Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Witzig und prfekt für Lesemuffel

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Das perfekte Buch für alle „Lesemuffel“. Eine wirklich gelungene Geschichte mit ganz viel Witz und wichtigen Themen in einem coolen Comic-Stil mit wenig Text verpackt. Man merkt kaum, dass man 155 Seiten gelesen hat. Nur an den tollen Illustrationen könnte man länger sitzen sie zu bewundern. Das Buch mit dem Wikinger Thema ist richtig toll umgesetzt. Besonders gut gefällt mir das Aufbrechen der „Rollenklischees“ und die clevere Protagonistin Freya. Neben ganz viel zum Lachen bietet es also auch noch wichtige Botschaften. Von mir gibt eine Empfehlung (nicht nur für Lesemuffel) und volle 5 Sternen. Auf den zweiten Band freue ich mich schon.

Meine Meinung zum Buch:
Das unglaublich witzige Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist toll illustriert und mit wenig Text ausgestattet. Die Illustrationen im Comic Stil erzählen einen Großteil der Geschichte mit. Meiner Meinung nach ist das ganze Konzept super gelungen. Der Schreibstil ist locker, es gibt wenig Text und viele Bilder und die Geschichte ist super! Sie bricht mit Genderklischees auf, bietet unglaublich viel zum Lachen und zeigt auf clevere Art und Weise, dass man nicht immer das machen muss, was „die Rolle vorgibt“. Die „furchtlosen“ Wikinger wollen einen Raubzug machen – zumindest ist das der Plan (vom großen Anführer). Doch irgendwie sind sie eher ein Haufen Jungs, die lieber nette Sachen machen wollen und haben andere Dinge im Kopf. Zum Bespiel lieber Sandburgen bauen. Letztendlich stellt sich raus, dass die Wikinger doch nicht so furchtlos sind und wollen von der cleveren Freya lernen wie man furchtlos wird. Freya hat mir, als recht spät auftauchende Hauptfigur (S. 61,) richtig gut gefallen. Ziemlich clever überzeugt sie die Wikinger, dass sie doch lieber nicht ihr Dorf zerstören wollen. Insgesamt Schaffen es der Autor und der Illustrator mit den recht wenigen Text eine geniale Geschichte rund um Freya und die Furchtlosen zu erzählen. Ebenfalls sehr amüsant empfinde ich die zweite, parallellaufende Geschichte auf dem Olymp. Odin sitz mit seiner Familie vor dem Fernseher und schaut sich die Geschichte seiner Wikinger Truppe an, die im Großteil des Buches erzählt wird. Die kleinen Einwürfe und das Familienleben hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt ist das ganze Buch richtig gut gelungen und ist einfach perfekt an „Lesemuffel“ (egal welches Geschlecht) angepasst. Zudem erfreut es mit seinem Witz und Chram lesebegeisterte als „kurze & witzige Geschichte für Zwischendurch“. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Freya steht im Vordergrund und das Wikingerschiff segelt auf dem Meer. Ein wenig erinnert mich das an Wickie. Das Cover versprüht auf jeden Fall eine schöne Energie und macht mich neugierig aufs Buch. Insgesamt empfinde ich es als sehr gelungen. Auch den Illustrationsstil mag ich sehr gerne. Dieser führt durchs ganze Buch, welches aus sehr vielen tollen & gelungenen Illustrationen besteht. Alles ist gut erkennbar und die kleinen Comic-Elemente gefallen mir gut. Ein wenig schade finde ich, dass die Illustrationen im Buch nicht farbig sind. Das hätte das Buch nochmal besonderer gemacht. Aber ich kann verstehen, warum sie schwarz-weiß sind. Dafür hat das Buch (zumindest mein Exemplar) einen roten Buchschnitt, was sehr gut passt.

