Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gelungende Fortsetzung

Daresh – Im Tal des Kalten Feuers

Der zweite Band der Daresh-Reihe hat mir gut gefallen. Ich habe mich gefreut, dass ich die liebevoll gestaltete Hauptfigur Rena weiter begleiten durfte. Die Entwicklung des Landes ist spannend zu verfolgen. Mit Rena wieder auf Abenteuer zu gehen hat mir richtig gut gefallen. Band 2 ist wieder voller Spannung, Gefahren und Überraschungen. Der angenehme und fesselnde Schreibstil haben wieder dafür gesorgt, dass ich auch dieses Mal die Geschichte kaum aus der Hand legen konnte. Auch die Hörbuchstimme passt wieder perfekt. Die gelungene Fortsetzung konnte mich ebenfalls begeistern und ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Yeah, es geht weiter. Nach dem angehenden Ende muss es natürlich nicht sein, aber ich freue mich natürlich sehr wieder zurück nach Daresh zu kommen. Die Weiterentwicklung des Landes ist wirklich spannend zu verfolgen. Ich muss gestehen, dass Rena und Alex mir im ersten Band sehr ans Herz gewachsen bin, sodass ich mich besonders auf den zweiten Band gefreut habe. Band 2 bietet so einige Überraschungen und Einblicke in Alex Vergangenheit und Gefühlswelt, was mir richtig gut gefallen hat. Aber auch Renas Entwicklung weiter zu beobachten ist super! Ich empfehle euch unbedingt den ersten Band vorher zu lesen, um das Land Daresh mit dem Völkersystem (Gilden und Elementen), sowie die Halbmenschen zu verstehen. Die spannende (eher Mittelalterliche) Welt voller Magie, welche Katja Brandis geschaffen hat, ist wirklich faszinierend und super gelungen. Auch Band 2 hat es geschafft mich zu fesseln und ist durchweg spannend und abenteuerlich. Es gibt auch einige neue Figuren, die nicht alle so sind, wie es scheint… Auch in Sachen Liebe gibt es ein paar Überraschungen. Ich habe das Buch abwechselnd gelesen und gehört und auch die Hörbuchstimme hat mir dabei sehr gut gefallen. Tanja schafft es auch in Band 2 den Charakteren Leben einzuhauchen und die Geschichte spannend zu erzählen. Ich wollte das Buch/Hörbuch gar nicht mehr auf die Seite legen. Auch Band 2 hat wieder ein schönes rundes Ende. Ich konnte wunderbar einen Schlussstrich ziehen und hatte nicht das Bedürfnis direkt nach Band 3 greifen zu müssen. Trotzdem bin ich natürlich gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf den nächsten Teil. Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob mir Band 2 ein kleines bisschen besser gefallen hat als Band 1 oder nicht. Auf jeden Fall kann ich euch sagen, dass die Reihe super ist. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung:
Mir gefällt das Cover wieder sehr gut. Es ist schön, dass es Band 1 von der Art her ähnelt. Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass Alex dieses Mal mit Rena zusammen auf dem Cover ist. Das Grün vom kalten Feuer gefällt mir sehr gut. Es wirkt mystisch und auch etwas düster. Die Zeltlandschaft passt sehr gut und die Details gefallen mir gut. Passt super zur Story. Die Innengestaltung mit der Landkarte von Daresh finde ich super gelungen und auch die einfachen Vignetten an den Kapiteln gefallen mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem zweiten Band von Daresh. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gelungende Fortsetzung

Daresh – Im Tal des Kalten Feuers

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung:

Spannendes Abenteuer mit Krimielementen

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente

Mit dem Auftakt der Spin-Off-Reihe ist der Autorin ein weiteres spannendes Fantasy-Abenteuer mit tollen Krimi-Elementen gelungen. Ein wunderbar leichter Schreibstil und eine fantastische Fortsetzung mit neuen Charakteren sorgen dafür, dass man das neue Buch kaum aus der Hand legen kann. Auch als Hörbuch hat es mich absolut begeistern können. Und habt ihr euch schon das tolle Cover und die schönen Illustratioen von Claudia Carls angeschaut?! Von mir gibt’s eine EMofehlung und volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der Auftakt der Spin-Off Reihe richtig gut gefallen! Obwohl die neue Reihe fünf Jahre später spielt, habe ich mich sofort zurückgefühlt in die Welt der Duftapotheke. Besonders spannend finde ich, dass dieses Mal nicht Luzie und ihr bester Freund die Hauptrolle spielen, sondern Ella, die man bereits in Band 4 der Duftapotheke kennenlernen durfte. Die Sichtweise und die neuen Charaktere gefallen mir sehr gut. Es ist wirklich schön die neuen Sentifleurs kennenzulernen. Mit dem Vorwissen der Duftapotheke bietet das Buch etwas mehr Einblick und „Willkommen-zurück“-Feeling, aber die Vorgeschichte muss man nicht unbedingt gelesen haben. Das Buch bietet immer wieder kleine Erklärungen an den entsprechenden Stellen. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Emily Seubert liest das Hörbuch ganz zauberhaft vor. Wundert euch nicht, falls ihr die Duftapotheke angehört habt: Neue Hauptfigur = neue Hörbuchsprecherin. Sie macht es aber wirklich gut. Das Buch ist spannend und ich habe auch einige Zeit mitgefiebert. Ziemlich cool finde ich die Mischung aus Freundschaft, magischen Düften und Krimielementen. Von mir gibt es auf jeden Fall wieder eine klare Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wieder richtig gut! Die Duftakademie erinnert vom Design an ihre Vorgänger-Reihe „Die Duftapotheke“, was mir richtig gut gefällt! Claudia Carls hat wieder ein Cover zum Verlieben gezaubert. Die Farben und das Feeling gefallen mir richtig gut. Die drei neuen Hauptfiguren sind auf dem Cover zu erkennen. Im inneren des Buches gibt es hin und wieder kleine Illustrationen, die mir richtig gut gefallen. Zudem hübsche Vignetten an den Kapitelanfängen. Meiner Meinung ist die Gestaltung des Buches richtig schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der Duftakademie. Eure MermaidKathi

