. Die Schnitzeljagd ist gut durchdacht und man kann sehr schnell alles vorbereitet werden. Der Block enthält: einfache Anleitung mit Tipps zur Durchführung. Es wird kurz und knapp erklärt, was die Vorbereitung super einfach macht. Zudem gibt es eine Materialliste um alles gut vorbereiten zu können. Die Idee mit den passenden Accessoires wie Helme oder Warnwesten gefällt mir sehr gut. Auch die „Wegweiser“ und „Dekomaterial“ in Form von Absperrbändern finde ich super. Die Schatzkarte finde ich eine schöne Idee. Bisschen schade finde ich, dass „nur“ eine langweilige Baustelle ohne Figuren oder Gerätschaften zu sehen ist und die Karte recht dünn ist. Die Aufgabenseiten (je 4, damit max. 3 Kinder zusammen an einer Aufgabe arbeiten können) für 5 Stationen finde ich gut gelungen. Die Aufgaben sind kreativ und Abwechslungsreich. Zudem gibt es für die Erwachsenen eine Lösungsseite sowie eine Übersicht, die sie ausfüllen können. Die Einleitungsgeschichte für die Schatzsuche ist sehr schön gewählt. Einfach und gut verständlich. Im Blog befinden sich 12 Einladungskarten und 12 Urkunden. In dem Fall bekommt das Geburtstagskind auch eine. Warum nicht? Etwas schade finde ich, dass die Einladungskarten und Urkunden recht klein sind. Pro DinA5 Seite sind 2 Einladungen bzw. Urkunden abgedruckt. Die hätten ruhig die ganze Seite einnehmen dürfen. Zudem sind sie auch auf sehr dünnen Papier, sodass sie schnell zerreißen können. An der Stelle hätte ich mir festeres Material gewünscht und auch gerne ein klein wenig Abwechslung. Alle Karten sehen gleich aus. Dafür sind sie einfach auszufüllen, da bereits fast alles draufsteht. Schön finde ich die Tatsache, dass darauf geachtet wurde, dass sowohl Mädchen als auch Jungs eingeladen werden können. Die Stationenwegweiser in Form von Schildern kann man ausschneiden und aushängen. Auch hier wäre ein festeres Material gut gewesen. Ansonsten finde ich es sehr schön. Die Idee mit den Ausmalbildern finde ich super. Es werden 2 Baggerwerkzeuge (je 4 Ausmalbilder). Etwas enttäuscht bin ich von dem dritten Ausmalbild. Es ist „einfach nur“ ein Absperr-Schild. Da werden einige Kinder enttäuscht sein kein Bauarbeiter
innen-Fahrzeug zu bekommen. Dafür finde ich die Idee mit den Stickern sehr gut (für die Schatzkarte) und das Material für 4 Kleingruppen (je 3 Kinder) dabei ist. Sehr gut gefällt mir auch, dass immer von Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen gesprochen wird und dies auch auf den Bildern zu sehen ist. Insgesamt gefällt mir das Design des Blocks sehr gut. Alles ist klar zu erkennen und die Aufgaben sind einfach zu verstehen. Das vorgeschlagene Alter ist 4-5 Jahre, was meiner Meinung nach gut passt. Das Thema Baustelle ist gut umgesetzt. Der Schnitzeljagd-Block ist eine wirklich tolle Idee und die Umsetzung ist gut gelungen (auch wenn es noch Luft nach oben gibt). Wer eine tolle Geburtstags-Feier Aktion möchte und wenig Aufwand dafür einsetzen möchte, ist der Block absolut genial! Ein wenig Vorbereitung ist natürlich trotzdem gefragt und weiteres Material, also bitte nicht erst anschauen, wenn der Geburtstagstag bereits begonnen hat ;). Die Vorbereitung ist aber nicht sehr groß, der Spaß aber dafür umso mehr. Deshalb gibt’s eine Empfehlung von mir.

