Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

So viele Welten. So viele Wahrheiten.

W.E.L.T

Wow, das Buch hat mich wirklich überrascht.
"Hinabtaumelnd in die verborgendsten Niederungen seiner selbst."

Wow, das Buch hat mich wirklich überrascht.
"Hinabtaumelnd in die verborgendsten Niederungen seiner selbst."

Ohne Bewusstsein erwacht ein Mann in Kopenhagen und sucht sich seinen Weg durch die dröhnende Stadt und durch sein verlorenes Gedächtnis. Auch ein Privatdetektiv sowie der Zusammenschluss von Ärzten spielen hierbei eine tragende Rolle. Die Ereignisse verweben sich immer mehr zu einer bizarren Reise (und Wahrheit).

Die Fronten sind hier sehr krass und extrem geschildert, was aber vom Autor bewusst so gewählt scheint, um die volle Härte darzustellen, aber auch gleichermaßen zu überspitzen und zu provozieren, eine gewisse Ironie einzubringen, die einen noch genauer hinschauen lässt. Vor allem am Ende des Buches wird deutlich, wie bewusst und intelligent all das aufgezogen wurde.

"Sollte die Realität uns einholen, wird diese Geschichte bald ein extremes Ende finden"
Nur wer aufmerksam bei der Sache ist, kann hier richtig nachvollziehen, wie Welten und Wahrheiten und Realitäten ineinander überschweifen, auch ich bin noch ziemlich überrascht und konfus. Dazu kann ich nur sagen: Fantastisch! Ich finde es wunderbar, wenn Geschichten einen derart überraschen können und etwas Neues, Fremdartiges aufzeigen. Meinen Respekt hierfür, dabei war ich mir gegen Mitte des Buches recht sicher gewesen, ein Gefühl dafür zu haben, wo diese Geschichte mich hinführen wird. Aber - Peter Pitsch zeigt mehr Welten, mehr Realitäten, mehr Wahrheiten, als wir auf Anhieb zu finden glauben.

"Die Welt, die Illusion von einer Welt war wieder vorhanden, sie umgab ihn als komplexer, lückenloser Ereignishorizont, sie bettete ihn ein mit ihrem Wirken und ständigem Wandel, verwob sein Leben in einen mannigfaltigen Lauf der Ereignisse."

endlos ehrlich.

Endlos endlich

Dies ist das erste Buch, das ich von Peter Pitsch gelesen habe. Um ehrlich zu sein war ich mir auch nicht so recht sicher, was mich wohl erwarten würde. Jedoch fand ich die Leseprobe bereits spannend und wollte mehr erfahren.

Es ist eine interessante Mischung aus Erzählung, Gedanken und Erlebnissen des Autors, insgesamt ein kritisches Werk an unsere Gesellschaft, an die Normen und den Alltag. Die Schilderungen habe ich für mich als essenziell und ehrlich aufgenommen.

Obwohl das Buch kritisch, ein Protest ist, von Missständen unserer Normalität berichtet, hat es beim Lesen doch eher in mir ein verstanden-sein, eine innere Ruhe ausgelöst. Ich empfand es so, als hätte mir jemand auf die Schulter geklopft und zu verstehen gegeben, dass der alltägliche Wahn nicht mal halb so wichtig, halb so groß, halb so erdrückend ist, wie man glaubt. Und es tut gut, zu lesen, dass man nicht allein mit den Gedanken ist, dass solche Konstrukte im Grunde giftig sind.

"Die Normalität liefert eine tröstliche Vorhersehbarkeit, und trotzdem sind mir die dunklen und originellen Verrücktheiten jenseits der Inszenierung bei weitem kostbarer als die beleuchteten Artefakte eines Massenwahns"

- Einer meiner Lieblingszitate, die ich mir aus dem Buch notiert habe :)

Ich dachte mir beim Lesen immer wieder, dass man hiernach einmal mit neuem Blick sein Leben betrachten sollte. Und dabei einiges entdecken kann, was uns Tag für Tag umgibt, an Gedanken, Mustern und Normen, die eigentlich nebensächlich, unnötig, wenn nicht sogar schädlich sind. Das man diese Dinge getrost stärker beiseiteschieben kann, um sich viel eher auf die wichtigen, auf die echten Dinge zu konzentrieren, die einem im Leben Freude bereiten und Frieden geben.

