Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Wissenswertes und Tipps rund um das Thema entzündungshemmend – nicht nur für Frauen! Und nicht nur für diejenigen, die Probleme damit haben. Gesundheit geht uns alle an!

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:

Das Buch „Entzündungshemmende Ernährung für Frauen“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Man hört so viel über Entzündungen (ob still oder nicht), dass dieses Thema auch für diejenigen wichtig ist, die (noch) keine Probleme haben. Wo findet man spezielle Rezepte?? Wo Vorrats- und Einkaufslisten? Insofern war ich also gespannt, was Sabine Klein aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Kommen wir erst mal zum Inhalt des Buches. Dieses unterteilt sich in :

Vorwort
Für wen ist dieses Buch – und für wen nicht?
Was erwartet dich?
Top 7 antientzündliche Lebensmittel für Frauen
Das Immunsystem – Funktionsweise und Stärkung
Was sind Entzündungen und wie entstehen sie?
Was geschieht im Körper bei chronischen Entzündungen?
Wie kann die richtige Ernährung Entzündungen stoppen? 8 Strategien zur Optimierung der entzündungshemmenden Wirkung
Entzündungshemmende Ernährung nach der 80-20 Zauberformel
Die 10 besten entzündungshemmenden Lebensmittel
Gewürze und Kräuter – Geheimtipp für eine gesunde und antientzündliche Ernährung
Achtsam kochen und bewusst leben – Tipps für einen Anti-Entzündungs-Lifestyle zur Steigerung des Wohlbefindens

Wie ihr sehen könnt, ist das Buch also extrem umfassend, was die Seitenanzahl an und für sich gar nicht vermuten lässt. Aber wie heißt es so schön? Es kommt auf den Inhalt an. Und dieser ist definitiv sinnvoll, stimmig und ausgewogen.

Im Ratgeberteil habe ich durchaus einige (wenn auch nicht alle 😉) neue Informationen bekommen. Und genau hier erfahren wir, dass es nicht erst sinnvoll ist, mit der antientzündlichen Ernährung anzufangen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (versteht mich nicht falsch, wenn, dann ist es immer sinnvoll, auch dann so früh wie möglich anzufangen), sondern auch schon im Vorfeld dafür zu sorgen, dass es gar nicht erst zu körperlichen Beeinträchtigungen kommt.

Insofern fand ich, dass dieses Buch sich voll umfassend mit der Thematik beschäftigt hat. Und insofern sehe ich es anders, als der Buchtitel vermuten lässt: ich würde das Frauen weglassen und durch „für alle“ ersetzen. Aber dies ist nur meine Meinung 😉

Ein Hinweis an all diejenigen, die normalerweise die Theorie überblättern und direkt zu den Rezepten springen wollen: das ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll. Gerade dieses Wissen, das Sabine Klein anfangs im Buch untergebracht hat (leicht verständlich und von jedem nachzuvollziehen) macht einen Unterschied.
Und mal ehrlich, wie wollen wir uns eine Meinung bilden, wenn wir die Umstände im Vorfeld nicht kennen? Für mich als Laien ist alles gut erklärt und nachvollziehbar, so dass sich mir keine weiteren Fragen aus der Sache an und für sich ergeben haben. 👍👍

Soweit also mein Eindruck.

Was fand ich am Besten...????
Das ist schwer zu sagen. Ich tue mich unwahrscheinlich schwer damit, das auf eine Sache zu reduzieren.
Insofern gibt es für mich nicht "das Beste", aber wenn ich mich darauf reduzieren müsste, würde ich einfach mit "alles" antworten. Ich weiß, das hilft euch zunächst nicht weiter, aber wenn ihr das Buch in den Händen haltet könnt ihr meinen Eindruck sicherlich nachvollziehen!

