Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Bewegend, lehrreich und mit tollen Illustrationen!

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse

Mein Fazit: Wow! Wieder eine absolut fantastische und gelungene Tier-Geschichte aus der Feder von Vanessa Walder, die mitreißt, begeistert und ganz nebenbei ganz viel Wissen über die faszinierenden Tiere bietet. Die bildreichen Beschreibungen in Kombination mit den wunderschönen, realistischen Illustrationen machen dieses Kinderbuch zu etwas ganz Besonderem. Zudem wird ganz nebenbei gezeigt wie vielfältig und faszinierend Füchse. Neben dem beschriebenen Lebenskreislauf wird nebenbei noch deutlich, die die Natur die Bestände eigenständig regelt und es werden noch Naturschutzthemen ganz nebenbei erwähnt und erklärt. Nach dem Ende der spannenden Geschichte bietet das Buch noch tolles Zusatzwissen zu Füchsen. Das geniale Buch hat sich nicht nur in mein Herz, sondern auch in meine Jahreshighlights geschlichen. Ich kann es euch sehr ans Herz legen – egal ob für Kinder oder für Erwachsene! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch zu den Füchsen richtig gut! Ich muss zugeben nach den bereits sehr starken ersten zwei Bänden sehr, sehr große Erwartungen hatte – die absolut erfüllt wurden. Die Geschichte ist spannend, mitreißend und hat mich absolut berührt. Die Lebensweise der Füchse ist bewegend und realistisch dargestellt und ich liebe es in diesem Format ganz nebenbei etwas über die faszinierenden Themen zu erfahren. Als Biologin hat mich das natürlich gleich noch mehr begeistert. Ich muss gestehen, dass es für mich eine Mischung aus absoluter Wohlfühlgeschichte und trotzdem voller Abenteuer und Wissen war, welche genial kombiniert wurden. Zusammen mit den Traumhaften Illustrationen bietet das Buch mit dem schönen, einfachen Schreibstil ein absolutes Lesevergnügen für jedes Alter. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und auch Erwachsene Lesende werden auf ihre Kosten kommen. Zwischendurch musste ich auch ganz oft schmunzeln und herzhaft lachen, weil die Beschreibungen einfach nur unglaublich witzig waren – ich sage nur „weggekuschelt“. Aber auch mit absolut genialen und wahren Zitaten hat sich die Geschichte in mein Herz geschlichen. Wie ihr seht, komme ich gar nicht aus dem Schwärmen raus und ich denke ich habe alles Wichtige erwähnt. Also: Lest einfach das Buch. Es ist ein Traum und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als genial! Absolute Herzensempfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover finde ich wieder super schön! Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist super geworden! Die wunderschönen Illustrationen im Innenteil und auf dem Cover sind einfach ein Traum! Wirklich superschön gestaltet!

Ich wünsche euch ganz Lesefreude mit dem fuchs-tastischem Buch. Eure MermaidKathi

Faszinierende Geschichte

Disney Villains 9: Niemals Nimmerland

Mich hat die Geschichte von Käpt’n Hook wirklich sehr fasziniert. Die ganze Reihe schafft es einfach mich jedes Mal zu begeistert! So faszinierende Geschichten, die alle irgendwie zusammen hängen... Wirklich gelungen! Ich mag es sehr gerne von den verdrehten Schwestern und alles rund herum zu erfahren. Sehr spannend! Ich kann die Reihe und auch den 9ten Band mit Käpt’n Hook absolut zu empfehlen. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Die Geschichte rund um James, wie er zu Käpt’n Hook wird ist super faszinierend! Es hat mir superviel Spaß gemacht seine Geschichte kennenzulernen und herauszufinden, wie aus dem kleinen Jungen, der einen Blick als verlorenen Junge nach Nimmerland erhaschen konnte, der „böse“ Pirat aus Peter Pan wird. Aber ist wirklich er der Böse in der Geschichte? Mit der tollen Hörbuchstimme hat es super viel Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen. Abenteuerlich und holbrig ist James Weg. Der Schreibstil ist super und die Hörbuchstimme sehr angenehm. Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und habe gespannt gelauscht. In diesem Band gibt es wieder ganz viele Intriegen und Zusammenhänge rund um Zirze, ihre Mutter und den weiteren Geschichten rund um die ganze Reie. Um durchzublicken ist es ratsam die anderen Bände vorher zu lesen oder zu hören, auch wenn das Buch in sich abgeschlossen ist. Zeitlich spielt das Buch nach den ersten 6 Bänden und vor Band 7 und 8, passt aber super an die Stelle 9, da es ein paar Zusatzinfos zu Cruellas Geschichte und der der bösen Stiefmutter bietet, was ich echt cool finde. Am Ende hat mir Käpt’n Hook echt leidgetan und der Epilog gibt nochmal so „Puff“-Gedankending ab. Alles ist miteinander verwoben… jede Geschichte. Ich mag die ganzen Storys einfach super gerne. Kann es euch nur empfehlen!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt der Stil der Disney Villains Cover sehr gut. Auch wieder beim 9. Band mit Käpt’n Hook ist er klar zu erkennen. Zumindest die Vorderseite. Das Hörbuch ist nur (erstmal) nur digital, somit habe ich „nur“ die Vorderseite gesehen. Aber ich finde es super, wie klar erkennbar es ist. Und ich mag es, dass das typische Disneybild von ihm aus Peter Pan zu sehen ist bzw. das bisschen, was man sieht. Er ist klar zu erkennen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der Geschichte aus der Sicht von Käpt’n Hook! Eure MermaidKathi

