Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Nützliche Basics zum Ordnung halten!

Der Aufräum-Kompass

Der Aufräum-Kompass ist ein fundierter Ratgeber, um Ordnung in sein Leben zu bringen. Auch ein wenig Psychologie spielt hier mit rein: Was sind die positiven Effekte vom Ausmisten? Warum hängen wir so an unseren Gegenständen? Was kann hinter der Ansammlung von so vielen Dingen stecken? Und wie überwinden wir schlechte Gewohnheiten? Die Kapitel des Buches behandeln Entspannung durch Ordnung, der innere Kompass, Methoden zum Ausmisten, Entrümpeln Schritt für Schritt, ordnen und sortieren, sauber machen und putzen, Tipps & Inspirationen. Insgesamt also breit aufgestellt von den Themen, die anschaulich und verständlich behandelt werden. Der Schreibstil ist ebenfalls flüssig und das gesamte Buchdesign sehr angenehm und mit passenden Farbfotos und Zitaten aufgelockert. Ich fand die Tipps und Kniffe sehr nützlich und konnte vielem zustimmen, allerdings gab es auch Stellen, wo ich fand, es wird zu sehr auf das Prinzip "so viel ausmisten wie nur geht" beharrt, da hätte ich mir öfter mal eine differenziertere Betrachtungsweise gewünscht, wie zB beim Thema digitale Sammlungen. Oder auch der Fakt, dass es sehr wohl Menschen gibt, die auch in einer vergleichsweise vollen oder chaotischeren Wohnung zufrieden sind, für die es nicht zwangsläufig erfüllend ist, so viel wie möglich auszumisten und Ordnung zu halten. Das Gute ist aber natürlich, dass man sich die für sich passenden und sinnvollen Tipps & Methoden raussuchen kann und eben so das Beste für sich persönlich draus mitnimmt. Positiv ist ebenfalls, dass es neben den klassischen Themen wie Ordnung halten und ausmisten auch ums sauber machen geht (hier gibt es auch DIYs für selbstgemachte Putzmittel etc) und psychische Faktoren (fühl dich innerlich mit dir selbst Wohl, etc). Zum Selbermachen von Schubladeneinsätzen und co gibt es übrigens auch noch praktische DIYs. Und auch die Adressen und Tipps am Ende sind nochmal ein schöner Zusatz. Rundum ist der Ratgeber also mit vielen guten Themen und Ideen ausgestattet.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Rundum gelungener, informativer & warmherziger Ratgeber!

Das Weleda Babybuch

Das Weleda-Babybuch ist 250-Seiten stark und beinhaltet die Themen Babybauch, Geburt, Wochenbett, Stillen, Flaschenfütterung, Schlaf, Babypflege, Bauchgefühl und Zeit für sich selbst. Alles wichtige Themen rund um die Geburt und das Baby, die werdende und frische Eltern sehr interessiert. Ich finde die Themenwahl umfangreich und passend, das Buch informiert fundiert, ohne zu sachlich zu sein - denn durch persönliche Anrede, vielen wertvollen Ratschlägen und passenden Farbfotos ist das Buch gleichzeitig sehr warmherzig und lebensnah. Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit und Liebe sind zentrale Begriffe. Außerdem empfinde ich den Ratgeber als sehr echt und authentisch, weil hier nicht beschönigt oder gestellt wird - es ist sehr menschlich und sehr greifbar, und gibt einem ein rundum gutes Gefühl. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und die gesamte Aufmachung ansprechend. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, auch die Seitengestaltung ist super für den Lesefluss. Die einzelnen Kapitel werden verständlich und liebevoll behandelt. Durchweg natürlich, positiv, lebensnah. Klasse finde ich außerdem, dass nach jedem Kapitel Quellenangaben folgen, damit man Infos im Zweifel nachverfolgen und darüber hinaus noch mehr erfahren kann. Gerade auch die wissenschaftliche Aspekte, wie einzelne Dinge mit der Entwicklung des Babys verknüpft sind, sind sehr spannend und wichtig. Auch wenn ich mir zu einzelnen Kapiteln und Themen noch mehr Infos gewünscht hätte, ist es rundum eine bereichernde und nachvollziehbare Lektüre. Es gibt einem Sicherheit und man bekommt einen guten Erfahrungsschatz in allen wichtigen Themen. Schön fand ich auch, dass es einen Abschnitt gibt, in dem mit Mythen und Scheinwahrheiten, die rund um Schwangerschaft und Babys kursieren, aufgeräumt wird und somit einige Unsicherheiten und Unwahrheiten aus der Welt räumt. Durchweg hat mich der Ratgeber mit seiner positiven, verständlichen, warmherzigen und informativen Art überzeugt. Rundum ein sehr gelungenes, ehrliches, liebevoll gestaltetes Sachbuch.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Humorvolles & liebevoll gestaltetes Kochbuch!