Im zweiten Teil des Buches (und dem weitaus umfangreicherem!) schließen sich dann die Rezepte an. Diese reichen von:

Frühstück
Mittagessen
Salate
Desserts & Backwaren
Snacks
bis zum
Abendessen
Danach schließen sich die folgenden Bereiche an:
Register
Quellenverzeichnis
Bonus für deine Gesundheit: kostenloser Download von Ernährungsplan und Speiseplan-Tool

Ich bin mir sicher, dass für jeden Geschmack sicher etwas dabei ist.
Ich habe bisher ebenfalls schon einige Rezepte ausprobiert und muss gestehen, dass bisher alle der getesteten Rezepte äußerst lecker geschmeckt haben. Toll fand ich auch, dass der Aufwand für die jeweilige Zubereitung nicht allzu zeitintensiv ist (es gibt also keine Ausflüchte, dass dies ein K.O.-Kriterium wäre 😉), und dass immer auch der Zeitaufwand – mitsamt Nährwerttabelle – aufgeführt ist. So ist alles durchaus planbar und es gibt keine negativen Überraschungen im Zeitmanagement.

Fazit:
Meiner Meinung nach hat dieses Buch eine absolut vollumfängliche Empfehlung verdient. Die Autorin verzichtet auf eine Indoktrinierung, zählt Fakten auf und das in einer Sprache, die für jeden verständlich ist. Inwiefern der Leser das Ganze dann in seinem Leben umsetzt bzw. umsetzen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Aber mit diesem Buch hat man das Rüstzeug, sich angemessen und gesundheitsbewusst zu ernähren – und vielleicht die ein oder andere Situation zu verhindern.

Insofern hat Sabine Klein also alles richtig gemacht. Und deshalb gibt es auch eine ausdrückliche Leseempfehlung mit ⭐⭐⭐⭐⭐-Sternen von mir!

Veröffentlicht am 05.02.2024

😋Bunter Querschnitt an Rezepten, bei denen man gerne mal probiert – und wie es schmeckt!!!! 😋

Probier doch mal

Das Buch „Probier doch mal“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Wer bitteschön kommt nicht sofort und gerne der Aufforderung nach?😉😋

Hier geht es um Rezepte von Hans Gerlach, der eine Online-Food-Kolumne ...

Hier geht es um Rezepte von Hans Gerlach, der eine Online-Food-Kolumne im Süddeutsche Zeitung Magazin hat. Gerade durch den Umstand, dass es sich um die beliebtesten Rezepte handeln soll und darüberhinaus auch noch 20 unveröffentlichte Kochideen der Alltagsküche enthalten waren, war klar: Dieses Buch muss ich haben – schon alleine um die ein oder andere Rezeptidee nachzukochen.

Die Spannung auf das Buch war also sehr, sehr groß! Ich wollte unbedingt erfahren, was der Autor aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Cover:
Mir gefällt das Cover ja schon total gut! Gerade die Farbgebung und die Aufmachung fällt auf. Schon allein das „Probier doch mal“ 😉 – aber auch das Essen (es handelt sich um Pasta freddda con Sofritto) – wer da mal nicht sofort Hunger bekommt und sich an den Tisch setzen möchte… 😋😋

In der Aufmachung, Farbgebung und Stil definitiv auffällig. Ich finde ja persönlich, dass einem schon beim Betrachten des Covers Appetit gemacht wird…. 😋😉

Aber ich möchte auch auf die Haptik des Buches eingehen! Das Buchcover aber auch die Seiten haben eine tolle Haptik und unterstreichen die Hochwertigkeit des Ganzen. Der Brandtstätter Verlag setzt auch auf Nachhaltigkeit, Infos hierzu sind dem Buch oder der Homepage zu entnehmen. Dies aber nur am Rande…

Autor:
Zugegeben, Hans Gerlach sagte mir gar nichts, bis ich mich mit dem Buch beschäftigte. Aber nach diesem Buch muss ich gestehen, dass sich das definitiv ändern muss! Die Rezepte, der Geschmack, die Ideen – puh, mir läuft das Wasser im Munde zusammen und ich habe bisher nur einen Bruchteil der Rezepte durch. Nur soviel: Es ist total lecker, total durchdacht – und man will definitiv noch einen Nachschlag😄👍👍

Inhalt
Zunächst gibt es ein Vorwort von Hans Gerlach. Damit hält er sich aber nicht lange auf, sondern geht direkt zu den Rezepten über:

Unterteilt sind die Kapitel in
Basics
Vorspeisen
Pasta
Fleisch
Gemüse
Süßes
Danach folgt ein Register und Informationen an diejenigen, die am Buch beteiligt waren.