Fabelwesenhaft genial!

Ruby Fairygale. Das Vermächtnis der Geister

Mein Fazit: Eine spannende und faszinierende Fantasy-Geschichte mit fantastisch schönem Setting und einer aufregenden Reise. Ruby Fairygale überzeugt mit ganz viel Charme, herzlichen Figuren und ganz viel Irland & Magie. Ich habe mich sofort in die Geschichte mit den Fabelwesen verliebt. Auch Band 6 der genialen Reihe konnte mich absolut überzeugen – mit ganz viel (nettem) Geisterfeeling! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Der sechste Band der genialen Buchreihe hat mir wieder richtig gut gefallen! Ich mag Ruby Fairygale ja super gerne! Die Geschichten rund um Ruby, ihre Freunde und Familie und die genialen Fabelwesen verzaubern mich jedes Mal aufs Neue! Im sechsten Band reist Ruby nach Frankreich, um ihre Großeltern kennenzulernen. Dabei erlebt sie so einige Überraschungen! Es geht natürlich wieder um das Wohl von Fabelwesen und es gibt ganz viele neue kennenzulernen – Geister! Das Buch ist also geisterschaurig schön, oder wie man so sagen kann. Außerdem gibt es noch einige weitere Überraschungen und Geheimnisse zu entdecken. Langweilig wird es auch in Band 6 somit nicht. Ich hatte wieder unglaublich viel Spaß und absolutes Hörvergnügen. Die Hörbuchstimme hat wieder richtig gut gepasst und ich habe dem neuen Band sehr gerne gelauscht. Ich freue mich schon auf die vielen weiteren Bände!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Wow! Das Cover ist wieder einfach nur ein Traum! Ich liebe ja die schönen Covers in Blau und Grün Varianten mit Ruby und ihren roten Locken. Sehr schön finde ich, dass man direkt erkennt, das der 6te Band zu den anderen gehört und Buch und Hörbuch jeweils das Gleiche zeigen. Super schön geworden!

Viel Spaß in mit Ruby und den Geistern, wünscht euch eure MermaidKathi

Magie, Abenteuer und Naturschutz

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Der Auftakt einer magischen Abenteuer-Geschichte voller Magie, Freundschaft, Familie und Umweltschutz. Mir hat Daisys Abenteuer richtig gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Mit den wunderschönen Illustrationen und dem coolen Cover ist das Buch außerdem ein echter Hingucker. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Auftakt der magischen Buchreihe rund um die Pflanzenmagie hat mir richtig gut gefallen! Ich konnte mich gut in Daisy hineinversetzen und es hat mir ganz viel Freude bereitet mit ihr auf die Suche zu gehen. Die Grundidee mit der Pflanzenmagie gefällt mir persönlich richtig gut und es hat unglaublich viel Spaß gemacht mehr dazu zu lernen. Das Buch ist voller Spannung und ich habe an so einigen Stellen mitgefiebert! Ich kann euch sagen, dass euch so einiges erwartet in dem Buch. Abenteuer, Freundschaft und Familie. Aber auch Geheimnisse und Intrigen und so einige Gefahren. Ich kann euch das Abenteuer auf jeden Fall empfehlen. Außerdem gibt es sooo coole Pflanzen und ganz viel Magie! Und, was mir besonders gut gefällt: Es geht auch um Umweltschutz. Ein super wichtiges Thema! Der Schreibstil ist super angenehm und wird zwischendurch aufgelockert von wunderschönen schwarz-weiß-Illustrationen. Auch als Hörbuch ist die Geschichte super geworden. Das Buch wird wirklich schön vorgelesen und ist ein absolutes Hörvergnügen. Am Ende wird es übrigens richtig spannend und es gibt noch einen kleinen Ausblick auf Band 2. Aber es ist nur ein minimaler Cliff Hanger, sodass es okay ist zu pausieren und sich auf Band 2 zu freuen.

