Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Witzig, interaktiv und zuckersüß

Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei – Teil 1: Die magische Törtchen-Explosion

Mein Fazit: Mir hat Mimi Zuckerperle sehr gut gefallen. Die Geschichte ist zuckersüß, kindgerecht und vermittelt wichtige Werte. Mit ganz viel Witz und Liebe zaubert das Hörbuch ein Lächeln ins Gesicht. Marie Bierstedt liest die Geschichte einfach zauberhaft vor. Mir hat das magische Backabenteuer sehr gut gefallen und ich vergebe für das Hörbuch volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Hörbuch: Mimi Zuckerperle hat mich von dem von der ersten Minute an begeistern können. Die zuckersüße Geschichte rund um die emotionale Hexe ist witzig, lehrreich und zaubert während des Hörens ein Grinsen ins Gesicht. Die lockere, leichte Geschichte ermutigt die Kinder ihren Träumen zu folgen und das Gute in den Menschen zu sehen. Aber auch zu akzeptieren Fehler zu machen, solange man versucht sie wieder gut zu machen oder nicht zu wiederholen. Die wichtigen Botschaften sind in der süßen Backgeschichte wunderbar eingearbeitet. Besonders gut haben mir die witzigen Reime und die schöne Zusammenarbeit zwischen Mimi und den Schulkindern gefallen. Die vielen witzigen Szenen in der Geschichte sorgen für ganz viele Lacher. Die Ideen sind einfach zuckersüß und verzaubern die Zuhörer*innen. Mini Zuckerperle ist ein zauberhaftes Hörbuch für Zwischendurch das eine schöne Hörstunde beschert. Die Hörbuchsprecherin Marie Bierstedt liest die Geschichte zauberhaft vor. Zudem gibt es süße Musik dem das Ganze noch einen besonderen Touch verleiht. Mit dem schönen Cover und der liebevollen Geschichte konnte mich das Hörbuch absolut überzeugen. Die schöne Wohlfühlgeschichte ab 5 Jahren kann ich euch empfehlen.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Es ist hexisch, ein bisschen mystisch und sieht Cupcake mäßig zuckersüß aus. Die Farben sind toll gewählt und ich mag es sehr gerne, dass Mimi Zuckerperle im Fokus auf ihrem Hexenbesen sitzt und ihren Zauberstab schwingt. Der Zuckerstreusel Wirbel gibt den Cover einen besonderen Touch. Insgesamt passt das Cover richtig gut zur ausgewählten Altersgruppe und zur Geschichte. Im Buch gibt es noch wunderschöne bunte Illustrationen die im Hörbuch leider fehlen. Dafür sind die CD und die Hülle richtig schön gestaltet mit kleinen coolen Elementen. Gefällt mir richtig gut.

Viel Spaß beim magischen Backabenteuer mit der Hexe Mimi Zuckerperle wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.03.2023

Unglaublich witzig und geniale Grundidee

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Mein Fazit: Witzig, spannend und voller Magie. Ich habe mich direkt in die Geschichte verliebt! Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich liebe die Grundidee einfach. Es ist auf jeden Fall ganz schnell weit nach oben auf meine „meine liebsten Geheimagentinnen-Bücher“-Liste geklettert und konnte mich absolut überzeigen. Als Hörbuch ebenfalls absolut genial. Das einzige, was ich leider bemängeln muss, ist die Schriftgröße. Warum ist die so winzig? Ab 10 Jahren etwas ungeeignet. Ansonsten bin ich absolut verliebt und vergebe 4,5 Sterne und eine große Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das witzige und magische Geheimagentinnen-Buch richtig gut gefallen! Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht Elia Evander zu begleiten bei ihrer ersten Mission zu begleiten. Ich muss gestehen, dass es mit das Beste, magische Geheimagentinnen-Buch ist, welches ich gelesen/gehört habe. Es ist einfach unglaublich witzig, mystisch und es spielt einfach in Irland, was ich persönlich richtig cool finde. Außerdem liebe ich die Grundidee und Elias Begleitung bestehend aus einer echt witzigen „Witch in der Watch“ Glenda und einem grummeligen Magiespender-Muffel (ein süßer Affe) namens Selmor. Außerdem trifft Elia auf ihrer Reise auf weitere, spannende Charaktere und echt coole Magische Wesen. Insgesamt mag ich den Fall super gerne und ich habe mich sofort in die Geschichte verliebt und sie am Stück verschlungen. Der Schreibstil ist richtig gut und ich mag die Gestaltung sehr gerne. Jedoch muss ich mich darüber beschweren, dass die Schriftgröße echt winzig ist. Das ist für „ab 10“ wirklich ungeeignet. Sie hätte etwas größer sein dürfen. Dafür mag ich die Gestaltung der Kapitel mit den kleinen Illustrationen sehr gerne und das extra gestalteten Wissensboxen zu den Fabelwesen, zu der Magischen Agenten-Zentrale, einer SMS usw. – auf jeden Fall sehr schön. Auch das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen. Der Stimme von Mia Diekow mag ich sehr gerne. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung der Reihe und kann sie euch nur empfehlen!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover in den Blautönen sehr gut. Ich mag das mystisch gehaltene Design mit der Straße und der rennenden Hauptfigur sehr gerne. Auch die Fabelwesen in den Verstecken sind gut gelungen. Die Vignetten und die abgehobenen Elemente (Infokasten usw.) sind meiner Meinung nach sehr schön gestaltet. Gefällt mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Elina und ihren Freunden in Dublin. Eure MermaidKathi

