Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Hexenmäßiger Spaß und ganz viel Chaos

Emma Charming – Aus Versehen verzaubert

Emma Charming hat mich wieder absolut begeistert. Die erfrischenden & lustigen Charaktere machen es einem einfach in die Geschichte einzutauchen. Mit ganz viel Witz, Chaos und einem Hauch Magie schafft das Buch einige tolle Lesestunden oder Hörstunden zu bescheren. Es macht unglaublich viel Spaß Emmas turbulenten (Hexen)Leben beizuwohnen. Besonders durch den Zauberer Oscar und Emmas griesgrämigen Begleiter Merlin wird es nie langweilig und ich musste mehrere Male herzhaft lachen. Wer Geschichten über Hexen oder Magie mag, sollte Emma Charming unbedingt kennenlernen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Nachdem mich bereits Band 1 von Emma Charming begeistert hat, hatte ich entsprechend hohe Ansprüche an Band 2. Und ich muss sagen: Sie haben sich erfüllt. Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht Emma mit ihre absolut liebenswürdige, etwas Tollpatschige & naive Art zu begleiten. Band 2 schließt direkt an den ersten Band an, indem Emma ihr erstes Schulhalbjahr auf einer richtigen Schule erlebt. Durch die Hexerei kam es im ersten Schuljahr zu einigem Chaos, sodass Emma und ihr Zauberer-Freund Oscar (mit dem sie nicht befreundet sein sollte. Schließlich sind Hexen und Zauberer schon immer Feinde) sich geschworen haben, keine Magie im nächsten Schuljahr anzuwenden. Tja… ob das gut geht? Als Oscar sie auf die Palme bringt, kann sie nicht anders und hext ein wenig. Klar, dass Oscar sich rächen muss. Und so landet Emma im Quiz Team, in das sie niemals freiwillig gegangen wäre… Ich kann euch versprechen, dass es unglaublich witzig wird! Zumal im gegnerischen Team eine andere Hexe sitzt, die Emma (nach einem Zwischenfall in der Kindheit) nicht ausstehen kann und anders herum. Es verspricht sehr, sehr witzig zu werden. Und dann ist da noch Iris, die nach dem Vergessens Trank langsam ihre Erinnerungen wiederzufinden scheint. Es wird gefährlich… Emma Charming überzeugt wieder mit ganz viel Witz und Chaos, sowie einer großen Portion Magie. Emma, Oscar, Iris und selbst Emmas unverschämte Begleiter Merlin haben sich bereits im ersten Band in mein Herz gestohlen. In zweiten Band taucht dann auch sehr unerwartet Emmas Vater wieder auf. Es wird also ziemlich turbulent. Sehr gut gefällt mir auch der Magie Aspekt. Der Zwist zwischen Hexen und Zauberern wurde bereits im ersten Band erwähnt und zieht sich immer weiter. Oscar als Zauberer und Emma als Hexe müssten sich eigentlich spinnefeind sein. Trotzdem herrscht eine besondere, sehr dynamische Freundschaft zwischen den beiden. Und es ist sehr witzig zu lesen oder zu hören wie die beiden sich immer gegenseitig bezüglich der Magie aufziehen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich musste sehr oft herzhaft lachen oder schmunzeln. Es macht richtig viel Spaß Emma zu begleiten. Nana Spier liest das Buch zudem richtig toll vor! Ihre Stimme passt einfach perfekt zur Geschichte. Besonders habe ich mich gefreut, dass Band 2 ungekürzt ist. Emma Charming hat mich wieder absolut begeistert und ich freue mich jetzt schon auf Band 3 der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Sowohl zu Band 1, als auch zu Band 2. Es hat so ein richtig schönes magisches Flair und Emma wirkt richtig sympathisch mit ihren Regenbogen-Haarsträhnen. Das Türkis blau gefällt mir zudem richtig gut! Mich spricht das Cover absolut an und im Buchladen würde ich direkt danach greifen.

Ich wünsche euch hexenmäßigen Spaß mit Emma Charming. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.06.2022

