Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Gelungender Ratgeber für den ersten Einblick

Mach's zu deinem Job!

Mein Fazit: Ein wirklich gelungenes Sachbuch, welches einen Einblick in verschiedene, nachhaltige Jobs gibt. Dabei konzentriert es sich auf alle Nachhaltigkeitsziele und nicht nur direkt auf Umweltschutz. Es bietet somit eine schöne Übersicht an Möglichkeiten. In kleinen Job-Interviews wird die Arbeit vorgestellt und eine grobe Übersicht geboten, mit welcher Ausbildung oder mit welchem Studium zu diesem Job kommen kann. Das Buch richtet sich hauptsächlich an Schulabgänger*innen, aber bietet auch ein wenig Orientierung, was man mit seinem Abschluss noch für nachhaltige Möglichkeiten hat. Meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Sachbuch sehr gut gefallen. Es bietet eine wirklich schöne Übersicht an Möglichkeiten für nachhaltige Jobs. Zu Beginn gibt das Buch Tipps, was man auf der Suche zum Traumjob beachten muss. Der Exkurs zu den Persönlichkeitstypen, der danach folgt, hat mir sehr gut gefallen, sowie den wichtigen Hinweis, dass man sich auch in allen wiederfinden kann und sich nicht auf einen beschränken muss. Sehr schön finde ich auch, dass die Nachhaltigkeitsziele nochmal alle vorgestellt werden. Es gibt nämlich sehr viele Bereiche und nicht nur Klimawandel/Umweltschutz, wie viele sofort damit gleichsetzten. Danach folgt die Vorstellung von verschiedenen Jobs. Dabei finde ich sehr schön, wie die Aufteilung ist. Es wird ein recht großer Bereich vorgestellt und dann verschiedene Jobs, Ausbildungen und Studiengänge für den Bereich gelistet. Zudem wird immer angegeben, welches Nachhaltigkeitsziel der Job abdeckt. Hinterher wird ein paar spezielle Berufe aus dem Bereich herausgepickt und in einem Interview vorgestellt. Dabei werden immer die gleichen Fragen beantwortet: Wie kommt man zu dem Job; Wie sieht er aus; Warum fühlt er sich sinnvoll an; Der Job würde dir gefallen, wenn…; Das solltest du aber wissen…; Was sollte man mitbringen?; Welche Persönlichkeitstypen fühlen sich hier wohl?; Wege in den Job?; Verwandte Schulfächer; Verwandte Berufe; Kontakt zu Menschen (von 1 bis 4); Gehaltsaussichten (von 1 bis 4). Beispiele für vorgestellte Jobs (wird von einer Person vorgestellt, die entsprechend männlich oder weiblich ist, weshalb ich bewusst nicht gender. Aber natürlich können Menschen mit einem anderen Geschlecht den Job ebenfalls machen): Bio-Landwirtin, Servicetechniker für Windkraftanlagen, städtischer Klimaschutzmanager, Reporter, Grafikdesignerin bei einer Bildungsorganisation, Meeresbiologin, Familienberaterin, Integrationsfachkraft, Fundraiser bei einer Online-Plattform, Diversity Trainerin, Influencerin, Fahrradentwickler, Ernährungsberaterin, Försterin, Social Venture Builderin, Web Developer bei einer grünen Bank… und einige mehr. Es sind wirklich so einige Sachen dabei. Sehr vielfältig und auch Jobs, von denen ich noch nie was gehört habe. Also wirklich spannend. Am Ende gibt’s noch Tipps, wie du herausfinden kannst, ob das Unternehmen wirklich nachhaltig ist und wie es weitergeht. Insgesamt auf jeden Fall super spannend. Außerdem finde ich es ziemlich cool, dass es zu den Einleitungsinfos Quellenangaben am Ende gibt. Sehr gut gefällt mir auch das Design und die Gestaltung, auch wenn es wirklich viel Text im Buch ist. Am besten häppchenweise genießen ;).

Meine Meinung zum Cover und der Gestaltung: Mir gefällt das Cover richtig gut! Es wirkt von der Aufmachung und Gestaltung schon mal sehr nachhaltig (passend zum Thema) und ist außerdem vielfältig, mit ein wenig Farbe auch wirklich cool gestaltet. Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut. Sehr stimmig und passend zum Thema. Im Innenteil finden sich coole Icons, die den Text unterstreichen und auflockern. Außerdem unterstützen sie, indem sie die verschiedenen Nachhaltigkeitsziele der vorgestellte Job erfüllt.

Viel Spaß mit dem spannenden Sachbuch wünscht euch eure MermaidKathi

Spannende Fortsetzung mit einer starken Protagonistin

Amari und das Spiel der Magier (Teil 2)

Mein Fazit: Auch der zweite Band konnte mich mehr als begeistern! Er ist spannend, voller Geheimnisse und ich konnte mich super in die Hauptfigur hineinversetzen! Außerdem bietet Band 2 so einige Überraschungen und einen spannenden Cliff Hanger – Wo ist Band 3?! Auch das Hörbuch ist richtig toll gelungen! Merete Brettschneider liest die Geschichte richtig gut vor! Trotzdem irgendwie schade, dass es keine, passend zu Amari, PoC-Hörbuchsprecherin geworden ist. Aber wie gesagt: Ich liebe Meretes Stimme und sie macht es wirklich super! Ich vergebe volle 5 Sterne für den spannenden zweiten Band.