Was ich bei diesem Buch ganz besonders toll finde, sind die Anmerkungen von Hans Gerlach. Ich fand es total spannend, denn seine Rezepte sind eben nicht „08/15“, sondern kreativ – und lecker! Er hat Zusammensetzungen, die man anderswo nicht findet. Auch hat er viele Ideen, um Foodwaste zu vermeiden. Und diese Ideen sind großartig und einzigartig! Kompliment dafür!

Dass in dem Buch QR-Codes mit Steb-by-Step-Videos bei vielen Rezepten enthalten sind, freut all diejenigen, die noch weitere Informationen über das eigentliche Rezept benötigen. Allerdings machen diese definitiv auch eines: Hunger! 😁😁
Aber auch ansonsten finde ich das super gemacht und kann es nur „wärmstens“ empfehlen!
Nun, was soll ich sagen??? Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, haben wirklich total lecker geschmeckt und waren auch einfach in der Zubereitung! Teilweise werden Dinge benötigt, die ich so an und für sich noch nicht kannte – aber das sehe ich nicht als Nachteil, sondern als Erweiterung des Horizonts. Und zugegeben: der Geschmack gibt Hans Gerlach recht! Zeitbedingt hat es bei uns (noch) nicht zu allem gereicht (schon allein durch den Umstand, dass momentan auch definitiv keine Quittensaison ist – gefreut hat es mich aber außerordentlich, dass ich wieder neuen Input für diese tolle Frucht bekommen habe), aber ich habe definitiv feststellen können, dass der Geschmack des Autors und der unserer Familie definitiv übereinstimmen. 😋😋

Insofern muss ich sagen, dass das Buch eine wertvolle Bereicherung ist - und das obwohl – oder gerade 🤔weil? Ich sehr viele Koch- und Backbücher mein Eigen nenne.

Ich finde es toll, dass zu jedem Rezept entsprechende Bilder zeigen, wie es aussieht – und auch die QR-Codes mit Verweis auf die entsprechenden Videos helfen ungemein!

Fazit:
Ich finde das Buch großartig und kann mir auch gut vorstellen, dass auch Kocheinsteiger mit diesem Buch und den entsprechenden Gerichten hierbei ihre wahre Freude haben werden.

Hans Gerlach baut damit spielerisch und mit Leichtigkeit seine Fanbase für seine Kolumne aus.
Meiner Meinung nach ein Must-Have und eine Empfehlung mit Ausrufezeichen (!) mit einem guten Überblick/Querschnitt für alle Gegeben- und Gelegenheiten!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Mir fällt nur dazu ein, dass ich gerne auch weitere Rezepte von Hans Gerlach in Buchform haben wollte. Ist das eine Kritik? Ich finde nicht. Eher ein Kompliment für eine wundervolle Umsetzung mit sehr viel Geschmack!!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐. Kompliment an Hans Gerlach zu einem tollen, ansprechenden, geschmackvollen, leckeren und ausgewogenen Buch! Chapeau!!!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 20.01.2024

🫶❤️Spoilerfreie Rezension für einen Pageturner und Lesehighlight ❤️🫶

Wild Dreams

Gerade habe ich das Buch „Wild Dreams – Jetzt und für immer“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Wild Dreams – Jetzt und für immer“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext des Buches schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊.

Autorin:
Dies ist mein erstes Buch von Melanie Lane – und die Geschichte selbst hat mich so in den Bann gezogen, dass das Buch innerhalb von zwei Abenden durchgesuchtet war. Absolut fesselnd, tiefgründig und sowas von gut!

