Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Magisch und mit tollem Setting

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

Mein Fazit: Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Grundidee und das Einbringen der Luchse ist genial. Das Setting ist einfach magisch schön und das Örtchen Firndorf und das Theater mit ihren Geheimnissen hat mich direkt gefangen genommen. Ich konnte mich gut in Ria hineinversetzen und es hat Spaß gemacht sie zu begleiten. Ich kann euch das magische Abenteuer voller Rätsel und Geheimnisse nur ans Herz legen. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Schon mit der ersten Seite konnte mich die Autorin packen und hat mich in ein magisches Abenteuer mit einer genialen Grundidee reingezogen. Es hat super viel Spaß gemacht Ria und ihre Tante nach Firndorf zu begleiten und die Geheimnisse zu lüften. Ria ist eine starke Protagonistin, die mich sofort begeistern konnte. Ich hatte super viel Spaß zusammen mit ihr und ihrer tierischen Begleitung die Geheimnisse zu lüften und mehr über ihre Familie zu erfahren. Allgemein sind die Charaktere schön ausgearbeitet. Das Setting konnte mich auf jeden Fall absolut überzeugen und ich habe direkt Lust bekommen hin zu reisen. Ein wirklich tolles Feeling im Buch. Der Schreibstil ist altersgerecht und lässt sich gut lesen. Insgesamt bietet das Buch ein tolles Abenteuer und ganz viel Lesevergnügen. Auch die Gestaltung des Govers ist traumhaft schön und zusammen mit dem Test welches alchimagische Tier man ist, rundet es das Buch wunderschön ab. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Fortsetzung freuen.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut! Es ist richtig schön magisch mit dem blauen Dunst und ich mag es richtig gerne, dass die Berge und die Wolken im Hintergrund zu sehen sind. Den Illustrationsstil mag ich super gerne! Mit Ria und dem Luchs hat mich das Cover direkt begeistert! Ich mag es super gerne!

Viel Spaß mit Ria in dem Theater über den Wolken. Eure MermaidKathi

Wunderbar vielfältig

Ich bin anders als du – Ich bin wie du: Das riesengroße Wende-Bilderbuch mit Spieltipps

Mein Fazit: Ein wirklich tolles Wendebuch, welches auf einfache Weise Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigt, ohne auf das Aussehen einzugehen. Dabei ist es mit ausdrucksstarken und sehr vielfältigen Illustrationen ausgestattet, sodass sich fast alle Kinder in dem Buch wiederfinden, was ich besonders toll finde! Ein wirklich gelungenes Buch, welches den Kindern schon früh zeigt wie wichtig ein gutes Miteinander ist und es eben Unterschiede UND Gemeinsamkeiten gibt. Das Buch enthält außerdem ein gelungenes Vorwort für die Eltern/Großeltern/Erzieher*innen und tolle Spielideen allgemein und zum Buch, um sich besser kennenzulernen. Meiner Meinung nach ein absolut rundes und gelungenes Bilderbuch, welches in jeden Kindergarten gehört. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Meinem Neffen L. und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wir sind nicht nur von den schönen, sehr vielfältigen Illustrationen begeistert, sondern auch von der Idee ein Wendebuch daraus zu machen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kinder kennenzulernen, die nicht auf das Aussehen reduziert sind (außer einmal die Erwähnung einer coolen Frisur). Zusammen mit dem wichtigen Vorwort sorgt das Buch dafür nachzudenken und nicht vorschnell nach Aussehen zu urteilen. Es ist schön zu sehen, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die Kinder feststellen. Auch sehr schön gelungen sind dabei die Spieletipps zu Beginn des Buches. Sie sorgen dafür, sich schneller kennenzulernen und selber Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennenzulernen. Außerdem zeigen die Spielideen zum Buch, dass Wahrnehmungen (zum Beispiel kurze und lange Haare) unterschiedlich sein können. Allgemein sind die einfachen, kurzen Texte mit den bunten Illustrationen perfekt zum Vorlesen für die ganz Kleinen (ab ca. 2 Jahren bei der Pappbilderversion bzw. ab ca. 3 Jahren bei der Papierversion hier) geeignet. Meinem Neffen hat es mit 5,5 Jahren noch richtig gut gefallen. Toll finde ich, dass das Buch zu Toleranz anregt bzw. Rassismus vorbeugt und einem guten Miteinander zeigt. Sehr schön für das Kind ist es auch, dass man das Buch nach der Hälfte umdreht und von der anderen Seite weiterliest. Beispiele wie: „Ich bin wie du, weil… wir beide ganz viel Fantasie haben/…gerne tauchen“ oder „Ich bin anders als du, weil… ich gehörlos bin und mit den Händen spreche und du mit deinem Mund/…ich Einzelkind bin und du viele Geschwister hast“ zeigen sehr schön, auf welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten in dem Buch geschaut wird. Ich persönlich finde es noch sehr schön, dass es in eine Reihe geht. Ein Kind sucht eine Gemeinsamkeit mit einem Kind, das wiederum eine Gemeinsamkeit mit einem weiteren sucht. Zwischendurch kommt auch jeweils eine erwachsene Person vor. Insgesamt ist das Buch auf allen Ebenen echt super geworden und ich kann es euch nur empfehlen! Das Buch (oder die Pappbilderversion) sollte in jeder Bücherei und in jedem Kindergarten zu finden sein. Ich mag es einfach super gerne!

