Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein Buch das einen packt, nicht mehr loslässt – und auch noch eine Botschaft vermittelt

CO2 - Welt ohne Morgen

Soeben habe ich das Buch beendet. Was kann man dazu sagen? Für mich ist es ein Highlight, das Seinesgleichen sucht.

Ein Thriller, der einem den Atem stocken lässt.

Man wird schon von Beginn an in die ...

Ein Thriller, der einem den Atem stocken lässt.

Man wird schon von Beginn an in die Geschichte reingesogen, und dann geht es Schlag auf Schlag! Die Spannung ist und bleibt auf extrem hohen Niveau, Kleinigkeiten bekommen eine extrem große Bedeutung – auch wenn einem dies zunächst nicht bewusst ist – und ein roter Faden zieht sich durch das komplette Buch.

Cover:
Das Cover selbst sticht einem ins Auge und symbolisiert meiner Meinung nach zwei Dinge: Sauerstoff (Luftblasen) und CO² (chemische Formel). Es passt total zu dem Buch und dem Thema – und es wird Euch bewusst werden wie sehr, wenn ihr das Buch lest…

Schreibstil:
Der Schreibstil von Tom Roth ist total eingängig. Es gibt keine Ungereimtheiten – aber viele Möglichkeiten, zu spekulieren wie die Geschichte sich entwickelt und wie es weitergeht

Plot:
Das Thema des Thrillers lässt einem zunächst den Atem stocken. Wie weit kann man gehen um das Klima zu retten? Wie weit muss man gehen um das Klima zu retten? Kann man das Klima retten?
Welche Beweggründe kann es geben, zu solch drastischen Mitteln zu greifen?

Gesamtwirkung:
Abgesehen davon, dass ein guter Thriller generell erst zum Schluss die Handlungsstränge zusammenführt und bis dahin undurchsichtig bleibt, zeichnet „CO² – Welt ohne Morgen“ aus, dass er aktueller ist als alles bisher Dagewesene. Wir erfahren Hintergründe, die einem nur am Rande – oder gar nicht bekannt waren (nein, ich verrate hier nicht, um was es geht! , und wir erleben Ausblicke in eine mögliche Zukunft, die man nicht erleben möchte….

Aber das Buch selbst ist eine Blaupause dafür, wie sich ein Autor eine Fangemeinde schafft. Es gibt keine Längen, keine unglaubwürdigen Twists und Plots, dafür einen extrem mitreißenden Pageturner, der einen nicht mehr loslässt. Nein, es ist nicht nur der Plot – auch nicht die Thematik, die Protagonisten oder die Umstände: es ist das Gesamtpaket.

Ich nehme Tom Roth jedes Wort ab, kann mich in die Situationen und die Erlebnisse der Personen
hineinversetzen. Wenn Fragen beantwortet werden, dann tun sich Neue auf und auch und gerade deshalb kann man es nicht abwarten, das Buch zu lesen. Zu erfahren, wie es weitergeht. Ob es weitergeht. Warum es weitergeht…

Leseempfehlung:
Definitiv! Man kann bei diesem Buch definitiv nicht mehr aufhören, wenn es einen gepackt hat. Auch in meiner „lesefreien“ Zeit (ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs. Info: in der Leserunde waren Lesepausen vorgesehen) - kreisten meine Gedanken um die Geschichte, um die Personen und das, was ihnen bevorsteht – oder bevorstehen könnte….

Insofern also meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Und deshalb gibt es auch eine ausdrückliche Leseempfehlung von mir!

Aaaaaaaaber: wenn ihr auf Vorhersehbarkeit steht, Nervenkitzel nichts für Euch ist und auch die Umwelt Euch total egal ist, dann solltet Ihr die Finger lieber davon lassen

• Spannung
Veröffentlicht am 31.01.2020

Klare Kaufempfehlung für ein sehr persönliches Buch mit vielen Infos – kurzweilig, aktuell, mitreißend, authentisch

Hier und Jetzt

Zunächst einmal: ich durfte das Buch im Rahmen einer Schnell-Leserunde lesen und bedanke mich bei dem Verlag für die Bereitstellung. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keinesfalls.

Das Buch selbst ...

Das Buch selbst ist ein Hardcover mit einem Schutzumschlag. Was die Verarbeitung, den Druck und die Photos angeht, so sind diese stimmig und wertig. Gerade die Photos ergänzen das Gelesene, so dass man sich ein Bild davon machen kann, ob die Vorstellung des Lesers auch mit der Realität übereinstimmt… Über diese Photos habe ich mich sehr gefreut, sind sie für mich doch das Tüpfelchen auf dem i, die das ganze erst so richtig abrunden.

