Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Urlaub am Fluss und Müll sammeln

Die drei !!!, 92, Geheimnis am Fluss

Der Fall am Fluss hat mir besonders gut gefallen. Das Umweltschutz Thema mit dem Müll ist besonders gut eingebracht. Die Atmosphäre am Fluss hat mir sehr gut gefallen und auch der Fall ist ganz spannend, wenn auch etwas vorhersehbar. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht mit Kim, Franzi, Marie und David in den Urlaub zu begleiten. Außerdem mag ich das Cover sehr gerne. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Fall am Fluss führt uns in den Urlaub zusammen mit David und seinem Vater. Die drei Mädels dürfen auf einem Hausboot wohnen, was ich super cool finde. Wie das Cover bereits verrät, kommt auch Stand up Paddeling vor und wird auch ziemlich wichtig für den Fall. Besonders gut gefällt mir in dem Buch das Thema Müll. Die Mädels gehen Müll angeln und es ist wirklich erschreckend was sie alles aus dem Fluss gefischt wird. Ich finde es super, dass dadurch das Bewusstsein nochmal auf das wichtige Thema gelenkt wird. Der Müllverschmutzer Fall hat mir sehr gut gefallen, der Fall mit den gestohlenen Wertgegenständen war mir persönlich zu vorhersehbar. Trotzdem hat er mir gut gefallen.
Der Schreibstil ist toll und auch die Atmosphäre am Fluss ist richtig schön. Am liebsten wäre ich ins Buch gestiegen wäre mit den Mädels auf den Paddeling Brettern mit auf dem Fluss gefahren. Euch wird der Fall sicher gefallen!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Das Fluss und Wasserfeeling gefällt mir persönlich richtig gut. Was ich weiterhin schade finde, ist, dass die Cover immer noch sehr lätschig wirken und sich leicht biegen lassen. So ist das Buch nicht sehr stabil und wirkt eher wie eine Mischung zwischen Taschenbuch und Hardcover. Andererseits ist es so natürlich leichter. Z.B. wenn man es unterwegs mitnehmen möchte. Und jetzt mein persönliches Highlight: Auf der Rückseite wurde der Vermerk „Für Mädchen“ entfernt. Das ist super! Denn es gibt auch Jungs, die die Reihe sehr gerne lesen, und sicher welche, die sich wegen des Vermerks, nicht trauen. Also: Vielen Dank dafür!
Ganz viel Spaß am Fluss wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 28.10.2021

Tolle Fortsetzung! Ich freue mich auf Band 3

Reitinternat Blossom Hill, Der Traum vom Sieg

Der zweite Band der Blossom Hill Reihe hat mir sehr gut gefallen! Ich bin immer noch der Meinung, dass es eine tolle Mischung aus Internat/Schule, Freundschaft, Abenteuer und Pferden ist. Die Weihnachtszeit in Blossom Hill steht an und es ist nicht nur magisch, sondern auch super spannend. Charly und Ros haben viel zu tun aber auch super viel Spaß und erleben so einige Abenteuer. Die Freundschaft wird auf die Probe gestellt und ein Hund muss gerettet werden. Dazu kommt Plätzen backen, Nähen, eine Quadrille planen und coolen Weihnachtsschmuck im Chemie Unterricht herstellen. Der Schreibstil ist super angenehm und man fliegt nur so über die Seiten. Über einige „Fremdwörter“ und „Pferdewörter“ stolpert man. Eine Erklärung der Wörter am Ende wäre super gewesen. Schade, dass es keine gibt. Trotzdem wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich empfehle das Buch ab 10 (nicht nur für Pferdeliebhaber) und vergebe 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der 2te Band von Blossom Hill sehr gut gefallen. Besonders fokussiert ist der Band 2 auf die Freundschaft und die Weihnachtszeit. Auf Zusammenhalt und Verzeihen. Gefällt mir richtig gut! Außerdem gibt es ein paar spannende Abenteuer zu erleben, z.B. mit einem Wolfshund. Aber mehr verrate ich hier jetzt nicht. Ihr sollt ja das Buch selber lesen. Die Szenen im Internat und auch der Unterricht gefällt mir richtig gut. Vor allem die coole Szene im Chemie Unterricht. Sowas hätte ich auch gerne gemacht. Die Pferde spielen natürlich wieder eine große Rolle. Es ist toll zu sehen, wie der Umgang mit ihnen auf der Schule ist und wie vielfältig die Pferde sind. Lasst euch aber nicht davon abschrecken. Auch wenn ihr mit Pferden nicht so viel anfangen könnt lohnt sich das Buch trotzdem. Die Charaktere gefallen mir richtig gut und man kann sich super in sie hineinversetzen. Rosa und Charly sind inzwischen super Freundinnen aber auch da läuft nicht alles knapp. Ich freue mich besonders darüber, dass man in Band 2 auch ein bisschen mehr Arthur und Lilly kennenlernt. Das Internat Leben ist zudem wieder super spannend (wäre sonst ja etwas langweilig). Die große Weihnachts-Quadrille steht an. Ein spannender Wettbewerb mit weihnachtlichem Thema. Ich konnte mir den genau vorstellen, auch die tollen Kostüme. Sowas würde ich gerne mal sehen. Allgemein ist das Buch spannend geschrieben und so bildreich, dass man sich alles genau vorstellen kann. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Die Entwicklung der Freundschaft zwischen Rosalie und Carmen und den Klassenkameraten hat mir richtig gut gefallen! Ob es am Ende von Band 2 ein Happy End gibt und wer am Ende gewinnt müsst ihr selber rausfinden. Aber ich kann euch sagen, dass es beim Weihnachtsfest noch so eine spannende Überraschung in Sachen Liebe geben wird. Ich war übrigens super enttäuscht, dass es am Ende des Buches kein Rezept oder eine Bastelanleitung gab. Das hätte das Ganze noch mal abgerundet. Wirklich schade. Auch gab es leider kein Glossar, das alle „Fremdwörter“ (die aber praktischerweise alle kusiv waren) oder die „Pferdebegriffe“ erklärt. Das wäre wirklich super gewesen. Mir sind die Charaktere alle ans Herz gewachsen und ich freue mich auf ganz, ganz viele weitere Geschichten auf Blossom Hill!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das türkis blau ist super schön! Es wirkt etwas wie ein Manga vom Stil her und passt perfekt zu Band 1. Auch die vielen wunderschönen Details mit dem Schloss und den Pferden ist einfach traumhaft schön. Richtig magisch! Wie Band 3 wohl aussehen wird? In orange/gelb Tönen oder grün?