Wohlfühlbuch mit Schokolade und Magie

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mein Fazit: Ein unglaublich gelungenes Wohlfühlbuch mit ganz viel Schokolade und Magie. Mit ganz viel Freundschaft, spannenden Intrigen und Geheimnissen konnte mich das Buch absolut überzeugen. Es hat mir super viel Spaß gemacht Mila nach Paris zu begleiten und ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Neben dem traumhaften Cover habe ich mich auch direkt in die schokoladensüße Geschichte verliebt. Die Grundidee mit dem Zukunftssehen bei Schokoladenduft hat mir richtig gut gefallen und die Gabe ist richtig schön und logisch durchdacht. Die unglaublich sympathischen Hauptfiguren haben mich sofort überzeugt und es hat mir Spaß gemacht Mila, ihre beste Freundin Liz (übrigens sehr sympathisch mit ihrem eigenen Look und den bunten Haaren) und Milas Austauschpartner Lou zu begleiten. Neben der superschönen Freundschaft und dem Wohlfühlteil der Geschichte (neues Land, neue Familie, neue Gabe kennenlernen) kam noch ein kleiner „Krimi-Fall“ hinzu. Die Kombination hat mir richtig gut gefallen und mit dem lockeren Schreibstil bin ich nur so durch die Geschichte geflogen. Ich habe das ganze Buch am Stück verschlungen. Im Innenteil gibt es noch kleine, schokoladige, Zeichnungen zu den Kapitelanfängen und Milas Duftdiarium (Tagebuch zu ihrer Duftmagie) heben sich besonders im Text hervor. Sehr gelungen empfinde ich auch die coolen Kapitelüberschiften, sowie die coolen Rezepte zur Geschichte am Ende. Meiner Meinung nach richtig gut gelungen. Ich freue mich schon mega darauf, dass es weitergeht!

Meine Meinung zum Cover: Ich liebe das Cover einfach! Es ist unglaublich schön gestaltet und ich habe mich direkt verliebt. Ich bin eben immer noch ein Cover-Opfer… Das Türkis, der goldene Schimmer, der Eifelturm und die Duftschwaden haben mich sofort in den Bann gezogen. Die Illustrationen im Innenteil und die Duftdiarium-Einträge sind ebenfalls toll gestaltet!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der Schokoladenmagie und Paris. Eure MermaidKathi

Süße queere Liebesgeschichte

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Mein Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich liebe die ausdrucksstarken Zeichnungen total und auch die Geschichte ist sehr gut dargestellt. Insgesamt mag ich die Umsetzung richtig gerne und ich habe mich sehr gefreut, dass die Serie so nah am Buch liegt, auch wenn es Unterschiede gibt. Etwas kurzweilig kam mir das Buch aufgrund des Stils vor, was einfach daran liegt, dass die Zeichnungen viel Platz „wegnehmen“ und es wenig Text gibt (was ja nicht schlecht ist). Ich bin über sie Seiten geflogen und bin vom Format auf jeden Fall überzeigt worden. Das Buch mit der unglaublich berührenden queeren Liebesgeschichte, den Ängsten und Fragen, sowie der Suche nach sich selbst, hat mir richtig gut gefallen. Von mir gibt’s volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Heartstopper Buch richtig gut gefallen. Die Liebesgeschichte ist unglaublich schön und sowohl im kurzen Text, als auch in den ausdrucksstarken Zeichnungen kann man die Emotionen und Ängste richtig gut herauslesen. Aufgrund des Formats war ich ein klein wenig skeptisch, ob es mir liegt, aber ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Dafür ist das Buch eher kurzweilig und aufgrund des kurzen Textes ist man ziemlich schnell durch die fast 300 Seiten geflogen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und hinten finden sich nochmal Steckbriefe, was mir sehr gut gefällt. Toll finde ich auch, dass die Serie recht nah am Buch liegt. So kannte ich zwar bereits die Grundgeschichte, habe aber trotzdem superwohl gefühlt. Buch und Serie ergänzen sich aber ganz schön. Das Buch fokussiert sich zu einem großen Teil auf Charlie, aber es gibt auch immer wieder Einblicke in Nicks Sicht, was mir gut gefällt. Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen und sie wirken sehr authentisch. Im ersten Band geht es hauptsächlich ums kennenlernen und näher werden und darum rauszufinden was man möchte. Die Emotionen, Ängste und Gedanken sind dabei richtig gut in den Zeichnungen wiedergespiegelt. Auch wenn sich das Buch über Monate zieht, hatte ich eher ein kurzweiliges Gefühl und empfand es als etwas schade, dass es so abrupt mit dem Cliffhanger endet. Ich hätte sehr gerne weitergelesen. Ich habe mich die ganze Zeit über richtig wohl gefühlt und habe irgendwie mit den beiden Hauptfiguren mitgefiebert, was richtig schön war. Kann ich euch auf jeden Fall empfehlen und freue mich auf Volume 2.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: ich muss sagen, dass ich das Cover recht langweilig finde. Man sieht die beiden Jungs von hinten und die Blätter fliegen um sie herum. Andererseits wirkt es auch recht angenehm und normal. Den Stil der Illustrationen, sowohl auf dem Cover, als auch im Buch mag ich sehr gerne. Besonders beeindruckt haben mich die unglaublich emotionalen Zeichnungen. Sie kommen richtig gut rüber.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der schönen Liebesgeschichte von Heartstopper. Eure MermaidKathi