Groß & Fett

groß & fett ist ein besonderes Kochbuch, was schon das Cover sowie der Titel erahnen lassen! Das Buch ist über und über mit dem Charme und Humor der beiden Autorinnen gefüllt, die uns neben Rezepten auch nützliche Infos rund ums Kochen, aber auch zu sich selbst geben. So finden sich Steckbriefe der beiden, wie auch die Entstehungsgeschichte des Kochbuchs, Interviews und noch mehr. Ich finde das Kochbuch herrlich erfrischend, weil es so eine persönliche, sympathische Note hat, die gute Laune ist definitiv ansteckend. Außerdem gibt es eine Vorstellung von Grundzutaten und einen Register, wo man Speisen nach ihren Zutaten aussuchen kann.
Doch kommen wir mal zu den Gerichten: Es gibt insgesamt ca 40 Rezepte, die unterteilt sind in den Kategorien Kleine Gerichte, Vegetarisches, Fleisch und Fisch, Desserts. Sehr übersichtlich, und mich hats gefreut, dass es hier auch einen extra Abschnitt für den kleinen Hunger gibt, denn das findet man leider nicht in jedem Kochbuch. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir mehr Rezepte gewünscht hätte. Das Buch wird zwar mit vielen Infos und humorvollen Dingen gefüttert, die Gerichte selbst machen hierbei dann aber vielleicht die Hälfte des Inhalts aus (nur eine gefühlte Einschätzung). Ich will nicht sagen, dass das schlecht ist, es kommt drauf an, auf was der Fokus gesetzt ist, und was dem jeweiligen Kunden wichtig ist. Jemand, der die beiden schon vom Podcast kennt und mehr über sie erfahren will, findet es sicher große Klasse, aber jemand wie ich, der sie zwar sympathisch findet, das Buch aber hauptsächlich für die Gerichte liest, hätte sich dann noch mehr Speisen gewünscht (und dafür vllt auf das ein oder andere Interview verzichtet). Hier gibt es allerdings kein richtig oder falsch, sondern das ist eben Geschmackssache.
Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ist die Aufteilung des Inhalts. Die meisten persönlichen Sachen zu den Autorinnen sind zwar am Anfang des Buchs, aber es folgen auch immer mal wieder eingeschobene Interviews, Infos, Tipps und co, zwischen den Rezepten. Ich hätte es strukturierter gefunden, den persönlichen Teil, die Infos / Tipps und die Rezepte in separate Abschnitte zu packen, damit man eben schneller nach einem passenden Gericht suchen kann, und zum Schmöckern dann in den anderen Kapiteln vorbeischauen kann. Natürlich kann man begründen, dass es so das Buch auflockern soll und thematisch sinnvolle Themen zum entsprechenden Rezept einfügt, aber dadurch geht die Übersichtlichkeit leider auch etwas verloren. Im Inhaltsverzeichnis kann man zwar nochmal nachschauen, wo sich was verbirgt, aber etwas verwirrend ist der Register für mich schon, weil er zwar extra Podcast-Rezepte anzeigt, die anderen Gerichte sich hierüber aber nicht finden lassen? Da hätte man noch mehr Klarheit und Struktur reinbringen können. So wirkt es für mich etwas chaotisch - wenn man schnell ein Rezept wiederfinden will, sollte man sich lieber post-its machen.
Alles in allem ist das Kochbuch aber sehr ansprechend und liebevoll umgesetzt, es macht Spaß, durch die Seiten zu blättern und zu stöbern. Die Rezepte sind verständlich und einfach umzusetzen, und die Infos und Kniffe fürs Kochen runden das alles schön ab. Ein großes Plus für dieses kreative und charmante Kochbuch, selten hab ich so viel Spaß mit Rezeptbüchern gehabt!! :)

Veröffentlicht am 19.12.2020

Abwechslungsreiche & gesunde Mahlzeiten!