Meine Meinung zum Cover: Ich liebe einfach diese tollen, vielfältigen Illustrationen! Es ist toll zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder in dem Buch aussehen – genau wie im richtigen Leben. Sehr schön finde ich auch die Idee mit dem Wendebuch, sodass es gleich zwei schöne Cover gibt. Auf jeder Seite sind zwei unterschiedliche Kinder zu sehen, was ich super finde. Auch direkt auf dem Cover ist ein Kind im Rollstuhl zu sehen, ein Kind mit Beinprothese. PoC sind zu sehen und ein Kind mit Brille. Also bereits die Cover sind schon wunderbar vielfältig! Genauso schön geht es im Innenteil weiter. Die Hintergründe sind recht einfach gehalten und die Kinder/Menschen sehr groß. Den Illustrationsstil mögen mein Neffe und ich sehr gerne. Das Wendebuch ist allgemein sehr schön gestaltet.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dem vielfältigen Bilderbuch. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Süß und mit wichtiger Botschaft

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!

Mein Fazit: Eine tolle Idee eingebaut in eine magische Unterwasserwelt mit ganz viel Meer-Feeling und Freundschaft. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mit der leicht spannenden Geschichte, den vielen Werten wie Freundschaft, Mut, Verantwortung und Hilfsbereitschaft konnte mich sehr begeistern. Kurze Kapitel, ein toller Schreibstil viele gelungene Illustrationen bieten ganz viel Lesevergnügen. Ab ca. 6 Jahren lässt sich das Buch auch toll vorlesen. Hat mir auf jeden Fall super gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Geschichte von Seelilly sehr gut gefallen. Sie ist witzig, ein wenig spannend und hat zudem eine wichtige Botschaft zu bieten. Die Grundidee zu der Hixen-Geschichte gefällt mir sehr gut und ich mag es sehr gerne, wie sie unter Wasser eingesetzt wird. Die Zauberstäbe mit den sprechenden/begleitenden Tieren sind super und ich mag besonders die Idee mit den Spruchfischen. Die Geschichte ist schöngeschrieben, in kurzen Kapiteln und wird durch die vielen bunten Bilder total schön aufgelockert. Es macht super viel Spaß Seelilly in der neuen Unterwasserstadt und auf der Suche nach neuen Freund*innen zu begleiten. Toll finde ich allgemein die gelungene Unterwasserwelt und das tolle Meeresfeeling, welche durch die gelungenen Illustrationen nochmal aufgepeppt wird. Sehr schön finde ich, dass das Buch wichtige Werte vermittelt, wie zum Beispiel: Freundschaft, Mut, Verantwortung und Hilfsbereitschaft. Etwas überrascht war ich tatsächlich, dass Seelilly mit ihrer verbotenen Hixerei durchkommt. Vielleicht war der Schreck Strafe genug und die Einsicht und das Leid-Tun ausreichend? Insgesamt hat mir Seelilly sehr gefallen und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit ihr.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es cool, wie Seelilly mit ihrer orangenen Sternen-Flosse und den rosa/lila Haaren mit coolen Fischsträhnen auf dem Cover zu sehen ist. Ich mag ihr Outfit und ihren Hexenspruchzauberstab sehr gerne. Der Illustrationsstil gefällt mir sehr gut und das meerige Design und Cover lädt zum Abtauchen ein. Auch die Gestaltung im Innenteil finde ich sehr gelungen. Die vielen bunten Bilder begleiten die Geschichte sehr schön und lockern sie auf. Gefällt mir insgesamt sehr gut.