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß mit Blossom Hill. Eure MemaidKathi

Veröffentlicht am 22.10.2021

Wieder eintauchen in Aleas Welt - Jahreshighlight!

Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs

Der neue Band ist wieder unglaublich genial geworden. Ich habe wieder auf jeder Seite mitgefiebert und habe das Buch an einem Tag gelesen. Der Schreibstil ist wieder absolut genial und es war wunderschön wieder in die Alea Welt einzutauchen. Die wunderschön gestalteten Überschriften machen das Lesegefühl nochmal zu was ganz Besonderen. Band 7 ist auf jeden Fall so genial wie die anderen Bändern und die Reihe ist nicht ohne Grund eine meiner Liebsten. Das Umweltschutz Thema in Band 7 ist wieder genau getroffen und regt zum Nachdenken an. Ob Alea Anthea in Band 7 endlich findet müsst ihr selber nachlesen. Ich möchte euch natürlich nicht Spoilern. Band 7 bekommt wieder volle 5 Sterne von mir. Ein absolutes Jahreshighlight!

Meine Meinung zum Buch:
Band 7 ist absolut genial! Am Ende von Band 6 machen sich Lennox und Alea auf den Weg zur Loreley um Anthea dort zu finden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Band 7 ein „Zwischenband“ ist. Trotzdem passiert so unglaublich viel Wichtiges und ich habe auf jeder Seite mitgefiebert. Alea und Lennox zu begleiten hat mir viel Spaß gemacht. Da ja immer Aleas Perspektive erzählt wird, kommt die ganze Alpha Cru entsprechend wenig vor – Alea und Lennox machen sich ja alleine auf den Weg während Sammy, Tess und Ben auf der Crucis bleiben und nach Italien segeln. Aber keine Sorge, ein wenig Alpha Cru Vibes bekommt man in Band 7 trotzdem. Und der Weg mit Lennox und Alea ist super spannend. Band 7 bietet zudem wieder ein spannendes Umweltschutz Thema. Diesmal geht es um Massentierhaltung und Vegetarier/Veganer sein. Sehr spannend und informativ. Natürlich erfährt man wieder einige Details zur Meerwelt und ein paar tolle Hajara Wörter, was mich besonders gefreut hat. Ein wenig erfährt man auch über die anderen Meerkinder und spannend wird es auf jeden Fall auch! Das Cover spoilert leider ein kleines bisschen, aber der Weg dort hin ist ja das spannende. Ich hatte auf jeden Fall wieder super viel Spaß dabei in Aleas Welt einzutauchen und ja, es gab einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Absolut genial gemacht! Ich freue mich natürlich jetzt schon auf Band 8 und möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Alea Aquarius ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen und voller wichtiger Themen. Sollte man unbedingt gelesen haben ;).

