Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Kreativ mit getrockneten Blumen

Trockenblumen: Natürlich schön

Ich wollte den Ratgeber lesen, weil Blumensträuße leider nie besonders lang halten und Kunstblumen auch nur eine halbherzige Alternative sind. Dass man aus Schnittblumen also auch schöne Sträuße, Kränze und vieles mehr machen kann, was getrocknet langlebig und nachhaltig ist, ist natürlich eine super Idee. Zum Inhalt des Buchs: Anfangs wird kurz erklärt, wie das mit dem trocknen der Blumen am besten funktioniert. Danach folgt der längste Abschnitt, und zwar die Projekte: Hier gibt es verschiedene Gestaltungsideen für die Blumen, wie Kränze, Arrangements in Glas, Tischdeko, Windlichter, Gefäßfüllungen, Sträuße, Traumfänger, hängende Bündel, Bilderrahmen, Türschmuck, Fenster und noch mehr. Insgesamt werden einem 40 Varianten geboten, was ordentlich viel Auswahl bietet und auch die eigene Kreativität anregt. Danach folgen noch Pflanzenportraits, welche weitere nützliche Infos zu den verschiedenen Blumen bereithalten. Auch werden uns die beiden Autorinnen in einem kurzen Autorenportrait vorgestellt, es folgt noch ein Pflanzenverzeichnis, ein übersichtlicher Register, in dem man nach der jeweiligen Blumenart eine entsprechende Dekoidee suchen kann.
Die einzelnen "Projektideen" für die Blumendeko sind vom Design ähnlich wie Rezepte aufgebaut, auf einer Seite ein großes, farbiges Bild der Dekoidee, auf der anderen Seite sind dann die benötigten Materialen sowie eine kurze Anleitung und Tipps zu finden. Alles durchweg verständlich, übersichtlich, schlicht und ansprechend dargestellt. Sehr gut gefällt mir außerdem, dass es sehr viele und sehr abwechslungsreiche Dekoideen gibt, da wird auf jeden Fall jeder fündig, man kann sich gut inspirieren lassen und noch einiges dazu lernen. Mir gefällt der Ratgeber wirklich gut und ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Für eine bunte Welt! ♥

Die Welt ist bunt, wir sind es auch

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer unglaublich wichtigen Hommage! Wir sind alle verschieden und genauso einzigartig und bunt wie unsere Welt! In diesem Buch werden uns verschiedene Kinder aus unterschiedlichen Ländern und ihre Umwelt vorgestellt. Die Zeichnungen sind liebevoll und richtig schön, auch die Worte sind passend gewählt, erzählen gekonnt treffende Infos zum Land und zeigen, wie groß und fantastisch unsere Welt doch ist.
Im zweiten Teil des Buchs gibt es sogar Malvorlagen, bei denen die Kinder alle gezeigten Bilder selbst nochmal ausmalen können. Eine sehr schöne Idee! Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es meinen Patenkindern schenken, die sicher ihren Spaß dran haben werden.
Da in einfachen Worten erklärt wird, können es sicher auch schon die Kleinsten anschauen und bemalen, aber auch für etwas Ältere ist das Kinderbuch definitiv interessant. Gewünscht hätte ich mir noch mehr Seiten für das Buch, auf denen dann noch mehr über das jeweilige Land und deren Kultur erzählt wird. Alles in allem ist es aber eine großartige Kombi aus spannenden Infos und liebevollen Zeichnungen für die Kleinen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Gekonnt diskutieren gegen Fake-News und Verschwörungen!

Einspruch!

Einspruch! ist ein Ratgeber, der helfen soll, in der heutigen Zeit zwischen Fake News und Verschwörungstheorien nicht klanglos unterzugehen. Wie bringt man Fakten an den Mann, wie kontert man treffsicher? Strategien zum Diskutieren, rhetorische Tricks und psychische Anziehungskraft durchschauen, einen kühlen Kopf bewahren, wenns hitzig wird. Nicht nur in Sachen Falschmeldungen ist dieser Ratgeber hilfreich, sondern auch allgemein im Thema diskutieren und sich verbal behaupten.
Das Buch ist in die Abschnitte "Niemand ist 100% rational", "Wundermittel und Ablenkungsmanöver", "Expertise erkennen" und "strategisches Diskutieren" eingeteilt. Der Inhalt ist informativ, auf den Punkt gebracht und interessant. Die Sprache und der Schreibstil sind klar, flüssig und verständlich. Optisch ist die Seitengestaltung ebenfalls angenehm, durch Farbakzente, bildlichen Darstellungen, Tipps und co aufgelockert, modern und übersichtlich. Insgesamt ein super Aufbau mit super Inhalt. Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben und konnte einiges daraus für mich mitnehmen! :)

Veröffentlicht am 29.01.2021

Yoga für die Badewanne - originell & witzig!

Sonnengruß im Badeschaum (Badebuch)

Ich finde diese Wannenbücher absolut wunderbar und bin ein Fan dieser Reihe - egal ob für sich selbst oder als Geschenk, die kleinen Büchlein sind erfrischend und charmant, mit ganz unterschiedlichen Themen.
Dieses ...

