Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Katziges Abenteuer aus der Woodwalkers Welt

Woodwalkers & Friends. Wilder Kater, weite Welt

Mein Fazit: Mit dem unglaublich schönen Cover zieht das Buch einen sofort in den Bann. Zur Freude aller Woodwalkers-Fans gibt es einen neuen Sonderband und nimmt uns mit in Dorians Welt. Er erzählt seine Lebensgeschichte und wie er an die Clearwater High gekommen ist. Dorians Geschichte ist mitreißend, witzig und voller interessanter Erzählungen. Mit den wunderschönen Tierillustrationen ein absolutes Must-Have für alle Woodwalkers-Fans! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: In dem Special-Band Woodwalkers & Friends wird das Leben von Kater Dorian vorgestellt. Den Kater lernen wir schon recht früh in Band 1 kennen. Er ist ein Mitschüler der Hauptfigur Carag. In dem Buch darf er seine eigene Geschichte erzählen. In der Woodwalkers Hauptreihe hat er ja bereits verkündet, dass er seine Biografie schreibt. Das Buch ist genau das: Dorians Lebensgeschichte. Zumindest bisher. Er erzählt von seinem Leben und es macht super viel Spaß seine Geschichte zu lesen. Dabei wirft er immer wieder witzige Anekdoten ein und spricht die Leserinnen auch mal direkt an, was mir sehr gut gefallen hat. Allgemein ist sein Erzählstil sehr spannend und es hat mir super viel Spaß gemacht seine Abenteuer zu lesen. Die Aufteilung in „verschiedene“ Leben hat mir gut gefallen (auch eine schöne Anspielung darauf, dass Katzen 9 Leben haben). Dorians 5 bisherigen Leben werden vorgestellt und es ist spannend seine Stationen zu begleiten. Die Geschichten haben mich allesamt mitnehmen können und ich habe mit Dorian mitgefiebert, habe mich gefreut und war ziemlich sauer. Stellenweise musste ich auch herzhaft lachen! Kurzum: Es hat superviel Spaß gemacht das Buch zu lesen! Dabei ist es absolut unabhängig und man kann es auch alleine Lesen, was ganz schön ist. Trotzdem finde ich es super, dass ich die Woodwalkersreihe zuvor gelesen hat, da es so viel mehr Spaß gemacht hat. Außerdem erfährt man so einige tolle Details zu weiteren Mitschülerinnen der Clearwater High. Zum Beispiel, wie diese an die Schule gekommen sind. Zudem verzaubert das Buch wieder mit einem wunderschönen Cover und tollen, realistischen Tierillustrationen im Inneren. Ich liebs! Eine wunderschöne Ergänzung der Reihe und natürlich ein Must-Have für alle Wooswalkers-Fans. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen: Hach! Ich liebe einfach alle Cover der Reihe! Claudia Carls macht einfach unglaublich tolle Illustrationen! So realistisch und naturnah. Das liebe ich total! Außerdem schafft sie es in die Natürlichkeit einen Hauch von Magie zu zaubern und haut mich damit jedes Mal um… Ich liebe ihre Illustrationen und in Woodwalkers/Seawalkers und Woodwalkers & Friends ist einfach nur ein Traum! Liebe es total!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Woodwalkers und ganz viel Glück beim Gewinnspiel. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 02.03.2023

