Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Adventskalender

Die drei !!!, Bücherhelden 2. Klasse, Adventskalender, Geschenke gesucht!

Mein Fazit: Das Adventskalender-Buch zu den Erstlesebüchern der drei !!! gefällt mir richtig gut! Die Detektivinnen ermitteln in einem weihnachtlichen Band und tun nebenbei noch etwas Gutes für Kinder in Not, was mir richtig gut gefallen hat. So vermittelt das Buch auch noch wichtige Werte. Mit kurzen Texten, vielen bunten Illustrationen und abwechslungsreiche Rätsel runden das Ganze ab. Das Buch bietet auf jeden Fall ganz viel interaktiven Lesespaß für die Weihnachtszeit. Ein toller Adventskalender. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Adventskalender hat mir richtig gut gefallen. Er ist superschön gestaltet und bietet ganz viel Lesefreude ab der 2ten Klasse (oder Vorlesefreude). Der Fall hat mir gut gefallen. Er ist mysteriös, rätselhaft und nicht gruselig. Zudem gibt es eine schöne Auflösung und ganz viel Weihnachtsfreude. Perfekt für die Altersgruppe. Toll finde ich, dass die realistischen Fälle der Reihe alle ohne Magie auskommen. Die Geschichte hat eine angenehme Länge und jeden Tag gibt es kurze Texte mit vielen Illustrationen zu entdecken. Auch ein Rätsel darf jeden Tag gelöst werden, was mir gut gefallen hat. Die Rätsel sind richtig schön vielfältig und nicht zu schwer, was richtig angenehm ist! Besonders gut haben mir die tollen Werte im Buch gefallen und auch die Freundschaft ist schön. Den Tipp für selbstgemachte Geschenke oder verschenken von Zeit finde ich immer ganz besonders toll! Etwas schwierig ist es übrigens die „verborgenen“ Seiten zu öffnen. Dazu am besten ein stabiles Lesezeichen oder Lineal verwenden und von den Erwachsenen helfen lassen, damit das Buch noch schön aussieht. Was mich persönlich gestört hat: Auf drei verborgenen Seiten gab es wohl einen Druckfehler. Dort sind (zumindest bei mir) die Buchstaben mit Schattierung abgebildet, was mich im Lesefluss etwas gestört hat – muss wahrscheinlich ein Druckfehler sein, da es absolut nicht gepasst hat… schade. Ich hoffe, dass es bei den anderen nicht so ist. Ansonsten finde ich den Kalender richtig toll und am Ende gibt es auch noch ein paar tolle Bastelleien und Rätsel. Ganz am Ende gibt es auch noch ein Weihnachtsposter zum Ausmalen im „Malen nach Zahlen“-Stil – man kann also besonders kreativ sein mit dem Buch. Weihnachten kann auf jeden Fall kommen und wird so einigen Detektiv*innen mit dem Buch ganz viel Adventsfreude bringen. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen
Das Cover und die weihnachtlichen Illustrationen gefallen mir sehr gut. Die Mädels sehen, wie allgemein in der Bücherhelden-Reihe, auf den Illustrationen sehr jung aus. Das passt super zur Altersgruppe. Sehr gefreut habe ich mich wieder besonders über so viele bunte Illustrationen und die schön gestalteten Rätsel. Das macht das weihnachtliche Erstlesebuch wunderschön rund und das Lesen macht besonders viel Spaß!

Viel Spaß mit dem Adventskalender-Erstlesebuch der drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi

Umweltschutz und Magie

Levo - Der magische Nebel

Mein Fazit: Eine schöne Fortsetzung der märchenhaften Geschichte rund um den Kobold Levo. In zweiten Band liegt der Fokus besonders stark auf die Natur-Verschmutzung, aber auch auf ihren Schutz und die Säuberung, was mir richtig gut gefallen hat. Es gab einige Dinge, die mich jedoch gestört haben und leider gibt es auch in Band 2 keine Illustrationen im Innenbereich. Aber mit der schönen österreichischen Atmosphäre und dem Naturschutz ist das Buch gut gelungen. Ich vergebe (3 bis) 3,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Fortsetzung von Levos Geschichte gut gefallen. Die Idee und die Storyline sind sehr schön geworden und bringen Kinder die Wichtigkeit des Naturschutzes auf eine märchenhafte Art näher, was mir richtig gut gefallen hat. In dem zweiten Band steht der Schutz der Natur im Fokus und es zeigt besonders schön, dass schon Kinder richtig viel Gutes für den Naturschutz tun können. Besonders gut gefallen hat mir die große Müllsammelaktion im Naturschutzgebiet gefallen – dabei werden sowohl traurige Momente als auch richtig wichtige Werte gezeigt und es motiviert selber etwas zu tun und selber etwas bewirken zu können. Wie schon in Band eins ist der Schreibstil etwas ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Büchern. Er wirkte „etwas altmodisch“ aber trotzdem irgendwie zeitlos. Wie bei Märchen. Unterstützt wurde es auch durch einige ältere Begriffe und Begriffe – gestört hat das aber nicht. Es macht das Buch zu etwas Besonderem. Jedoch hatte ich das Gefühl in klischeehaften Rollenbildern festzuhängen, die immer wieder aufgetaucht sind. Starker Mann, Landwirte und Traktoren, Kuchen backen und Stullen belegen nur die Bäuerinnen. Das Essen wird nur von den Koboldinnen zubereitet… ehrlich gesagt hat mich das sehr gestört, da es ziemlich stark den Eindruck vermittelt hat, dass „Frauen nur in die Küche“ gehören. Auch, wenn es vielleicht nicht so rüberkommen sollte. Ich hätte mich gefreut, wenn auch Landwirtinnen auf Traktoren die Kinder bei der Sammelaktion helfen und auch so einige männliche Bauern einen Kuchen gebacken hätten oder ähnliches. Das hätte das Buch noch etwas besser gemacht. Im vorherigen Band hatte ich mich übrigens über die Österreichische Küche gefreut, mich aber beschwert, dass es nur Fleischhaltige Gerichte gibt – dieses Mal war es anders: Es gab im Buch „Schwammerl-Gulasch“, also ein Pilz-Gulasch ohne Fleisch. Das fand ich richtig cool! – Vor allem, weil es in diesem Band besonders viel um Naturschutz geht – Ein Rezept am Ende wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen xD. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich bei manchen Sprüngen etwas gebraucht habe, um hinterherzukommen und ich auch was gebraucht hatte um hineinzukommen. Insgesamt ist es aber wieder sehr schön geworden. Auch das Ende ist wie im ersten Band bekannt. Der Hauptplot ist abgeschlossen und alles ist gut, aber der große, übergreifende Plot geht weiter. Es endet wieder mit einer weiteren Gefahr, die angedeutet wird und es gibt ein schönes Abschlusswort mit Fragen, wie es weitergehen könnte. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es in Band 3 weitergeht und ob die Reihe nach Band 3 endet… Wir werden sehen… ;)

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover wieder richtig gut! Das blau-grün wirkt richtig magisch und es gibt wieder eine schöne Wald-Szene. Diesmal mit Levo und einem Koboldmädchen… ;). Im Hintergrund könnt ihr den Bösewicht erahnen… Sehr cool finde ich übrigens auch die Bilde, die bereits auf das Essen hindeuten… Leider gibt es keine Zeichnungen im Inneren, aber dafür eine schöne Vignette zu jedem Kapitelanfang. Insgesamt ist das Cover richtig toll geworden und es hat mich sofort angesprochen.