Ich selbst habe zunächst das Buch komplett gelesen und erst dann die Fotos betrachtet. Aber das handhabt ja jeder anders. Für mich war es so aber sinnvoller, da ich nicht schon vorgreifen wollte. Im Nachhinein die (zumindest für mich) richtige Lösung, weil bestimmte Zitate die unter den Fotos sind, auch schon im Text vorkamen.

Nun aber zum Buch. Ich stelle mal die These auf, dass fast jeder Peter Maffay kennt und ihm in irgendeiner Art und Weise auch schon „begegnet“ ist, sei es durch seine Musik oder seine Engagements. Auch ich habe schon CDs von ihm in meiner Musiksammlung, unter anderem auch sämtliche Tabalugas, die mich und später auch unsere Kinder durch ihre lustigen aber auch tiefsinnigen Lieder und Texte beeinflussten. Bin ich deshalb ein großer Fan? Hmmm… ich würde mal nicht sagen, denn ich finde (und fand) den Menschen Maffay sehr viel interessanter als nur seine Musik.

Insofern interessierte es mich durchaus brennend, „Hier und jetzt - Mein Bild von einer besseren Zukunft“ zu lesen.

Peter Maffay, der in Zusammenarbeit mit Gaby Allendorf dieses Buch geschrieben hat schreibt leicht verständlich und in klaren Worten. Er lässt uns an seinem Leben teilhaben.

Und ich muss gestehen: meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, sondern sogar noch übertroffen. Wir lesen hier sehr persönliche Erlebnisse, Erfahrungen aber auch Ansichten vom Menschen Peter Maffay. Er stellt uns hier den Biohof Hofgut Dietlhofen vor. Er berichtet von seinen Stiftungen und der Arbeit, die damit einhergeht. Er zeigt auf, dass das, was geschafft wurde nur deshalb geschafft werden konnte, weil es sehr viel Unterstützung gab. Es gibt keinesfalls den Eindruck der Überheblichkeit (zugegeben, das traue ich ihm auch gar nicht zu), sondern er macht deutlich, dass es wichtig ist, die richtigen Mitstreiter zu haben. Es gab viele Momente, die ich besonders fand. Und auch diese Szene mit dem roten Feuerwehrauto hat mich sehr berührt (Neugierig? Dann einfach mal lesen)….

Das Buch ist sehr kurzweilig und informativ. Es liefert auch so manche geschichtliche oder auch wissenschaftliche Information und Hintergrundwissen und bleibt – unter anderem auch deshalb – nicht eindimensional, sondern reißt einen durchaus mit. Vielleicht auch gerade WEIL es nicht an der Oberfläche verbleibt, sondern auch durchaus in die Tiefe geht.

Man stellt schon recht schnell fest, dass Peter Maffay ein sehr breites Wissensspektrum hat und auch vielseitig interessiert ist. Dass er diese Erfahrungen mit dem Leser teilt, finde ich toll. Er zeigt Wege auf, jedoch gibt es keinen erhobenen Zeigefinger. Er stellt Dinge klar – und zeigt zugleich, dass in den Niederlagen die Chance liegt, über sich selbst hinauszuwachsen und damit langfristige wichtige Entwicklungsschritte zu gehen.

Gerade in der jetzigen Zeit ist es sehr wichtig, den richtigen Weg einzuschlagen. Wie man diesen gehen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Dennoch – oder gerade deshalb - bringt das Buch einen zum Nachdenken, und ich bin der festen Überzeugung, wenn dieses Buch den anderen Lesern ebenso viel Freude bereitet wie mir und wir in unserem Umfeld etwas ändern, dann ist genau das eingetreten, was Peter Maffay mit dem Schreiben des Buches bezwecken wollte.

Insofern eine ganz klare Leseempfehlung an alle – nicht nur Fans.

… Und vielleicht liest ja auch der ein oder andere Entscheidungsträger dieses Buch – und ändert dann Sachen im größeren Stil. Wünschenswert wäre es….. für uns alle, für unsere Kinder und unsere Zukunft.

• Thema
Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein Meisterwerk! Emotional – Mitreissend – Einzigartig – ein Must have für jedes Bücherregal!!!

All In - Tausend Augenblicke

Ich habe gerade das Buch beendet, und muss gestehen, dass ich momentan nicht weiß, wie ich diese Rezension schreiben soll.

Das Buch hat mich emotional abgeholt, festgehalten, mitgerissen – und jetzt ist es sehr schwer, das Ganze auch wieder loszulassen.

