Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Magisch und voller Vielfalt

SOL. Das Spiel der Zehn

Mein Fazit: Das (Hör)Buch hat mir sehr gut gefallen. Die spannenden Charaktere, die Vielfalt und das Thema mit den HalbgötternHalbgöttinnen konnten mich absolut begeistern. Das Lese- bzw. Hörgefühl und die Atmosphäre in dem tolle Setting war wirklich super! Das Buch ist spannend und es gibt so einige Geheimnisse und Überraschungen. Leider habe ich etwas gebraucht, um richtig hineinzufinden und alles zu verstehen und ich hatte ein paar kleinere Kritikpunkte. Aber ich freue mich schon mega auf Band 2 und bin gespannt, wie es weitergeht. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der Auftakt der Dilogie sehr gut gefallen. Die Grundidee der Geschichte mag ich super gerne. Besonders toll finde ich die große Vielfalt, die sich in der Geschichte zeigt. Es gibt viele queere Personen und auch Gebärdensprache ist ein ganz nebenbei ein Thema und alles wirkt als ob es das Normalste ist, was es in der Welt gibt. Das hat mir besonders gut gefallen! Insgesamt habe ich aber leider etwas länger gebraucht um in die Geschichte einzutauschen. Das lag einmal an der Komplexität der Welt und an den Göttern/Halbgötter
Göttingen-Geschichte, die mega cool ist. Und zum anderen an der großen Zahl der Figuren, die teilweise sehr ähnliche und ausgefallene Namen haben. An der Stelle hätte ich mir eine Übersicht der Charaktere (Zumindest der 10 Spielerinnen) gewünscht mit Namen, Herkunft, Kräften und Pronomen. Sehr cool finde ich, dass in der Geschichte die Pronomen sier/sein/sies verwendet werden. Problematisch empfand ich es aber im Hörbuch, da ein Charakter, der viel vorkommt und erwähnt wird, einen ähnlich klingenden Namen hat. Das hat es etwas verwirrend gemacht. Auch fand ich es teilweise etwas schwer die Namen den Halbgöttern, Fähigkeiten/Familien zuzuordnen. Trotzdem ist die Idee sehr schön, die Geschichte spannend geschrieben und es hat Spaß gemacht zu lauschen – vor allem, als ich dann endlich richtig drinnen war. Konnte das Buch/Hörbuch kaum aus der Hand nehmen. Die Charaktere sind spannend und vielschichtig und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Es hat Spaß gemacht Theo zu begleiten und ihn in den Spielen zu erleben, wobei ich sein Verhalten teilweise etwas anstrengend empfand. Das Ende kam mir tatsächlich zu abrupt, finde es aber auch gelungen, da es die Spannung etwas aufbaut und Vorfreude auf Band 2 bietet. Insgesamt mag ich aber diese Aufbruchsstimmung. Ich bin sehr gespannt wie sich der ganze Plot auflöst. Ich habe da schon so einige Ideen. Insgesamt ein tolles Buch mit ganz viel HalbgötterHalbgöttingen Feeling, was mich ein wenig an Percy Jackson erinnert hat und „Spiel-Feeling“ wie bei Gameshow/Tribute von Panem. Das Buch habe ich auch als Hörbuch gehört und ich finde es super, dass es ungekürzt ist. Außerdem hat mir die Hörbuchstimme sehr gut gefallen. Ich kann euch das Buch/Hörbuch auf jeden Fall empfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Wie schön! Das Cover gefällt mir richtig gut mit dem metallisch glänzenden Vogel und den Steinplatten. Es wirkt richtig mystisch und passt gut zur Geschichte. Die Gestaltung im Innenteil ist sehr einfach gehalten, nur zwischendurch kommen die Glyphen am Rand vor, um die Reihenfolge zu zeigen. Schön finde ich, dass das Buch einen Farbschnitt hat, auch wenn er so einfarbig fast etwas langweilig ist im Vergleich zu den vielfältigen inzwischen. Insgesamt gefällt mir das Cover gut und es ist sehr stimmig.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Theo und den anderen Halbgöttern. Eure MermaidKathi