Witzig und mit wichtigem Thema

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Witzig, lehrreich und mit wunderschönen Illustrationen. Der Kinderkrimi bieten ein absolutes Lesevergnügen. Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung, sodass man das Buch ohne Probleme lesen kann, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Der 5te Band spielt in einem Tierpark und ich finde es besonders schön, wie die wichtigen Tierschutz-Themen in die Geschichte eingebaut sind. Der Umgang mit wichtigen Themen allgemein und der Zusammenhalt machen das Buch zu etwas ganz Besonderem, sodass ich es sehr gerne weiterempfehle. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der 5te Band der Tierpolizei richtig gut gefallen! Es macht super viel Spaß die vier Tierpolizisten beim ermitteln und Spuren suchen zu begleiten. Im 5ten Band lernen die vier den Tierpark kennen. Ganz vorne mit dabei ist der sehr selbstsichere Pfau Mark, das schönste Tier im Park (zumindest seiner Meinung nach). Was den Fall angeht: Der Riesenschupp, ein großes Monster, verbreitet Angst und Schrecken im Tierpark und es sind bereits einige Tiere verschwunden – darunter ein Nashorn und ein Affe. Klar, dass die Tierpolizei ermitteln muss. Neben dem spannenden Fall bietet das Buch auch einige Überraschungen und wir erfahren etwas über Flopsons (die Katzenbärin ist die Polizeichefin) Vergangenheit. Der Schreibstil ist locker und leicht. Witzige Wortspiele und spaßige Aussagen haben mich mehrfach zum Lachen gebracht. Dazu die süßen Illustrationen – einfach herrlich! Das Lesen macht unglaublich viel Spaß und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Am Ende gibt’s noch eine kleine Einleitung zu Band 5 und eine Anleitung, wie man das Riesenschupp-Monster malt. Auch sehr gut gefallen mir die Steckbriefe der vorkommenden Charaktere am Anfang und am Ende des Buchs. Die Reihe ist wirklich gelungen und Band 5 hat mir sehr gut gefallen. Große Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut. Die bunten Schuppen sind ziemlich coole und die 4 Hauptfiguren sind alle passend zu ihrem Charakter abgebildet, was ich sehr gerne mag. Die Idee mit dem Lochcover und den „Steckbriefzetteln“ ist genial und wenn man das Buch öffnet hat man eine schöne Bachszene mit der Tierpolizei. Auch das Polizeiband und das Stempeldesign gefällt mir richtig gut. Die schönen Illustrationen im Innenteil lockern zudem die ganze Geschichte auf und bringen einem zum Grinsen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei den Abenteuern mit der Tierpolizei. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 21.02.2023

Krimi, Tanzen und Körpertausch

Plötzlich vertauscht

Mein Fazit: Mich hat das Buch mit dem lockeren Schreibstil und den tollen Charakteren absolut begeistern können. Die Mischung aus Alltagsproblemen, Familie, dem Körpertausch und den Krimi-Elementen haben mir richtig gut gefallen. Zudem schafft es die Autorin, dass man nie den Überblick verliert. Die wichtigen Botschaften und auch das Tanz-Thema haben mir gut gefallen. Ein lustiges & spannendes Buch mit wichtigen Botschaften und ganz viel Lesefreude. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Geschichte rund um Isa und Anthony richtig gut gefallen! Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und ich finde es super, wie sie sich im Laufe der Geschichte immer mehr entwickeln und sich immer besser verstehen. Isa und Anthony sind ziemlich unterschiedlich und nehmen ihre Eigenschaften mit in das Leben der anderen Person, was natürlich einiges durcheinanderbringt – aber auch zum Guten wendet. So kommt die schüchterne und brave Isa mehr aus sich heraus, während Anthony ein besseres/ehrlicheres Verhältnis zu seiner Familie und Freunden aufbaut. Allein dieses schöne Chaos allein ist schon sehr schön mit anzusehen. Aber es wir auch spannend. Denn irgendetwas stimmt ganz und gar nicht. Detektiv*innen-Arbeit ist gefragt.
Die Geschichte ist witzig, spannend und bietet so einige Überraschungen. Sehr realistisch fand ich die Szenen, in denen die beiden ihren neuen Körper erkundet haben (z. B. duschen mussten) und nicht sicher waren, ob sie das blöd oder faszinierend finden sollten. Auch sehr beeindruckend empfand ich die vielen Erkenntnisse, die die beiden gewinnen konnten. Z. B. konnte sich Anthony gar nicht vorstellen, dass die Jungs alle in den tiefen Ausschnitt eines Kleides schauen, anstatt in das Gesicht der Person – und empfand das unglaublich unangenehm und uncool. Ein weiteres Thema spielt im Buch eine wichtige Rolle: Das Tanzen. Anthony liebt es zu tanzen – traut sich aber nicht in der Schule das zu erzählen. Schließlich ist es leider immer noch so, dass viele denken, dass Tanzen nur was für Mädchen und Frauen ist – was für ein Blödsinn! Auf jeden Fall gefällt es mir sehr gut, wie das Buch ganz nebenbei mit einigen Genderklischees aufräumt. Der Schreibstil ist einfach, locker und sehr modern gehalten, was mir sehr gut gefallen. Hat. Ich persönlich fand es super, dass durch den Kapitelbeginn noch auf derselben Seite Papier gespart wurde! Da im Buch die Körper getauscht sind, wurden bewusst die Namen der Figuren fett gedruckt, wenn die Person im falschen Körper steckt. Also z.B.: Isa streicht über ihr verletztes Bein, welches eigentlich Anthony gehörte. – Sprich die Person im falschen Körper wurde hervorgehoben, damit man nicht so sehr durcheinanderkommt – und ja, das kann natürlich schnell passieren. Insgesamt hat die Autorin das sehr gut und verständlich gelöst. Am Ende fand ich übrigens die Zusammenfassung ziemlich gut und den kleinen Ausblick was mit den einzelnen Figuren passiert. Ein wirklich schöner Abschluss. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich mag die weiße Farbe und die vielen Elemente, die das Cover ziert. In der Mitte sieht man den Tauschwirbel und die Silhouetten von Isa und Anthony. Und sogar der Spint ist auf dem Cover abgebildet. Mir gefällt es auf jeden Fall richtig gut und das Cover spricht mich sehr an.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Isa & Anthony. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 21.02.2023

