Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

❤️Spoilerfreie Rezension für ein Buch, das mich immer wieder überraschen konnte – auf positive Weise - Leseempfehlung ❤️

Manhattan Law & Passion - Verbotene Gefühle

Gerade habe ich das Buch „Manhattan Law and Passion – verbotene Gefühle“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext beim Buch schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Autor:
Bis zu diesem Buch kannte ich die Autorin Sara Hill nicht. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch mich total gefesselt hat, so dass ich ihre weiteren Bücher definitiv im Auge behalten werde. 🥰

Titel:
Ungewöhnlich! Treffend! Prägnant! Neugierig machend – ich denke, das trifft es ganz gut 😉

Schreibstil:
Extrem mitreißend! Ich bin sofort in das Buch gekommen, die Protagonisten sind wirklich super gezeichnet, und insofern möchte man nicht mehr aufhören, bis man das Buch beendet hat!

Protagonisten:
Wirklich in den Bann ziehend! Die geschilderten Situationen, die Gefühle, der Ernst gepaart mit Humor – es ist – wie ich finde - ein wunderbares Buch mit liebens- und lesenswerten Charakteren! Ich liebe es!

Stimmung/Atmosphäre:
Einfach nur passend – es passt wirklich alles, ist stimmig. Es macht total viel Spaß das Buch zu lesen. Mir hat es definitiv super gefallen!

Setting:
Das Setting dieses Buches fand ich war nichts wirklich Neues. Allerdings fand ich die Umsetzung doch anders. Logischerweise hatte ich die ein oder andere Vermutung, wie es weitergehen könnte – aber die Autorin führte mich diesbezüglich dann doch aufs Glatteis 😁. Ich liebe es total, überrascht zu werden. Das macht es auch um so unvorhersehbarer, auch, wenn (oder weil) ich die Autorin vorher nicht kannte. 😉
Natürlich gibt es Szenen, wo ich dem ein oder anderen Protagonisten gerne mal eins übergezogen hätte… Aber auch Szenen, die mein Herz berührten und verzauberten. Insofern eine gute Mischung 😉

Explizite Szenen:
Nachvollziehbar, niveau- und stilvoll – und heiß 🔥😜😀

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ja, definitiv! Mein Lesefluss wurde zuweilen durch Rechtschreibfehler gestört.
Darüberhinaus finde ich, dass der Klappentext einen anderen Eindruck erweckt. Deshalb ein halber Punkt Abzug. Woran es gelegen hat, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Nach dem Lesen dieses Buches jedoch muss ich gestehen, dass es mich total reizt, auch weitere Bücher der Autorin zu lesen. Dieses Anwaltsmilieu ist zwar nichts Neues – aber es ist auf jeden Fall lesenswert auf die Art und Weise, wie es von Sara Hill umgesetzt wird. Insofern bin ich gespannt auf das nächste Buch der Reihe, das hoffentlich bald kommt!

Bewertung:
Absolut überzeugte 4,5 Sterne, die ich – wo es nicht anders geht – auf 5- ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne aufrunde. Insofern eine klare, definitive Leseempfehlung! Wer über diese Schreibfehler hinwegsehen kann, bekommt ein tolles Buch und wird es nicht bereuen! 😉🤗

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 29.12.2023

🫶Ausdrückliche Kaufempfehlung für das Buch der kleinen Veränderungen mit ihren großen Auswirkungen! 🫶

Healthy Habits

Gerade habe ich das Buch „Healthy Habits – Wie kleine Veränderungen Ihre Ernährung für immer verbessern“ beendet.

Autor:
Von Dr. Fionna Zöllner hatte ich vor diesem Buch noch nichts gehört. Gerade bei Sachbüchern im Gesundheitsbereich kann es zuweilen sein, dass das Ganze zuweilen in „fachspezifisch“ schwer verdaulicher Schreibweise mit Endlosmonologen und absolutem Unverständnis des Lesers abläuft. Ob dies auch hier der Fall ist? Das erfahrt ihr weiter unten 😉

Titel:
„Healthy Habits“ und „Wie kleine Veränderungen Ihre Ernährung für immer verbessern“ – das ist mal ein Buchtitel der aussagekräftig ist!
Wir wissen viel über so manche Dinge. Aber wie wir von außen geschickt manipuliert werden – dieses Ausmaß ist erschreckend. Hierbei hilft das Buch enorm, sich so manches bewusst zu machen. Insofern könnt Ihr gespannt sein auf das Buch!