Titel
Der Titel selbst gibt erst mal keine Rückschlüsse darauf, worum es in dem Buch geht. Dennoch passt er total gut! Wieso und weshalb? Die Antwort darauf solltet ihr nach dem Lesen des Buches wissen. 😉

Cover/Haptik
Das Cover selbst finde ich wirklich wunderbar gelungen. Die Skyline von NYC, dazu die Hoch-/Tiefstruktur des Titels, die Glitzeranteile, Das Buch hebt sich von der Masse ab – und zeigt sich auch dadurch stimmig und gut durchdacht! Mir gefällt es total gut!

Schreibstil
Von Melanie Lane kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Aber sie schafft es bereits auf den ersten Seiten des Buches einen Sog zu entwickeln, der einen in die Geschichte reinzieht – und auch nicht mehr loslässt. Er ist eingängig, mitreißend, faszinierend, vielschichtig, intensiv, emotional – um nur einige Facetten zu nennen. Die Geschichte von Vi und Jax reißt einen mit und so geht es bis zur letzten Seite! Toll! Was mich an diesem Buch auch faszinierte, ist der Umstand, dass Melanie sich durchaus schwerwiegende Themen ausgesucht hat, die sie im Buch verwoben hat. Dass sie sich damit auch eklatant von anderen Autoren unterscheidet und das Buch zu einem Highlight macht ist meiner Meinung nach kein Zufall! Im Gegenteil!

Protagonisten
Die Protagonisten sind wunderbar gezeichnet, es sind liebenswerte Charaktere (zugegeben: nicht alle😁), die in dreidimensionaler Art und Weise extreme Tiefe entwickeln. Darüber hinaus werden immer mal wieder kleine Weisheiten eingestreut, die das Ganze umso authentischer machen. Dazu sind die Charaktere bis in die Nebenrollen hinein nachvollziehar und „echt“. Toll!

Storyline
Die Storyline dieses Buches ist keine bedeutungslose 08/15 – Story. Es gibt durchaus auch ernste Töne und schwerwiegende Themen. Ist es also schwerverdauliche Kost? Nun ja, das Buch ist definitiv keine belanglose und seichte Unterhaltung. Melanie schafft es, die Themen ehrlich und mit tiefster Überzeugung anzupacken, ohne das dazu notwendige Fingerspitzengefühl und Gespür vermissen zu lassen! Für mich eine wundervolle Gabe. Oder Talent. – Oder beides 😉

Setting
Außergewöhnlich! Packend und mitreißend. Aufwühlend. Man erlebt die komplette Gefühlsbandbreite: fiebert mit, zittert mit, freut sich mit den Protagonisten – und ist auch traurig und vergießt Tränen. Dennoch – oder gerade deshalb – ist das Buch authentisch. Man bleibt nicht außen vor, sondern ist mittendrin. Und das macht das Besondere aus.

Gesamtfazit
Für mich ist dieses Buch auf alle Fälle ein Highlight! Mit Melanie Lane habe ich eine wundervolle Neuentdeckung unter den Autoren gemacht und hoffe, dass es noch weitere Bücher geben wird – ggf. sogar mit bereits bekannten Charakteren!
Dieses Buch ist wunderbar einfühlsam und so bezaubernd! Ich gebe gerne eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung ohne Einschränkung! Holt euch dieses tolle Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen….

Definitiv 5 🌟🌟🌟🌟🌟Funkelsterne – mehr ist ja leider nicht möglich.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.01.2024

❤️Spoilerfreie Rezension für ein Buch, das mich immer wieder überraschen konnte – auf positive Weise - Leseempfehlung ❤️

Manhattan Law & Passion - Verbotene Gefühle

Gerade habe ich das Buch „Manhattan Law and Passion – verbotene Gefühle“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext beim Buch schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Autor:
Bis zu diesem Buch kannte ich die Autorin Sara Hill nicht. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch mich total gefesselt hat, so dass ich ihre weiteren Bücher definitiv im Auge behalten werde. 🥰

Titel:
Ungewöhnlich! Treffend! Prägnant! Neugierig machend – ich denke, das trifft es ganz gut 😉

Schreibstil:
Extrem mitreißend! Ich bin sofort in das Buch gekommen, die Protagonisten sind wirklich super gezeichnet, und insofern möchte man nicht mehr aufhören, bis man das Buch beendet hat!

