Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Gelungener Sachbuchkrimi

Die drei !!!, Verdacht auf dem Reiterhof

Mein Fazit: Spannend und wissensreich! Der neue Sonderband ist wirklich schön geworden. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht mit den Mädels in die Pferdewelt einzutauchen. Die bunten Wissensseiten rund ums Thema Pferde bieten einen guten Überblick, vor allem, wenn man sich noch gar nicht auskennt. Tief ins Detail geht es nicht, also perfekt, um den kleinen Wissensdurst zu stillen. Der Fall ist spannend und faszinierend und bietet so einen Einblick in die Reiter*innen-Welt. Ein paar kleine inhaltliche Details haben mich tatsächlich gestört, aber ansonsten ist das Buch super und von mir gibt’s 4,5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Der neue Sonderband ist super schön geworden! Neben der wunderschönen Gestaltung und den farblichen Wissen-Seiten, hat mir auch der Fall rund um die Reiterhöfe gefallen. Es hat mir sehr gut gefallen wieder mit Kim, Franzi und Marie zu ermitteln, aber auch zu sehen, dass nicht alles immer klappt wie geplant. Trotzdem ist die Dynamik richtig schön und ich mag den Umgang und die Freundschaft zwischen den Hauptfiguren sehr gerne. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch nicht nur ganz viel Pferdewissen in der Geschichte vermittelt, sondern auch wunderschön gestaltete Wissen Seiten nach jedem Kapitel bieten. Diese sind kindgerecht und kurz und knapp, sodass es immer spannend ist, sie zu lesen. Dabei geht es einmal rund um die Pferdewelt. Pferde, Pferdepflege, Zubehör, Pferdesprache, Reiten & Voltigieren aber auch Berufe rund ums Pferd. Insgesamt 15 Themen. Die Kombination von Sachwissen und Geschichte hat mir gut gefallen. Man kann diese im Wechsel lesen oder zuerst den Wissensteil und hinterher die Geschichte. Das ist einem selber überlassen. Die beiden Teile sind unabhängig voneinander. Der Schreibstil der neuen Autorin hat mir sehr gut gefallen und es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ein paar Kleinigkeiten rund um die drei !!! sind mir aufgefallen, die nicht ganz passen. Das stört jedoch nicht weiter und fällt wahrscheinlich nur jenen auf, die sehr intensiv alle Bände gelesen haben. Insgesamt ist das Buch wirklich schön und für alle geeignet, die sich mehr mit Pferden beschäftigen wollen, Pferdekrimis lieben oder die drei !!! toll finden. Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover & der Gestaltung: Mir gefällt das Cover sehr gut. Sehr schön finde ich, dass alle drei Detektivinnen mit Tinka (Franzis Pony) zu sehen sind. Das Cover verspricht bereits ganz viel Pferdehof-Spaß. Schön finde ich auch die kleinen, bunten Vignetten/Pferde-Elemente an den Kapitelanfängen und die Gestaltung der Wissensseiten. Super finde ich, dass die Pferde realistisch aussehen und allgemein mag ich den Zeichenstil. Auch wenn man direkt erkennt, dass eine andere Illustratorin am Werk war, wie an der Hauptreihe. Gefällt mir Insgesamt sehr gut.

