Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Zuviel Drama

Der süße Duft der Reben

Eine junge Frau soll gegen ihren Willen verheiratet werden und sie wehrt sich dagegen und ergreift trotz begleitender Aufpasser die Flucht während einer Schiffspassage.

Diese Geschichte wird von dem ,,Zuviel“ ...

Diese Geschichte wird von dem ,,Zuviel“ erstickt, was Elisabeth/Isabell alles passiert. Es ist auch alles eher unlogisch und haarsträubend. Nein, das Schicksal von Isabel ist mir so unglaublich und Unglaubwürdig, das mich diese Geschichte nicht begeistern konnte.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Die schönste Frau mit grossem Herzen

Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)

Elizabeth Taylor

Für mich die schönste und interessanteste Frau die es in Hollywood je gab.

Elizabeth Taylor

Für mich die schönste und interessanteste Frau die es in Hollywood je gab.

Mit ihren violetten Augen und der doppelten Wimpernreihe hatte sie den berühmtesten und dramatischsten Augenaufschlag der Welt.

Sie selbst sagte :,, Erfolg zu haben heisst , dass man eine Gefangene wird .“
Und sie hatte Erfolg !! Schlagzeilen, Tragödien und Skandale prägten ihr ganzes Leben.

In über 50 Filmen hat sie mitgespielt und dafür zwei Oscars bekommen . Unzählige Male war sie krank und mehrfach musste sie im Krankenhaus behandelt werden.
Acht mal hat sie geheiratet und sich auch immer wieder ziemlich schnell scheiden lassen. Denn sie war immer auf der Suche nach der grossen Liebe und Anerkennung, beides nutzte sich wohl leider immer schnell in ihrem ungewöhnlichen Leben ab .

Elizabeth Taylor’s Leben (1932-2011) war so ereignisreich und skandalträchtig wie kaum eines anderen Schauspielers in Hollywood und sie zählte zu den absoluten Spitzenverdienern. Ihr Leben würde genügend Stoff für eine herrliche Serie abgeben. Als Frau und für die Rolle der Cleopatra, war sie die erste mit einer Millionengage. Selbst ihr Filmpartner und späterer Ehemann Richard Burton lag im verdienen weit weit hinter ihr.

Elizabeth und ihr Bruder wurden in London als Kinder amerikanischer Eltern geboren und lebten bis 1939 in London , wo ihr Vater eine grosse Galerie leitete. Sie lebte dort ein unbeschwertes Leben mit Balletunterricht, Reitstunden und Picknicks im Park. Denn ihre Mutter Sara , eine Schauspielerin mit grossen Ambitionen aber ohne Erfolg, hatte es geschafft sich mit den Damen aus den adligen Kreisen anzufreunden.
Doch ihr Vater schickte seine Frau und die beiden Kinder zurück nach Amerika, als es sich abzeichnete , dass in Europa bald ein Krieg ausbrechen werde.
Die erste Tragödie in Elizabeths Leben, denn sie musste sich von ihrem geliebten Pony trennen und es in England für immer zurück lassen. Das brach der kleinen tierlieben sensiblen Elizabeth schon als Kind das Herz.
An Board der SS Manhattan wurde dieses Kind von den Mitreisenden schon so schwärmerisch angehimmelt , dass ihrer Mutter die fixe Idee kam, aus Elizabeth einen Kinderstar a la Shirley Temple zu machen.
Als sie in Amerika ankamen, beginnt ihre Mutter, systematisch Kontakte zu knüpfen um Elizabeth beim Film unterzubringen. Die ersten Castings sind eher eine Katastrophe, da Elizabeth ziemlich schüchtern ist. Aber ihre Mutter lässt nicht locker und beginnt systematisch ihre Tochter zu drillen und Elizabeth ist eine brave Tochter die vorallem ihrem Vater gefallen will. Er lehnt sie ab und hat ein distanziertes Verhältnis zu seiner Tochter, was sich nie ändern wird. Auch gilt für ihn die Schauspielerei sei kein ehrbarer Beruf .