Magisches Abenteuer mit ganz viel Natur

Akasia Wood – Gefahr für Camp Highwood

Mein Fazit: Die Fortsetzung mit ganz viel Natur hat mir wieder gut gefallen. Mit Akasia hat die Reihe eine ungestümen, mutigen & liebenswürdigen Protagonistin, auch wenn sie mich manchmal etwas genervt hat. Toll finde ich, dass das Buch wieder die Wichtigkeit der Natur und den Zusammenhalt hervorhebt. Die Grundidee ist richtig schön! Leider bin ich auch diesmal nicht ganz so schnell mit Akasia warm geworden und auch in Band 2 hat mir etwas an Tiefe gefehlt. Es ging mir insgesamt etwas zu schnell in der Geschichte. Trotzdem ist das (Hör)Buch absolut lesenswert/hörenswert und ich vergebe 4 Sterne für Band 2

Meine Meinung zum Hörbuch:
Mir hat der zweite Band von Akasia Wood sehr gut gefallen. Die Fortsetzung ist super, auch wenn ich etwas gebraucht habe, um wieder reinzukommen. Es war trotzdem super schön in den Oakwood Park zurück zu kehren und die Magie und die Natur dort zu spüren. Die Grundidee mit dem Camp für Wald- & Tierschützern gefällt mir immer noch richtig gut. Die Botschaft ist toll und wichtig: „Geht raus in die Natur. Sie hat so viel zu bieten & ist schützenswert“. Insgesamt mochte ich das Setting wider super gerne und auch der Schreibstil ist super angenehm. Es hat Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen. Die verschiedenen Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in Akasia hineinversetzen, wobei sie mich am Anfang zwischendurch ein wenig genervt hat mit ihrem Verhalten. Ich habe wieder recht lange gebraucht, um richtig warm mit ihr zu werden. Dafür hat mir die wichtige Botschaft im zweiten Band sehr gut gefallen. Trotzdem ging es mir ein wenig zu schnell und es hätte teilweise etwas mehr Tiefe sein dürfen. Auch in Band 2 ist die Hörbuchstimme Vera Teltz, die meiner Meinung nach immer noch super zu Akasia passt. Sie schafft es den Figuren Leben einzuhauchen und so die Spannung und die Emotionen gut rüberzubringen. Ich habe ihr wieder sehr gerne gelauscht und freu mich auf viele weitere Bände. Eine wirklich schöne Reihe!

Meine Meinung zum Cover: Das Cover von Band 2 gefällt mir wieder sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Mega cool finde ich, dass wieder ein Kardinal auf dem Cover ist. (Das ist der rote Vogel). Wie Band 1 schreit direkt nach Wald und Magie und ich liebe diese Kombination. Schön finde ich auch, dass es sehr an Band 1 erinnert und zeigt, dass sie zusammengehören.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Akasia Wood im Oakwood Park. Eure MermaidKathi