Ganz viel Spaß mit dem Waldkobold Levo und mit ganz viel Umweltschutz wünscht euch eure MermaidKathi

Magische Pferdegeschichte voller Vertrauen und Freundschaft

Moon - Tara und das Mondlichtpferd

Mein Fazit: Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Pferdeliebe, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Trotz einem vorhersehbaren Plot hat mich die Geschichte an einigen Stellen überraschen können und hat mich mit einer tollen Atmosphäre und einem Hauch Magie begeistern können. Und irgendwie hatte ich danach Lust auf Kirschmarmelade… Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Pferde-Buch mit einem Hauch Magie rund um Tara und Moon sehr gut gefallen. Die Geschichte ist eine wirklich schöne Wohlfühlgeschichte. Besonders schön empfand ich die wichtigen Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft, die in der Geschichte großgeschrieben werden. Tara hat sich ziemlich schnell in mein Herz geschlichen und auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Schön finde ich, dass in im Buch Ängste überwunden werden und neue Freundschaften geschlossen. Das Buch lässt sich super lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es gibt genug Stellen, um zu pausieren. Humor und Familie spielen auch eine Rolle und wer Pferde mag oder gerne Tieren hilft, sollte sich das Buch genauer anschauen. Die Story-Line ist recht vorhersehbar, aber es gab auch einige Stellen, die mich überraschen können. Besonders schön finde ich auch die Bedeutung der Namen… Ach ja, und Kirschen sind auch so ein Ding im Buch…. Lass dich überraschen. Ich kann euch das Wohlfühlbuch empfehlen.
Meine Meinung zum Cover: Das Cover ist richtig schön geworden! Tara und Moon sehen superschön aus und ich mag den Illustrationsstil. Das Cover passt sehr schön zur Geschichte und auch die Mond-Vignetten im Innenteil ist wirklich schön. Weitere Innen-Illus gibt es leider nicht. Das Buch ist trotzdem sehr schön gestaltet und gefällt mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Tara, Moon und den anderen. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.02.2024

Toll illustriert und mit tollem Wissen

Verborgene Welt der Pferde

Das wunderschön gestaltete Buch hat mich absolut begeistert! Die Kombination aus Wissenshappen und den fantastischen Illustrationen machen das Pferde-Sachbuch zu einer fantastischen Schmuckausgabe. Die Wissenshappen sind kindergerecht aufgearbeitet und trotzdem wahnsinnig interessant und ausführlich. Ich habe viel gelernt und kann das liebevoll gestaltete Buch nur empfehlen! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Auch das wunderschöne Pferde-Sachbuch hat mein Herz erobern können. Nachdem ich das Megafauna-Buch aus der Reihe gesehen hatte, hatte ich natürlich sehr große Hoffnungen in das Pferde-Sachbuch. Die haben sich absolut erfüllt! Auch hier gibt es eine wunderschöne Schmuckausgabe und eine tolle Geschichte, die die Wissens-Elemente begleitet. Mit lockeren und kurzen Infotexten und den traumhaften, realistischen Illustrationen hat mich das Sachbuch absolut überzeugen können. Mein Biologinnen Herz ist bei dem Buch mit den tollen Illustrationen erstrahlt! … einfach wunderschön! Der spannende und kindgerecht Text und die schöne Rahmengeschichte nehmen die Leser*innen mit in die Welt der Pferde und es gibt so einiges zu lernen – biologisch, historisch, sagenhaft und praktisch. Das kompakte Wissen wird mit dem Buch richtig toll vermittelt. Ich bin auf jeden Fall mehr als begeistert und kann euch das geniale Wissensbuch nur ans Herz legen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist absolut gelungen und auch die allgemeine Gestaltung hat mich direkt angesprochen. Das Sachbuch sieht richtig edel aus und mit den realistischen Illustrationen habe ich mich direkt verliebt. Es ist einfach eine Schmuckausgabe! Auch der Innenteil des ist superschön! Es lohnt sich absolut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen Pferde-Sachbuch. Eure MermaidKathi