Witzige Feengeschichte für Jungs und Mädchen

Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken

Tinka Knitterflügel hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat eine zauberhafte und feenomenale Geschichte mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Ungerechtigkeit & Mut geschrieben. Tinkas Geschichte ist witzig, spannend und mit einer großen Portion Freundschaft & Abenteuer ausgestattet und es hat superviel Spaß gemacht Zeit mit ihr zu verbringen. Tinka ist mit ihrer tollpatschigen und „nicht perfekten“ Art unglaublich liebenswürdig. Es ist schön zu sehen, wie sie für ihre Träume kämpft. Mit dem leichten & lockeren Schreibstil und den tollen bunten Illustrationen ist das Buch perfekt zum Vorlesen für Jungs & Mädchen ab ca. 6 Jahren geeignet (oder zum selber lesen ab 8 Jahren). Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Tinka Knitterflügels Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist unglaublich witzig und vermittelt dazu noch die wichtige Botschaft, dass es okay und gut ist, wenn man anders ist. Jeder hat seinenihren Platz in der Welt. Tinka ist liebenswert, aber etwas tollpatschig und die Zauber gelingen ihr nicht immer. Sie versucht ihren Platz als Menschenfee zu finden. Aber irgendwie passt sie in keine der zu vergebenden Rollen, was für sie sehr enttäuschend und frustrierend ist. Doch Tinka bekommt Unterstützung von ihrer Freundin Lilou und ihrem Freund Hannox. Tinka gibt nicht auf und kämpft mit aller Kraft für ihren Traum. Der Schreibstil ist locker und leicht. Dazu sehr bildhaft und somit perfekt für die Altersgruppe angepasst. Das Buch ist offiziell ab 7 Jahren. Ich habe das Buch mit meinen 6,5 jährigen Babysitterkind gelesen und sie hat die ganze Zeit begeistert gelauscht und wollte nicht aufhören die Geschichte vorgelesen zu bekommen. Das Buch ist witzig und spannend und es hat super viel Spaß gemacht mit Tinka ins Abenteuer zu springen & in die Menschenwelt zu fliegen. Besonders gut haben uns die süßen, bunten Illustrationen gefallen, die „trotz des Feenthemas“ so schön umgesetzt wird, dass auch Jungs das Buch ansprechend finden. Das Buch ist somit perfekt zum Vorlesen geeignet. Die Geschichte ist modern mit coolen Sprüchen, spannenden & liebenswürdigen Charakteren und wichtigen Themen. Es geht um Freundschaft, Ungerechtigkeit und Mut. Und darum seinen Platz im Leben zu finden. Die Autorin hat eine feenleichte und zauberhafte Geschichte erschaffen bei der wir wunderbar eintauchen und mitfiebern konnten. Im August soll Band 2 erscheinen auf den wir uns schon sehr freuen.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Es schreit bereits Chaos, Action und Humor. Tinka fliegt im Sturzflug durch die Gegend. Mir gefällt der Illustrationsstil ganz gut, auch wenn er nicht sehr realistisch ist. Trotzdem kann man alles immer gut erkennen und die vielen schönen bunten Illustrationen lockern die Geschichte auf. Besonders gut gefällt mir, dass nicht alles „Glitzer & rosa“ ist, sondern mehr Vielfalt zu sehen ist. Mir und meinem „Vorlesekind“ gefallen die Illustrationen auf jeden Fall sehr gut.

Ich wünsche euch ein feetastisches Abenteuer mit Tinka Knitterflügel. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.06.2022

Wie heimkommen...

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Der neue Band ist einfach unglaublich! Ich habe mich wieder sofort wohlgefühlt in Vickys Welt. Die vielen bekannten Figuren, ihre charmant chaotische Familie und diesen Hauch von Zimt, der mir immer um die Nase geschwirrt ist beim Lauschen oder lesen der Geschichte. Es war wie nach Hause zu kommen! Auch wenn man das neue Buch unabhängig von den anderen lesen kann, ist das Gefühl und die Freude so viel intensiver mit dem Vorwissen. Deshalb empfehle ich allen auch die erste Staffel, das Sequel und Lina vorher zu lesen. Es ist schön die Figuren vorher besser kennenzulernen. Insgesamt hat mich der neue Band wieder total überzeugt. Eine spannende neue Parallelwelt, Vickys chaotische Familie & ihre Freunde und eine große Portion neuer Überraschungen. Der neue Band lohnt sich und auch als Hörbuch ist die Geschichte absolut genial. Das ungekürzte Hörbuch wird von Christiane Marx so toll gelesen! Ein weiterer, absoluter Hingucker ist der wunderschöne Buchschnitt in der ersten Hardcover Auflage. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und gebe dem ersten volle 5 Sterne.
Meine Meinung zum Buch:
Der neue Band hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Ich habe mich soooo sehr gefreut, als ich gehört habe, dass es eine neue Staffel gibt. Die ersten Bücher haben mir unglaublich gut gefallen und auch die Besuche von Vicky in Linas Büchern haben mich begeistert. Dementsprechend habe ich mich intensiv auf das neue Buch hin gefiebert und habe mich unglaublich gefreut, als ich es in den Händen gehalten habe – an dieser Stelle: Wie wunderschön ist bitte der bunte Buchschnitt in der ersten Auflage?! Alleine deshalb lohnt es sich schon das tolle Buch zu kaufen. Das neue Buch hat mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Ich habe den neuen Band geliebt! Es fühlte sich an wie nach Hause zu kommen. Die tollen Figuren, die Dynamik zwischen Vicky & ihren Freunden, sowie ihrer schrägen, chaotischen aber unglaublich liebevollen Familie. Wenn ihr die ersten Bücher noch nicht gelesen habt: Holt das nach. Auch wenn man das Buch theoretisch unabhängig von den anderen lesen kann, ist es einfach soooo viel schöner! Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht die neue Geschichte zu lesen und die andere Vicky in der neuen Parallelwelt kennenzulernen. Das Buch hat so unglaublich viel Liebe wieder zu bieten. So viele Details, so viel Gefühl und Kleinstadt-Feeling und und und. Der Schreibstil ist wieder locker und leicht und man fliegt nur so über die Seiten. Beim Hörbuch ist es ähnlich. Christiane Marx liest wieder vor und sie macht es absolut genial! Besonders habe ich mich gefreut, dass das Hörbuch ungekürzt ist. Also volles Hörvergnügen! Wie lesopardneelesbuchblog in ihrem Buch-Tour Beitrag erwähnt hat, gibt es ganz ganz viele gute Gründe das Buch zu lesen. Liebe, Freundschaft, Familienleben und einen Hauch Chaos mit Zimt. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung. Und ich freue mich schon unglaublich auf die nächsten Bände. Denn das Ende von Band 1 hat einfach einen kleinen Cliff Hanger, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe. Sprich: Auf November und Band 2 waren und Zimtschnecken essen…