Wichtiges Thema, aber leider nicht mein Stil

Wolf

Mein Fazit: Ein sehr wichtiges Thema in eine interessante Camp-Geschichte verpackt. Insgesamt ist die wichtige Aussage (mutig zu sein, Toleranz von Andersartigkeit und seinen eigenen Weg zu finden) vom Autor gut umgesetzt. Die Illustrationen begleiten das Buch sehr schön. Insgesamt konnte mich leider die Abstraktheit und der Schreibstil nicht überzeugen und ich empfand das Buch eher als langweilig. Es hat leider nicht gepasst. Trotzdem sind die Charaktere gut umgesetzt und die Botschaft ist klar und wichtig. Ich vergebe 2,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Dabei empfinde ich das Thema und die Aussage des Buches als unglaublich wichtig. Für mich persönlich war die Geschichte jedoch zu kurzweilig, langweilig und sehr abstrakt. Leider konnte mich auch der Schreibstil gar nicht überzeugen. Trotzdem ist das Buch verständlich und die Botschaft ist klar. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es gibt einige witzige Szenen. Schön empfand ich, dass der ganze Text nochmal durch die Illustrationen aufgelockert wurde, obwohl sie natürlich nicht nötig gewesen wären. Trotzdem entspannt es nochmal beim Lesen. Der Illustrationsstil war gut, auch wenn ich realistischere Gestaltung mehr mag. Schön finde ich, dass man alles klar erkannt hat. Neben dem Lesen habe ich dem Hörbuch gelauscht. Die Stimme und die Botschaft des Autors mochte ich ganz gerne und ich finde es gut, dass das Hörbuch ungekürzt ist. Meinen Geschmack hat das Buch leider nicht getroffen, was wirklich schade ist. Aber die Aussage ist wirklich wichtig und ich denke, dass es einige da draußen durchaus mögen werden. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht, nur eben nicht meines. Bin gespannt, wie es euch anderen gefällt.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das gelbe Cover mit dem Schwarz tatsächlich sehr gut. Auch wenn es recht einfach gehalten ist. Für Coverliebe und nur fürs Cover ins Regal stellen reicht es aber nicht. Insgesamt finde ich es sehr passend fürs Buch und war auch positiv überrascht, dass es so viele Illustrationen im Innenteil gibt. Die lockern die Geschichte etwas auf. Der Illustrationssil ist sehr schön, auch wenn ich eher mehr realistische Illus bevorzuge.

Ich hoffe euch kann Wolf mehr überzeugen als mich ;). Das Thema ist wirklich wichtig! Eure MermaidKathi

Wichtiges Thema, aber leider nicht mein Stil

Wolf

Witziger magischer Kinderkrimi

Detektei für magisches Unwesen – Teil 2: Da braut sich was zusammen

Mein Fazit: Mit ganz viel Humor und Spannung geht’s in den zweiten Band. Die geniale Grundidee und die witzigen Szenen konnten mich auch in Band 2 wieder fesseln. Ich mag die Hauptfiguren sehr gerne und das Feeling in Kiesbach ist einfach heimelig. Ein wirklich gelungener magischer Krimi, den ich nur empfehlen kann. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Hörbuch: Mir hat das Hörbuch zum zweiten Band richtig gut gefallen. Ich habe zuerst Band 1 angehört, was ich euch ebenfalls empfehle. Aber an sich ist die Geschichte unabhängig hörbar bzw. lesbar. Die Dynamik zwischen die Hauptfiguren und ihre Freundschaft mag ich sehr gerne. Die Geschichte ist witzig und spannend und es gibt so einige Überraschungen und unerwartete, gelungene Ideen. Insgesamt hat mir die Grundidee richtig gut gefallen und auch die Umsetzung ist gelungen. Ein wirklich toller, magischer Krimi, den ich nur empfehlen kann. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich hatte gar keine Lust die Geschichte zu unterbrechen – was ja schon mal sehr gute Anzeichen sind ;). Ich hatte auf jeden Fall super viel zu lachen und mochte den zweiten Band tatsächlich noch ein wenig mehr als den ersten. Um etwas mehr in die Geschichte und die Charaktere einzutauchen empfehle ich euch dringend mit Band 1 anzufangen. Sarah Dorsel hat die Geschichte sehr humorvoll und schön vorgelesen und es hat mir Spaß gemacht ihrer Stimme zu lauschen. Ich kann euch das Abenteuer der Detektei für magisches Unwesen nur ans Herz legen. Viel Spaß!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut, auch wenn es von Anfang an etwas die Geschichte spoilert. Ich mag das Hexen-Motiv und den Illustrationsstil sehr gerne und finde die Details in dem Hexenhaus sehr schön gelungen. Super finde ich auch, dass die drei Hauptfiguren am Fenster stehen und ebenfalls zu sehen sind. Die blaue Farbwahl gefällt mir sehr gut.

Viel Spaß mit der Detektei für magisches Unwesen wünscht euch eure MermaidKathi