Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Geniale Krimireihe

Der Fall der linkshändigen Lady

Mein Fazit: Die fesselnde Krimi-Reihe im vergangenen London rund um die kleine Schwester von Sherlock Holmes ist absolut genial. Die starke Protagonistin schafft es mit ihrer Denkweise und ihrem Ehrgeiz die Leser*innen in den Bann zu ziehen. Feminismus und viele witzige Szenen machen die Reihe zu was ganz Besonderem! Ich bin absolut verliebt in die ersten drei Bände der Reihe und kann sie euch nur ans Herz legen. Die Hörbücher sind genial gesprochen! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Hach… ich liebe die fesselnde Krimi-Reihe im vergangenen London rund um die kleine Schwester von Sherlock Holmes. Enola Holmes ist mir von Anfang an sehr ans Herz gewachsen und ich habe super gerne mit ihr mitgefiebert! Sie ist stark, hat eine tolle Denkweise und ich mag ihren Ehrgeiz und ihre Gutmütigkeit. Es ist super spannend sie zu begleiten und die Fälle mit ihr zu lösen. Diese sind super faszinierend und mit dem besonderen Setting des historischen Londons, macht es zu etwas ganz Besonderem. Die Spin-off Idee mit der kleinen Schwester für Sherlock Holmes finde ich absolut genial! Einige sind der Meinung, dass Sherlock als „zu dumm“ dargestellt wird. Das habe ich aber nicht so empfunden. Insgesamt finde ich die vielen witzigen Szenen und den Feminismus in der Reihe absolut genial und auch die Rätsel – wobei sie in den Hörbüchern leider nicht so sehr zur Geltung kommen. Dafür sind die Bücher besser geeignet. Ich bin auf jeden Fall absolut hin und weg von der Reihe und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Würde mich mega freuen, wenn die anderen Bände auch noch vertont werden. Absolute Empfehlung von mir!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefallen die Cover der Reihe richtig gut! Sie haben irgendwie was ganz Besonderes! Die schwarzen Motive auf dem farbigen Hintergrund gefallen mir allgemein richtig gut! Auch die Farbwahl ist sehr schön. Besonders schön finde ich, dass sie komplett anders wirken aber irgendwie auch ähnlich und somit zeigen, dass sie zu der gleichen Reihe gehören. Super gelungen!

Viel Spaß in mit Enola Holmes und den spannenden Fällen wünscht euch eure MermaidKathi

Geniale Krimireihe

Der Fall des verschwundenen Lords

Veröffentlicht am 30.08.2023

Vielfalt, bunt und mit wichtiger Botschaft

Flausch

Mein Fazit: Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, welches auf nachvollziehbare und gelungene Art zeigt, dass man sich nicht entscheiden muss und sein kann, wie man ist. Es sorgt dafür Schubladendenken und Geschlechterklischees zu hinterfragen und sorgt dafür über die eigne Identität nachzudenken. So sensibilisiert es Kinder schon früh und zeigt ihnen, dass sie sie selber sein dürfen. Es stärkt zudem das Selbstbewusstsein der Kinder. Eine super wichtige Botschaft verpackt in einer chaotischen und liebevollen Geschichte. Ich vergebe eine Empfehlung und 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Ein schönes Bilderbuch, welches eine wirklich wichtige Botschaft vermittelt: Du bist toll so wie du bist! Unglaublich wichtig! Das Ganze ist in einer zauberhaft illustrierten Geschichte verpackt. Die bunten Illustrationen begleiten die Geschichte sehr schön und es gibt viel zu entdecken. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, wobei ich an manchen Stellen die Sätze als unglaublich lang empfinde – noch nichts für 3-jährige. Meine Empfehlung eher ab 4 Jahren, aber das kommt natürlich auf das Kind drauf an. Sehr schön finde ich, dass das Buch so eine wichtige Botschaft aufgreift und den Kindern Selbstbewusstsein gibt. Auch für die Erwachsenen ist es sehr spannend. Mit einer Ansprache am Ende ist das Buch sehr schön rund und sorgt dafür Geschlechterklischees und Schubladendenken zu hinterfragen. Ein rundum gelungenes Bilderbuch.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Wunderschön illustriert! Die vielfältigen Illustrationen gefallen mir gut. Es ist schön bunt und man kann alles gut erkennen. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne. Es gibt viel zu entdecken und an manchen Stellen finde ich es fast zu viel für die Doppelseite. Trotzdem superschön gelungen und begleitet den Text toll. Auch das Cover mag ich sehr gerne! Wirklich liebevoll gestaltet!