Mit spanennden Anekdoten zu den Bäumen

Die siehst du! Bäume

Mein Fazit: Wow!. Das Buch hat mir einfach so viel mehr gegeben als erwartet. Neben den tollen Fakten und Infos zu den Arten gibt es noch ganz viel drum herum zu entdecken. Coole Fun-Fakts zu den Arten, weitere Infos zu Bäumen, Lebensraum und und und. Auch die Aufteilung in Lebensräume und „Wahrscheinlichkeit die Bäume anzutreffen“ hat mir richtig gut gefallen. Ich muss sagen, dass mich das Buch echt begeistern konnte und die Art mich absolut überzeugen konnte – so sehr, dass mich die zwei Kleinigkeiten, die mich gestört hatten, trotzdem nicht davon abhalten können volle 5 Sterne zu vergeben.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat dar Naturführer zu den Bäumen richtig gut gefallen! Der Text ist so locker und leicht und einfach geschrieben, sodass mensch überhaupt keine Probleme hat den Infos zu folgen. Vorkenntnisse sind also gar nicht nötig. Erklärungen zu bestimmten „Fachwörtern“, die sich nicht vermeiden lassen (zum Beispiel „Baumkrone“) werden super gut erklärt und mit Skizzen am Ende verdeutlicht. Neben der 85 Baumarten, die vorgestellt werden (es sind wirklich 85, ich habe nachgezählt!) wird noch ganz viel allgemein zu Bäumen berichtet. In der Stadt, im Wald, Lebensräume, Rindenformen… einfach unglaublich gut. Vor allem hat mich der Schreibstil begeistert. Es ist eher eine erzählende Art mit persönlicher Ansprache als ein „hier ich haue mit Wissen um mich“-Stil, was mich wirklich begeistert hat. Anstatt (für Leute langweilige) Fakten rauszuhauen, gibt es erst einmal zu jeder Art eine spannende Anekdote oder auch mal 2 oder 3. Wusstest du zum Beispiel, dass der Riesen-Mammutbaum (ein sehr großer Baum) nur winzige und super leichte Samen hat? Der König Wilhelm der Erste von Württemberg im Jahre 1864 nicht. Er hat ein halbes Pfund bestellt und durfte dann 50.000 Samen unterbringen. Tja… große Bäume haben nicht immer große Samen… Aber es gibt auch viele weitere witzige Geschichten und super viel zu lernen. Aber eigentlich geht es ja darum zu erkennen welche Bäume um einen herum so wachsen. Dafür ist das Buch richtig gut aufgeteilt in Lebensräume (Wald, Gewässer, Stadt, Wiesen usw.) und darin noch einmal sortiert und markiert in/mit „Die siehst du Bestimmt“, „Die siehst du wahrscheinlich“, „Respekt, wenn du die entdeckst“. Insgesamt ist auch die Gestaltung super gelungen und ganz vorne gibt es nochmal eine Übersicht mit den 85 Arten. Gefreut habe ich mich natürlich auch, dass einmal eine Gallenart erwähnt wird – was mich aber natürlich bei dem Autor*innen-Paar nicht gestört hat. Es gab jedoch zwei Kleinigkeiten, die mich persönlich gestört haben, auch wenn es nur jeweils an einer oder zwei Stellen waren (vielen wird das reichlich egal sein), aber ich wollte es trotzdem erwähnen. An manchen Stellen hat es mich gestört, dass es nicht gegendert wurde (bezogen auf Menschen in der Wissenschaft) und dann gab es eine Stelle an der das I-Wort verwendet wird, welches letztes Jahr strak in der Diskussion war. An der Stelle hätte mensch es gut umschreiben können. Aber ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Buch! Es ist einfach so viel mehr, als ich erwartet hatte, weshalb es mich natürlich umso mehr gefreut hatte. Ich bin auf jeden Fall begeistert und kann es auch „Natur-Muffeln“ empfehlen. Es ist natürlich auch für Natur-Fans absolut genial!

Meine Meinung zum Cover und den Fotos: Die Covergestaltung und die Gestaltung allgemein im Buch gefällt mir sehr gut. Die Mischung aus Skizzen und Fotografien (oder sind das auch sehr realistische Illustrationen?) gefallen mir richtig gut! Im Innenteil gibt es super viele, farbige Fotos, die das beschriebene untermauern. Dabei finden sich sehr viele schöne Aufnahmen – im Detail und von weitem. Gefällt mir richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Baum-Naturführer. Eure MermaidKathi