Genießt euren Geburtstag bei auf der Baustelle! Viele Grüße von eurer MermaidKathi

Fesselndes Fantasy Abenteuer. Toller Hörgenuss

Daresh - Im Herz des Weißen Waldes

Mit Daresh hat die Autorin eine faszinierende und spannende Welt geschaffen, die die liebevoll gestaltete Hauptfigur Rena zu einem besseren Ort machen möchte. Die Entwicklung der Hauptfigur, die abenteuerliche Reise voller Gefahren und der angenehme und fesselnde Schreibstil haben dafür gesorgt, dass ich die Geschichte kaum aus der Hand legen konnte. Die Hörbuchsprecherin schafft es zudem der Geschichte zusätzlich Leben einzuhauchen. Mit dem gelungenen und runden Ende hat mich das Buch absolut begeistern können. Ein fesselndes Fantasy-Abenteuer. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Abenteuer in Daresh sehr gut gefallen. Ich mochte das Land sehr gerne. Besonders gut hat mir die Entwicklung von Rena gefallen. Sie ist eine wirklich starke Protagonistin und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht sie auf der Reise, erst auf der Flucht und dann für den Kampf für den Frieden, zu begleiten. Auch die anderen Haupt-Charaktere, die Rena auf dem Weg trifft, haben mir richtig gut gefallen. Ich war von Anfang an sehr gefesselt und das Buch hat mich direkt gepackt. Ich muss gestehen, dass ich keine großen Erwartungen an das Buch hatte oder gar den Klappentext gelesen hatte. Ich wusste somit gar nicht, was mich erwartet. Ich habe mich einfach leiten lassen und es war einfach super! Daresh ist ein spannendes Land mit interessanten Völkersystem. Das mit den Gilden und den verschiedenen Elementen, sowie den Halbmenschen fand ich wahnsinnig interessant. Die Autorin hat eine wirklich spannende (eher Mittelalterliche) Welt voller Magie geschaffen und es hat mir richtig gut gefallen, wie Rena versucht hat die „verfeindeten Gilden“ zu einen und ihre Welt zu einem besseren Ort zu machen. Dabei erlebt sie unglaublich viel und das Buch ist durchgehend spannend und abenteuerlich. Und ja, auch voller Gefahren. Nebenbei gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die mir auch ganz gut gefallen hat. Ich habe das Buch abwechselnd gelesen und gehört und auch die Hörbuchstimme hat mir dabei sehr gut gefallen. Tanja schafft es den Charakteren Leben einzuhauchen und die Geschichte spannend zu erzählen. Ich wollte das Buch/Hörbuch gar nicht mehr auf die Seite legen. Sehr gut gefällt mir übrigens das schöne runde Ende. Ich konnte wunderbar einen Schlussstrich ziehen und hatte nicht das Bedürfnis direkt nach Band 2 greifen zu müssen. Trotzdem bin ich natürlich gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es hat mich sofort angesprochen. Ich mag den „Lichterwald“ im Hintergrund und die weißen Bäume im Vordergrund sehr gerne. Die Silhouetten im Vordergrund empfinde ich auch als sehr schön. Sehr cool finde ich auch, dass Rena auf dem Cover zu sehen ist und zu Beginn nicht ganz klar ist, ob sie ein Mädchen, ein Junge oder eine Non-Binäre Person ist. Alles wäre möglich gewesen bei dem Gesicht und den eher kurzen Haaren. Das finde ich ziemlich cool. Somit spricht das Cover alle an. Die Innengestaltung mit der Landkarte von Daresh finde ich super gelungen und auch die Vignetten an den Kapiteln ist eine schöne Abwechslung.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Daresh. Eure MermaidKathi

Fesselndes Abenteuer

Daresh – Im Herz des Weißen Waldes

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung:

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Daresh. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.09.2022

Es geht spanennd weiter...