Protagonisten:
Wirklich in den Bann ziehend! Die geschilderten Situationen, die Gefühle, der Ernst gepaart mit Humor – es ist – wie ich finde - ein wunderbares Buch mit liebens- und lesenswerten Charakteren! Ich liebe es!

Stimmung/Atmosphäre:
Einfach nur passend – es passt wirklich alles, ist stimmig. Es macht total viel Spaß das Buch zu lesen. Mir hat es definitiv super gefallen!

Setting:
Das Setting dieses Buches fand ich war nichts wirklich Neues. Allerdings fand ich die Umsetzung doch anders. Logischerweise hatte ich die ein oder andere Vermutung, wie es weitergehen könnte – aber die Autorin führte mich diesbezüglich dann doch aufs Glatteis 😁. Ich liebe es total, überrascht zu werden. Das macht es auch um so unvorhersehbarer, auch, wenn (oder weil) ich die Autorin vorher nicht kannte. 😉
Natürlich gibt es Szenen, wo ich dem ein oder anderen Protagonisten gerne mal eins übergezogen hätte… Aber auch Szenen, die mein Herz berührten und verzauberten. Insofern eine gute Mischung 😉

Explizite Szenen:
Nachvollziehbar, niveau- und stilvoll – und heiß 🔥😜😀

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ja, definitiv! Mein Lesefluss wurde zuweilen durch Rechtschreibfehler gestört.
Darüberhinaus finde ich, dass der Klappentext einen anderen Eindruck erweckt. Deshalb ein halber Punkt Abzug. Woran es gelegen hat, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Nach dem Lesen dieses Buches jedoch muss ich gestehen, dass es mich total reizt, auch weitere Bücher der Autorin zu lesen. Dieses Anwaltsmilieu ist zwar nichts Neues – aber es ist auf jeden Fall lesenswert auf die Art und Weise, wie es von Sara Hill umgesetzt wird. Insofern bin ich gespannt auf das nächste Buch der Reihe, das hoffentlich bald kommt!

Bewertung:
Absolut überzeugte 4,5 Sterne, die ich – wo es nicht anders geht – auf 5- ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne aufrunde. Insofern eine klare, definitive Leseempfehlung! Wer über diese Schreibfehler hinwegsehen kann, bekommt ein tolles Buch und wird es nicht bereuen! 😉🤗

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 29.12.2023

🫶Ausdrückliche Kaufempfehlung für das Buch der kleinen Veränderungen mit ihren großen Auswirkungen! 🫶

Healthy Habits

Gerade habe ich das Buch „Healthy Habits – Wie kleine Veränderungen Ihre Ernährung für immer verbessern“ beendet.

Autor:
Von Dr. Fionna Zöllner hatte ich vor diesem Buch noch nichts gehört. Gerade bei Sachbüchern im Gesundheitsbereich kann es zuweilen sein, dass das Ganze zuweilen in „fachspezifisch“ schwer verdaulicher Schreibweise mit Endlosmonologen und absolutem Unverständnis des Lesers abläuft. Ob dies auch hier der Fall ist? Das erfahrt ihr weiter unten 😉

Titel:
„Healthy Habits“ und „Wie kleine Veränderungen Ihre Ernährung für immer verbessern“ – das ist mal ein Buchtitel der aussagekräftig ist!
Wir wissen viel über so manche Dinge. Aber wie wir von außen geschickt manipuliert werden – dieses Ausmaß ist erschreckend. Hierbei hilft das Buch enorm, sich so manches bewusst zu machen. Insofern könnt Ihr gespannt sein auf das Buch!

