Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

online

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Das Glück darf man nicht treiben, es kommt von ganz alleine

Und vor uns liegt das Glück

Ludo, eigentlich Ludovica und Cate sind mittlerweile beide Anfang 40 Jahre und leben in Genua , seit ihrer Kindheit sind beide beste Freundinnen. Sie könnten beide nicht unterschiedlicher sein , Cate ist eine taffe Frau, die weiß was sie will, sie lässt sich von nichts und niemanden unterkriegen. Ludo dagegen ist ängstlich und zurückhaltend und lässt sich von anderen bevormunden .
Cate ist alleinerziehende Mutter des mittlerweile 15 jährigen Gabriels , er hat seinen Vater nie kennengelernt. Ludo stand meistens, abgesehen von kleinen Pausen wegen Streits über Nichtigkeiten , als Tante beiden hilfreich zur Seite. Cate ist alleinerziehender Single und fast flatterhaft wie ein Schmetterling, fängt vieles an und bringt nichts zu Ende, bis sie ein Gesundheitszentrum eröffnet. Ludo arbeitet in einer Bank und hat eine Beziehung zu ihrem Arbeitskollegen und späteren Vorgesetzten Paolo. Diese Beziehung zu Paolo weitet sich aus , zuerst trafen sie sich jahrelang 2 x die Woche, denn Ludo kann Nähe nicht ertragen, sie braucht aber Stabilität und Konstante und die gibt ihr Paolo , als er seine Chance wittert , zieht er überstürzt bei ihr ein. Sie ist zu schwach um sich dem zu erwehren und es wird immer schlimmer. Paolo will sie heiraten, er unterdrückt und misshandelt sie, erst nur mit Worten und dann vergewaltigt er sie sogar. Nicht nur das er immer mehr Macht über sie gewinnt , er betrügt sie noch schamlos mit einer Praktikantin in der Bank und der Frau seines Chefs. Dieser Mistkerl, mir stellten sich beim lesen eiskalt die Nackenhaare auf, welches perfide Spiel er mit ihr trieb. Er organisiert und kontrolliert ihren Tagesablauf und verbietet ihr sogar den Kontakt zu ihrer besten Freundin Cate. Er will unbedingt ein Kind mit ihr, Ludo ergibt sich, sie ist zu schwach um sich von ihm zu lösen aber sie nimmt ohne sein Wissen die Antibabypille heimlich weiter ein. Auch trifft sie sich heimlich mit Cate weiter, sie ist es auch, die sich Blut abnehmen lässt in einer Klinik um zu prüfen warum Ludo nicht schwanger wird. Das ihr Paolo den Termin gemacht hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Selbst ihren Eltern kann sie sich nicht öffnen, erst am Tag ihrer Hochzeit , während sie im Standesamt auf ihren Vater wartet , der sie zum Tisch des Bürgermeisters leiten soll , ereilt sie eine schlimme Nachricht und sie flüchtet aus dem Standesamt.
Dann bekommt Ludo noch eine schlechte Nachricht aus der Klinik, Ihre Blutwerte sind katastrophal und sie muss sich umgehend in der Klinik behandeln lassen, nun ist das wegen des Tausches des Blutes mit Cate nicht ihre schlimme Diagnose sondern die von Cate , sie ist an Leukämie erkrankt .
Cate wäre aber nicht Cate wenn sie aufgeben würde, selbst im Krankenhaus während ihrer Chemotherapie kommt sie auf die verrücktesten Ideen.
Doch dann bittet sie Ludo um einen großen Gefallen, sie soll nach Australien reisen und den Vater ihres Sohnes Gabriel suchen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es ist sehr emotional und hat mich tief berührt und ich musste ab und an die Tränen weg blinzeln.
Ich hätte gerne mehr Zeit mit Cate gehabt und es wäre schön gewesen, wenn Matt eher in der Geschichte aufgetaucht wäre als erst so spät zum Schluss .