Gelungene Fortsetzung. Aus Sicht der Pferde

Wild Horses − Zusammen durch den Sturm

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung einer spannenden und facettenreichen Geschichte aus der Sicht der Pferde-Stute Alba, die man auch in Band 2 kaum aus der Hand legen möchte. Zusammen mit Nachtwind verbringt Alba die Zeit in der Wildnis und kämpft mit den Herausforderungen, trifft auf neue Freunde, alte Feinde und erlebt die Veränderung ihrer Herde. Auch in Band zwei wechseln sich spannende & dramatische Szenen mit Schönen ab. Wie Band 1 ist das Buch spannend, gleichzeitig gefühlvoll und es wird nie langweilig. – Es hat mir wieder unglaublich viel Spaß Alba zu begleiten. Ich empfehle es nach Band 1 zu lesen und vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der zweite Teil von Albas Geschichte wieder richtig gut gefallen! Es hat mich wahnsinnig gefreut die wunderschöne, störrische und starke Stute weiter zu begleiten. Alba hat ein großes Herz und es ist schön die Freiheit mit ihr zu erleben. Auf Alba und Nachtwind warten im zweiten Band einige Herausforderungen. Alte, aber auch neue Freunde sind dabei und auch Feinde, mit denen sie sich rumschlagen müssen, gibt es genug. Das Buch mit dem leichten und lockeren Schreibstil hat mich wieder komplett gefesselt. Das Leben in der Wildnis ist wirklich spannend und in dem Buch lernt man einiges über die schönen Tiere. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut, Alba und ihre sich sehr veränderte Herde besser kennenzulernen. Auch wenn das Buch eher „gemütlich ist“ gibt es einige spannende und gefühlvolle Szenen und es ist ein wirklich tolles Wohlfühlbuch voller Freundschaft. Wie in Band 1 bietet das Buch wieder eine kleine Übersichtskarte der Umgebung vorne und hinten im Buch. Mir hat es auf jeden Fall wieder super gefallen und ich freue mich bereits auf den dritten Band. Ich empfehle das Buch weiter.