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde es super, dass man auf der neuen Staffel Vicky & Konstantin zusammen sieht. Das weiß ist super und zusammen mit dem Rosa und schwarzen Blütenzauber wirkt es richtig cool! Dabei mag ic rosa nicht einmal. Aber zu dem Buch sieht es einfach fantastisch auch. Von der Art her ist es ähnlich wie die Hardcover der ersten Staffel, sodass sie auch perfekt zusammen im Regal stehen. Meiner Meinung ist das Cover richtig gut gelungen und zusammen mit dem farbigen Buchschnitt ein absoluter Traum!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem neuen Abenteuer von Zimt. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.06.2022

Wie heimkommen...

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Veröffentlicht am 30.05.2022

Spannender Fall mit wichtigen Themen

Die drei !!!, 95, Falle im alten Kino

Der Fall mit dem alten Kino hat mich persönlich richtig begeistert! Zusammen mit einer Initiative versuchen die Bewohner der Stadt das alte Kino im Park zu retten, welches abgerissen werden soll. Als bekannte Persönlichkeit unterstützt Maries Vater (ein bekannter Schauspieler) das Projekt. Somit sind auch Kim, Franzi und Marie dabei. Die Ermittlungen rund ums alte Kino sind wieder super spannend und das Buch greift zusätzlich zwei wichtige Themen auf. Vorurteile in Bezug auf Geschlechterrollen und es zeigt, wie unfair die Jobs im Pflegebereich sind. Dazu gibt es noch eine total romantische und traurige Liebesgeschichte, die die Herzen erwärmen lässt. Ein super Fall, der mich wieder absolut überzeugen konnte! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch:
Mir hat der Fall mit dem alten Kino richtig gut gefallen! Im Schillerpark soll das alte Kino abgerissen werden, in dem Helmut Grevenbroich (Maries Vater) seine Liebe zum Schauspielen entdeckt hat. Früher war er sehr oft dort. Eine Initiative kämpft für den Erhalt, doch es ist gar nicht so einfach. Maries Vater, der ein bekannter Schauspieler ist, unterstützt das Projekt. So bekommen auch Kim, Franzi und Marie zum Kino und wittern bald einen Fall. Es scheint im Gebäude zu spuken und ein Ziegelstein trifft fast einen Passanten. War das ein Anschlag? Am Fenster waren Schatten zusehen, dabei ist das Kino baufällig, geschlossen und nicht betretbar… Natürlich ermitteln die Mädels im Fall. Und es wird richtig spannend! Außerdem witzig und romantisch und irgendwie hat mich der Fall total eingenommen xD. Wie immer lässt sich die Geschichte super lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die Tagebucheinträge wird die Geschichte immer wieder aufgelockert. Als Highlight bietet der Band zwei wichtige Themen und eine tolle, traurig und schöne Liebesgeschichte zugleich, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet. Eines der Themen hat mit Maries kleinem Bruder zu tun. Finn geht seit Neustem ins Kinder-Tanzen und er liebt es. Am Anfang erzählt er Franzi und Kim begeistert, dass er „Prima-Ballaballa“ werden möchte. Doch später verhält er sich zu dem Thema ganz komisch und möchte nichts vortanzen. „Tanzen ist nur was für Mädchen“ wurde im Kindergarten erzählt. Wie Marie ihrem Bruder hilft und dieses blöde & falsche Klischee ausräumt erfahrt ihr auch im Buch. Ich muss sagen, dass ich diese Szenen total schön finde, weil sie zeigen, dass es sowas wie „für Mädchen“ und „für Jungs“ gar nicht gibt. Alles ist bzw. sollte offen für alle Menschen sein, die das machen möchten. Das gilt für Sportarten, Spielzeug, Büchern und und und. Auf jeden Fall finde ich es super, dass dieses wichtige Thema so toll gezeigt wird. Band 95 der Reihe ist natürlich, wie alle anderen, wieder unabhängig zu lesen. Ich kann euch den Band wieder nur empfehlen und freue mich auf die Neuen, die schon am 18. Juli 2022 erscheinen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wieder sehr gut. Ich mag den Zeichenstil von Ina Biber einfach richtig gerne. Das Cover verspricht bereits spannende Kino-Momente und ganz viel Spannung! Das Cover passt somit richtig gut zur Geschichte und ist super gelungen.

Ganz viel Spaß mit dem alten Kino wünscht euch eure MermaidKathi