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe die wunderschönen blauen Töne, in denen die Bücher der Reihe gehalten ist. Sie passen wunderbar zusammen und sehen wunderschön im Bücherregal aus. Auf dem Cover sind Alea und Lennox zu sehen – Schwimmend und mit Schwimmhäuten. Das Cover spoilert damit zwar sehr den 7ten Band, trotzdem ist es wahnsinnig faszinierend und spannend zu erfahren, wie es dazu kommt. Über den beiden schwebt die drohende Gefahr durch Doktor Orion. Mir gefällt das Cover auf jeden Fall wieder super gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dieser absolut genialen Reihe! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.10.2021

Wissen gut verpackt

Babyleicht erklärt: Biologie

Unser Fazit:
Wunderschön illustriertes Buch zur Naturwissenschaft Biologie. Das Buch erklärt kindgerecht und klischeefrei verschiedene Biologische Themen wie: Feldarbeit, Energie und Blutkreissystem, Schutzreaktion vom Körper, Ordnungen von Wirbeltieren, Veränderungen (Metamorphose) von Pflanzen (anhand des Löwenzahns) und Anpassung aufgrund des Lebensraums. Meinem Neffen und mir gefällt das Buch richtig gut und wie vergeben volle 5 Sterne.
Unsere Altersempfehlung: ab ca. 3 Jahren.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und begleiten das Buch Klischeefrei. Der Erzählstil ist locker und leicht und die Erklärungen gut verständlich für meinen 3- (fast 4-) jährigen Neffen. Die biologischen Bereiche werden sehr schön und anschaulich erklärt und man bekommt einen kleinen Einblick in die verschiedenen Themen. Zu Beginn wird erklärt, dass der Affe Toffi und seine Freunde gerne draußen in der Natur spielen und neue Sachen entdecken – dies Beschreibt natürlich eine meiner Liebsten Bereiche in der Biologie. Die Feldarbeit mag ich als Biologin persönlich am Liebsten. Darauf folgen ein paar Infos zum Thema Blut und was es im Körper so macht, warum manche Tiere einen Bauchnabel haben und manche nicht und das Thema Metamorphose bei Löwenzahn. Besonders gefallen hat mir jedoch der Teil mit der Anpassung an einen bestimmten Lebensraum gefallen. Toffi und seine Freunde zeigen ihre Füße her und erklären, warum sie so aussehen, wie sie aussehen. Das Buch ist einfach, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet, was uns sehr gut gefallen hat. Mein Neffe hat alles verstanden und hat viel Spaß mit Toffi und seinen Freunden. Ob das Buch bereits für 2 jährige geeignet ist…: Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Vielleicht, aber ich würde es eher ab 3 Jahre empfehlen. Trotzdem finde ich es super, dass das Buch ein Pappbilderbuch ist und die Seiten schön stabil. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Auf die anderen wissenschaftlichen „Babyleicht erklärt“ Bücher freuen wir uns auf jeden Fall schon sehr.

Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Man sieht sofort, dass es um das Thema Biologie geht und der Affe (Toffi) alles erklärt. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt, passen perfekt zum Buch und begleiten die Geschichte. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass sie Klischeefrei gestaltet sind und alle Kinder ansprechen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Toffi und der Naturwissenschaft. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Tolles Bilderbuch mit Thema Helfen

Matz & Miep - Aua!

Unser Fazit:
Wir lieben das Buch! Mein Neffe liebt Matz und Miep bereits und das Thema „Erste Hilfe“ mag er besonders gerne. Somit ist das Buch natürlich perfekt für ihn. Auch dieser Band hat uns wieder mit kurzen Texten, Sprechbasen & süße Bilder begeistert. Matz verletzt sich und Miep tut alles um ihn aufzumuntern. Eine richtig schöne Botschaft! Wir sind auf jeden Fall begeistert & vergeben für Band 3 wieder volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mein Neffe mag Matz und Miep super gerne und hat sich natürlich sehr über das Buch gefreut. Zudem enthält es ein wichtiges Thema, mit dem er auch schon öfter in Kontakt gekommen ist. Verletzungen und einander helfen. Wie bereits in den ersten 3 Büchern bietet das Buch schöne kurze Texte, tolle Illustrationen und coole Sprechblasen. Das Buch musste ich ihm gleich 3x vorlesen, und dann ist er auch gleich damit zur Oma gelaufen. Matz und Miep „Aua“ scheint ihm sogar noch besser zu gefallen als Band 1 und 2 (und die liebt er auch total!). Das Buch bekommt somit volle 5 Sterne von uns.
Altersempfehlung: ab 18 Monate bis etwa 3,5 bis 4 Jahre.

Meine Meinung zum Cover & den Illus:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Auch hier sind wieder die Freunde Matz und Miep (Katze und Vogel) passend zum Thema in Szene gesetzt.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Matz und Miep. Eure MermaidKathi & Neffe L.