Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Monströses Lesevergnügen

Memento Monstrum (Bd. 2)

Ich liebe den zweiten Band! Es ist überrascht, begeistert und hat mich wieder zum Lachen gebracht! Die Illustrationen & allgemein die Gestaltung sind traumhaft schön! Gruselig ist das Buch gar nicht, sondern eher unglaublich liebenswürdig und urkomisch. Das Buch wirft Vorurteile über den Haufen und lässt bekannte Geschichten hinterfragen. Zur besseren Kennzeichnung ist die Grundgeschichte Schwarz und die erzählten Geschichten in einer anderen. Ein wunderschönes, angenehmes (Vor-)Lesegefühl. Der Schreibstil ist super und es macht tierisch Spaß den Geschichten zu lauschen… Band 2 schließt direkt an Band 1 an. Eine tolle Schmuckausgabe, die volle 5 Sterne von mir erhält!

Meine Meinung zum Buch:
Band 2 ist super gelungen! Wie Band 1 ist es witzig, spannend, gar nicht gruselig (wie man vielleicht meinen könnte…). Es macht unglaublich viel Spaß durch die Seiten mit den schönen Illustrationen zu blättern. Der Schreibstil ist super angenehm Gedanken von Dracula und den Geschichten seiner Freunde zu folgen macht super viel Spaß. Zur Vereinfachung ist die Hauptgeschichte in Schwarz geschrieben & die Geschichten in anderen Farben. Das Buch schließt direkt an die erste Geschichte an und wir bekommen nochmal einen schönen Einblick in Draculas Familie und zu seinen Freunden*innen. In Band 2 wird es haarig. Es geht um King Kong, Frankensteins Monster und darum, wie der Vampirjäger Van Helsing zum Zombie wurde. Das Phantom der Oper spielt dabei eine Rolle. Und da die Geschichten noch nicht witzig und spannend genug sind ;): Es gibt wunderschöne Details in dem Buch. Dickes, vergilbt wirkendes Papier (wenn man genau hinschaut), wunderschöne Illustrationen auf fast jeder Seite. Verborgene Hinweise zu wichtigen Themen (Beurteile nicht nach Aussehen, sondern nach Charakter; Zweite Chancen; Familienglück usw.). Das Buch ist auf jeden Fall rundum perfekt und absolut genial. Und gar nicht gruselig! Ich bin immer noch Schock-verliebt… es ist einfach traumhaft schön! Das Buch ist absolut genial und ich empfehle es ab 5 Jahren (zum Vorlesen) und ab 9 Jahre (zum selber lesen). Natürlich nach oben hin offen. Es ist ein All Age Buch. Absolut genial! Toll, dass es einen zweiten Band gibt!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover vom zweiten Band wieder richtig gut! Es sieht super edel aus wie Band 1 und sie passen schön zusammen. Eine richtige Schmuckausgabe! Die Monster sehen etwas zu gruselig aus (wobei mich das persönlich nicht stört, es jedoch dazu führen kann, dass einige denken, dass das Buch zu gruselig ist: Das ist nicht der Fall! Es ist nicht gruselig!), aber trotzdem auch superwitzig. Ich bin ein Fan von den süßen und liebevollen Illustrationen im Buch. Superwitzig, schön bunt und passend zur Geschichte. Und die genialen Insekten, die manchmal auf den Seiten zu sehen sind! Da strahlt mein Biologen-Herz!

Viel Spaß mit dem 2ten Band über die liebenswürdigen Monster wünscht euch eure MermaidKathi

Tolles Anleitungsbuch für einen zirkusstarken Geburtstag

Die Zirkusprinzessin - Meine Geburtstagsparty. Mit Anleitungen, Spielen, Einladungen und Deko-Materialien

