Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Farbenfrohes, spannendes Abenteuer

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Der 1. Teil von City of Dragons hat mich direkt neugierig gemacht. Die Story rund um Drachen, Technik und Mythologie, und das Ganze im Comic-Stil, ist einfach eine mega Kombi.
Grace erhält ein Ei, aus ...

Grace erhält ein Ei, aus dem ein Drache schlüpft - durch mehrere Zwischenfälle wird dieser entführt! Gemeinsam mit ihren Freunden zieht Grace los, um ihren Drachen zu retten. Dabei ist die Freundesgruppe durchweg total sympathisch und die Geschichte sowie Charaktere frisch und modern gehalten - die Story geht definitiv mit der Zeit mit. Auch der Zeichenstil und die knallig farbenfrohen Bilder machen Lust zum Weiterlesen. Die Handlung ist actiongeladen und (in Anbetracht der Zielgruppe) spannend, geheimnisvoll, vielschichtig.
Trotzdem habe ich eine gewisse emotionale Tiefe vermisst, die ich zumindest in der Verbindung von Grace und ihrem Vater gespürt habe. Von solchen tieferen Emotionen hätte ich gern noch mehr gesehen. So war der Drache z. B. zu schnell weg, ehe Grace (meiner Meinung nach) eine große Bindung zu ihm aufbauen konnte. Ebenso hätte ich gern noch mehr über die Freundschaft zwischen den Protagonisten erfahren. Die Action stand da eindeutig stärker im Vordergrund. Allerdings handelt es sich auch um den 1. Teil von offensichtlich mehreren einer Reihe, Charaktertiefe und -beziehungen können sich mit den Bänden also noch weiterentwickeln.
Insgesamt rundum ein tolles Buch, das ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Das wunderbare Glück, am Leben zu sein

Das Privileg zu sein

Dieser handliche Bild- und Textband ist voll von positiven Gedanken über das Leben. Der Autor spricht viele verschiedene Themen, wie z. B. Dankbarkeit, Gelassenheit oder Wünsche und Ziele an. Vor allem geht es aber auch darum, den Moment wertzuschätzen und sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, wie kostbar das Leben, alles um uns herum, jeder Augenblick ist. Das gelingt dem Buch durch viele Erzählungen, Weisheiten, Zitate, Bilder und Denkanstöße sehr gut.

Ich finde die Message so positiv und liebevoll, dass ich es absolut weiterempfehlen kann. Das Büchlein macht sich auch super als Geschenk und lädt zum immer mal wieder reinschauen ein. Die 160 sind kurzweilig, aber sehr schön gestaltet und laden zum Nachdenken und sich-gut-fühlen ein. Und dadurch wird es zu einem kleinen Schatz in den eigenen Händen. Ich habe viele schöne Worte und Passagen im Buch gefunden, die mir aus dem Herzen gesprochen haben und über die ich weiter nachgedacht habe. Danke dafür! :)

Das Buch kommt in einem hübschen Hardcover-Einband und ist schlicht, aber stimmig und modern gestaltet. Kleiner Kritikpunkt ist, dass ich den Preis doch recht teuer finde. Vergleichbare Geschenkbücher erhält man wesentlich günstiger – vielleicht kann der Verlag da ja noch was anpassen. Inhaltlich aber wunderbar! ♥

Veröffentlicht am 08.10.2022

Gesundes & abwechslungsreiches Fingerfood

Fingerfood glutenfrei

Ich interessiere mich generell für Partysnacks, aber speziell auch glutenfreie finde ich wichtig, damit für jeden, den man einlädt, auch wirklich was dabei ist! :)
Die Rezepte sind dabei in die Kapitel ...

Die Rezepte sind dabei in die Kapitel „herzhaft“, „Burger“, „aufgerollt“, „aufgespießt“ „gefüllt & gedippt“ und „süße Häppchen“ aufgeteilt. Am Ende erwarten einen noch Infos zur Autorin, Buchtipps, Internetadressen und Rezeptregister.
Das Design und die Aufmachung des Buchs sind ansprechend und motivieren zum Weiterschauen. Die Rezepte werden mit großen Farbfotos dargestellt und geben Infos zur Zubereitung, Zutatenliste, Zubereitungsdauer, Menge, kleinen Tipps und co. Insgesamt sehr nützlich und auch leicht verständlich.
Die Rezepte selbst finde ich sehr abwechslungsreich, von ganz einfachen Sachen bis hin zu kreativen & ausgefallenen ist da für jeden was dabei. Die Zubereitungen sind verständlich und übersichtlich gehalten. Ich habe viele Rezepte gefunden, die ich beim nächsten Anlass ausprobieren will! :) Insgesamt ein modernes Kochbuch, das ohne Gluten auskommt und dabei lecker & vielfältig ist.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Viele kreative Rezepte