Cover:
Das Cover selbst ist ein Eyecatcher. Der hüpfende Apfel, die Farbgebung, die Plazierung der Schrift – es ist ungemein aufeinander abgestimmt! Und es macht definitiv neugierig, das Buch zu lesen! Ich mag die Farben, das Schriftbild, die Darstellung – und dazu auch noch die Haptik!! 🥰

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, besteht bei Fach- und Sachbüchern immer auch die Gefahr, dass die Autoren so sehr in der Materie „drin“ sind, dass normal sterbliche Laien mit der Art, in der das Buch geschrieben ist, zuweilen überfordert sind. Es ist ja nicht so, dass es gewollt sein muss, manche können auch gar nicht anders…

Wer hier aber denkt, dass Dr. Fionna Zöllner dazugehört: weit gefehlt! Das Buch ist nahbar, der Schreibstil eingängig und auch für diesbezügliche Laien (zu denen ich mich zähle (!)) durchaus verständlich und nachvollziehbar. Gerade der Umstand, dass es nicht Fachspezifisch-Unverständlich daherkommt, macht das Buch so besonders, denn gerade der Spaghat zwischen Fachwissen und Fachjargon und andererseits Verständlichkeit gelingt nicht jedem.

Wir haben hier die tolle Situation, dass Dr. Zöllner sich mit unwahrscheinlich vielen Studien befasst hat, so dass wir hier die sämtlich-relevanten Informationen in kompakter und verständlicher Weise präsentiert bekommen.

Aufmachung:
Durch die geschickt gewählten Kapitelunterteilungen, die Tabellen, Abbildungen, Beispiele und Zusammenfassungen ist das Buch meiner Meinung nach perfekt strukturiert und geht durchaus ins Detail.
Gerade durch den Blick über den Tellerrand mit sehr vielen verschiedenen Ansätzen finde ich es total spannend. Es ist immer wichtig, nicht mit Scheuklappen, sondern aufmerksam an Thematiken heranzugehen. Und das hat Dr. Fionna Zöllner gemacht.
Die Schilderungen und Beispiele sind aus dem Leben gegriffen und haben alle Eventualitäten berücksichtigt.

Was bringt das Buch?
Erwartet hatte ich mir von diesem Buch sehr viele Aha-Erlebnisse, denn vieles was angesprochen wurde, betrifft mich. Dass diese Erwartungshaltung dann noch übertroffen wurde, dass mich vieles „eiskalt“ erwischt hat, mir die Augen geöffnet hat, davon wurde ich – zugegebenermaßen – überrascht.

Insofern war ich sehr neugierig, ob das Buch hält, was Cover und Inhaltsangabe versprechen… und was soll ich sagen: das tut es definitiv!

Es waren sehr viele Informationen vorhanden, und ich muss sagen, dass das Ganze auch total spannend und äußerst interessant war. Des Öfteren fragt man sich, weshalb man bestimmte Verknüpfungen nicht selbst gezogen hat.

Kurzum, das Buch beweist in jedem einzelnen Abschnitt oder Kapitel dass Dr. Zöllner ihre Arbeit wirklich super gründlich gemacht hat.

Hat das Buch mir also wirklich weitergeholfen??? Ein eindeutiges Ja! Aber sicher! Es gab sehr vieles, das mich nachdenklich hat werden lassen. Es gibt auch sehr vieles, das es zu ändern gibt. Und zwar in kleinen Mikroschritten😉! Darüber hinaus fühle ich mich definitiv besser informiert und weiß durchaus, auf was ich zukünftig achten sollte.
Insofern wurden die Erwartungen durchaus nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen!

Gibt es auch Dinge, die mir nicht so gut gefallen?

Ich hätte mir gewünscht, dass ich das Healthy Habits Tagebuch und die Challenge (aber auch noch andere wichtige Unterlagen) auch hätte Downloaden können (ggf. mit einem Code). Das würde das Buch für mich perfekt machen. So gibt es hier einen kleinen Punktabzug.

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 4,5 Sterne die ich – wo es nicht anders geht – auf 5 ⭐⭐⭐⭐⭐- Sterne aufrunde! Insofern also eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.