Meine Meinung zum Buch: Hach! Ich bin wieder hin und weg. Mir hat das Buch sogar etwas besser gefallen als der erste Band – das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass man sich in der Welt besser auskennt und die Figuren mir bereits vertraut waren. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht Amari wieder zu begleiten. Der zweite Band hat so einige Überraschungen zu bieten – damit habe ich so gar nicht gerechnet. Aber es ist wirklich toll! Ich habe die toll ausgearbeiteten Charaktere besser kennengelernt und die Atmosphäre ist wieder einfach nur magisch. Amari ist ein unglaublich starker Charakter und auch ihre Freund*innen haben mir wieder richtig gut gefallen. Im zweiten Band gibt es auch wieder wirklich coole Fähigkeiten, von denen ich auch wirklich gerne eine hätte… Der Schreibstil ist wieder super und Merete hat das Buch richtig toll vorgelesen. Ich mag ihre Stimme super gerne. Die Vielfalt in der Geschichte ist wirklich toll eingearbeitet. Etwas mies war der Cliff-Hanger am Ende. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht & freue mich schon sehr auf Band 3. Eine absolute Empfehlung gibt es von mir.
Meine Meinung zum Cover: Wow! Das Cover ist wieder wunderschön geworden! Amari sieht so viel stärker aus auf dem zweiten Cover! Ich liebe es! Es wirkt auch dieses Mal richtig magisch. Ich finde es immer noch sehr cool, dass die starke PoC Protagonistin auf dem Cover zu sehen ist. Vielfalt ist super und je sichtbarer, desto besser!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem genialen Buch Amari! Eure MermaidKathi

Gelungene Fortsetzung mit starker Protagonistin

Amari und das Spiel der Magier

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem genialen Buch Amari! Eure MermaidKathi

Gelungener 4ter Band voller Magie, Witz und Freundschaft

Lia Sturmgold – Teil 4: Die verzauberte Mitternacht

Mein Fazit: Mit Band 4 ist der Autorin ein wirklich schöner Abschluss der Reihe mit einem schönen Ende gelungen (wobei ich natürlich hoffe, dass es weitergeht…). Die Atmosphäre in Springwasser ist einfach wieder magisch und ich liebe einfach den Zusammenhalt von Lia und ihren Freundinnen. Die Abenteuer in Band 4, der Charme und die vielen Überraschungen haben für ein fantastisches Lese- bzw. Hörvergnügen gesorgt. Mich konnte auch der vierte Band mit seinem Witz und genialen Charakteren hundert Prozent überzeugen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Auch der vierte Band von Lia Sturmgold konnte mich wieder komplett überzeugen. Ich liebe Lia Sturmgold einfach total - bereits seit dem ersten Band. Die zauberhafte Elfen-Internats-Reihe mit wichtigen Themen wie ganz viel Freundschaft & Zusammenhalt verzaubert mich einfach jedes Mal aufs Neue! Die Bücher der Reihe bauen aufeinander auf, weshalb ich euch dringend empfehlen muss, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Sonst fehlt euch einfach zu viel Grundwissen wie z. B. das Internatsleben und das Wissen über die Elfenwelt. Im vierten Band versucht Lia wieder an die Taukristalle zu kommen und ihre Wabe macht bei einem ganz besonderen Wettbewerb mit. Somit bietet Band 4 ein besonders viel Abenteuer. Aber auch mit viel Witz und so einigen Überraschungen punktet der neue Band. Besonders gut hat mir wieder der Zusammenhalt und die Freundschaft gefallen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Sehr bildlich und verständlich. Ich konnte der Geschichte wunderbar folgen und es war nie langweilig. Auch das Hörbuch mit der angenehmen Hörbuchstimme ist absolut genial! Yvonne schafft es gekonnt Lia Leben einzuhauchen und die Geschichte wunderbar zu begleiten. Für mich ist Band 4 wieder ein absolutes Lese- bzw. Hörvergnügen und ich kann diese zauberhafte Reihe euch allen nur ans Herz legen. Wobei ich ja befürchte, dass es vielleicht der letzte Band war… Wobei ich natürlich gerne mehr erfahren würde. Die Sicht von der Prinzessin ist sicher auch sehr spannend oder allgemein, wie es weitergeht. Das Ende ist aber auf jeden Fall sehr schön und gelungen!

Meine Meinung zum Cover: Ich glaube ich habe schon einmal erwähnt dass ich die Cover von Lia Sturmgold total liebe! Sie sind super schön und auch in das Cover von Band 4 habe ich mich sofort verliebt. Die Cover sind alle etwas unterschiedlich und sehen sich doch ähnlich, sodass man sofort erkennt, dass sie in eine Reihe gehören. Leider ist nicht direkt zu erkennen (z.B. auf dem Buchrücken), welcher Band es ist. Mir gefällt aber sehr gut, dass die Taukristalle, die Lia schon so lange sucht, auf dem Cover zu sehen sind.

Ich bin absolut verliebt in die „Lia Sturmgold“-Reihe und kann sie euch nur wärmstens empfehlen – auch für Jungs, falls ihr zögern solltet ;). Eure MermaidKathi

Toller vierter Band voller Magie, Witz und Freundschaft

Lia Sturmgold – Die verzauberte Mitternacht