Eine wirklich tolle Unterstützung für einen coolen Zirkus Geburtstag! Das Buch enthält tolle Tipps & Anleitungen für zirkusstarke Spiele, Essen & Dekoration. Mit Urkunden & Einladungskarten sowie schönem Dekorationsmaterial ist der Geburtstag schnell vorbereitet & bietet ein unvergessliches Erlebnis mit einer eigenen Zirkus-Aufführung im Wohnzimmer oder Garten. Das Buch enthält sogar Eintrittskarten für die Zirkusaufführung der Kinder. Das liebevoll gestaltete & illustrierte Buch ist perfekt für einen tollen Geburtstag zu Hause mit ganz viel Spaß! Das Buch ist für bis zu 12 Teilnehmerinnen ausgelegt & eignet sich für Jungs & Mädchen ab 4 Jahren (Schwierigkeitsgrade anpassbar). Ich finde das Buch ist richtig schön gelungen und einem tollen Zirkusstarken Geburtstag steht nichts mehr im Wege. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Geburtstagsparty Buch gefällt mir richtig gut! Es ist eine tolle Vorbereitung auf einen Zirkus-starken Geburtstag. In dem Buch stehen tolle Tipps zum Thema Deko, Spielen, Bastelprojekte und Vorbereitungen für den Geburtstags-Zirkus. Außerdem gibt es leckere Back-Rezepte für ein Zirkus-starkes Themen Essen. Die Anleitungen sind einfach und verständlich und lassen sich gut umsetzten, was mir super gefällt. Super praktisch und ohne vorher stundenlang Ideen rauszusuchen.
In dem Buch findet sich auch wunderschöne Geburtstagseinladungen. So muss man nicht mal diese vorab gestalten, sondern kann sie einfach aus dem Buch raustrennen. Auch die Sitzkarten, Einladungstickets für die Eltern (für die Zirkus Vorstellung der Kinder) und Urkunden für die Artist
innen bietet das Buch. Alles ist auf extra stabilen Karton vorbereitet. Das Material ist somit qualitativ hoch und perfekt für den Geburtstag geeignet. Zudem bietet das Buch eine Girlande passend zu Zirkus-Prinzessin Mila und ihrer Geschichte (bunt mit Gesichtern aus dem Buch) und Konfetti für das Spiel und als Deko. Das Material ist ebenfalls auf festem Karton.
Die Deko-, Spiel- & Bastel-Anleitungen vorne im Buch sind auf dünnerem Papier. Der Geburtstag ist auf 12 Personen ausgelegt. Das Buch bietet somit eine super Anleitung für einen gelungenen Zirkus Geburtstag für Kinder ab ca. 4 Jahren (bis etwa 9/10 Jahren. Man kann den Schwierigkeitsgrad einfach anpassen). Mit Spielen, Leckereien und einer Zirkusaufführung. Der Aufwand ist somit minimal gehalten, sodass einen tollen, abwechslungsreichen Geburtstag nichts mehr im Wege steht. Es muss ja schließlich kein teurer „Ausflug“ sein. Warum nicht ein cooler Zirkus im eigenen Wohnzimmer. Selber Artist*in zu sein ist sowieso nochmal viel spannender! Von mir gibt es eine Empfehlung für das schöne Geburtstag-Buch.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefallen die Illustrationen sehr gut. Sie ergänzen die Infos richtig schön und die Deko, Einladungskarten & Co sind richtig schön geworden. Mit dem Cover und dem Titel kann man sich sehr gut vorstellen, dass es ums Thema Zirkus geht. Gefällt mir sehr gut.