Cover:
Das Cover selbst ist ein Eyecatcher. Der hüpfende Apfel, die Farbgebung, die Plazierung der Schrift – es ist ungemein aufeinander abgestimmt! Und es macht definitiv neugierig, das Buch zu lesen! Ich mag die Farben, das Schriftbild, die Darstellung – und dazu auch noch die Haptik!! 🥰

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, besteht bei Fach- und Sachbüchern immer auch die Gefahr, dass die Autoren so sehr in der Materie „drin“ sind, dass normal sterbliche Laien mit der Art, in der das Buch geschrieben ist, zuweilen überfordert sind. Es ist ja nicht so, dass es gewollt sein muss, manche können auch gar nicht anders…

Wer hier aber denkt, dass Dr. Fionna Zöllner dazugehört: weit gefehlt! Das Buch ist nahbar, der Schreibstil eingängig und auch für diesbezügliche Laien (zu denen ich mich zähle (!)) durchaus verständlich und nachvollziehbar. Gerade der Umstand, dass es nicht Fachspezifisch-Unverständlich daherkommt, macht das Buch so besonders, denn gerade der Spaghat zwischen Fachwissen und Fachjargon und andererseits Verständlichkeit gelingt nicht jedem.

Wir haben hier die tolle Situation, dass Dr. Zöllner sich mit unwahrscheinlich vielen Studien befasst hat, so dass wir hier die sämtlich-relevanten Informationen in kompakter und verständlicher Weise präsentiert bekommen.

Aufmachung:
Durch die geschickt gewählten Kapitelunterteilungen, die Tabellen, Abbildungen, Beispiele und Zusammenfassungen ist das Buch meiner Meinung nach perfekt strukturiert und geht durchaus ins Detail.
Gerade durch den Blick über den Tellerrand mit sehr vielen verschiedenen Ansätzen finde ich es total spannend. Es ist immer wichtig, nicht mit Scheuklappen, sondern aufmerksam an Thematiken heranzugehen. Und das hat Dr. Fionna Zöllner gemacht.
Die Schilderungen und Beispiele sind aus dem Leben gegriffen und haben alle Eventualitäten berücksichtigt.

Was bringt das Buch?
Erwartet hatte ich mir von diesem Buch sehr viele Aha-Erlebnisse, denn vieles was angesprochen wurde, betrifft mich. Dass diese Erwartungshaltung dann noch übertroffen wurde, dass mich vieles „eiskalt“ erwischt hat, mir die Augen geöffnet hat, davon wurde ich – zugegebenermaßen – überrascht.

Insofern war ich sehr neugierig, ob das Buch hält, was Cover und Inhaltsangabe versprechen… und was soll ich sagen: das tut es definitiv!

Es waren sehr viele Informationen vorhanden, und ich muss sagen, dass das Ganze auch total spannend und äußerst interessant war. Des Öfteren fragt man sich, weshalb man bestimmte Verknüpfungen nicht selbst gezogen hat.

Kurzum, das Buch beweist in jedem einzelnen Abschnitt oder Kapitel dass Dr. Zöllner ihre Arbeit wirklich super gründlich gemacht hat.

Hat das Buch mir also wirklich weitergeholfen??? Ein eindeutiges Ja! Aber sicher! Es gab sehr vieles, das mich nachdenklich hat werden lassen. Es gibt auch sehr vieles, das es zu ändern gibt. Und zwar in kleinen Mikroschritten😉! Darüber hinaus fühle ich mich definitiv besser informiert und weiß durchaus, auf was ich zukünftig achten sollte.
Insofern wurden die Erwartungen durchaus nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen!

Gibt es auch Dinge, die mir nicht so gut gefallen?

Ich hätte mir gewünscht, dass ich das Healthy Habits Tagebuch und die Challenge (aber auch noch andere wichtige Unterlagen) auch hätte Downloaden können (ggf. mit einem Code). Das würde das Buch für mich perfekt machen. So gibt es hier einen kleinen Punktabzug.

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 4,5 Sterne die ich – wo es nicht anders geht – auf 5 ⭐⭐⭐⭐⭐- Sterne aufrunde! Insofern also eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 17.12.2023

🤩Spoilerfreie Rezi: Wundervolles, emotionales Buch, das die Magie von Weihnachten und der Liebe deutlich macht - Buch-Highlight 🤩

On a cosy Winter Night

Gerade habe ich das Buch „On a cosy Winter Night“ beendet.

Ich gebe generell ...

Gerade habe ich das Buch „On a cosy Winter Night“ beendet.