Serafina Black – Der Ruf der Verwandlung

Der zweite Band von Serafina Black hat mir besser gefallen als der erste. Das Buch ist durchweg spannend und voller Gänsehautmomente. Ich bin dieses Mal ziemlich schnell in die Geschichte reingekommen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und es hat mir sehr gut gefallen das Leben auf Biltmore und vor allem Serafina zu begleiten. Es gibt neue, faszinierende Charaktere und so einige Überraschungen/Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Buch spielt wieder im Jahr 1899 in North Carolina. Streckenweise ist die Geschichte etwas brutal und bietet einige Gänsehautmomente. Die Schrift ist etwas klein und es gibt viele Seiten (400), dafür haben die Kapitel eine sehr angenehme Länge. Gut gefällt mir, dass so einige wichtige Themen vorkommen. Der „Fall“ in Band 2 ist in sich abgeschlossen, trotzdem verspricht das gute Ende ein weiteres Abenteuer, worauf ich schon sehr gespannt bin. Insgesamt gefällt mir Band 2 sehr gut und ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der zweiter Band der Serafina Black sehr gut gefallen. Er hat mich sogar etwas mehr überzeugt als Band 1. Ich bin ziemlich schnell wieder in die North Carolina Welt von 1899 eingetaucht und habe begeistert Serafinas Leben auf Biltmore begleitet. Obwohl der „Fall“ ein neues Thema ist, gibt es immer wieder Parallelen und Hinweise auf Band 1, weshalb es natürlich besser ist, diesen zuerst zu lesen. Band 1 war bereits stellenweise schon brutal. Band 2 empfinde ich als etwas intensiver noch. Es gibt so einige gruselige und Gänsehaut-Momente. Aber auch ganz viele schöne Szenen z.B. mit Breadon und Kess (Ein Greifvogel). Insgesamt fand ich es sehr schön, dass es einige Tierschutz & Naturschutz-Themen in die Geschichte geschafft haben. Z.B. wird die „Waldplünderung“ angesprochen und es wird von Aufforstung geredet und diese wurde auch umgesetzt. Das hat mir richtig gut gefallen (zumal dieser Teil wirklich passiert ist!). Insgesamt gibt es einige wichtige Themen, die das Buch aufzeigt, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr spannend und bildhaft. Ich konnte mir alles richtig gut vorstellen. Serafina hat mir auch in diesem Band gut gefallen. Sie ist ein fantastischer und ausdrucksstarker Charakter und ich konnte mich super in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. In Band 2 tauchen wieder einige neue, vielschichtige Charaktere auf, die mich teilweise sehr überrascht haben. Insgesamt gab es die ein oder andere Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe – finde ich super! Die Schriftgröße empfand ich als etwas zu klein. Für die Altersgruppe „ab 11 Jahren“ hätte sie etwas größer sein dürfen. Dabei waren es trotzdem sehr viele Seiten im Buch. Dafür hatten die Kapitel eine angenehme Länge. Insgesamt empfinde ich es auch fast zu spannend, mit zu viele Gänsehaut/Grusel-Momente und etwas brutal für „ab 11“ und würde den 2ten Band erst ab 12 Jahren empfehlen. Der Autor schafft es nämlich die teilweise unheimliche Stimmung genial einzufangen. Die ganze Geschichte kann ich mir auch sehr gut als Film vorstellen. Sehr gut hat mir gefallen, dass „Der Fall“ in sich abgeschlossen ist und das Buch sehr schön endet (mit Weihnachten) und ohne miesen Cliffhanger. Dafür wird am Ende angedeutet, dass weitere Gefahren lauern können, vor denen Serafina Biltmore beschützen kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Mystisch und ein wenig düster. Das Cover fängt die Stimmung super ein. Zudem passt es richtig schön zu Band 1. Man merkt sofort, dass sie zusammengehören. Sehr schade finde ich, dass man nicht direkt erkennt, dass es sich um Band 2 der Reihe handelt. Erst, wenn man das Buch aufschlägt erhält man die Information. Schade. Dafür mag ich das Cover insgesamt sehr gerne und auch die lila Farbe hat es mir angetan.

Ich wünsche euch viel Spaß mit Serafina Black. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.09.2022