Dieses hier ist speziell für Yoga-Übungen, die man während dem Baden ausprobieren kann. Und im warmen Wasser ist das neben dem Entspannen eine echte Wohltat, auch ein wenig Stretching zu machen. Gerade die Kombi aus Anspannung und Entspannung der Muskeln ist bekanntlich ja sehr wohltuend! ;) Was mir sehr gut gefällt ist die gesamte Aufmachung des Büchleins. Ein wasserabweisendes Plastikmaterial das mit Luft gepolstert ist, um es schwimmend zu halten. Die Übungen sind für eine Viertel Stunde ausgelegt, was zeitlich ideal ist - nicht zu lang und nicht zu kurz! Man will vor und nach den Übungen ja noch eine Runde entspannen in der Wanne! ;) Inhaltlich wird man kurz in Yoga eingeführt, dann folgen 7 Übungen, die anschaulich und einfach erklärt sind. Dennoch wäre es schön gewesen, zu den Übungen jeweils noch eine kleine Abbildung zu haben, wie das Ganze dann (in etwa) ausschauen soll. Da würde es ja auch eine abstrakte Karikatur (a la Strichmännchen) tun, weil der Platz auf den 6 Seiten natürlich auch begrenzt ist. Insgeheim hätte ich mir auch ein paar mehr Seiten mit noch ein paar mehr Übungen gewünscht, aber für den günstigen Preis kann man auch wirklich nicht meckern. Dies sind nur kleine Mankos, ansonsten bin ich wirklich begeistert von dem Wannenbuch. Gerade solche Übungen kann man immer wieder machen und so ist das Buch nicht nach einem mal anschauen schon wieder weggelegt, sondern es könnte sogar zur regelmäßigen Routine werden! ;) Nebenbei ist das Wannenbuch übrigens auch in einem hübschen, wertigen kleinen Pappkarton verpackt, was es als Geschenk wirklich ideal macht. Innovativ und praktisch! Ein Hingucker und eine pfiffige Idee - wir werden uns definitiv noch mehr Wannenbücher holen! :)

Veröffentlicht am 24.01.2021

Naturheilkunde für Tiere - für den Alltag & Krankheiten

Ayurveda für Tiere

Ayurveda für Tiere interessiert mich, da mein Hund & Katze wiederkehrende Probleme haben, die wir bis jetzt leider noch nicht in den Griff bekommen haben. Auch wollte ich mal allgemeinen in das Thema reinschnuppern. Der Ratgeber ist sehr umfangreich und mit Inhaltsverzeichnis übersichtlich strukturiert. Am Ende gibt es auch noch einen Register, in dem man alphabetisch nach Themen suchen kann, die Orientierung und Strukturiertheit ist hier also Top. Thematisch wird man in die ayurvedische Tierheilkunde eingeführt und kann sogleich auch einen Konstitutionstest für seine Tiere machen, also in welcher Gruppe sich diese einordnen lassen, um dementsprechend im Verlauf des Ratgebers dann Tipps und Ratschläge zur entsprechend passenden Gruppe beherzigen zu können. Die Konstitution als solches wird auch ausführlich erklärt. Außerdem gibt es Kapitel zur ayurvedischen Fütterung, Futterergänzung, Haltung und Routine, typgerechte Bewegung, massagen, Gesundheitsempfehlungen und Massagen für Katzen, Hunde und Pferde, Behandlungen, Hausapotheke (die einem umfangreichen Krankheitskatalog enthält) und weitere Infos rund um Ayurveda. Man bekommt hier wirklich eine Fülle an Infos und Ratschlägen geboten. Für jemanden, der frisch in dem Thema ist, oder eben "nur mal schnell" nach ein paar Infos reinschauen will, bedeutet das jedoch, dass er sich erst mal tiefer in die Thematik herein lesen muss und die Zusammenhänge verstehen, um hier wirklich sinnvoll und verantwortungsbewusst Dinge anzuwenden und auszuprobieren. Für mich war es an einigen Stellen etwas kompliziert, weil natürlich auch viele Begriffe und Dinge zur Sprache kommen, die man als Laie so kaum kennt. Da fragt man sich dann schnell: Was war das gleich noch mal?, - Das Gute ist aber, dass an einigen Stellen dann auch explizit verwiesen wird, wo man jetzt genau nochmal Infos zu dieser Zutat / Inhaltsstoff etc nachlesen kann. Der Ratgeber informiert also sehr gut und ist in sich auch super aufgebaut und verwiesen. Dennoch denke ich, dass der Ratgeber mehr für Personen geeignet ist, die sich schon tiefer mit Ayurveda beschäftigen oder sich jetzt intensiv damit beschäftigen möchten - nur zum "mal hinein zu schnuppern" ist es doch etwas zu komplex und zusammenhängend, so zumindest mein Empfinden. Da ich den Ratgeber auch erst seit neustem habe, kann ich noch nicht beurteilen, wie die Empfehlungen auf meine Tiere wirken, aber man muss auch fair sein und sagen, dass man das ohnehin nie so genau abschätzen kann. Verschiedene Dinge schlagen bei verschiedenen Tieren eben unterschiedlich an. Ein Versuch ist es aber allemal wert, von daher bin ich sehr froh über den Ratgeber und kann so einige Ratschläge davon herausziehen und für meine Liebsten ausprobieren.