MiNi02

Lesejury-Mitglied

MiNi02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiNi02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Schöne Geschichte mit wichtigen Botschaften,

Working Late

"Working Late" von Helene Holmström ist das erste Buch der Reihe rund um die schwedische Anwaltskanzlei Svärdh & Partner.

Im Mittelpunkt steht die junge Anwältin Charlotta Kvist, die schon jetzt zu den besten Anwälten ihrer Kanzlei zählt. Der Rechtsstreit mit einer schwedischen Textilfirma könnte für sie das Karrieresprungbrett sein. Doch ein Mann kommt ihr dabei in die Quere- Ignacio Vargas.

Schon das Cover ist ein absoluter Hingucker und lädt zum Träumen ein. Die violetten Farbtöne passen mit ihrer abendlichen Atmosphäre perfekt zum Titel des Buches.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich klasse. Das Setting und die Charaktere werden detailreich beschrieben und man bekommt das Gefühl, dass man ein Teil der Geschichte wird.

Charlotta ist auf den ersten Blick eine selbstsichere junge Anwältin, die weiß, was sie will. Doch leider wird sie oft von ihrer Vergangenheit beeinflusst und verfällt so immer wieder in alte Muster. Als sie dann Ignacio trifft, merkt sie direkt, dass zwischen ihnen eine Verbindung besteht.
Ignacio ist Charlotta in vielen Dingen ähnlich. Auch er ist jung, erfolgreich und sieht gut aus. Aber was beide nicht wissen: Sie stehen sich schon bald in Charlottas Rechtsstreit gegenüber, denn Ignacio ist Teil der Firma, gegen die Charlotta vor Gericht kämpft.
Beide spüren von Beginn an eine Anziehung zwischen sich. Doch als sie merken, wer der jeweils andere ist, müssen sie sich entscheiden: Liebe oder Job?

Beide durchleben im Buch ihre ganz eigene Entwicklung. Während Charlotta, geprägt durch Mobbing in ihrer Kindheit, mit starken Selbstzweifeln kämpft, versucht Igancio sich darüber klar zu werden, ob die Firma Gaia wirklich das ist, was er sich für seine Arbeit in Sachen Nachhaltigkeit und sein Leben wünscht.

Die Verbindung zwischen Anwaltskanzlei und erfolgreichem Großunternehmen im Kontext einer Liebesgeschichte ist wirklich toll.

Doch leider wurde an manchen Stellen der Geschichte das Potenzial nicht voll ausgeschöpft.
Oft blieben die großen Gefühle leider aus und gewissen Handlungen der Charaktere im Laufe der Geschichte konnte man nicht immer nachvollziehen.
Die intimen Szenen zwischen den Figuren wurden sehr distanziert und oberflächlich beschrieben, sodass die Gefühle manchmal nicht so rüberkamen.

Nichtsdestotrotz war die Geschichte dank der tollen Erzählweise der Autorin angenehm zu lesen und das Setting kam sehr authentisch rüber. Sie hat die Themen Mobbing und Nachhaltigkeit bei Textilien wirklich überzeugend eingebunden und regt so den Leser an, mehr darüber nachzudenken. Denn gerade diese Themen spielen in der heutigen Zeit eine wirklich wichtige Rolle.
Ich freue mich daher schon sehr auf die restlichen Teile der Reihe.