Warum wollte ich das Buch lesen:
Mich hat der Klappentext sofort angesprochen. Er machte total neugierig und so war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen musste! Gerade habe ich das Buch beendet – und ich muss gestehen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Helen Paris zieht die Leser von Beginn an in den Bann. In den Bann dieser Geschichte, der Ereignisse, der Charaktere. Sie lässt die Protagonisten mit all‘ ihren Ecken und Kanten total authentisch und realistisch erscheinen, so dass man es sich gut vorstellen kann, dass diese Geschichte so oder so ähnlich gerade jetzt passieren könnte. Es war kurzweilig, hat mich sofort mitgenommen und eine emotionale Achterbahnfahrt ausgelöst. Es gab witzige Momente – aber auch ernste Themen, die jedoch stimmig verpackt wurden.

Es gab ein ungewöhnliches Setting mit unterschiedlichsten Personen und Charakteren, Herzschmerz, Weisheiten, Irrungen und Wirrungen – was will man mehr? Wie bereits oben angeführt habe ich sämtliche Emotionen durchlebt und durchlitten. Helen Paris hat mir das Herz zerschmettert – es aber auch wieder zusammengesetzt. Und diese Geschichte 😮😮 – sie hat mich nicht losgelassen, geflasht, mitgerissen und einfach nur überwältigt!

Vorhersehbar ist im Grunde genommen nichts – und gerade das macht das Besondere aus.

Wer also denkt, hier gibt es eine 08/15 – Vorgehensweise – weit gefehlt!

Zur Erläuterung: Ein Buch hat für mich eine Herausforderung zu meistern: es muss sich authentisch, echt anfühlen. Und das hat es wirklich!

Das Buch hat Witz, Charme, aber auch diese Warmherzigkeit, diese Intensität, dieses Weihnachtsgefühl und diese -stimmung. Wenn es dann noch wunderbare Charaktere gibt, die einen die Gefühlsbandbreite durchleben lassen, man mitfiebert – und dennoch zuweilen auch mal stöhnt wegen der unerklärlichen Wege, die die Protagonisten beschreiten – und das Ganze dann doch unheimlich realistisch findet - dann ist wirklich alles richtig gemacht worden.

Trifft wie die Faust aufs Auge!😉

Cover:
Nicht ganz so mein Fall – aber hey, auffallen tut es definitiv! Und nur weil es mir nicht so gut gefällt, muss das euch ja nicht genauso gehen! Darüberhinaus kaufe ich ein Buch nie wegen des Covers 😉

Schreibstil:
Mitreißend! Eingängig! Bezaubernd! Es ist wirklich ein absoluter Pageturner!

Protagonisten:
Vielfältig, vielschichtig. Niemals eindimensional. Wundervoll! Liebenswert! Es macht unheimlich viel Spaß, das Ganze zu lesen!

Setting:
Unerwartet. Und was gänzlich Anderes.

Atmosphäre:
Einfach authentisch!

Leichtigkeit:
Definitiv ebenfalls vorhanden. Es ist eine Leichtigkeit, die aber dennoch nie ins Banale abgleitet. Helen Paris schafft es, eine gesunde Mischung aus Gefühl, Humor, Leichtigkeit, aber auch ernsthaften, bedrückenden Szenen so zu verweben, dass man ihr alles abnimmt. Wirklich alles! Das Ganze dann noch mit Romantik verpackt und mit viel Gefühl garniert – Voilà!

Bewertung:
5 Sterne, und damit eine vollumfängliche Leseempfehlung! Mir hat das Buch echt super gefallen!

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch wärmstens und gebe eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐. Es ist kein Buch, das man „einfach so“ weglegen kann, dazu ist der „auffordernde Charakter“ zu groß

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 14.12.2023

😋Ein Buch, das mehr ist, als es auf den ersten Blick scheint - Bunter Querschnitt an Rezepten, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft! 😋

Endlich ALLE Lieblingsrezepte GLUTENFREI

Das Buch „Endlich alle Lieblingsrezepte glutenfrei“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Da es nicht einfach ist, gewohnte Rezepte einfach auf glutenfrei umzustellen, musste das Buch von Becky her. Und was da alles enthalten ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Cover:
In der Aufmachung, Farbgebung und Stil definitiv auffällig. Ich finde ja, dass bereits die abgebildeten Leckereien beim Betrachten des Covers Appetit auf die Rezepte machen... 😋😉

Autorin:
Bis zu diesem Buch hatte ich noch nichts von Becky Excell gehört. Allerdings ist es generell nicht leicht, glutenfreie Rezepte oder Autoren zu finden. Um so besser, dass Becky es schaffte, glutenfreie Gerichte zu kreieren, die so lecker schmecken, dass man nicht merkt, dass sie glutenfrei sind.😄👍👍

Inhalt
Zunächst gibt es eine kleine Einführung und dann Informationen zu Becky, bevor es dann einen Crashkurs zum Zubereiten von glutenfreien Gerichten geht.
Welche Zutaten man benötigt ist ebenfalls ein Thema, aber auch andere Alternativen und praktische Zutaten werden genannt. Becky geht auch auf nützliche Küchengeräte ein, und auch die im Buch vorhandenen Kennzeichnungen sind sinnvoll, weil man so z.B. (um nur einige zu nennen) laktosefreie, vegane und FODMAP-arme Alternativen kennenlernen kann!

