Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Eine einzigartige Geschichte, die tief bewegt und wunderschön ist – in all ihren Facetten

Leinwand ohne Gesicht

Lea lebt seit zwei Jahren ohne Erinnerung in einer Privatklinik für Gedächtnislose. Nur ihr treuer Begleiter, der Therapiefuchs Kalle, darf sie berühren. Doch erneut schlägt das Schicksal zu und konfrontiert sie mit einer Leinwand, die Stück für Stück ein Bild enthüllt, das Lea zu zerreißen droht. Schützt die Amnesie sie vor ihrer eigenen Schuld?
WOW. Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, fast schon kunstvoll, spannend, nachdenklich, irgendwie mysteriös. Gleichzeitig lauern sehr ernste Themen in der Geschichte, die einem zum Ende hin von ihrer Emotionalität überrollen. Und dennoch sind genau diese Inhalte so wichtig und wertvoll! Die Geschichte gibt trotz allem Hoffnung und lässt einem mit einem guten Gefühl zurück, was ich ganz wichtig finde.
Ein schönes und schmerzhaftes Buch zugleich, das über Tabuthemen spricht, in einer Story, die so anders, erfrischend und überaus gefühlvoll ist.
Dieses Buch geht unter die Haut und hat mich emotional total mitgerissen. Ich kann es jedem empfehlen, der nicht vor schweren Themen zurückschreckt.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Gefühlvolle Reise ans Ende unserer Gedanken

Das Ende unserer Gedanken

Ich habe das Buch nicht in einem Rutsch durchgelesen, sondern mir lange Zeit dafür gelassen. Ich glaube, es ist eins der Bücher, über das man länger nachdenkt und dem man genug Zeit lassen sollte, um richtig zu wirken. Die Reise der beiden Helden, die sich deutlich von „Durchnittsprotagonisten“ abheben, besticht für mich vor allem durch seine leisen Töne. Auch wenn man genug Action und Geheimnisse erlebt (Was ist das Ende unserer Gedanken? Und wo finden wir es?), ist es besonders stark in seinen philosophischen Fragestellungen und den sanften Tönen und Szenen, die es anschlägt.
Kenneth & Leela tragen beide eine Schwere mit sich, und dennoch spürt man in der Story nicht nur die Melancholie, sondern auch die Hoffnung, die beide vorantreibt, vor allem das Ende hat mich mit vielen positiven Emotionen zurückgelassen.
Für mich war die Suche nach dem Ende der Gedanken spannend und meist unvorhersehbar, die Geschichte hat mich bewegt und zum Nachdenken gebracht. Und obwohl ich auch ein paar Kritikpunkt habe (z.B. am Lektorat, aber auch an der Handlung selbst), habe ich die Story und die Charaktere (vor allem Leela!) in mein Herz geschlossen.
Ein großer Pluspunkt ist außerdem, dass das Buch von der Autorin selbst gestaltet wurde und es viele wunderschöne Farbzeichnungen zu den Kapiteln gibt, die ihr künstlerisches Talent zeigen. Die Zeichnungen sind großartig in Szene gesetzt und sie fangen die Geschehnisse der Geschichte auf eine ganz besondere Art ein. Wann hält man schonmal ein so schönes Gesamtkunstwerk in den Händen?
Wer nachdenkliche Geschichten außerhalb des Mainstreams mag, hält hier einen kleinen Schatz in seinen Händen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Nachschlagewerk für mehr Nachhaltigkeit