Ganz viel Spaß mit Sachbuchkrimi wünscht euch eure MermaidKathi

Tolle Dilogie mit ganz viel Plötzlich Prinzessin Feeling

Tokyo dreaming – Prinzessin im Rampenlicht

Mein Fazit: Eine humorvolle Dilogie, die mir richtig gut gefallen hat. Dank der liebevollen Charaktere, den humorvollen Schreibstil, den wichtigen Themen und dem „Plötzlich Prinzessin“-Feeling hat mich die Geschichte sofort in den Bann gezogen. Mit der Stimme von Leonie Landa im Ohr hat mir die Reihe unglaubliches Hörvergnügen bereitet. Ich kann euch Izumis Geschichte nur ans Herz legen. Ich vergebe volle 5 Sterne für die Dilogie.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Dilogie richtig gut gefallen. Ich hatte von Anfang an dieses tolle „Plötzlich Prinzessin“-Feeling und hatte super viel Spaß dabei Izumi zu begleiten. Ich konnte mich super in Izumi hineinversetzen und ihren Gedanken und Befürchtungen absolut fühlen. Die Kombination mit Japan und der „Rich World“ waren faszinierend dargestellt und ich konnte die Hörbücher einfach nicht ausschalten. Besonders gut hat mir gefallen, dass viele wichtige Themen im Buch zu finden waren. Von „sich selber finden“ über Privatsphäre/in der Öffentlichkeit stehen, psychischen Erkrankungen und Rassismus war super viel eingebaut. Neben Izumi gibt es noch ganz viele weitere, tolle Charaktere und ich habe sie mit Begeisterung besser kennengelernt. Eine Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen. Eine? Ihr werdet sehen. Die Dilogie hat neben dem tollen, lockeren und witzigen Schreibstil der Autorin auch noch eine geniale Hörbuchsprecherin. Leonie Landa hat die Geschichte ganz fantastisch vorgelesen. Insgesamt mochte ich die Geschichte voller Humor und Witz. Absolut lesens- oder hörenswert! Ich kann sie euch nur ans Herz legen.

Meine Meinung zu den Covern: Mir gefallen die Cover sehr gut. Die Farben blau und grün sind sehr schön gewählt. Die Seitenansicht von Izumi auf Band 1 gefällt mir richtig gut. Auch die Frontansicht ist ganz schön. Außerdem gefällt es mir gut, dass die Cover ansonsten einfach mit Blumen verziert sind. Insgesamt hätten die Illustrationen für mich etwas realistischer sein dürfen, aber mir gefallen sie so trotzdem sehr gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Tokyo mit Prinzessin Izumi. Eure MermaidKathi

Tolle Dilogie mit ganz viel Plötzlich Prinzessin Feeling

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Toller Naturführer

Basic Wald

Mein Fazit: Mir gefällt der kleine, kompakte Basic-Wald Naturführer sehr gut. Gelungene Aufteilung mit kurzen Infos und guten Bildern zum Vergleichen. Die 126 Arten geben eine schöne Übersicht über den Lebensraum Wald und lassen die Arten schnell bestimmen – falls sie im Buch zu finden sind. Natürlich kann es nicht alle Arten abdecken, aber man kommt schon sehr weit mit dem Buch. Perfekt zum Mitnehmen für unterwegs. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der kleine Wald-Naturführer mit den 126 Wald-Arten gut gefallen. Besonders schön gefällt mir, dass dabei verschiedene Lebewesen durch den ganzen Stammbaum vorgestellt werden. Tiere wie: Säugetiere, Vögel, Amphibien, Reptilien Insekten und andere Krabbeltiere und Weichtiere, aber auch Pflanzen und Pilze. Von allem ist etwas dabei und bietet einen schönen Überblick über den Lebensraum Wald. Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass neben bekannten und häufigen Arten auch immer wieder welche dabei waren, die ich noch nicht gesehen hatte bzw. nicht so einfach gesichtet werden. Ich persönlich habe mich auch sehr über die Gallwespe gefreut, welche ebenfalls im Buch vorkommt. Insgesamt hat mir sowohl der Aufbau, als auch die Gestaltung gefallen. Das Buch ist einfach aufgebaut und bietet neben der kurzen Beschreibung der vorgestellten Arten auch einiges Wissenswertes. Kurz und knapp und auch nicht bei allen Arten. An einigen Stellen hätte ich mir ein paar mehr Infos gewünscht. Einige wenige Arten haben eine Doppelseite eingenommen, die meisten eine Seite. Es kommt aber auch vor, dass sich 4 Arten eine Doppelseite teilen. Toll finde ich, dass das Buch leicht und kompakt ist und sich somit schnell die wichtigsten Arten bestimmen lassen. Super als kleines Nachschlagewerk für Unterwegs. Gefällt mir sehr gut. Auch die Fotos sind gut gewählt.