Bald bekommt sie einen Vertrag bei MGM
und es folgen die ersten kleinen Rollen und dann Lassie und mit Kleines Mädchen - grosses Herz ihr endgültiger Durchbruch. Es folgen eine Reihe von Filmen und anders
als viele Kinderstars zu der Zeit schaffte Elizabeth Taylor auch den Sprung vom Teeniestar zum endgültigen Star , denn ihre Karriere mit all den Höhen und Tiefen bestand über 50 Jahre .
Wobei die Tiefen immer mit ihrer schlechten Gesundheit zusammen hingen. Insgesamt soll sie über 70 Mal im Krankenhaus gewesen und mindestens 20 Mal operiert worden sein. Einmal sogar als ihr Leben auf der Kipp stand wurde ihr ein Luftröhrenschnitt gemacht Doch sie war die Disziplin in Person und Biss immer die Zähne zusammen um wieder pünktlich am Set zu erscheinen.
Ebenso war sie eine liebevolle Mutter für ihre 4 Kinder und ihre Hunde und Katzen wurden ebenfalls verwöhnt und auf Reisen mitgenommen. Sie liebt Diamanten und Schmuck , den lässt sie sich nicht nur schenken , sie kauft ihn sich auch selber. In ihrer frühen Zeit lebt sie oft über ihre Verhältnisse.
Ihre Ehen sind allesamt aufregend, dann langweilig, dann wieder extrem, auch Gewalt ist oft in ihren Ehen präsent, sich zu schlagen, sich zu versöhnen scheint ihr Credo zu sein. Elizabeth die es selber so sehr hasste Liz genannt zu werden, war eine leidenschaftliche Frau, die schnell Feuer fing. Das Resultat, 8 Ehen mit 7 verschiedenen Partnern, mal kurz mal länger, mal ihr zu langweilig und oft auch ziemlich brutal. So nach dem Motto sie schlugen sich und sie liebten sich.
Als sie Michael Jackson kennenlernt und einige ihrer liebsten männlichen Kollegen auffällig oft an einer neuen Krankheit versterben. Setzt sie sich für die Aufklärung und medizinische Erforschung dieser Krankheit ein. AIDS ! Was manche ihrer Kollegen/innen , Prominente und auch Freunde von ihr abstossend finden, macht Elizabeths Wut nur noch grösser .
Sie kämpfte gegen Aids und die Verbohrtheit der Menschen. Sie setzte sehr viel ihres Geld ein und so gründet sie die AIDS foundation zu einer Zeit als HIV Patienten noch geächtet wurden und es keinerlei Medikamente gegen dieses Virus gab.

Diese lebendige ,,Biografie“ von Juliana Weinberg über Elizabeth Taylor liest sich so mitreissend und ich konnte gar und wollte gar nicht mehr aufhören. Auch das Cover ist wunderschön , wie Elizabeth in Rom an der steinernen Brüstung in der Villa Papa steht.
Es bekommt von mir 5 Sterne plus

Veröffentlicht am 29.09.2023

Der Zug des Grauens

Mord im Christmas Express

Der Nachtzug nach Fort William hat aufgrund starken Schneefalls Verspätung und doch hoffen die Reisenden , das der Zug sich noch auf dem Weg macht, denn alle möchten zum anstehenden Weihnachtsfest zu Hause bei ihren Liebsten sein .
Die zuletzt 18 Reisenden Passagiere sind bunt gemischt und unter ihnen ist auch die ehemalige Polizistin Roz, die gerade erst in Rente gegangen ist. Die Stimmung im Zug ist überwiegend heiter, denn eine bunte Studentengruppe , die sich unbedingt für eine Quizshow qualifizieren will, unterhält mit ihren Raterunden den ganzen Zug und dann geschieht der erste Mord.
Zu Beginn ist die Geschichte locker und leicht erzählt und die weihnachtliche Stimmung macht es sehr unterhaltsam. Trotz der vielen verschiedenen Protagonisten flog ich nur so durch die Kapitel und konnte leicht den Durchblick behalten .