Witziges Wohlfühl-Hörbuch mit Musik

Die Geburtstagsbande – Teil 1: Auf die Plätze, fertig, feiern!

Mein Fazit: Der Auftakt einer unglaublich witzigen und spannenden Geschichte voller Freundschaft und Geburtstag. Ich habe mich in dem Buch unglaublich wohlgefühlt und habe es genossen die Geburtstagsbande zu begleiten. Es geht um tolle Geburtstage, aber auch um Missgeschicke und das Bestreben es wieder gut zu machen. Mit ganz viel Witz und Liebe zum Detail verzaubert das Buch und bietet ganz viel Lese- bzw. Hörfreude. Absolute Empfehlung von mir. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Geschichte rund um die neu gegründete Geburtstagsbande richtig gut gefallen. Sie ist witzig und es macht unglaublich viel Spaß sie zu begleiten. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und jede Figur für sich sehr faszinierend. Die Grundidee gefällt mir richtig gut und das Buch überzeugt mit witzigen Szenen und so einigen Überraschungen. Ich finde es toll, wie das Buch zeigt, dass alle Menschen unterschiedliche Facetten haben und man manchmal gar nicht sieht, was dahintersteht. Toll, zu sehen, wie Lu es schafft den anderen Kindern zu helfen und sich selber eingesteht, dass sie manche Menschen falsch eingeschätzt hat. Es gibt sehr viele schöne emotionale und bewegende Hintergründe und das Buch zeigt auch, dass man für Fehler einstehen muss. Auch Missgeschicke passieren und sorgen für ein schlechtes Gewissen und das Buch zeigt, wie man das schlechte Gefühl auch wieder loswird (die Wahrheit sagen und Sorgen teilen ist wichtig). Ein Großteil des Buches spielt auf dem Erdbeerhof von Lu’s Großeltern und somit auf einem ziemlich gemütlichen Wohlfühlort. Witzige Ideen, ganz viel Freundschaft und coole Tiere bieten ein unglaubliches Lese- bzw. Hörvergnügen. Die Hörbuchsprecherin liest das Buch wundervoll vor. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass es nicht gekürzt wurde. Im Buch finden sich tolle Illustrationen, die die Geschichte super begleiten. Das Buch ist auch perfekt zum Vorlesen (oder vorlesen lassen) geeignet! Ich hatte auf jeden Fall super viel Spaß und freue mich schon jetzt auf neue Geschichten der Geburtstagsbande. By the way: Es ist wirklich faszinierend auf wie viele verschiedene Arten man Geburtstag feiern kann. Liebe es! Von mir gibt’s eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover gefällt mir richtig gut! Es ist bunt und wild und schreit bereits Geburtstag. Es hat mir sofort gefallen und spiegelt die Geschichte im Buch wieder, was ich richtig cool finde! Außerdem mag ich es, dass die Illustrationen realistisch wirken. Im Innenteil geht es genauso schön weiter, nur leider in Schwarz-weiß, was natürlich verständlich ist. Die Illustrationen sind super schön und begleiten das gelungene Geschichte. Gefällt mir richtig gut!

Ganz viel Spaß mit der coolen Geburtstagsbande wünscht euch eure MermaidKathi