"Du lehnst dich an dein Leben, wirfst einen Schatten, bemühst dich, im Bestehen zu bestehen. Und baumelst früher oder später an einem endlos langem Seil über der Erde"

Die Sprache des Autors empfand ich als anspruchsvoll, gehaltvoll und angenehm. Das Buch umfasst ca. 100 Seiten, dafür liest man diese umso sorgfältiger. Qualität geht hier eindeutig vor Quantität. Man muss schon Zeit und Ruhe finden, um in das Gedankenmeer einzutauchen, seine eigenen Gedanken damit zu verbinden. Auch ich als noch jüngerer Leser habe mich gut in die Gedankenwelt des Autors einfinden können.

Damit sage ich Danke für die ehrlichen Worte, die mich irgendwie beruhigt und gleichzeitig den Blick geschärft haben.

Gerne mehr davon, ich bin auf die weiteren Werke gespannt.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Fundierter Audio-Ratgeber über Emotionen & Gesundheit!

Die gestresste Seele

Insgesamt hat mir das Sach-Hörbuch sehr gut gefallen, man bekommt thematisch viel Input und auch an Daten und Fakten spart die Audio-Variante des Buches nicht. Auf der einen Seite bin ich sehr froh, so viel Input bekommen zu haben, auf der anderen Seite muss man aber auch konzentriert bei der Sache bleiben, um durchgehend folgen zu können. Es ist definitiv keine CD zum nebenbei hören oder die Seele baumeln lassen, man muss seine Gedanken zusammenhalten. Aber genau das ist ja auch der Anspruch, viele Infos zu vermitteln und fundiert zu berichten. Das erfüllt der Audio-Ratgeber sehr gut.
Thematische Schwerpunkte sind u.a. Emotionen, Körpererinnerung, Furcht und Freude, Berührungen, Stress, Psyche, Lebenslinien, Depressionen, Heilung, Selbstliebe und Gesundheit. Die Sprecherstimme ist sehr angenehm, man kann ihr gut folgen und hört gern zu. Auch waren die Themen allesamt sehr interessant und mit passenden Beispielen veranschaulicht. Auch Leute, die sich mit solchen Themen bereits gut auskennen, werden hier noch genug Neues dazulernen können.
Einziges Manko, dass ich anbringen kann, ist, dass es sich im Gegensatz zum Buch um eine gekürzte Fassung handelt, in der u.a. auch ein 8-Wochen-Plan fehlt, auf den ich mich schon gefreut hatte. Schade! Diesen hätte man einfach als Begleit-Heftchen zur CD beilegen können oder ihn zumindest auf die CD aufsprechen. So fehlt leider etwas, wodurch ich dann doch zum Buch raten würde. Alles in allem aber ein fundierter Ratgeber, der sich sehen lassen kann!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Leckere & kreative Gerichte!

Immer wieder vegan

Das vegane Kochbuch bietet pflanzliche Gerichte aus der ganzen Welt. Unterteilt sind die Speisen nach Jahreszeiten und die Auswahl ist groß und bunt gemischt. Es gibt zusätzlich einen Register, wo die Rezepte nach den jeweiligen Zutaten oder auch nach den jeweiligen Herkunftsländern zu finden sind. Außerdem gibt es am Anfang den Abschnitt "Die pflanzliche Speisekammer", wo man nützliches zu allen Typen von Nahrungsmitteln bzw. Zutaten nachschauen kann.

Insgesamt sind es 70 Rezepte aus 30 Ländern. Die Gerichte selbst sind mit Farbfotos sehr ansprechend gestaltet, leicht verständlich und gut umzusetzen. Neben der Zutatenliste und den Zubereitungsschritten gibt es außerdem kleine Tipps, Facts oder Varianten für die Speise. Alles in allem also eine echt informative und dennoch übersichtliche Darstellung der Rezepte.

Zum Optischen: Das Buch hat einen festen, wertigen Einband und hübsche Lesebändchen. Auch sonst ist die Gestaltung sehr ansprechend und qualitativ.

Ich kann das Kochbuch uneingeschränkt weiterempfehlen, da die Rezepte sowie die gesamte Aufmachung top sind.

Gefühlvolle Geschichte mit liebevollen Zeichnungen

Drachenherzen

Drachenherzen ist ein wunderschönes Kinderbuch, mit wichtiger Message und liebevollen Zeichnungen. Bruno und Leander sind zwei Drachen, die sich finden und ihr Leben zusammen verbringen wollen. Doch Leander wird krank und Bruno ist voller Sorge um ihn. Eine herzerwärmende Geschichte über zwei Herzen, die im gleichen Takt schlagen.

Rund herum ist das Buch sehr hübsch gestaltet und gefühlvoll umgesetzt. Ich weiß zwar nicht, ab wie vielen Jahren es empfohlen wird, aber ich kann mir vorstellen, dass auch schon die aller kleinsten die Geschichte verstehen und in sie eintauchen können.