Viel Spaß in mit Freya und den „furchtlosen“ Wikingern wünscht euch MermaidKathi

Veröffentlicht am 29.12.2022

Witzig, genial und mit wichtigem Thema

T wie Tessa. Geheime Geschäfte

Band 3 ist absolut genial! Das Hörbuch ist witzig, spannend und ich habe es in einem Rutsch durchgehört! Das unglaublich wichtige und emotionales Thema ist richtig gut umgesetzt! Es ist wichtig zu wissen, wie schlecht Fast Fashion für die Umwelt ist und welche Folgen das ganze auch für andere Menschen hat. Der dritte Band von T wie Tessa hat mich auf ganzer Linie überzeugen können und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht die Charaktere (Besonders Beyza) nochmal besser kennenzulernen. Die Geschichte bietet wieder ganz viel Freundschaft, Spannung & Action. Ich hoffe sehr, dass es weitere Bände von T wie Tessa geben wird. Von mir gibt es 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Band 3 hat mir wieder richtig gut gefallen! Der dritte Band kommt meiner Meinung nach wieder an Band 1 ran und mit dem super wichtigen Thema „Fast Fashion“ (dort ist sowohl das Thema Umweltschutz, als auch das Soziale ganz groß) absolut genial! Dieses Mal mit ganz viel Beyza (Tessas Freundin und Technik Genie, ebenfalls Agentin - im Ausrüstungsbereich) und auch Timo. Denn Tessa nutzt ihren 3-wöchigen Geheimagentinnen-Urlaub um bei der Schülerzeitung mitzumachen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich Beyza im dritte Band besser kennenlernen durfte und auch Timo ist viel dabei, was mir gut gefällt. Insgesamt mag ich das Geheimagentinnen-Thema total gerne, auch wenn es dieses Mal nur einen Hauch im Hintergrund ist. Es hat superviel Spaß gemacht mit Tessa, Timo und Beyza zu begleiten und das emotionale und traurige Thema zu begleiten. Es ist unglaublich wichtig, dass wir Bescheid wissen, was auf der Welt so falsch abläuft… Der Fall ist in sich abgeschlossen und das Hörbuch lässt sich dadurch unabhängig von Band 1 und 2 hören, wobei dann natürlich dann einiges an Lesevergnügen oder Hörvergnügen verloren geht. Ich empfehle also trotzdem mit Band 1 zu starten, dann Band 2 zu hören und erst dann den genialen dritten Band. Der Schreibstil ist wieder locker, leicht und angenehm und ich habe das Hörbuch in kürzester Zeit verschlungen. Nachdem Band 2 minimal schlechter war als Band 1, gefällt mir der dritte wieder richtig gut. Nur das Cover-Motiv ist nicht ganz so schön geworden. Die liebenswerten Charaktere haben mich wieder absolut überzeugt. Die tollpatschige Tessa, die geniale Beyza und die supersüße Rennmaus Hector sind startklar und die ganze Geschichte ist richtig toll geworden. Allein wegen diesem wichtigen Thema und den Folgen (Fast Fashion) muss man das Hörbuch gehört oder das Buch gelesen haben. Die Hörbuchsprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie spricht Tessas Geschichte richtig toll! Das einzige, worüber ich meckern kann (wie bei Band 2) ist die angegeben Hörbuchdauer von „ca. 6 Stunden“, welche auf dem Booklet abgedruckt ist. Dabei geht das Hörbuch 4 Stunden und 38 Minuten und liegt somit deutlich unter der angegebenen Zeit. Wirklich schade… Aber das Hörbuch ist ungekürzt und enthält alle wichtigen Szenen. Ich kann T wie Tessa trotzdem nur ans Herz legen, besonders Band 3 mit dem unglaublich wichtigen Thema! Es lohnt sich! Ich hoffe, dass es noch mehr Bände geben wird.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover vom dritten Tessa Band gefällt mir ganz gut. Wobei ich sagen muss, dass Tessas Pose dieses Mal etwas unvorteilhaft wirkt. Die lila Farbe mag ich sehr gerne und auch ihre Jacke sieht wieder detektivisch cool aus! Super finde ich, dass sie wieder die Lupe dabeihat und das Cover von der Art sehr ähnlich zu den anderen Bänden ist.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem dritten Band von Tessa und natürlich mit Hector. Eure MermaidKathi

Toll vorgelesen

Zimt – Zwischen den Welten geküsst

Neuer Band, neues Lese- bzw. Hörvergnügen. Tolle, liebenswerte Figuren, Vickys charmant chaotische Familie und diesen Hauch von Zimt, der mir immer um die Nase geschwirrt ist beim Lauschen oder lesen der Geschichte. Es war wieder wie nach Hause zu kommen! Viel Spaß hat es mir gemacht die neue Parallelwelt zu erkunden und zu erfahren wie es mit Finn weitergeht. Das Buch bietet witzige Szenen, ganz viel Freundschaft & Liebe und so einige Überraschungen. Das ungekürzte Hörbuch wird toll gelesen! Ein weiterer, absoluter Hingucker ist der wunderschöne, lila Buchschnitt in der ersten Hardcover Auflage. Ich vergebe wieder volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der zweite Band der neuen Staffel hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Ich muss gestehen, dass ich das Buch bzw. Hörbuch ziemlich schnell durchhatte. Ich habe mich sehr gefreut mit Konstantin und Vicky in eine neue Welt zu springen und – wie cool! – Vickys Schwester in der anderen Welt kennenzulernen (kein Spoiler, weil steht im Klappentext). In das Buch einzutauchen war für mich wieder wie „nach Hause zu kommen“. Ich liebe es einfach die tollen Figuren weiter zu begleiten! Die Dynamik zwischen den Figuren, Vickys Tollpatschigkeit und und und… Einfach herrlich. In dem neuen Band gab es so einige Überraschungen für mich, mit denen ich teilweise gar nicht gerechnet hatte. So war das Lesevergnügen natürlich nochmal viel Spannender! Pauline ist in diesem Band nochmal besonders besonders. Ich glaube ihr werden es auch so super finden wie ich xD. Ich empfehle euch auf jeden Fall die erste Staffel vorher zu lesen, um das ganze Feeling mitzubekommen. Ein Muss ist auf jeden Fall Band 1 der neuen Staffel, denn sonst fehlen euch ein paar wichtige Informationen.
Vickys schöne, schräge, chaotischen aber unglaublich liebevollen Familie ist natürlich auch wieder dabei und es ist einfach eine Freude ihr zu lauschen oder über sie zu lesen. Neben ganz viel Freundschaft, Parallelsprünge und witzige Szenen bietet das Buch natürlich auch wieder ganz viel Liebe und Kleinstadt-Feeling. Der Schreibstil ist locker und leicht und man fliegt nur so über die Seiten. Beim Hörbuch ist es ähnlich. Christiane Marx liest wieder vor und sie macht es absolut genial! Das Hörbuch ist ungekürzt, also volles Hörvergnügen! Es gibt ganz viele gute Gründe das Buch zu lesen. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung. Und ich freue mich schon unglaublich auf die nächsten Bände. Band 3 erscheint im Sommer. Also: Waren und Zimtschnecken essen…