Viel Spaß auf eurer Zirkus-starken Geburtstagsfeier! Eure MermaidKathi

Buch: Wunderschön illustriert und voller schönem Wissen

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Märchen

Mir gefällt das Sachbuch zum Thema Märchen richtig gut! Vor allem die wunderschönen, liebevollen und detailreichen Illustrationen in Kombination mit den Klappen zum Öffnen. Es gibt unglaublich viele spannende Details zu entdecken. Die kurzen und einfachen Wissenstexte lassen sich super lesen und es hat mir sehr gut gefallen, dass verschiedene Bereiche erklärt werden. Es wird nicht nur erklärt was Märchen sind, woher sie kommen und wer sie aufgeschrieben hat. Sondern es werden einige Märchen genannt (z.B. Sterntaler, der Gestiefelte Kater, Frau Holle oder die sieben Geißlein), kurz beschrieben und ihre Lehren/Bedeutungen erklärt. Das Buch stellt einige Fabelwesen vor und am Ende gibt es noch Märchen-Bilder-Raten und „Wer hat es gesagt“-Quiz, was mir richtig gut gefallen hat. Bis auf die Altersangabe (4 bis 7 – das Buch ist eindeutig für ältere Kinder und Erwachsene noch mehr als interessant!) gefällt mir das Buch richtig gut und ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Kinder-Sachbuch zu den Märchen sehr gut. Auf den 16 bunten Seiten werden verschiedene Bereiche der Märchen vorgestellt. Die Texte sind kurz und knapp, aber sehr gut gewählt und einfach zu verstehen. Es macht super viel Spaß im Buch zu blättern und die kurzen Wissenshappen einzusaugen. Das Buch ist Altersgerecht und es gibt durch die wunderschönen Illustrationen unglaublich viel zu entdecken! Besonders gut gefällt es mir, wie mit den Klappen gearbeitet wurde. Pro Seite (außer erste und letzte) sind 2 bis 7 Klappen zu finden, die nochmal weiteres Wissen und tolle Illustrationen bieten. Besonders schön im Buch finde ich auch die Erklärungen, wie die Menschen auf magischen Wesen wie z.B. Zwerge, Riesen, Meerjungfrauen, Einhörner, Drachen usw. kommen. Insgesamt ist das Wissen unglaublich gut wiedergegeben und es macht ganz viel Spaß mehr zu lernen! Sehr cool finde ich, dass sich das Buch auf Märchen, Sagen und Fabeln aus aller Welt bezieht und nicht nur auf die gesammelten Märchen der Gebrüder Grimm. Das Buch ist faszinierend und spannend. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Deshalb wundert mich es sehr, dass der Ravensburger Verlag immer noch mit der Altersangabe „von bis“ arbeitet. Das „bis“ kann man einfach getrost weglassen. Es sorgt nur dafür, dass sich ältere Kinder & Erwachsene „schämen“, wenn sie die schönen Sachbücher zu Hand nehmen, obwohl sie das nicht sollten. Was wirklich mehr als schade ist. Das Wissen ist toll recherchiert und die traumhaft schönen Illustrationen und auch die Klappen machen die „Wieso, weshalb, warum?“-Bücher zu etwas ganz Besonderem. Ich muss gestehen, dass ich ein großer Märchen-Fan bin, weswegen ich mich sehr über genau dieses Sachbuch gefreut habe. Sehr schön ergänzt sich das Buch übrigens mit Märzenadaptionen, wie z.B. das Buch „Fairy-Tale-Camp“. Insgesamt bin ich absolut verzaubert von dem schönen Märchen-Wissensbuch und kann es allen nur ans Herz legen. Ganz egal ob ihr älter seid als 7 Jahre oder nicht.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut! Es zeigt einen richtig schönen Einblick in die Märchenwelt und hält sogar ein kleines bisschen Wissen bereit. Ich finde es richtig schön, dass hier bereits alle Märchen gemischt sind und verschiedene Märchenfiguren abgebildet sind. Die Illustrationen gefallen mir allgemein richtig gut. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne und ich liebe die detailreichen Zeichnungen. Die liebevollen kleinen Details mag ich besonders gerne. Und auch die wenigen „die Veränderung“ durch die Klappen sind richtig gut gelungen! Ich mag die Illustrationen besonders gerne!

Viel Spaß mit dem schönen Wissensbuch zu Thema Märchen. Eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Berührende Geschichte aus der Sicht eines Pferdes