Ich bin absolut verliebt in die süße Seelilly Hixen-Geschichte und wünsche euch ganz viel Spaß bei dem Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 21.06.2023

Wohlfühlbuch!

Wie Wellen im Sturm

Mein Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch! Es hat mir superviel Spaß gemacht Lou (und Mika) kennenzulernen. Die Charaktere sind toll gestaltet und ich habe mich super in Louise hineinversetzen können. Obwohl ich kein Fußballfan bin, hat mir die Umsetzung des Themas im Buch sehr gut gefallen. Auch die queeren Elemente sind super eingebaut und ich liebe vor allem die Queer & Friends AG des Internats. Das Buch bietet ganz viel Wohlfühlkontent, leider etwas zu wenig Meer-Feeling für meinen Geschmack, dafür ganz viel Freundschaft, Liebe und Humor. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne und eine große Empfehlung.

Meine Meinung zu dem Buch: Ein wirklich tolles Wohlfühlbuch! Mir hat der erste Band der „Liebe ist“-Trilogie richtig gut gefallen! Ich mochte Lou richtig gerne und konnte mich super in sie hineinversetzen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht sie kennenzulernen und mit ihr an das Internat zu reisen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich mochte die Geschichte insgesamt richtig gerne. Das Internatsleben ist schön beschrieben, wobei es natürlich etwas mehr hätte sein können, und ich glaube ich hätte mich dort auch sehr wohl gefühlt. Wer weiß… Das Buch hat mich auf jeden Fall gepackt und ich wollte gerne wissen wie es weitergeht. Sehr cool empfand ich auch die Fantasygeschichte, die Louise in dem Buch schreibt. Es ist toll gemacht, wie die Extrageschichte passend in einer anderen Schrift gedruckt wurde und ich mag die „Kommentare am Rand“ total gerne. Super witzig! Das Fußballthema ist toll eingebracht und, obwohl ich kein Fan des Sports bin, ist eine gute Portion im Buch gelandet und toll beschrieben! Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, vor allem, da sie eher langsam voranschritt und sich Zeit gelassen wurde, auch wenn man das Knistern zwischen den Zeilen gespürt hat. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben (zum Beispiel viel zu wenig Meer-Feeling), aber ansonsten hat mich das Buch absolut begeistert. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit den anderen Charakteren (und auch mit Lou und Mika weitergeht. Besonders schön fand ich übrigens das Einbringen der „Queer & Friends-AG“ – Das sollte unbedingt jede Schule haben. Schön fand ich auch, dass das queere Thema nicht nur auf die Hauptfiguren bezogen hat, sondern auch viele weitere Charaktere queer waren und dabei verschiedene Facetten abgebildet wurden. Dabei fand ich es immer sehr traurig zu lesen, wenn die Menschen schlechte Erfahrungen mit ihren Mitmenschen beim Coming Out (oder wenn man geoutet wurde) gemacht haben. Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall gefühlvoll, mitreißend aber auch witzig und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch und ich werde auf jeden Fall weiterlesen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover & der Gestaltung: Mir gefällt das Cover tatsächlich richtig gut. Jetzt wundert ihr euch vielleicht, weil rosa nicht ganz mein Fall ist. Der Ton ist aber ganz schön und ich mag die Wellenartigen, schimmernden Extras auf dem Cover. Außerdem finde ich es toll, dass man die beiden Fußballerinnen direkt auf dem Cover sieht. Die regenbogenfarbene Kapitäninnenbinde ist dabei besonders toll. Zusammen mit der orangenen Schrift ist es ein ziemlich gewagtes, aber wirklich tolles Design. Gefällt mir tatsächlich ganz gut. Und seid ihr mal mit dem Finger über das Cover gefahren? Insgesamt toll gestaltet und auch die innen-Klappen sind super!

Ganz viel Spaß mit der tollen, queeren Liebesgeschichte und dem Fußballthema. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ungewöhnliche Liebesgeschichte