Meine Meinung zum Cover und den Fotos: Die Cover gefällt mir sehr gut. Die grüne Farbe mit dem Reh auf dem Cover passt richtig gut. Auch allgemein mag ich die Gestaltung sehr gerne mit dem „Lineal“ auf der Rückseite. Die Fotos insgesamt sind gut gewählt und alle Arten sind gut zu erkennen. Der Aufbau ist logisch und sieht optisch schön und einheitlich aus. Gefällt mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem kleinen Wald-Naturführer. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.06.2023

Spannend und mit ganz viel Umweltschutz

Die drei !!!, 100, Detektivinnen in Gefahr

Mein Fazit: Wow! Für Band 100 hat sich der Verlag was Tolles ausgedacht. Schaut mal wie wunderschön das Buch gestaltet ist mit Rose-Farbschnitt und coolen Tattoos! Ein würdiger Band und gefällt mir trotz der rosa-wirkenden Farbe richtig gut. Die Idee, den Detektivclub in Gefahr schweben zu lassen, gemixt mit einem spannenden Umweltschutz-Fall gefällt mir richtig gut! Zusammen mit den kurzen Erinnerungen an alte Fälle hat mich der Band sehr gerührt. Ein rührender Fall, den nicht nur Drei !!!-Fans lieben werden. Von mir gibt’s volle 5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Der Band 100 ist wahrlich etwas Besonderes. Toll gestaltet und extra lang – etwa 30 Seiten mehr bietet das wunderschön gestaltete Buch mit Farbschnitt und Tattoos – perfekt für echte Fans! Besonders gut gefällt mir das eingebrachte Thema Naturschutz – denn dafür kämpfen die Detektivinnen im Jubiläums-Band. Aber nicht nur – Franzis Zuhause soll für eine Autobahn abgerissen werden und sie soll weit weg ziehen. Der Fall ist also gleich extra berührend. Kein Wunder, dass die Detektivinnen alles riskieren und weitergehen als je zuvor. Das Buch hat mich persönlich unglaublich emotional gepackt und ich habe mit den Mädels und allen anderen mitgefiebert. Es ist einfach unglaublich viel in dem Band passiert und es gibt so einige Überraschungen. Toll finde ich, dass es immer wieder kleine Erinnerungen an frühere Fälle gab und auch Einblicke in die Vergangenheit – wobei das auch wieder zeigt, dass es sehr unrealistisch ist, dass die drei !!! nicht älter werden – und das bei so viel Erlebtem und den Veränderungen im Umfeld. Einerseits verstehe ich, warum es so gelöst wurde, andererseits ist es auch echt schade. Aber zurück zum Buch: trotz der kleinen Erinnerungsfetzen kann man das Buch unabhängig voneinander lesen, was ich super finde. Insgesamt wieder ein sehr gelungener Band, der zeigt, dass es sich lohnt für die Natur zu kämpfen. Eine starke Botschaft toll verpackt. Sehr schön finde ich, dass verschiedene bekannte Charaktere wieder dabei sind. Die Freinds for Future, Lina und ihre Freundin (queeres Pärchen), Kims Familie, Maries Familie. Sogar Blake taucht noch auf und die Eule Mathilda. Richtig schön und ein toller, würdiger Abschluss am Ende des Jubiläumsbandes. Mir hat es super gefallen und ich freue mich auf 100 weitere Fälle der Hauptreihe.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut! Die Power-Szene ist wirklich stark abgebildet. Etwas schade finde ich jedoch, dass es nicht ersichtlich wird, dass es ein Naturschutz-Fall ist. Das wäre auch cool gewesen. Aber ich mag allgemein das Design sehr gerne – auch wenn Rosa nicht meine Farbe ist. Dafür ist der Buchschnitt richtig toll!

Ganz viel Spaß mit dem 100 Band wünscht euch eure MermaidKathi