Das Weltretter-ABC

„Das Weltretter-ABC“ ist ein Nachschlagewerk, in dem aphabetisch viele Bereiche aus dem Alltag aufgelistet werden (Arbeitswelt, Technik, Finanzen, Haushalt, Lebensmittel, Mode, Reisen, Sport uvm.). Zu diesen Themen gibt es dann ausführliche Tipps, wie man selbst nachhaltiger bzw. umweltfreundlicher handeln kann. Dabei gibt es zu jedem Thema verschiedene Ansätze, was ich direkt positiv fand. Es wird nicht die EINE Lösung für ein Problem vorgestellt, sondern verschiedene Alternativen vorgeschlagen. Weiter positiv finde ich, dass ich beim Lesen nicht das Gefühl hatte, diese Ideen aufgedrängt zu bekommen, sondern es wurde darauf hingewiesen, dass es auf die persönliche Situation bzw. das eigene Ermessen ankommt, was für einen selbst gut umsetzbar ist.
Manche Themen und Ratschläge fand ich etwas unpassend oder komisch, aber das ist vollkommen okay. Dafür ist es ja ein Ratgeber mit vielen Themen und vielen Vorschlägen, damit sich jeder das für ihn passende herausziehen kann. Es ist keine Anleitung, in der man alle Schritte unbedingt genau befolgen muss, sondern eine Sammlung verschiedener Anregungen, die einen inspirieren sollen.
Zwischendurch werden auch Themen erwähnt wie z. B. Stressbewältigung oder politisches Engagement. Solche Bereiche können natürlich indirekt zu mehr Nachhaltigkeit beitragen, sind aus dem ABC aber eher etwas herausgefallen, weil sie keine klassischen Tipps darstellen. Trotzdem fand ichs ganz nett, dass solche indirekten Dinge und Wohlfühltipps auch mit aufgegriffen wurden.
Am Ende des Ratgebers warten noch weiterführende Literatur und Websites zu den einzelnen Themen, sowie ein Register, in dem nach vielen Schlagwörtern, die innerhalb des Buches fallen, gesucht werden kann.
Die Gestaltung des Buchs ist ansprechend und modern, durch farbliche Hervorhebungen, Illustrationen etc angenehm durchzustöbern. Mit 300 Seiten ist es doch ausführlicher geschildert – wer also nur ganz knackig kurze Tipps erwartet, bekommt hier doch etwas mehr zu lesen. Der Schreibstil selbst ist locker und verständlich. Rundum ein professionell und liebevoll gestalteter Ratgeber, der auch nachhaltig produziert wurde. Insgesamt ein wirklich guter Ratgeber, der viel Inspiration liefert.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Gesunde und kreative Rezepte

Gutes Essen – Großer Genuss

Das Buch bietet nicht nur viele Rezepte aus verschiedenen Kategorien, sondern liefert auch nützliches Wissen rund um gesunde und ausgewogene Ernährung und allgemein zu Gesundheit und Wohlbefinden. Der Schwerpunkt der Speisen liegt auf natürlichen und unverarbeiteten Zutaten. Das Buch ist verständlich geschrieben, die Rezepte knackig auf den Punkt gebracht, verpackt in einem modernen, professionellen Design.
Rundherum ein wertiges Buch mit vielen kreativen Rezepten, die einem mit großen Farbfotos schmackhaft gemacht werden. Eingeteilt werden die Gerichte in Suppen, Salate, Tapas und Mittagessen, Abendessen, Frühstück und Desserts. Ich finde die Zusammenstellung abwechslungsreich und habe viele Rezepte entdeckt, die mich ansprechen und die ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
Die einzelnen Gerichte werden jeweils auf Doppelseiten abgebildet. Neben dem Arbeitsaufwand und der insgesamten Zeit, findet sich die Zutatenliste, die Kochanleitung sowie verschiedene Tipps. Auch wird angegeben, ob es sich um ein ketogenes Gericht handelt. Die Zutaten sind in der Regel leicht zu bekommen und das Kochen selbst nicht zu kompliziert oder langwierig. Hinten im Buch findet sich noch ein zusätzliches Register, in dem man Gerichte nach einzelnen Zutaten suchen kann.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Feel-Good-Vibes in Buchform!

Auf die Plätze, Lächeln, los!

Sonne im Herzen, locker und leicht sein, Selbstliebe und Gelassenheit stärken. Das sind die Themen, die das Buch uns näherbringt. Was kann uns dabei helfen? Die Natur, Achtsamkeit, Bewegung, die richtige Ernährung und einiges mehr.
Mir gefällt die positive, zielführende Stimmung, und auch wenn natürlich nicht jeder Tipp für jeden etwas ist, gibt es genügend Anregungen, damit hier jeder etwas Inspirierendes finden kann. Dabei lesen wir im Buch nicht nur die Gedanken der Autorin, sondern auch die Aussagen einiger Interviewpartner aus verschiedenen Beereichen.
Unterteilt ist das Buch in die Kapitel „Die Magie des Lächelns“, „Dein Glück ist hier und jetzt“, „Mit allen Sinnen ins Leben“, „Duniversum“, „Wege zu mehr Energie“, „Soul-Food-Rezepte“ und „7-Tage-Plan“.
Besonders interessant fand ich für mich z.B. das Thema, jeden seiner Sinne alltäglich mit bestimmten Übungen zu schärfen. Aber auch das Vision-Board, die Energieräuber und einige andere Abschnitte haben mir besonders gut gefallen.
Ich finde, dass sich das Buch auf genau die wichtigen Dinge fokussiert und so viele gute Gedanken und Anstöße schenkt. Auch die Aufmachung ist frisch, hübsch und durchweg ansprechend. Zum lockeren Schreibstil und passenden Zitaten kommen viele Farbfotos hinzu. Durch und durch liebevoll und professionell gestaltet. Für so viel FEEL GOOD gibt’s von mir volle Puntzahl.