Wild Horses – Alba und der Ruf der Freiheit

Eine spannende und facettenreiche Geschichte aus der Sicht der Pferde-Stute Alba, die man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der gelungene Auftakt der Reihe zeigt zu Beginn unterschiedliche Trainingsmethoden in verschiedenen Reitställen und später die Freiheit in der Wildnis, die ganz anders ist als erträumt. Dramatische Szenen wechseln sich ab mit Schönen. Das Buch ist spannend, gleichzeitig gefühlvoll und es wird nie langweilig. – Es macht unglaublich viel Spaß Alba zu begleiten – Ein gefühlvolles Buch, welches zum Nachdenken anregt - nicht nur für Pferde-Liebhaberinnen. Ich vergebe 5 Sterne und empfehle das Buch gerne weiter.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat Albas Geschichte richtig gut gefallen! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht ihre Sichtweise kennenzulernen. Es ist ungewöhnlich ein Buch aus der Sicht des Pferdes zu lesen, aber es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich konnte dem Buch & der Geschichte richtig gut folgen. Es hat mir Spaß gemacht Albas Sicht zu sehen und öffnet den Leser
innen nochmal die Augen wie wichtig der richtige Umgang mit den Pferden ist. Zu Beginn lebt sie in einem netten Pferdstall als Rennpferd. Alba beschreibt dabei wie ihr das Leben dort ergeht und wie sie von ihrer Freundin liebevoll behandelt & trainiert wird (im Gegensatz zu anderen Pferden mit anderen Trainer*innen oder in anderen Reitställen). Sie träumt von der großen Freiheit, von der ihr ihre Menschenfreundin immer erzählt. Dort soll sie hin, wenn sie ganz viele Rennen gewonnen hat, weshalb ihr Ziel ist das schnellste Pferd zu werden. Und wie es so kommt klappt das nicht immer mit Träumen & Plänen. Alba macht im Laufe der Zeit so einige Erfahrungen und wächst an ihren Aufgaben. Ich möchte euch aber nicht zu viel verraten. Das Buch ist spannend, unglaublich gefühlvoll und es gibt so einige dramatische & schöne Szenen, ganz viel Freundschaft und auch Liebe. Alba muss erstmal ihren Weg finden und rausfinden was sie möchte. Das Buch enthält zudem eine tolle Landschaftskarte, die nochmal zeigt wo genau Alba sich gerade befindet, was super ist! Es hat mir auf jeden Fall unglaublich viel Spaß gemacht sie zu begleiten und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich empfehle das Buch weiter.

Meine Meinung zum Cover:
Der Stil vom Cover gefällt mir richtig gut. Der Schatten des Pferdekopfes und unten Alba mit den Wildpferden galoppierend. Das mag ich unglaublich gerne. Auch den Schriftzug und die Glitzerelemente mag ich sehr gerne. Es fühlt sich übrigens toll an über den Wild Horses Schriftzug zu fahren. Was ich persönlich nicht ganz so mag, ist die Farbwahl. Ich bin jetzt nicht so ein Rosa-Fan. Ich bevorzuge die Farbe von Band 2. Im Buch gibt es übrigens eine tolle Karte und schöne Pferdekopf-Vignetten an den Kapitelanfängen ;).

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Alba. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.08.2022

Gelungener Abschluss!

