Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Unglaublich bewegend

Als das Meer bebte

Mein Fazit: Mich hat das wunderschöne Buch aus der Sicht der Orcas richtig gut gefallen! Es ist sowohl emotional und mitreißend und bietet gleichzeitig, ganz nebenher, ganz viel Wissen rund um die Orcas. Mit den wunderschönen Illustrationen fliegt man nur so durch die Geschichte und auch der Wissensteil und die Karte am Ende gefallen mir richtig gut. Das Buch hat sich in mein Herz geschlichen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das wunderschön gestaltete Buch richtig gut! Es hat mich von der ersten Seite an begeistert und ich hatte super viel Spaß dabei das Leben der Orcas zu begleiten. Die Geschichte rund um die Wegfinderin Wega und ihren Bruder Deneb hat mich sehr berührt. Es war schön die freudigen Erlebnisse zu begleiten und ich habe mit ihnen gezittert auf der Suche nach den Lachsen und bei den Gefahren. Das Buch ist richtig toll aus der Sicht der Orcas geschrieben und ich mochte auch den Sichtwechsel zwischen Wega und Deneb (auch wenn Wegas Part deutlich größer ist). Die Geschichte wird mit unglaublich schönen und realistischen Illustrationen begleitet, die ganz viel Abwechslung reinbringen und das Buch zu etwas Besonderem macht. Besonders schön finde ich, dass man nebenher ganz viel über die Lebensweisen der Orcas erfährt und gleichzeitig zu weiteren Lebewesen in der Salischen See. Passend zum Buch und mit weiterem Wissen, sowie Erklärungen finden sich am Ende. Ich liebe es, wenn es nochmal zusätzliches Wissen gibt! Besonders schön eingebaut in die Geschichte sind die Themen rund um den Klimawandel. Es lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick in das Buch zu werfen und die berührende Geschichte rund um Wega und ihre Familie zu lesen. Ich bin auf jeden Fall begeistert!

Meine Meinung zum Cover und der Gestaltung: Mir gefällt die Gestaltung des Buches richtig gut. Die vielen, realistischen Illustrationen begleiten die Geschichte richtig gut! Sie sind super schön! Auch die Covergestaltung mag ich sehr, sehr gerne. Die Farben sind schön gewählt.

Viel Spaß mit den Orcas aus der Salischen See wünscht dir deine MermaidKathi

Gelungener Abschluss mit Hoffnung auf Fortsetzung

#London Whisper – Teil 3: Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)

Auch der dritte Band konnte mich wieder absolut überzeugen. Noch Tage später war ich gedanklich bei Zoey und ihren Freund*innen. Mit Spannung, Humor und ein wenig Romantik hat sich die Zeitreisegeschichte auch mit dem „Final“-Band weiter in mein Herz geschoben. Dagmar Bittner schafft es mit ihrer Stimme ein tolles Hörvergnügen zu schaffen. Es ist wirklich schön zu sehen, dass Zoey mit ihren Whisper-Briefen und ihrer Art das Jahr 1816 aufmischt und wichtige Themen wie Menstruation und Vielfalt thematisiert. Ich hoffe auf eine Fortsetzung bzw. eine Spin Off Reihe und vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das dritte (und somit das Finale) Bauch der tollen Zeitreisereihe #London Whisper richtig gut gefallen! Noch Tage später war ich gedanklich bei Zoey und der Zeitreise gefangen, was natürlich ein eindeutiges Zeichen ist. Falls es nicht klar ist: Ich liebe die Geschichte total! Band drei geht direkt und spielt genau in der nächsten Sekunde von Band 2, sodass es dringend notwendig ist die ersten beiden Bänden vorher zu lesen. Die Stimmung hat mir wieder richtig gut gefallen und es gibt richtig viele tolle Szenen mit Spannung, Freundschaft oder Witz. Ich mag es auf jeden Fall unglaublich gerne und konnte das Buch bzw. das Hörbuch keine Sekunde aus der Hand legen. In Zoey konnte ich mich wieder super hineinversetzen und ich mag auch die anderen Figuren sehr gerne. Die Zeitreise Geschichte nimmt im dritten Band richtig Fahrt aus und es gibt so einige Geheimnisse, die gelüftet werden. Richtig spannend! Außerdem finde ich es auch super, dass Zoey so viel Schwung in die Zeit bringt und die feministische Seite in die Welt bringt. An der Stelle finde ich es auch immer wieder super, wie Menstruation und Vielfalt eingebracht wird und gezeigt wird wie total bescheuert teilweise die Ansichten in der Zeit 1816 ist. Coolen Whisper-Briefen sind wieder mit dabei! Sehr viel Schmunzeln hat mich das Buch auch und es gibt so einige tolle Gesten und große Gefühle – zumindest soweit es in der Zeit noch sittlich ist. Allgemein gefällt mir der Schreibstil wieder sehr gut. Er ist locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Hörbuchstimme von Dagmar Bittner passt super und es ist herrlich ihr zu lauschen. Obwohl es das Finale ist, endet das Buch mit einem weiteren Cliffhanger – oder einem offenen Ende? Je nachdem, wie man es nennen mag. Aber: Es gibt Hoffnung auf eine Fortsetzung oder eine Spin-Off-Reihe. Also ich würde mich mega freuen. Ich liebe die Reihe total!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover wieder richtig gut! Die Silhouette von Zoe mit den rosa Zeichnungen gefällt mir richtig gut. Super finde ich, dass die Art des Covers perfekt zu Band 1 und 2 passt. Die Wahl der Farben gefällt mir auch diesmal sehr gut, auch wenn Rosa eigentlich nicht mein Fall ist. Mit dem Lila zusammen wirkt es richtig schön! Das Bild ist auch diesmal absolut stimmig und ich mag den Stil wieder richtig gerne. Schon das Cover verspricht wieder ein wirklich herrliches Lesevergnügen! Etwas schade finde ich, dass nirgends klar zu sehen ist, dass es sich um Band 3 der Reihe handelt. Es wird nur auf das Finale hingewiesen. Im inneren des Buches gibt es hin und wieder kleine Illustrationen, die mir richtig gut gefallen und auch die „Whisper Whisper-Breife sind richtig schön gestalten. Meiner Meinung ist die Gestaltung des Buches richtig schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im alten London. Eure MermaidKathi