Es gibt viele Bücher, die ich aus verschiedenen Genres gelesen habe. Viele ähneln sich, Plots gleichen sich, nur die Umstände variieren.

Dies ist bei diesem Buch – meiner Meinung nach – nicht so.

Ich kenne kein Buch, das so sehr mitreißt, keine Protagonisten, die einen derart mit in das Geschehen katapultieren und einen das empfinden lassen, was diese Personen fühlen.

Es ist ein tiefsinniges Buch, das einen sicherlich auch über den ein oder anderen Umstand nachdenken lässt. Wie würde man sich in dieser oder jener Situation verhalten? Was geht einem im Kopf vor, wenn man selbst betroffen wäre? Welche Entscheidungen würde man treffen? Welche sind richtig? Gibt es überhaupt DIE Entscheidung? Oder sind es einfach nur viele Momente, die sich aneinanderreihen? Einfach Tausend Augenblicke?

Ihr seht, ich gehe nicht wirklich auf die Geschichte ein. Stattdessen unternehme ich den Versuch, Euch zu beschreiben, wie dieses Buch ist, wie dieses Buch einen fühlen lässt.

Ich konnte mich dem ganzen nicht entziehen. Es ist ein Buch, das meiner Meinung nach Alleinstellungsmerkmale hat. Man redet sehr schnell von Highlights, aber ich würde nicht von Highlight sprechen, da dies meiner Meinung nach schon viel zu oft gesagt wird und dem Buch nicht gerecht wird. Wenn ein Buch ein Stern ist – dann ist dieses Buch für mich ein ganzes Universum.

Bisher kannte ich noch kein Buch von Emma Scott, und ich muss sagen, dass mich das Buch – alleine durch die Inhaltsangabe – ungemein angesprochen hat.

Jetzt, nachdem ich das Buch erlebt habe und in diesen unvergleichlichen Schreibstil eintauchen konnte, muss ich gestehen, dass für mich an Emma Scott kein Weg mehr vorbeiführen wird.

Wenn ein anderes Buch von ihr auch nur ein Bruchteil dessen ist, was sie in All in – Tausend Augenblicke erzählte, ist es definitiv mehr, als viele andere Bücher erreichen können.

Ich war skeptisch, ob sie das Niveau – das während des Buches schon sehr hoch war – auch bis zum Schluss halten könnte. Allerdings muss ich gestehen, dass sie das – scheinbar im Seitenumdrehen – unheimlich locker und mitreißend geschafft hat. Und was dann noch kam, war für mich dann auch noch eine Steigerung zum Ende des Buches hin.
Versteht mich nicht falsch, es gibt eine emotionale Berg- und Talfahrt, das Buch nimmt Geschwindigkeit auf – fährt teilweise in ruhigeren Bahnen (driftet aber nie in Langeweile und Belanglosigkeiten) – und rast dann wieder in hohem Tempo weiter….

Ich habe Tränen vergossen, gelacht, mich gefreut, gezittert und gebangt, war traurig, glücklich – kurzum, die gesamte Gefühlsbandbreite war in diesem Buch untergebracht – und hat mich – wie gesagt – abgeholt und mitgerissen.

Viele Sätze ergreifen in ihrer Schlichtheit, erfüllen einen durch den tieferen Sinn und wirken auch noch lange nach dem Lesen der letzten Seite nach.

Wenn ihr emotional seid (und ich gehe jetzt mal davon aus, auch wenn nicht!), dann werden Taschentücher in unmittelbarer Nähe gebraucht werden – denn es fließen Tränen.

Ihr werdet Jonah lieben! Und Kacey! Und …..

Die Autorin schafft es aber, dass es sich hierbei um kein trauriges Buch handelt, auch wenn traurige Momente vorkommen. Gefühle sind es, die im Mittelpunkt stehen. Menschen, die ihre Gefühle ausleben. Gefühle, die durch das Lesen dieses Buches auch in einem selbst toben.

Ich bin mir sicher, dass viele jetzt sagen werden, dass dies doch auch bei anderen Büchern der Fall ist.

Stimmt.

Aber nicht so, wie in diesem Buch! Lest es selbst, und ihr werdet verstehen, was ich damit sagen will….
In diesem Fall:

Eine klare, klare, klare, wahrhaftige und wirkliche, richtige und eindeutig Leseempfehlung!!!!!!

Ich bin der Ansicht, dass dieses Buch in keinem Bücherregal fehlen darf. Also gibt’s nur eines: KAUFEN!!!!