Die Zuckermeister (3). Das letzte Bündnis

Ein wunderschöner Abschluss einer magischen Reihe. Neben der absolut genialen Idee zu der Süßigkeiten-Magie, mag ich vor allem die Beziehung der Charaktere, die spannenden & teilweise gefährlichen Abenteuer und die zahlreichen Überraschungen, die das Buch zu bieten hat. Für mich war das Buch absolut stimmig. Besonders die Freundschaft & das Vertrauen wird in der Reihe ganz großgeschrieben. Die Dynamik & Atmosphäre ist einfach fantastisch! Der Schreibstil ist super angenehm, es gibt toll ausgearbeitete Charaktere. Die (leider) wenigen schwarz-weiß Illustrationen & die zauberhaften Süßigkeiten-Wirbel-Vignetten sind ein absoluter Hingucker. Meiner Meinung nach hat Band 1 richtig toll begonnen, Band 2 minimal geschwächelt und Band 3 hat es wieder voll rausgeholt. Ich lieb es und vergebe volle 5 Sterne für Band 3 und die gesamte Reihe.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat der Abschluss der Zuckermeister-Reihe richtig gut gefallen! An der Stelle möchte ich sofort erwähnen, dass es zwingend erforderlich die ersten beiden Bände gelesen zu haben. Die Bücher bauen aufeinander auf. Ich denke nicht, dass man den Erlebnissen sonst problemlos folgen kann.
Da die beiden letzten Bände noch nicht lang zurückliegen, konnte ich mich recht leicht in das Zuckermeister-Universum zurückfinden, auch wenn ich etwas gebraucht habe. Es hat mir wieder absolut viel Freude bereitet Elina und ihre Freunde zu begleiten. Das Buch ist nur so voller spannender Abenteuer, magischer Kämpfe und actionreichen Szenen – manchmal etwas viel, wenn das überhaupt möglich ist. Ich habe unglaublich viel mitgefiebert und teilweise gedacht, dass es das Ende ist. Es gab selten mal Pausen zum Verschnaufen. Somit wurde es auch nie Langweilig. Der finale Band hat auch so einige Überraschungen zu bieten, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Zudem viele spannende Charaktere, neue und alte, die man total liebgewinnt oder auf die man entsprechend sauer ist, da sie „zur bösen Fraktion“ gehören. Wie auch immer: Alle Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und man kann die Beweggründe (meistens) logisch nachvollziehen. Auch Robins Familie, die Zuckerhuts, sind wieder dabei. Wenn es dann möglich ist, hat man sie in Band 3 sogar noch mehr ins Herz geschlossen. Sie sind einfach unglaublich toll! Der Fokus liegt aber natürlich auf Elina. Das Buch ist wieder aus ihrer Sicht geschrieben. Es hat mir im Laufe der drei Bände unglaublich gut gefallen, wie sie sich entwickelt hat und wie stark ihre Freundschaft zu Robin und Charlie ist. Allgemein sind die Freundschaft und das Vertrauen der Freunde etwas ganz Besonderes. Die Freundschaft ist einfach magisch. Es ist wunderschön zu sehen, was für ein tolles Team die drei geworden sind und wie sehr sie sich aufeinander verlassen können und füreinander einstehen. Die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen werden großgeschrieben. Besonders gut hat mir auch die neue Figur Valentin gefallen. Ich mag seine Person total gerne. Vor allem die allererste Szene mit der nicht vorhandenen Erdkröte Bufo bufo hat mich total zum Schmunzeln gebracht und ich habe Valentin sofort ins Herz geschlossen. Als Biologin bin ich absolut begeistert, wie die Autorin die Szene geschrieben hat! (By the way: Bufo bufo muss man kursiv schreiben ;)). Insgesamt hat die Reihe auch eine richtig schöne Portion Humor und… nicht zu vergessen: Die genialsten magischen Süßigkeiten-Ideen. Es gibt einfach mega coole Süßigkeiten und ich hatte die ganze Zeit Lust zu naschen! Die Schutzschild-Schokostäbchen sind zum Beispiel mega genial oder die Zeitschinder-Zuckerkegel. Absolut fantastisch empfand ich die Szene, in der die Zeitig-zurück-Zimtkringel gebacken wurden. Einfach magisch! Ich habe den Zimtgeruch & die Magie förmlich riechen können und ich hatte unglaublich Lust selber welche zu naschen… Auf jeden Fall ist das Finale richtig gut gelungen. Beim letzten Kampf war ich zudem unglaublich berührt und etwas wehmütig. Ihr werdet dann sehen. Und doch schafft Tanja es nochmal eine kleine unerwartete Wendung einzuspielen, mit der ich nach dem logischen Abschluss nicht mehr gerechnet hatte. Insgesamt lässt das Buch die Leser*innen mit einem Grinsen auf den Lippen zurück und vielleicht etwas Wehmut, da die tolle Reihe mit der besonderen Atmosphäre vorbei ist. Die Innengestaltung und das traumhafte Cover müssen am Ende auch noch unbedingt erwähnt werden. Ein absoluter Traum! Die Reihe kann ich euch also nur wärmstens ans Herz legen!

Meine Meinung zum Cover:

Ich liebe das Cover! Es ist einfach ein absoluter Traum! Ich habe mich sofort verliebt. Es ist einfach unglaublich schön und detailreich und magisch! Die drei Freunde sind im Fokus und ich liebe es einfach! Die Goldelemente machen es auch nochmal ganz fantastisch. Ich muss sagen, dass ich die ersten beiden Covers schon genial fand, aber Band 3 toppt das einfach nochmal. Der Illustration-Stil ist einfach traumhaft. Auch auf den Schwarzweiß Illustrationen (leider zu wenige xD) & die Zuckerwirbel Vignetten im Inneren des Buchs. Ein absolutes Traumcover! Bin total verliebt!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Zuckermeistern. Eure MermaidKathi