WW - Satt mit den Zero Heroes

Das Weight Watchers Kochbuch verspricht, mit den enthaltenen Rezepten abzunehmen, satt zu werden und zu genießen. Ich würde das so unterschreiben, denn die Speisen sind sehr vielfältig, sättigen und hauen kalorientechnisch trotzdem nicht zu sehr rein.
Der Inhalt ist so aufgebaut: Es gibt Infos zum WW-Programm und den Punkten, Tagesplänen und eine motivierende Erfolgsgeschichte. Die Rezepte selbst sind unterteilt in Geflügel & Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse & Hülsenfrüchte, Suppen & Salate, Süßes & Snacks. Auch einen Zutatenregister gibt es, wo man Gerichte also auch nach enthaltenen Zutaten suchen und finden kann. Es ist also von jeder Kategorie was dabei und mit rund 70 Rezepten ist genügend Auswahl vorhanden.
Ich fand die Gerichte abwechslungsreich und durch die Kategorien auch sinnvoll geordnet. Die Rezepte selbst waren übersichtlich und gut verständlich. Neben einem großen Farbfoto des Gerichts gibt es die Personenanzahl, Zubereitungszeit, Zutatenliste, Zubereitung und zusätzliche Infos / Tipps. Was ich auch sehr positiv finde ist, dass neben den Smart-Points auch die Kalorien pro Gericht angegeben werden. Das macht das Kochbuch also nicht nur für Weight-Watchers-Abnehmer interessant, sondern auch allgemein für jeden.
Insgesamt finde ich die Auswahl und Darstellung der Gerichte sehr positiv, ein einziges Manko ist, dass einige Zutaten doch weniger bekannt und auch weniger einfach erhältlich sind. Da wäre es schön gewesen, wenn man Alternativen anbietet. Wenn zB die spezielle Zutat X nicht erhältlich sein sollte, dass dafür als Ersatz auch gern Zutat Y verwendet kann. Hier ist zwar etwas Kreativität der Autoren gefragt, was im Gericht anstelle einer speziellen Zutat gut passen würde, das würde den Einkaufenden aber einiges erleichtern. So hätten viele nicht den Aufwand, von einem Laden zum anderen zu tingeln, und obendrein gäbe es eine neue Variante des Gerichts, die dann noch mehr Abwechslung in die Rezepte reinbringt. Aber wer weiß, vielleicht wird sowas ja mal in einem kommenden Kochbuch umgesetzt! :)

Veröffentlicht am 17.12.2020

Wundervolles Abenteuer mit viel Liebe zum Detail!

Etheria

Hinter Etheria verbrigt sich eine Welt, die unserer ähnlich ist - und doch steckt ganz viel Magie und Bedrohung in ihr. Als Cecil und ihr bester Freund in das fremde Universum verschleppt werden, lernen sie dieses neue Land kennen. Eine wunderbare Welt, die gleichzeitig angespannt vom drohendem Krieg ist. Cecil muss sich am Hofe der Herrscherin Aurora von ganz unten einen Platz erarbeiten, was sie auf viele interessante Menschen treffen lässt und spannende Situationen auslöst. Die eigenartigen, liebevollen und seltsamen Charaktere schließt man schnell ins Herz, genauso wie Cecil, die clever und hitzköpfig ist, aber alles andere als perfekt und eindimensional, was sie rundum einfach sympathisch macht. Man fiebert mit ihr mit, als sie Pferdeställe ausmisten und schmutzige Bäder schrubben muss, dabei wünscht sie sich bloß, ihren Freund Jack aus der Macht des alten Königs des Nordens zu befreien, und mit ihm in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch der Weg ist steinern, denn ein Krieg ist zum Greifen nah und ihr fehlen die Mittel, in diesem fremden Land etwas ausrichten zu können. Wir treffen auf allerhand magische Dinge und Wesen, die uns verzaubern, und lernen mit Cecil das wundersame, aber auch harte Leben rund um den Palast kennen. Mit der Zeit gewinnt Cecil jedoch auch wichtige Mitstreiter, die ihr beistehen.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt, und vor allem auch der Charme und Humor machen es zu etwas ganz besonderem. Mir waren Charaktere selten so nah, sympathisch und vertraut, wie sie es in Etheria sind, weil sie sich durch Vielschichtigkeit auszeichnen und einen wirklich überraschen. Wir lernen so viel Wundersames kennen, dass es mich oft zum Staunen gebracht hat. Am liebsten waren mir wohl das knuffige Knollentierchen, das Buch der Reisenden und der katzenartige Pillares! :3 Noch dazu gibt es auf den Buchseiten einige liebevolle Zeichnungen, was das Werk einfach noch schöner macht.

Mit knapp 600 Seiten ist der 1. Teil sehr lang, doch es kam mir überraschend kurzweilig vor, weil man einfach so viel Neues kennenlernt und Cecil gespannt bei ihren Erlebnissen in der fremden Welt begleitet. Hier und da hätte ich mir mehr Action und Abenteuer gewünscht, aber alles in allem bin ich einfach begeistert von dieser fantasievollen Geschichte. Vor allem hat mir auch gefallen, wie authentisch die Story und ihre Charaktere sind. Der Protagonistin ist nicht einfach jede Lösung, jede Sympathie und jede Errungenschaft zugefolgen - nein, sie musste hart darum kämpfen und bleibt ein Charakter mit begrenzten Mitteln und Macht, weil sie eben fremd in dieser neuen Welt ist. Auch, dass alle gängigen Klischees gefühlt ignoriert und stattdessen etwas Einzigartiges geschaffen wurde, ist einfach sehr, sehr schön zu lesen.

Ich finde es einfach fantastisch, wie viel Ideen und Liebe zum Detail in Etheria stecken. Ein Buch voller Fantasie, Spannung, Abenteuer, Charme und Humor. Für mich definitiv ein Lesehighlight 2020! Ich bin schon unglaublich gespannt auf den 2. Teil, der uns hoffentlich bald erwarten wird! ♥