Und dann geht es an das Herzstück: das Selbermachen! 🥰

Take-aways
Lieblingsgerichte
Gebäck
Desserts

Ihr seht, das ist schon mal ein riesengroßer Querschnitt, und dennoch erschließt sich einem damit noch nicht, wie vielseitig die Rezepte sind! Ich kann nur sagen: da läuft einem das Wasser schon im Mund zusammen!
An die Rezepte schließt sich noch ein Kapitel zur Umrechnung von Eier-Größen sowie ein Index, die Danksagung und das Impressum an.

Fazit:
Ich finde das Buch großartig! Generell ist das Buch also eine unheimlich wertvolle Bereicherung für all diejenigen, die die Hoffnung schon aufgegeben haben, bestimmte Gerichte essen zu können/dürfen!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ja, einen Pferdefuß gibt es dabei. Leider verwendet Becky ein Mehl, bei dem man erst mal nachforschen muss, um es in Deutschland überhaupt zu bekommen. Das macht es ein wenig tricky.

Insofern: Abgesehen von dem Kritikpunkt eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐ für ein wirklich umfangreiches und ausführliches Buch. Kompliment an Becky Excell zu einem tollen, ansprechenden und ausgewogenen Buch! Chapeau!!!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei der man sich auch mit den anderen Lesern austauschen konnte, bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 14.12.2023

🤩Spoilerfreie Rezi: Wundervolles, herzerwärmendes Buch & Buch-Highlight 🤩

Vier Pfoten retten Weihnachten

Warum wollte ich das Buch lesen:
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Ich wollte direkt wissen, wie die Geschichte umgesetzt ist, denn derartige Settings kenne ich nicht. Ihr wollt wissen, wie es mir gefallen hat? Dazu gleich mehr!

Petra Schier schafft es, diesen besonderen Funken von der ersten Seite an überspringen zu lassen. Die Charaktere wirken mit all‘ ihren Ecken und Kanten total authentisch und realistisch, so dass man es sich gut vorstellen kann, dass diese Geschichte so oder so ähnlich gerade jetzt passieren könnte. Es war kurzweilig, hat mich des Öfteren auch zum Lachen gebracht. Und die Weihnachtsstimmung kam durchaus bei mir an 😉.

Das Setting umfasste unterschiedlichste Personen und Charaktere (auf die ich nicht eingehe, weil ich – wie gesagt – nicht spoilern will), Herzschmerz, Weisheiten, Irrungen und Wirrungen – was könnte man also mehr wollen?

Wer also denkt, hier gibt es eine 08/15 – Vorgehensweise – weit gefehlt! Ich lese sehr viele Bücher, durchaus auch querbeet – aber so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Meiner Meinung nach hat jedes Buch eine Herausforderung zu meistern: es muss sich authentisch, echt anfühlen. Und das hat es!

Das Buch hat diese Intensität, Romantik Witz, Charme, Warmherzigkeit, dieses Weihnachtsgefühl und diese -stimmung. Wenn es dann noch wunderbare Charaktere gibt, die einen die Gefühlsbandbreite durchleben lassen, man mitfiebert – und dennoch zuweilen auch mal stöhnt wegen der unerklärlichen Wege, die so manche Protagonisten beschreiten – und das Ganze dann doch unheimlich realistisch findet - dann ist wirklich alles richtig gemacht worden.

Trifft wie die Faust aufs Auge!😉

Cover:
Ich hatte die Printausgabe und diese ist wirklich total schön – ein Eyecatcher sondergleichen!

Schreibstil:
Einnehmend und eingängig, man kann nur von einem Pageturner sprechen!

Protagonisten:
Durchaus unterschiedlich und vielfältig sowie vielschichtig. Wundervoll! Liebenswert! Familiär! Und einfach nur schön! Es macht unheimlich viel Spaß, das Ganze zu lesen!

Setting:
Unerwartet. Und was gänzlich anderes.

Atmosphäre:
Einfach authentisch!