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde es super, dass man auch auf dem zweiten Band der neuen Staffel Vicky & Konstantin zusammen sieht. Das weiß sieht zusammen mit dem Lila/schwarzen Blütenzauber richtig cool aus! Die Innenseiten sind ebenfalls super schön gestaltet. Der bunte Farbschnitt in diesem Lila sieht richtig genial aus! Das Buch harmoniert super mit dem ersten Band und auch mit den Hardcovern der ersten Staffel. Zusammen sehen sie im Regal wirklich super aus! Wenn man über das Cover fährt spürt man die Buchstaben, was ich super finde! Das Cover des Hörbuchs sieht gleich aus. Das finde ich super. Man weiß sofort zu welche, Buch es gehört. Meiner Meinung ist das Cover richtig gut gelungen und zusammen mit dem farbigen Buchschnitt ein absoluter Traum!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem neuen Abenteuer von Zimt. Eure MermaidKathi

Geht super weiter...

Zimt − Zwischen den Welten geküsst

Wichtiges Buch!

Mein Schatten ist pink

Ein unglaublich wichtiges Bilderbuch, welches in schönen Illustrationen, kindgerecht und in Reimform erzählt, dass jedes Kind selber entscheiden kann was es gerne mag. Gegen alle Wiederstände wird der Junge unterstützt. Das Buch zeigt, dass die Welt voller Vielfalt ist und dass es wichtig ist man selber zu sein und es vollkommen okay ist auch als Junge ein Kleid zu tragen und mit Puppen zu spielen. Ein gelungenes Buch, dass sich für Diversität, Gleichberechtigung und gegen „Rollenklischees“ stark macht. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Das wunderschön gestaltete Bilderbuch spricht ein unglaublich wichtiges Thema an, welches mir sehr am Herzen liegt. Es zeigt gefühlvoll und in toller Reimform die Geschichte eines Jungen, der gerne Kleider trägt und mit Puppen spielt. Es ist toll zu sehen, dass hier die Geschlechter und Rollenbilder bewusst aufgebrochen werden. Wie es so leider ist, zeigt das Buch auch die traurige Seite. Die Menschen um ihn herum lassen ihn spüren, dass es „ungewöhnlich“ und „nicht normal“ ist. Doch er wird zum Glück unterstützt und ihm wird gezeigt, dass es total okay ist so zu sein, wie er ist. Es geht um Selbstfindung und Selbstakzeptanz und ganz viel Vielfalt und Diversität. Gleichberechtigung und das Aufbrechen von Geschlechterrollen. Besonders schön finde ich, dass am Ende der Junge sich traut er selbst zu sein und Menschen findet, die ihn genauso akzeptieren – nicht nur in seiner Familie. Das Buch zeigt kindgerecht und mit tollen Illustrationen, wie wichtig es ist man selbst zu sein, egal was andere im ersten Moment denken. Das gelungene Bilderbuch macht sich stark für Diversität und ist richtig toll umgesetzt. Die wunderschönen Illustrationen und insgesamt die Gestaltung sind richtig schön geworden. Durch die Reimform ist es zudem richtig toll zum Vorlesen und lauschen geeignet. Ich kann euch dieses tolle Buch nur ans Herz legen! Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist recht schlicht aber man erkennt sehr schnell und gut, worum es geht. Der Illustration Stil gefällt mir sehr gut und alles ist immer klar zu erkennen. Das Buch ist sehr schön gestaltet und die Farben sind gut gewählt. Die tollen Illustrationen ergänzen sich sehr schön mit dem Text. Mir gefällt es!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem tollen Buch zum Thema Vielfalt. Eure MermaidKathi