Einige wurden einem sehr sympathisch, wie die schlagfertige alte Mary , die mit ihrem Sohn und dem Kater Moustache dabei sind oder die junge Influencerin Meg , die alles dafür tut von Ihrem Followern gemocht zu werden aber von ihrem Freund Grant, einem absoluten Kotzbrocken , der sie misshandelt und sie ihn trotzdem nicht verlassen kann. Dann wie zufällig ihr ehemaliger Lehrer Phil , der mit seiner Frau, die im Zug leider zu viel trinkt und ihm wahrscheinlich aus Rache weil er sie mal betrogen hat , die Versorgung der kleinen Kinder überlässt. Und ein Staatsanwalt in dem sich Roz etwas verguckt , sind alle sehr lebendig beschrieben.
Das Cover in grün und rot und den weihnachtlichen Motiven ist ein eyecatcher und stimmt einem sofort auf Weihnachten ein.
Schön fand ich auch die Umrahmung mit den Gleisen. Das ist so passend zur Geschichte. „Mord im Christmas-Express“ . Es ist ein spannender Weihnachtskrimi der zeitgemäße Themen wie häusliche Gewalt beinhaltet. Doch leider fand ich das letzte Drittel nicht sehr überzeugend , denn die Aufklärung der Morde war nicht glaubhaft. So vergebe ich für diese Geschichte 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.08.2023

Viel zu langatmig auf 240 Seiten

Seemann vom Siebener

Viel zu langatmig und das auf kurze 240 Seiten .
Ein Schmuckstück für den Beistelltisch .

Auf das Buch bin ich durch eine Leserempfehlung aufmerksam geworden.

Ja und dieses Buch war auch klar eine eindeutige ...

Viel zu langatmig und das auf kurze 240 Seiten .
Ein Schmuckstück für den Beistelltisch .

Auf das Buch bin ich durch eine Leserempfehlung aufmerksam geworden.

Ja und dieses Buch war auch klar eine eindeutige Coverentscheidung. Dieses Türkis zog mich magisch hinein in dieses Kristallklare Wasser. Ich konnte förmlich das Chlor riechen und die Wiese unter meinem Körper spüren. Ja Schwimmbäder waren das Highlight meiner Jugend.

Doch dieses Buch lies mich enttäuscht zurück.

Ich hatte mir mehr von diesem Buch erwartet aber auf 240 Seiten kann man wohl auch nicht tief genug die Personen herausarbeiten. Ich kam mir wie ein unbefriedigter Voyeur vor.

Ein Freibad in einem Kuhdorf an einem heißem Tag, eine Beerdigung und ein früheres Unglück dessen Schatten den Bademeister nicht loslassen. Für einen Tag kreuzen sich hier die Lebenswege von sechs Personen, die alle irgendwie rückgewandt sind.

Die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin und ich fragte mich was der Sinn dieser sein soll und wartete vergeblich auf eine Überraschende Wende aber die kam nicht. Ende Offen und ich blieb unzufrieden zurück.

Vor dem Abbruch bewahrte mich nur der hohe Preis.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Mordsstimmung beim kegeln

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Bis auf einen kleinen Einbruch, bei dem nichts wertvolles gestohlen wird , wundert sich der Polizist und fragt sich :,,Wer klaut denn schon freiwillig ein Bayern-Trikot?“ passiert erst einmal nicht viel Aktion.

Ausser Kaffeekochen und essen, das ist sehr wichtig. Und wie zur Überraschung passiert nach langer Zeit der erste Mord.

Der Favorit des Turniers wird tot aufgefunden. War es um ihn aus dem Weg zu schaffen um selbst das Turnier zu gewinnen? Doch bei den Recherchen kommt immer deutlicher ans Licht , was für ein schlechter Mensch er war. …

Dieser Cosy Krimi ist leicht und flüssig und auch etwas humorvoll geschrieben, doch es zieht sich, bis er in Schwung kommt. So werden ziemlich durchsichtig nach und nach verschiedene verdächtige Personen vorgeführt, doch leider kommt man beim lesen relativ schnell darauf, wer hier der Mörder ist. Eine unterhaltsame Geschichte die man schnell gelesen hat.