Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Spannendes Abenteuer in der Vergangenheit

#London Whisper – Teil 2: Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Der zweite Band der London Whisper Reihe hat mir noch besser gefallen als Band 1. Neben der tollen Storyline gibt es fantastische Charaktere und ich konnte mich super in Zoe hineinversetzten. ...

Der zweite Band der

London Whisper Reihe hat mir noch besser gefallen als Band 1. Neben der tollen Storyline gibt es fantastische Charaktere und ich konnte mich super in Zoe hineinversetzten. Mit Spannung, Humor und ein wenig Romantik schafft es die Zeitreisegeschichte in mein Herz zu schleichen. Dagmar Bittner schafft es mit ihrer Stimme ein tolles Hörvergnügen zu schaffen. Das Buch punktet mit kleinen Illustrationen und schön gestalteten Whisper-Briefen. Das Ende hat wieder einen Cliff-Hanger, dafür ist diesmal die Stelle sehr gut gewählt. Von mir gibt’s auch für Band 2 eine absolute Empfehlung. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Mir hat der zweite Band der tollen Zeitreisereihe

London Whisper richtig gut gefallen! Er geht direkt über von Band 1, sodass es dringend notwendig ist den ersten Band vorher zu lesen. Die Stimmung hat mir wieder richtig gut gefallen und es gibt so einige tolle Szenen mit Spannung, ganz viel Freundschaft oder Witz. Ich konnte mich wieder super in die Hauptfiguren hineinversetzten und liebe es Zoe, Lucy und alle anderen weiter zu begleiten. Auch der weitere Verlauf der Storyline mit dem Spiegel und der Zeitreise gefällt mir wieder richtig gut. Weiterhin finde ich es super, wie Zoes „ungewöhnlich“ sein (feministisch, selbstbestimmt) zeigt und was sie mit den coolen Whisper-Briefen bewirkt. By the way: In dem Buch sind sie richtig schön dargestellt. Außerdem schmücken immer wieder kleine Illustrationen, passend zum Buch, die Seiten. Das lockert das Ganze auf und lässt einen immer wieder schmunzeln. Apropo Schmunzeln. Das Buch ist voller genialem Humor und es macht super viel Spaß den Kuppeleien und den Austausch zu lauschen. Die Charaktere gefallen mir richtig gut und auch die Neuen gefallen mir super. Das Buch ist dadurch spannend und witzig und es macht unglaublich viel Spaß der Geschichte zu lauschen. Es gibt auch so einige witzige und romantische Momente im Hörbuch. Allgemein gefällt mir der Schreibstil wieder sehr gut. Er ist locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Hörbuchstimme von Dagmar Bittner passt super und es ist herrlich ihr zu lauschen. Am Ende gibt es wieder einen Cliffhanger. Dieses Mal jedoch an einer gut gewählten Stelle. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band, denn ich möchte unbedingt weiterhören bzw. weiterlesen. Klare Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wieder richtig gut! Die Silhouette von Zoe mit den weißen Zeichnungen gefällt mir richtig gut. Super finde ich, dass die Art des Covers perfekt zu Band 1 passt. Die Wahl der Farben gefällt mir auch diesmal sehr gut. Das Bild ist absolut stimmig und ich mag den Stil total gerne. Es verspricht auf jeden Fall ein spannendes Abenteuer zu werden. Etwas schade finde ich, dass nirgends klar zu sehen ist, dass es sich um Band 2 der Reihe handelt. Im inneren des Buches gibt es hin und wieder kleine Illustrationen, die mir richtig gut gefallen. Meiner Meinung ist die Gestaltung des Buches richtig schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im alten London. Eure MermaidKathi

Spannendes Abenteuer in der Vergangenheit

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Der zweite Band der

Mir hat der zweite Band der tollen Zeitreisereihe

Meine Meinung zum Cover:

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im alten London. Eure MermaidKathi

Tolles Bilderbuch mit wichtigem Thema

Anna mag Oma und Oma mag Äpfel

Unser Fazit:
Ein zauberhaftes Bilderbuch, welches liebevoll und auf kindgerechte Art das traurige Thema Demenz erklärt. In kurzen Texten und schönen bunten Illustrationen wird die Geschichte von Anna und ihrer Oma gefühlvoll erzählt. Das Nachwort für Erwachsene rundet das wichtige Bilderbuch ab. Ein wichtiges Buch, welches von mir eine absolute Empfehlung und 5 Sterne bekommt.

Meine Meinung zum Buch:
Das süße Bilderbuch gefällt mir richtig gut! Es ist sehr gefühlvoll geschrieben und hat mich beim Lesen sehr gerührt. Man fühlt mit Anna und ihrer Oma richtig mit und ich habe nasse Augen bekommen. Das Thema Demenz wird kindgerecht und mit Beispiel erklärt und gibt gleich einen Tipp, wie die Kinder mit der Krankheit umgehen können. Die bunten Illustrationen gefallen mir sehr gut und sie begleiten den Text richtig schön. Ich finde es sehr wichtig, dass so den Kindern erklärt wird, was mit geliebten Menschen passieren. Das Buch ist optimal geeignet dafür. Ich kann das zauberhafte und gefühlvolle Buch allen empfehlen, die dieses traurige Thema ihren Kindern näherbringen müssen. Es ist ab ca. 3 Jahren geeignet. Für die Erwachsenen gibt es zudem einen informativen Text zum Thema am Ende. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Illustrationen haben einen ganz besonderen Stil, der einfach perfekt zur Geschichte passt. Das Apfelthema ist gut gewählt und mit dem Fenster und dem Apfelbaum ist das Cover richtig schön geworden. Schön finde ich, dass Anna und ihre Oma im Fenster zu sehen sind. Auch die bunten Illustrationen im Inneren gefallen mir sehr gut.