Faszinierend und gut verständlich

Ohne euch wär's echt scheiße

Das schön gestaltete Buch bietet eine beeindruckende Kombination aus Sachbuch und literarischen Elementen rund um die Themen Freundschaft, Netzwerken & politische Bewegungen. Dabei sind die Sachtexte einfach zu verstehen & trotzdem wahnsinnig faszinierend & voller Wissen. Die gut verständlichen Texte gehen immer wieder auf bereits vorhandene Literatur ein (mit Quellenangebe!), sind aber auch gleichzeitig aktuell & nehmen auch auf neue Studien & Corona, sowie den Ukraine Krieg, Bezug. Sehr gut gefällt mir, dass das Buch durchgehend gegendert ist. Durch die türkisene Farbe im Sachbuchbereich, sowie die literarischen Texte in besonderem Design & roter Farbe, werden die Wissenstexte immer wieder aufgelockert & es macht sehr viel Spaß die Texte zu lesen & das gelesene mit der Gesellschaft & sich selber zu vergleichen. Mir hat das besondere Buch mit den wichtigen Themen gut gefallen & ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das faszinierende Sachbuch zum Thema Freundschaften, Netzwerken und politischen Bewegungen gut gefallen. Es ist sehr informativ und bietet das Wissen in angenehmen Portionen an. Dabei sind die Wissenshappen einfach beschrieben, sodass ich keine Probleme hatte zu folgen. Der Schreibstil hat mir allgemein sehr gut gefallen, da er trotz des komplexen Wissens spannend, informativ und gut verständlich ist. Als Wissenschaftlerin (Ich habe einen Master of Science in Biologie) hat mir vor allem sehr gut gefallen, dass sich die Texte immer wieder auf vorhandene Schriften bezogen hat und diese auch zitiert wurden. Dabei wurde immer der Titel genannt, sowie derdie Autorin und am Ende des Buches gibt es eine komplette Liste mit Quellenangaben. Ebenfalls ist das Buch sehr aktuell, hat zudem Studien aus den letzten Jahren miteingebunden und ist sowohl auf die Corona-Situation, als auch auf den Ukraine-Krieg eingegangen. Ebenfalls sehr positiv ist mir aufgefallen, dass der gesamte Sachbuch-Teil gegendert wurde. Das ist unglaublich wichtig! Das Buch bietet spannende Fragen, Überlegungen und Gedankenspiele zum Thema Freundschaft, Netzwerken und politische Bewegungen und ich habe so einiges gelernt, was mir auch bereits in der Gesellschaft und an mir aufgefallen ist. Es geht um den Begriff Freundschaft, aber auch darum wie man Freund*innen auswählt und wie wichtig Ähnlichkeiten dabei sein. Welche Zwecke wir damit erfüllen und dass es neben wahrer Freundschaft auch viele Zweckfreundschaften und Gelegenheitsfreundschaften gibt. In dem Zuge wird auch darauf eingegangen, dass es heutzutage durch z.B. Sozial Media mehr Möglichkeiten gibt, Freundschaften zu knüpfen, aber auch, dass Freundschaften heutzutage weniger Zeit eingeräumt werden. Es geht später auch noch um politische Bewegungen und wie diese, vor allem durch Netzwerken und Freundschaften immer größer werden. Es geht um Freundschaften zwischen Staaten und welche Auswirkungen das ganze haben kann. Allgemein ist das Thema wahnsinnig komplex und faszinierend, sodass man immer wieder Pausen einlegen musste um das Gelesene zu verarbeiten. Insgesamt beschriebt das Buch die Wissenstexte sehr interessant, sodass es viel zum Nachdenken anregt. Man muss viele Pausen einlegen und kann das Buch nur in entsprechender Stimmung und mit wachem Geist lesen. Die Gestaltung der Sachtexte mit dem Klecks Farbe (Türkis) in der Überschrift, auslaufend am Rand und in kleinen Zitaten/weiteren Überschriften/zusätzlichen Fragen hat mir sehr gut gefallen. Diese haben den Text nochmal aufgelockert und haben schöne „Pause-Momente“ angeboten – die ich auch oft nutzen musste. Zwischendurch werden die sachlichen Texte zudem durch emotionale Kurzgeschichten, Gedichte oder einem „Handy-Chat“, passend zum Thema Freundschaften, abgelöst. Um einen größtmöglichen Gegensatz zu bieten, sind alle in rot/Orange-Tönen gestaltet und in sehr großer Schrift und einem spannenden Design gestaltet. Die Texte sind sehr gefühlvoll geschrieben, untermauern nochmal die Sachtexte und regen zusätzlich zum Nachdenken an. Auch wenn es viel Zeit und Konzentration benötigt hat, das Buch zu lesen, hat es mir sehr gut gefallen. Wissen anzueignen ist immer eine wichtige Voraussetzung um Prozesse und Entwicklungen zu verstehen. Ich empfehle das Sachbuch gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover & zur Gestaltung:
Ich muss sagen, dass das Cover mich zu Beginn etwas verwirrt hat. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es verschränkte Finger darstellen sollen. Aber irgendwie scheinen es unendliche Finger zu sein, die dargestellt werden. Die Verbundenheit passt natürlich gut zum Thema Freundschaft. Die Botschaft des Covers ist eigentlich sehr schön, vor allem, weil die „unendlichen Hände“ in zwei Farben dargestellt sind. Es gibt das Gefühl, dass Freundschaft und Zusammenhalt auch trotz großer Unterschiede möglich ist, was eine sehr gute und wichtige Botschaft ist. Die Gestaltung des Covers finde ich für ein Sachbuch ganz okay, auch wenn die Hände für mich etwas komisch aussehen. Die Farben sind schön und die Botschaft gefällt mir gut. Das Design mit den weißen Punkten/Flecken auf den türkisenen und orangenen Farben mag ich sehr gerne und auch die Rückseite mit den Fragen-Sprechblasen finde ich gut gelungen. Die Innengestaltung im Buch mag ich sehr gerne. Der Sachbuchteil mit den türkisenen Überschriften und Aussagen zwischendurch gefällt mir sehr gut. Und auch die orangenen/roten Seiten der „emotionalen Zwischengeschichten“ hat mir sehr gut gefallen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Buch über Freundschaften, Netzwerken und politischen Bewegungen. Eure MermaidKathi