Viel Spaß in mit dem süßen Bilderbuch zum Thema „man selber sein“, wünscht euch eure MermaidKathi

Abenteuer und ganz viel Natur

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Mein Fazit: Mir hat der Auftakt der Wilden Rüben sehr gut gefallen. Ich mag das Schrebergarten-Thema richtig gerne und die Freundschaft in der Bande ist wirklich sehr schön. Das Abenteuer, die Gartentipps und der Umweltschutz im Buch sind richtig schön rübergekommen und ich mag die Froschthemen richtig gerne. Die Freundschaft zwischen den Figuren ist sehr schön und ich mag die Vielfalt, die in dem Buch und den Illustrationen zu finden ist. Sehr cool, dass die Hauptfigur 2 unterschiedliche Augenfarben hat! Der Schreibstil aus der rückblickenden Sicht von Paula war für mich etwas ungewohnt und ich bin leider nicht ganz so gut damit warm geworden. Aber ich mag die Geschichte, die Illustrationen und das Wissen super gerne! Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Die wilden Rüben haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, humorvoll und bietet ganz viel Wohlfühlfaktor. Die Idee mit den Schrebergärten gefällt mir richtig gut und ich mag die vielfältigen Charaktere sehr gerne. Allgemein ist die Vielfalt in dem Buch wirklich schön (dezent) untergebracht, was mir sehr gut gefallen hat. Übrigens sehr cool, dass die Protagonistin, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, zwei unterschiedliche Augenfarben hat. Kommt leider nicht ganz so oft in Büchern vor. Insgesamt haben mich vor allem die Themen Naturgartenliebe und Naturschutz besonders gut gefallen! Die Amphibienwanderung ist wirklich toll eingebracht und auch Paulas „Infoboard“ am Ende ist richtig toll gestaltet! Die Mischung aus Wohlfühl-Alltag, Freundschaft und einem kleinen „Naturkrimi“-Fall und den vielen witzigen Momenten gefällt mir richtig gut! Ich hatte auf jeden Fall super viel Spaß mit den Wilden Rüben und ich habe mich sehr gefreut, dass ich den NABU in der Danksagung gefunden habe. Na ja, zumindest wurde jemand vom NABU erwähnt xD. Was für mich leider nicht so gut funktioniert hat, war der rückblickende Erzählstil von Paula. Eine wirklich schöne Idee, aber leider bin ich nicht ganz damit warm geworden. Aber das ist ja bekanntlicherweise Geschmackssache. Insgesamt ein wirklich schönes Buch mit wichtigen Themen. Ich kann mir sehr gut vorstellen auch die Folgebände der süßen Reihe zu lesen.

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung: Das Cover und die Innengestaltung mag ich super gerne! Die vielen bunten Illustrationen lockern das Buch richtig schön auf! Mir gefällt der „recht realistischen“ Illustrationsstil sehr gut und ich mag die vielen bunten Farben. Schön finde ich auch, dass die Charaktere so schön vielfältig illustriert sind und so schön zu den Beschreibungen passen. Sie machen das ganze Buch schön rund. Insgesamt mag ich das Cover mit dem schönen wilden Strebergarten und den „Wilden Rüben“ sehr gerne.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den wilden Rüben. Eure MermaidKathi