Veröffentlicht am 01.08.2022

❤️❤️Großartiges und außergewöhnliches Buch 🎬 🎶 - ausdrückliche Leseempfehlung!!! ❤️❤️

If we were a movie

Dies ist zwar nicht mein erstes Buch von Kelly Oram – aber es war wieder einmal eine emotionale Reise, die mich begeistert hat. Hier jedoch meine Eindrücke - wie immer ohne Spoiler 😉

Titel

Der Titel ...

Titel

Der Titel sagt schon alles! Ich finde es unwahrscheinlich toll, dass man diesen nicht übersetzt hat, sondern so ließ, wie im Original! Das, was er uns mitteilt, ist Programm. Punktlandung!!!!

Cover

Das Cover ist total stimmig, wundervoll – und es lenkt auch sofort den Blick auf dieses Buch. In diesem Fall gefällt mir das Cover sogar noch besser als das englische Original! Daumen hoch!

Schreibstil

Bei Kelly Orams Schreibstil hat sich definitiv nichts geändert. Man ist – wie auch sonst - sofort mittendrin und die Geschichte packt einen derart, dass man wirklich direkt durchlesen will. Das Ganze lässt einen nicht mehr los, und wenn ich in der Leserunde nicht Abschnitte gehabt hätte, an die ich mich halten musste, hätte ich das Ganze sicherlich direkt durchgesuchtet…..

Das Buch ist diesmal übrigens aus der Perspektive des männlichen Charakters geschrieben. Ich fand es erfrischend, weil so etwas bei weitem nicht sehr oft vorkommt. Man muss sich aber darauf einlassen können.

Protagonisten

Bei den Protagonisten ist es wieder so, dass Kelly diese sehr detailliert zeichnet. Auch die Nebencharaktere spielen eine Rolle und ich fand, dass sie das wieder wunderbar gemacht hat. Wir lernen sämtliche Protagonisten kennen und ich finde es auch unwahrscheinlich toll, dass diese nicht nur statisch agieren, sondern die Dynamik immer und überall spürbar ist.

Storyline

Die Storyline dieses Buches ist außergewöhnlich. Das fängt schon mit der Film- und Musikdarstellung an, die hier sehr große Anteile haben, aber durchaus harmonisch eingewebt sind. Es ist einfach stimmig und passt so gut, dass man sich echt fragt, warum vorher noch kein Autor auf die Idee gekommen ist, das so umzusetzen. Um so besser, dass wir mit diesem Buch diese Lücke füllen können – die vorher gar nicht als Lücke auffiel…..🤔

Setting

Außergewöhnlich! Aber wirklich auch um so packender und mitreißender! Ich glaubte des Öfteren zu wissen, wie es weitergeht, aber weit gefehlt. Kelly Oram hat es wiederum geschafft, mich auf falsche Fährten zu locken und zu überraschen. Diese Unvorhersehbarkeit mag ich besonders! Dass man mitfiebert, ist klar (so geht es mir zumindest), aber WIE man das macht, das macht den Unterschied. Ich habe die komplette Gefühlsbandbreite erlebt, habe mitgefiebert, mit gezittert, mich gefreut, war unfassbar traurig….. Aber ich liebe das Buch. Es ist so viel mehr….. – wow, mir fehlen die Worte!

Klischee

Bei diesem Buch geht es generell um Filme – und um Musik. Natürlich bleibt es daher nicht aus, dass durchaus auch sämtliche Klischees bedient werden. Für mich persönlich ist dies aber nicht schlimm, weil es nicht nur darauf ankommt, klischeefrei zu agieren, sondern es kommt – für mich – auf das „Wie“ an. Insofern werde ich definitiv nichts kritisieren, was ich z.B. auch an Filmen oder Büchern liebe – wohlgemerkt, wenn es stimmig ist. Und das ist es hier in diesem Fall definitiv.

Zusatzinfo:

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Standalone von Kelly Oram, das zu der Matchmaker-Serie gehört. Verschiedene Autoren haben ihren Beitrag zu diesem Thema abgeliefert. Kellys Beitrag hat mir richtig gut gefallen – und ich muss sagen, mit diesem Hintergrundwissen macht das Lesen definitiv noch mehr Spaß!

Gesamtfazit

Für mich auf alle Fälle ein weiteres Lesehighlight! Kelly Oram zeigt wieder einmal, was für eine Gabe sie hat. Ich gebe deshalb gerne eine absolute und überzeugte Leseempfehlung ohne Einschränkung!