Meine Meinung zum Cover: Der Stil vom Cover gefällt mir auch in Band 2 richtig gut. Der Schatten des Pferdekopfes und unten Alba mit Nachtwind galoppierend, ist super schön! Auch der Schriftzug und die Glitzerelemente sind gut gelungen, mit Außnahme dem Glitzerfunkelstern unter Nachtwinds Auge. Das zerstört leider das ganze Bild, was wirklich schade ist. Neu ist, dass der Schriftzug nicht wie Band 1 hervorgehoben ist. Wenn man darüberfährt mit den Fingern spürt man keinen Unterschied. Dafür gefällt mir die Farbwahl viel besser. Das Blau ist richtig schön! Wie in Band 1 gibt es eine Karte und schöne Pferdekopf-Vignetten an den Kapitelanfängen ;).

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Alba & Nachtwind. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.12.2022

Meeriges Abenteuer

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

Was für ein gelungener Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe! Mir hat Storyworld richtig gut gefallen! Die Charaktere sind super gestaltet, die Grundidee ist genial und das Cover & die Illustrationen sind traumhaft schön! Trotz ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben, ist das Buch rundum gelungen und ich finde es super, dass sogar mehrfach Vielfalt eingebaut wurde. Für das meerige Abenteuer vergebe ich volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch:
Was für ein tolles Buch! Eine Geschichte in einer Geschichte, die man selber erleben muss. Storyworld ist wirklich ein ganz besonderes Buch. Mir hat der Auftakt der Reihe richtig gut gefallen. Am liebsten wäre ich selber mit ins Abenteuer gestiegen. Es hat richtig viel Spaß gemacht Sascha und Chloe auf ihrer Reise zu begleiten. Die Handlung ist spannend, magisch und toll beschrieben. Der Schreibstil ist locker und leicht und wird durch die genialen Illustrationen im Innenteil, die leider schwarz-weiß sind, unterstützt. Als Meerjungfrau und Meeresliebhaberin habe ich mich natürlich besonders gefreut, dass sie die Wasserwelt in Band 1 gewählt haben. Das Meer und die Landschaft werden toll beschrieben und ich konnte es direkt vor mir sehen. Ich muss gestehen, dass ich das Buch einerseits nicht aus der Hand legen wollte und andererseits es immer mehr hinausgezögert habe das Buch zu beenden. Toll gelungen ist es der Autorin Vielfalt in das Buch zu bringen. Ich freue mich immer, wenn PoC Charaktere vorkommen und auch gerne die Hauptrolle/Sichtweise übernehmen und auf dem Cover abgebildet werden. Zudem finde ich es toll, dass die Autorin einen Genderneutralen Namen ausgewählt hat. Allgemein finde ich die Charaktere gut ausgearbeitet und sie sind mir schnell ans Herz gewachsen. Die Tier- & Bücherliebe gefällt mir richtig gut und die Idee mit dem „Freizeitpark“ finde ich super. Bei der Sache mit den Haaren bin ich mir was unsicher, ob man das so machen darf, aber ich fand die Idee ganz abwechslungsreich. Etwas gestört hat mich, dass die Beschreibungen im Buch sich nicht mit dem Cover decken. Fredo, der Wellensittich von Sascha, ist in der Geschichte gelb und auf dem Cover blau. Schade… Ansonsten finde ich das Buch mit der tollen Story und den wunderschönen Illustrationen und dem traumhaften Cover absolut gelungen und ich freue mich schon sehr auf den 2ten Band. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung:
Das Cover ist superschön geworden! Ich liebe die Farben und die vielen kleinen Elemente. Einfach genial! Die Goldfolie leuchtet sehr schön und ich mag es, dass die beiden Hauptfiguren samt Tieren zu sehen sind. Insgesamt wirkt das Cover richtig schön meerig! Kleiner Wehmutstropfen: Der Wellensittich ist blau (was ja superschön aussieht, aber im Buch wird von gelb gesprochen). Die wunderschönen Illustrationen im Innenteil lockern die ganze Geschichte und unterstützen sie wunderbar. Ich kann verstehen, dass sie schwarz-weiß sind, aber in farbig wäre es nochmal genialer. Auch die tollen Vignetten bei den Überschriften gefällt mir sehr gut. Insgesamt wirklich wunderschön gestaltet!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Storyworld. Eure MermaidKathi
P.S. Falls ihr euch das fragt: Ja, in dem Buch kommen auch Meerjungfrauen vor! <3