Wichtiges Buch!

No to Racism!

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Mir hat das unglaublich gelungene, Sachbuch zum Thema „Nein zu Rassismus“ richtig gut gefallen. Rassismus ist ein ernstes Thema, welches im Buch richtig gut erklärt wird. Mit den vielen Blickwinkeln und Beispielen kann man alles super nachvollziehen und versteht das komplexe Thema gleich viel besser. Besonders gut finde ich, dass das Buch einen anspricht und für verschiedene Situationen auch Verhaltensvorschläge anbietet sich gegen rassistische Aussagen zu wehren. Das vielfältige und wunderschön illustrierte Sachbuch sollte in jeder Bibliothek und Schule zu finden sein. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung und volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Das wunderschön illustrierte Sachbuch voller Vielfalt hat mich von Anfang an überzeugt! Es bietet unglaublich viel Wissen, welches altersgerecht und gut verständlich beschrieben ist. Zur Untermauerung gibt es tolle, nachvollziehbare Beispiele. Zusätzlich bietet das Buch passende Illustrationen, die das Beschriebene unterstützen. Der Aufbau gefällt mir gut und ich habe mich in dem Buch sofort angesprochen gefühlt. Das Buch bietet Mitmachmöglichkeiten und ganz viel zum Nachdenken an. Durch die Beispiele habe ich verschiedene Aussagen zum Thema „Rassismus“ besser verstanden, die ich mir vorher leider schlecht vorstellen konnte. Ich finde es unglaublich wichtig sich mit dem Thema zu beschäftigen, auch wenn man denkt, dass es einen nicht betrifft. Es gibt so viele kleine Dinge im Alltag, die einem gar nicht auffallen. Vieles wird auch gar nicht so gemeint, aber kommt bei anderen anders an, weswegen es wichtig ist sich manches auch erklären zu lassen. Dazu ermutigt das Buch auch. Besonders gut gefallen mir die Beispiele anhand der vorgestellten Jugendlichen. In Erinnerung ist mir dabei das Gespräch zwischen Thandie (dunkle Hautfarbe, schwarze Locken) und Lina (helle Hautfarbe und blonde Haare) geblieben. Linda hat noch kein Rassismus erfahren und kann sich nicht vorstellen, dass es so oft vorkommt. Thandie hat leider schon ganz viel Rassismus abbekommen. Sie hat von einigen Erlebnissen berichtet. Dabei ging es auch um die Nachfrage „Woher kommst du?“ und, dass auf die Antwort „Aus Oslo“ (das Buch ist aus Norwegen und spielt in dem Land) weitergebohrt wird. Linda ist daraufhin verwundet, dass diese Frage rassistisch ist und fragt nach den Gründen. Linda interessiert sich für Erdkunde und fragt sowas aus Interesse und nicht, um jemanden weh zu tun. Darauf erklärt Thandie, dass es darum geht, wie nachgefragt wird. Es macht einen Unterschied, ob man fragt „Woher kommst du wirklich?“ (= abschätzend und nicht als Norwegerin gesehen) oder die Frage stellt „Wo liegen deine Wurzeln?“ (= fühlt sich norwegisch und Besonders auf eine gute Art). Durch diese Gespräche und Beispiele bekommt man einen viel besseren Blick auf das ganze Thema, was ich richtig gut finde. Das Buch gibt auch Tipps mit, wie man sich in „unbequemen“ Situationen verhalten kann. Ein cooler Bonus ist das Vielfalt-Bingo für Filme, Serien uns CO, welches ich jetzt immer wieder anwende. Das Buch bietet also immer wieder tolle Impulse. Insgesamt ist es auf jeden Fall richtig gut und ich freue mich mega, dass es so ein wichtiges und hilfreiches Buch gibt! Das Buch ist eine absolute Empfehlung und sollte in jeder Bücherei und in jeder Schule zu finden sein!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es ist bereits voller Vielfalt was das Aussehen der unterschiedliche Jugendliche betrifft. Die Illustrationen sind schön bunt und ich mag den Stil ganz gerne, wobei mir die Menschen etwas „zu langegezogen“ vorkommen. Aber ihr wisst ja, wie es so ist: Geschmäcker sind unterschiedlich. Auch im Inneren bietet das Sachbuch viele bunte Illustrationen. Die Gestaltung finde ich allgemein sehr gut und die vielen Beschreibungen und Beispiele sind durch die Illustrationen super unterstützt.

Viel Spaß mit dem coolen Antirassismus-Sachbuch wünscht euch eure MermaidKathi