Ich wünsche euch, dass ihr das schöne Bilderbuch nicht brauchen werdet… falls doch wünsche ich euch alles Gute und hoffe, dass es euch helfen wird. Eure MermaidKathi

Tolles Sachbuch mit ganz viel Vielfalt

Mut zum Blut

Unser Fazit:
Mir hat das unglaublich gelungene, inklusive Sachbuch zum Thema Menstruation richtig gut gefallen. Das Thema Menstruation wird von alles Seiten betrachtet und alles, was man wissen muss, wird erzählt. Besonders schön finde ich die Vielfalt im Buch. Sowohl im Text, als auch in den wunderschönen, bunten Illustrationen. Man kann wunderbar im Buch springen und genau die informativen, aber kindgerechten Texte lesen, auf die man gerade Lust hat. Ich kann euch das geniale Buch nur ans Herz legen. Eine absolute Empfehlung! Ich vergebe volle 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Das wunderschön illustrierte Sachbuch voller Vielfalt ist absolut genial! Das Sachbuch ist gut aufgebaut und enthält alle wichtigen Themen. Zu Beginn wird man über die Basics informiert. Dabei wird alles wissenschaftlich richtig, aber kindgerecht vorgestellt. Mit den vielen Illustrationen wird alles richtig gut erklärt. Von der Periode über die Vulva, einen Blick in den Körper, Phasen des Zyklus Statistiken usw. Danach geht es über zum Thema Periodenmanagment, wo unter anderem auch verschiedene Periodenprodukte vorgestellt werden. Im letzten Teil wird nochmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, dass man über die Periode spricht und dass es kein Tabu Thema ist. Der Schreibstil ist sachlich, aber auch interessant, sodass es nicht langweilig ist. Zudem kann man in dem Buch springen und genau den Teil lesen, den einen gerade interessiert. Besonders toll finde ich, dass das Buch super inklusiv ist. Sowohl im Text, als auch in den wunderschönen, bunten Illustrationen. Das Buch spricht über alle Menschen und betont bewusst, dass nicht nur Frauen und Mädchen eine Periode haben können und nicht alle Frauen und Mädchen eine Periode bekommen. Das genial gestaltete Buch ist perfekt, um das wichtige Thema kennenzulernen und neue Dinge zu erfahren. Das Buch ist eine absolute Empfehlung und sollte in jeder Bücherei und in jeder Schule zu finden sein!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es macht bereits ein klein wenig auf das Thema Menstruation aufmerksam und ist dann auch noch voller Vielfalt! Es ist sogar ein Junge auf dem Cover, was ich ziemlich cool finde. Es soll zeigen, dass das Thema auch für Jungs ist. Außerdem zeigt das Cover auch schon die Vielfalt auf der Welt, was mir sehr gut gefällt. Der Illustrationsstil gefällt mir gut. Man kann alles erkennen und es sieht realistisch aus. Auf jeder Seite sind farbige Illustrationen, die den Text auflockern und auch hier ist wieder das Thema Vielfalt präsent, was ich richtig cool finde. Es ist sogar ein Kind dabei, das Asthma hat. Erkennbar an dem Asthmaspray auf dem Badezimmertisch. Finde ich super, dass auf so viele Details geachtet wurde. Die Illustrationen sind super gelungen!

Viel Spaß mit dem coolen Menstruations-Sachbuch wünscht euch eure MermaidKathi

Süßes Pappbilderbuch

Gute Nacht, Stuttgart

Unser Fazit:
Mir hat das Papp-Bilderbuch richtig gut gefallen! Die Bilder sind sehr schön geworden und alles lässt sich sofort erkennen. Der kurzen Wissens-Text passt perfekt dazu. Insgeamt wirkt das Buch auf mich wie eine Mischung aus Bilderbuchgeschichte und Reiseführer für die ganz Kleinen. Es werden 11 Orte in Stuttgart vorgestellt, die man unbedingt besuchen sollte. Es eignet sich somit perfekt als Vorbereitung für einen Besuch. Ich vergebe 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Das süße Bilderbuch über Stuttgart gefällt mir richtig gut! Über einen Tag werden die verschiedensten Orte vorgestellt. Diese sind alle sehr vielfältig und bildet einen sehr großen Bereich ab. Die beiden Kinder sind in Stuttgart unterwegs und klappen über den Tag verteilt unglaublich viele Stationen ab, die man auch alle in einem (Halb-)Tagesausflug besichtigen kann. Fernsehturm, Teehaus, Treppen & die Zacke, das neue Schloss, die Markthalle, die Wilhelma, Das Löwentormuseum mit Rosensteinpark, der Wasen, das Mineralbad, das Mercedes-Benz-Museum und das Planetarium! So viel gibt es zu erleben. Zu den gelungenen Illustrationen gibt es jedes Mal einen kleinen Text, der einem Stuttgart etwas näherbringt. Das Pappbilderbuch ist einfach geschrieben und erinnert mich an einen kleinen Reiseführer, was ich ziemlich cool finde. Ein tolles Pappbilderbuch mit tollen Bildern und schönem Text, welches sich perfekt für alle in der Stuttgarter Umgebung eignet, oder als Vorbereitung auf einen Besuch. Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne. Die Geschwister sitzen am Fenster und lesen ein Buch. Im Hintergrund sieht man so einige bekannte Gebäude, was ich ziemlich cool finde. Auch die Illustrationen im Innenteil gefallen mir sehr gut. Es ist alles klar zu erkennen und so einige Orte erkenne ich in den Illustrationen wieder. Meine Highlights sind natürlich die Wilhelma und das Löwentor-Museum. Ich mag die Illustrationen sehr gerne.

Viel Spaß in Stuttgart wünschen euch MermaidKathi