Gelungener Abschluss mit Hoffnung auf Fortsetzung

#London Whisper – Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im alten London. Eure MermaidKathi

Tolles Sachbuch mit coolen Rezepten

Guten Appetit rund um die Welt

Mein Fazit: Ein wunderschöner Bilder-Sachbuch rund ums Thema „Essen“ um die Welt konnte mich absolut begeistern. Mit den Vielfältigen Illustrationen und den vielen tollen Informationen haben mir richtig gut gefallen. Mit ganz viel Witz und ausgewählten Rezepten sorgt das Buch für ganz viel Neugierde, Akzeptanz und Toleranz und fördert so das gemeinsame Miteinander. Mit weiteren tollen Fakten zum Thema Gesundheit, Essen der Zukunft und weiteren Themen gefällt es mir richtig gut. Es ist schön, dass es nicht nur auf Essen alleine reduziert wird. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Bilder-Sachbuch sehr gut. Es hat mir super viel Spaß gemacht zu erfahren, was die Menschen und Kinder in den anderen Ländern isst, trinkt und feiert. Dabei finde ich es sehr schön, dass sich das Buch nicht nur auf das Essen bezieht, sondern auch auf Feste, Geschichten zu besonderen Essen, Trinken, Süßigkeiten und wie man kocht und wie man isst. Gemeinsam mit den tollen Illustrationen begleitet das Sachbuch einen thematisch richtig schön um die Welt und die Kinder (und Erwachsenen) erfahren viele neue Dinge. Sehr schön finde ich auch, dass es zu verschiedenen Gerichten auch Rezepte zum Nachmachen gibt. Schön finde ich auch, dass es einen kleinen Exkurs zum Thema Wo kommt Essen her/Wie wird Verdauung/Gesundheit/Essen der Zukunft und Übergewicht und Untergewicht gibt. So wird nochmal zusätzlich wichtiges Wissen vermittelt. Besonders gut hat mir da das Rezept für den Mango-Lassi und dem Baklava gefallen. Yummy! Mit der schönen Gestaltung und dem tollen Wissen zu anderen Kulturen, ist das Buch ein absoluter Hingucker und gefällt mir richtig gut.

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefällt das Cover und die Gestaltung richtig gut! Ich liebe es, dass die Figuren so schön vielfältig sind. Auch die Farben sind super schön gewählt und man kann auf den Illustrationen immer alles sehr gut erkennen. Für mich persönlich hätte der Illustrationsstil etwas realistischer sein dürfen, aber als Kinder-Sachbuch ist auch der Illustrationsstil gut gelungen. Insgesamt sehr schön und hat mir gut gefallen.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem schönen Buch mit dem essen der Welt. Eure MermaidKathi

Magisch und mit tollem Setting

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

Mein Fazit: Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Grundidee und das Einbringen der Luchse ist genial. Das Setting ist einfach magisch schön und das Örtchen Firndorf und das Theater mit ihren Geheimnissen hat mich direkt gefangen genommen. Ich konnte mich gut in Ria hineinversetzen und es hat Spaß gemacht sie zu begleiten. Ich kann euch das magische Abenteuer voller Rätsel und Geheimnisse nur ans Herz legen. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Schon mit der ersten Seite konnte mich die Autorin packen und hat mich in ein magisches Abenteuer mit einer genialen Grundidee reingezogen. Es hat super viel Spaß gemacht Ria und ihre Tante nach Firndorf zu begleiten und die Geheimnisse zu lüften. Ria ist eine starke Protagonistin, die mich sofort begeistern konnte. Ich hatte super viel Spaß zusammen mit ihr und ihrer tierischen Begleitung die Geheimnisse zu lüften und mehr über ihre Familie zu erfahren. Allgemein sind die Charaktere schön ausgearbeitet. Das Setting konnte mich auf jeden Fall absolut überzeugen und ich habe direkt Lust bekommen hin zu reisen. Ein wirklich tolles Feeling im Buch. Der Schreibstil ist altersgerecht und lässt sich gut lesen. Insgesamt bietet das Buch ein tolles Abenteuer und ganz viel Lesevergnügen. Auch die Gestaltung des Govers ist traumhaft schön und zusammen mit dem Test welches alchimagische Tier man ist, rundet es das Buch wunderschön ab. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Fortsetzung freuen.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut! Es ist richtig schön magisch mit dem blauen Dunst und ich mag es richtig gerne, dass die Berge und die Wolken im Hintergrund zu sehen sind. Den Illustrationsstil mag ich super gerne! Mit Ria und dem Luchs hat mich das Cover direkt begeistert! Ich mag es super gerne!

Viel Spaß mit Ria in dem Theater über den Wolken. Eure MermaidKathi