WW - Elli Hoop kocht - Einfache & gesunde WW Lieblingsrezepte

Das WW-Buch von Eli Hoop ist 170 Seiten stark und bietet viele leckere Rezepte. In den ersten Kapiteln erzählt Elli von sich, ihrem Lifestyle und WW. Das hat mich jetzt zwar nicht mega interessiert, es war aber motivierend, sehr positiv formuliert und mit feel-good Faktor. Und die Rezepte kommen ja dennoch nicht zu kurz! :) Es werden viele Tipps gegeben, die teilweise ziemlich trivial sind, aber man versucht da natürlich, alle Leser abzuholen, egal mit welchem Mindset / Fortschritt diese starten. Und am Ende sind mir zu viele Tipps immer lieber, als zu wenige, von daher passt das schon.
Die Rezepte sind dann in die Kapitel „fit starten“, „lecker lunchen“, „cool dinieren“ und „hip snacken“ unterteilt. Danach folgen nochmal Infos zum Personal Points Programm von WW und Registern nach Alphabet und Zutaten / Stichworten. Das Design und die Aufmachung des Buchs sind sehr ansprechend und motivieren zum Weiterschauen. Die Rezepte werden mit großen Farbfotos dargestellt und geben Infos zur Zubereitung, Zutatenliste, Zubereitungsdauer, Personenanzahl und mehr. Es gibt z. B. auch Kochvideos zu einigen Rezepten oder die Angabe, ob es vegetarisch, vegan, glutenfrei, laktosefrei etc. ist.
Die Rezepte selbst finde ich sehr abwechslungsreich, da ist für jeden was dabei. Und die Zubereitungen sind verständlich und übersichtlich gehalten. Das Kochbuch und die Gerichte sind durchaus für jeden was, man muss nicht bei WW angemeldet sein / Punkte zählen, um es zu nutzen, und es wird auch nicht ständig darauf hingewiesen - das finde ich sehr positiv. Insgesamt ein modernes Kochbuch, das gesund auf Kalorien achtet und dabei lecker & vielfältig ist – echt Top!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Grillen ohne Völlerei

WW - BBQ

Das Rezeptbuch zum Grillen passt perfekt zum Sommer, kann natürlich aber auch beim Braten in der Pfanne rund ums Jahr Anwendung finden. Mir hat das frische, ansprechende Design rundum gefallen und auch die großen Farbfotos machen Appetit und Lust zum Weiterschauen. Eine Vielzahl an Gerichten gibt’s unterteilt in die Kategorien Fisch und Fleisch, gegrilltes Gemüse, Salat, Beilagen und Getränke.
Ich finde die Gerichte sehr abwechslungsreich und vor allem auch mit guten Zutaten versehen. Gerade weil es auch die vegetarischen Rezepte gibt und die Beilagen, dürfte wirklich für jeden genug dabei sein. Die Zubereitung selbst ist auch einfach und übersichtlich gehalten, ich hatte jetzt nicht das Gefühl, super spezielle Zutaten zusammensuchen zu müssen oder dass es ansonsten kompliziert wäre.
Schön finde ich außerdem, dass neben den Rezepten auch ein paar motivierende Beiträge zu lesen sind, also richtiges feel good! ♥ Übrigens gibt es neben der Zutatenliste, Zubereitungsanleitung und Zubereitungszeit auch Angaben, zu was das Rezept gut dazu passt (also in Kombi mit anderen Gerichten aus dem Buch) und die Angabe für wie viele Personen das Essen reicht. Außerdem gibt’s QR-Codes, mit denen man die Rezepte auch noch online auf der WW-Seite nachschauen kann.
Am Ende sind noch Register, in denen die Rezepte nach Alphabet und nach Zutaten / Stichworten zu finden sind. Übrigens sind das Kochbuch und die Gerichte für jeden was, man muss nicht bei WW angemeldet sein / Punkte zählen, um es zu nutzen, und wird auch nicht ständig darauf hingewiesen - das finde ich sehr positiv. Insgesamt ein modernes, nützliches Kochbuch das gesund auf die Kalorien achtet und trotzdem abwechslungsreich und lecker ist - super Kombi!