Modern angepasst

Die drei !!!, 2, Betrug beim Casting

Mein Fazit: Der Start einer wirklich tollen Detektivreihe mit ganz viel Freundschaft und Girlpower! Modern angepasst, sodass es besser ins Jahr 2023 passt (statt 2006), was ich sehr gut gelungen finde. Dabei wurde die Geschichte inhaltlich nicht verändert, was ich super und wichtig finde. Es ist schön die Entstehung der Freundschaft zwischen den drei sehr unterschiedlichen Mädchen zu lesen und den holprigen Start nochmal zu erleben. Mit spannenden Fällen, die mir gut gefallen haben. Logisch und mit ganz viel Wohlfühlfaktor. Gelungene Überarbeitung und tolle Start-Bände. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Mir gefällt der Beginn rund um die drei !!! richtig gut! Die Bücher sind spannend, es gibt tolle Fälle und die Entstehung der Freundschaft zwischen Kim, Franzi und Marie wird toll dargestellt. Die Konflikte sind gut nachvollziehbar und es macht Spaß mitzuerleben, wie die drei Mädels sich zusammenraufen und ihre Unterschiede und Besonderheiten akzeptieren und entsprechend kombinieren um einen tollen Detektivclub zu bilden. Auch, wenn sie nicht immer der gleichen Meinung sind und sehr unterschiedlich, geben sie ein tolles Team ab und raufen sich immer wieder zusammen, sodass ein tolles Band der Freundschaft entsteht. Die Geschichte und die Fälle gefallen mir insgesamt richtig gut, auch wenn sie etwas vorhersehbar sind. Ein absolutes Wohlfühlerlebnis. Die Aufarbeitung der Bücher in die modernere Zeit von 2023 gefällt mir richtig gut. Die Geschichten stammen aus dem Jahr 2006 und die Anpassungen sind sehr gut gelungen. Dabei wurde inhaltlich nichts/kaum was geändert, nur Kleinigkeiten angepasst, wie z. B. Kims Aufruf nach anderen Krimifans: 2006 – In dem Magazin des Jugendzentrums  Auf der Website des Jugendzentrums. Im Hörspiel pinnt sie übrigens eine Info ans Schwarze Brett ;). Im Originalen schreibt Kim in die Anzeige „Mädchen gesucht“, während in der neuen Version allgemein „Krimifans“ werden. „unpassende Nachrichten“ waren meist von Jungs, die Kim im Band 2006 direkt komplett aussortiert, während in der neuen Version „unpassende“ Nachrichten z. B. von Lila kommen, die jemanden für eine Laufgruppe sucht. Meiner Meinung nach sehr schön gelöst. Weitere Änderungen sind natürlich die Klapphandys (wer hat sowas heute noch?) oder das Sammeln der Beweise durch eine Kopie von Kontoauszügen im Jahr 2006, während Franzi in der modernen Version einfach ein Smartphone-Foto macht. Im dritten Band geht es um einen Chatroom im Internet und ICQ (wer kennt es heute noch?), während der Chatroom im neuen Buch ein Skater-Online-Spiel mit Chat-Funktion ist. So finden sich immer wieder angepasste Kleinigkeiten, während die Haupt-Story gleichbleibt. Sehr schön finde ich auch die kleinen Anpassungen, was „Beleidigungen“ und „Körperbewusstsein“ angeht. Es lohnt sich auf jeden Fall zu den neueren Versionen zu greifen, wobei ich meine Erstauflagen aus nostalgischen Gründen wahrscheinlich behalten werde ;). Die Hörspiele lohnen sich übrigens auch, auch wenn darin einiges gekürzt und ebenfalls angepasst wurde. Insgesamt auf jeden Fall ganz viel Detektivinnen-Feeling, egal in welcher Version ihr Kim, Franzi und Marie begleitet!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt die angepassten, modernen Versionen der Cover sehr gut. Wobei ich mich natürlich gewundert habe, warum man die bereits 2020 veränderteren nicht beibehalten hatte. Aber man sieht daran sehr gut die Entwicklung der Illustratorin, was mir richtig gut gefällt. Die Cover sind modern und zeigen die Mädels im entsprechendem Thema, was mir sehr gut gefällt. Der neue Illustrationsstil gefällt mir sehr gut und sie passen sehr schön zu den Anpassungen der Neuauflagen.

Ganz viel Spaß mit Beginn des Detektivclubs wünscht euch eure MermaidKathi