Blaue Ufer

Mein Fazit: Eine ungewöhnliche Geschichte mit einer spannenden Protagonistin, die leider viele Probleme hat. Die Liebesgeschichte ist ruhig und geht langsam voran, was mir gut gefallen hat. Man erfährt viel über Undine und Schritt für Schritt etwas über ihre Vergangenheit. Aufgrund von Missbrauch hat sie heute psychische Probleme. Sie flüchtet sich in die Meerwelt und ins Märchen der kleinen Meerjungfrau. Das Buch hat einen tollen Schreibstil, der mit der Grundidee dafür gesorgt hat, dass ich gerne weiterlesen wollte. Eine Triggerwarnung hat mir in dem Buch leider gefehlt. Toll finde ich dafür, dass es etwa 2004 spielt – und somit ohne Smartphones. Insgesamt eine ungewöhnliche, aber faszinierende Liebesgeschichte. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mh… muss gestehen, dass ich das Buch schwer einschätzen kann. Es ist auf jeden Fall etwas Anderes als das, was ich sonst lese. Gelesen habe ich es trotzdem gerne und hatte sogar Schwierigkeiten es wegzulegen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die Grundidee finde ich ganz schön und ich mag sowohl den Ort, in dem das Buch spielt (Wuppertal), als auch die Zeit. Das Buch spielt etwa 2004, wo es noch keine Smartphones gab. Finde es sehr faszinierend, wie mit Telefon und Anrufbeantworter gespielt wird im Text. Finde es aber gut, dass Handys in dem Buch keine Rolle spielen (bzw. nur eine ganz kleine) und das ganze so gelöst wurde. Sehr schön finde ich auch, dass das Buch nicht nur Einblicke in Undine gibt, sondern auch in Adrian. Schön zu sehen, was in den beiden vorgeht. Undine ist eine wirklich ungewöhnliche Protagonistin und ich finde es super wichtig, dass die Themen angesprochen werden und wie ihre psychischen Probleme gezeigt werden. Aus diesem Grund hätte ich mir zu Beginn jedoch eine Trigger-Warnung gewünscht mit genaueren Themen, die hinten im Buch beschrieben werden. Leider habe ich keine gefunden. Vielleicht gut für die Zukunft? – Insgesamt finde ich den Charakter gut ausgearbeitet und habe ihr gerne zugehört, auch wenn ich teilweise Undine nicht nachvollziehen konnte. Schön finde ich, dass man im Laufe der Geschichte ein paar Rückblenden und etwas aus ihrer Kindheit erfährt. Sie hat sich schon früh in das Märchen der kleinen Meerjungfrau geflüchtet bzw. tut es heute noch. Im Buch kommen regelmäßig Abschnitte aus dem Märchen, was ich sehr schön finde. Auch das Einbringen der Musik-Texte finde ich sehr gelungen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden beginnt sehr langsam und Adrian, der sofort von Undine fasziniert ist, versucht alles um sie für sich zu gewinnen. Eine etwas andere Liebesgeschichte, da Undine ganz anders ist und aufgrund ihrer Vergangenheit „schwer zu erobern“ ist. Undine ist in psychologischer Behandlung du sitzt dort die Stunden ab. Teilweise sehr faszinierend und witzig, aber auch traurig zugleich. Der Missbrauch, den sie wiederfahren hat, wird nie benannt, aber mehrmals angedeutet – wie erwähnt, eine Trigger Warnung wäre gut gewesen. Insgesamt mag ich die Geschichte sehr gerne und die sensiblen Texte und Stimmung allgemein hat mir gut gefallen. Der Schriftstil ist toll ausgereift und bringt die innere Spannung des Buches voll zur Geltung, obwohl die Geschichte eigentlich ganz einfach gehalten ist. Schön finde ich auch das runde Ende. Schön finde ich auch die Idee mit den Fischen! Bei den wissenschaftlichen Namen hat es mich aber gestört, dass die Artnamen nicht korrekt kursiv geschrieben waren. Aber im Großen und Ganzen habe ich das Buch gerne gelesen und freue mich, dass ich die Geschichte kennengelernt habe.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das Cover ganz gut. Vor allem der obere Teil mit dem Sternenhimmel und dem Meer. Der untere Teil ist mir persönlich etwas zu langweilig und ich mag den Illustrationsstil der Figur nicht so gerne. Aber insgesamt passt es sehr gut zur Geschichte, was mir gut gefällt. Auch die Bilder der Kohlestaubzeichnungen sind nicht so ganz mein Stil/Geschmack, passen aber richtig gut zur Geschichte und ich finde es in diesem Buch mehr als gelungen. Allgemein finde ich es sehr schön, dass es so viele „Bilder“ in dem Erwachsenenbuch gibt, was sonst eher nicht der Fall ist. Die Zeichnungen werten die Geschichte auf jeden Fall auf! Insgesamt auf jeden Fall sehr schön gestaltet.

Ich bin gespannt, wie ihr Undines Liebesgeschichte findet. Viel Spaß mit dem Buch! Eure MermaidKathi