Meine Meinung zum Cover: Ich finde das Cover richtig cool! Das Loch ist etwas ganz Besonderes und ich finde es ist eine tolle Idee für die erste Auflage. Die grüne Farbe und die Pflanzenreiche Dekoration spricht mich persönlich sehr an und ich liebe die vielen, realistischen Illustrationen im Innenteil. Sie machen die Geschichte zusätzlich lebendig und lockern sie ein wenig auf. Ich bin auf jeden Fall begeistert von der Gestaltung!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Greenwild. Eure MermaidKathi

Genial wie die Hörspiele

Kira Kolumna: Plötzlich beliebt

Mein Fazit: Kira Kolumna ist spannend, witzig und voller Freundschaft und Abenteuer. Es macht superviel Spaß Kira bei ihrem Leben zu begleiten. Der Reporterinnen-Vipe gefällt mir richtig gut und ich mag das ganze Feeling, welches sie bei den Wohlfühlgeschichten umgibt. Sehr gut finde ich, dass die Bücher sehr nah an den Hörspielen sind und es am Ende kleine Zusatzinfos wie ein Rezept, Reporter*innen-Regeln oder Steckbriefe gibt. Gefällt mir richtig gut und ich empfehle sowohl die Bücher als auch die Hörspiele und vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zu den Büchern: Mir gefallen die Bücher zu den Hörspielen richtig gut. Kira ist super sympathisch und macht super viel Spaß sie nach Südberg zu begleiten und besser kennenzulernen. Die Geschichte ist witzig und spannend und steckt voller wichtiger Botschaften, was mir richtig gut gefallen hat. In jedem der beiden Bänder gibt es sowas wie einen kleinen Fall zu lösen. Ein bisschen wie bei einem Detektivclub – aber Kira ist keine Detektivin, sondern Reporterin. Wobei das jetzt nicht so ein großer Unterschied ist ;). Die Geschichte lässt sich gut lesen, es ist locker und leicht und mir gefällt es sehr gut, dass sie so nah an den tollen Hörspielen ist. Die Gestaltung der Bücher und von Kiras Blog sind zudem extra schön gestaltet. Sehr gut haben mir zudem die Extras am Ende gefallen. In Band 1 gibt es ein tolles Rezept, was ich unbedingt testen möchte und die Reporterinnen-Regeln. In Band 2 gibt es Steckbriefe zu Kiras Freund Lars und Kiras Freundin Nele und einen Guide für den ersten Schultag. Passt super zur Geschichte! Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen weiterzulesen – auch wenn die die tollen Hörspiele bereits gehört habe und sie sehr, sehr ähnlich sind.

Meine Meinung zum Cover: Die Cover von Kira Kolumna mag ich sehr gerne. Auch wenn ich rosa nicht so gerne mag. Die coolen Zeichen lockern das Ganze aber richtig schön auf. Sehr schön finde ich, dass Kira auf beiden Covern zu sehen ist. Das Hellblau au dem zweiten Band gefällt mir besser. Schön finde ich da, dass Kiras neue Freundin Nele mit dabei ist. Insgesamt finde ich es mega schön, dass die Buchcover sehr an die Hörspiele erinnern. Im Innenteil gibt es viele schöne Elemente, die das ganze Buch auflockern und auch der Blog von Kira ist schön illustriert. Ich finde sowohl Buch als auch die Hörspiele richtig schön.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Kira Kolumna. Eure MermaidKathi