Holt euch dieses tolle Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen…. Und Kelly Oram wird damit sicher ihre Fanbase weiter ausbauen!
Definitiv 5 Sterne – mehr ist ja leider nicht möglich.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.03.2024

🤩Spoilerfreie Rezension für ein wundervolles Buch mit Schwarzwaldsetting - Buchschätzchen!🤩

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Gerade habe ich das Buch „Der Ferienhof im Schwarzwald – der Neubeginn“ beendet.

Da ich schon einige Bücher von Sandra Poppe gelesen habe, war klar, dass ich auch das neueste Buch aus ihrer Feder lesen musste. Aber wie hat es mir gefallen? Dazu gleich mehr!

Ich bin wieder nur so durch die Seiten geflogen. Im Rahmen der Leserunde war das Buch in 3 festgelegte Leseabschnitte eingeteilt, jeder Leseabschnitt hatte also eine Woche… und es war wirklich sehr, sehr schwer sich zurückzuhalten und nicht direkt weiterzulesen. Ich bin mir sicher: hätte ich das Buch so lesen können, wie ich es normalerweise tue, wäre dies ein Buch für einen Tag gewesen 🥰!

Wie jedes Mal zeichnet Sandra authentische Charaktere und unterschiedlichste Personen, aber auch lustige tierische Begleiter, die einem das Herz aufgehen lassen. Dazu gab es Herzschmerz, Schmetterlinge, Irrungen und Wirrungen – was will man mehr?

Vorhersehbar ist im Grunde genommen nichts. Es ist wirklich nichts so, wie es anfangs scheint. Aber genau das macht das Besondere dieses Buches aus.
Sandra Poppe schafft es, eine Atmosphäre zu erzeugen, die einen gleich mitreißt. Und wie gerne wäre ich in den Schwarzwald gereist auf den Ferienhof mit all seinen Bewohnern!

Wieder einmal zeigt sich, dass nichts perfekt ist. Sondern einfach so, wie das Leben (oder Sandra😉) so schreibt…

Und das ist es, was dieses Buch so besonders macht. Es lebt mit seinen Charakteren und den Situationen 😍. Und das war auch der Grund, der dazu führte, dass es authentisch und echt wirkt und ist! Es ist einfach ein Buch, das die eigenen Sorgen und Befindlichkeiten vergessen lässt und ein komplettes Abtauchen ermöglicht!
Vielleicht ist es dem ein oder anderen ein bisschen zu viel „heile Welt“, aber seien wir mal ehrlich: haben wir momentan nicht schon genug Probleme, die es auf der Welt gibt? Deshalb war es auch wirklich wundervoll, in dieser Wohlfühlatmosphäre zu verweilen!

Titel:
Wenn er auch sperrig ist, trifft er wie die Faust aufs Auge!😉

Schreibstil:
Mitreißend! Lustig! Eingängig! Einfach nur zum Weglesen!

Protagonisten:
Sandra Poppe zeichnet ihre Protagonisten lebensnah. Sie kommen vielschichtig und vielfältig – niemals aber eindimensional daher.
Die Charaktere erwachen von Beginn an zum Leben! Viele konnte ich mir bildlich vorstellen – und würde diese gerne auch im echten Leben treffen. Alle? Hmmm….okay… zumindest manche. 😉😀

Setting:
Definitiv anders, als alles, was man bisher kennt. Aber es ist wirklich auch toll, IN diesem Buch zu sein – denn ehrlich: außenstehend geht mit diesem Buch gar nichts! Man wird sofort in die Geschichte hineingesogen – bis zum Schluss!

Atmosphäre:
Intensiv! Man erlebt alles direkt mit, was für durchaus auch andere Blickwinkel sorgt. Dabei bleibt es aber lebensnah und ist gespickt mit Weisheiten, die sich nicht immer auf den ersten Blick erschließen. Aber gerade deshalb ist das Buch auch so gut!

Leichtigkeit:
Definitiv vorhanden, hier gibt es definitiv auch volle Angriffe auf die Lachmuskeln. Dennoch driftet das Ganze nie ins Banale oder Triviale ab. Es ist eine wunderbare Art zu schreiben, die Sandra Poppe hat!

Bewertung:
Von mir gibt es voll überzeugte 5 ⭐⭐⭐⭐⭐Sterne! Es war eine wundervolle Reise in den Schwarzwald – und da es sich um den Auftakt einer Serie handelt, werden wir sicher noch mehr davon lesen. Ich freu mich jetzt schon darauf, denn es gibt noch einige Charaktere, die zu Hauptpersonen ihrer eigenen Romane (ja, gezielt Mehrzahl!) definitiv prädestiniert sind!

Fazit:
Vollumfängliche Leseempfehlung! Nicht mehr und nicht weniger 😉

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

• Atmosphäre