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, es bekommt von mir 5 Sterne. Es zeigt einem wie wichtig gute Freunde und die Familie sind. Es ist ein Thema das für alle interessant sein kann, egal ob älter oder jünger.

Vielen dank an das Blogger Portal für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Mord nach alter Schule

Frau Morgenstern und das Böse

Bei einem bummel in der Zürcher Altstadt fand ich dieses Buch und ich muss sagen es macht mir einen heiden Spaß beim lesen. Ab der ersten Seite konnte ich es kaum aus der Hand legen. Das einzige was ich dem Autor krumm nehme ist das er Violetta Morgenstern mit ihren knackigen Körper , den sie beim extremen Holzhacken im Keller immer in besonders heiklen Situation stählt, mit ihren 59 Jahren als alte Frau betitelt, das geht ja wohl mal gar nicht !!
Auf den ersten Seiten lernen wir den Kotzbrocken Kai Koch im Wirken seines ganzem Repertoire von Gemeinheiten kennen und verabscheuen ihn sofort.
Das sieht Frau Morgenstern genauso und sie handelt.....

In den frühen Morgenstunden fällt ein Kommando in ihr Haus ein und entführt quasi Frau Morgenstern im Schlaf und verbringt sie in ein Gefängnis, dort wird sie von zwei Spezial Kommissaren quasi Agenten verhört.
Schon alleine die Beschreibung dieser beiden Figuren lässt einem die Tränen ins Auge schießen.
Sie selbst bezeichnen sich selbst als Schädlingsbekämpfer der Nation wir, eliminieren auf Regierungsbefehl.
Wir erfahren von Frau Morgenstern wie sie ihr handeln sieht , sie rechtfertigt es mit wie ihre Mutter schon sagte Strafe muss sein. Von diesen beiden „Spezialagenten“ wird ihr eine Möglichkeit erörtert wie sie sich dem Gefängnis entziehen kann, sie muss nur den beiden und der Schweizer Regierung einen Gefallen tun und einem schlimmen Despoten eliminieren.... nach kurzem Zögern lässt sie sich darauf ein....
Nach diesem ersten Einsatz hat sie Blut geleckt und möchte unbedingt in diesem Eliminierungskader aufgenommen werden . Sie hat es geschafft Huber und Meier von sich zu überzeugen und wird als Praktikantin von Huber eingesetzt. Jetzt muss sie sich beweisen . Und sie tut es gewaltig gut, bis auf einmal Zweifel auftauchen , nicht moralischer Art eher an dem von oben angeordneten Auswahlverfahren und wer ist es, der ihr nach dem Leben trachtet ....

Dieses Buch unterhält einen zu köstlich 😋
Es bekommt von mir locker alle Sterne 🌟 dieser Welt.... und 5 Sonnen !!!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Erlebnisse zweier Superkatzen

Für Leckerlis könnten wir ster'm

wer bis dato noch kein Katzenliebhaber ist , wird es mit diesem Buch ganz gewiss werden, wie auch der Autor selbst. Der Autor Sebastian Niedlich erklärt zu Anfang, daß er ein absoluter Hundetyp ist und wenn seine Frau nicht so gedrängelt hätte auf ein Kätzchen, aus dem dann richtigerweise 2 wurden , hätte er nie seine Liebe zu Katzen entdeckt. Das Buch ,,Für Leckeres Könnten Wir Ster´m’’ hat 300 Seiten und umfaßt 32 lustige Kurzgeschichten aus seinem Zusammenleben mit den zwei Kätzchen , Simon und Garfunkel. Am Ende des Buches hat er wie zum Beweis die hübschesten und süssesten Photos seiner beiden Lieblinge angefügt . Auf diesen sitzen, liegen oder stehen sie an den Lieblingsplätzchen ihres neuen Katzenherrschaftsuniversum. Er hat sie noch zusätzlich mit lustigen Sprüchen versehen. Das Buch an sich springt einem schon förmlich an mit diesen beiden wunderschönen illustrierten Katzen. Und er gewährt uns einen tiefen Einblick in seine Seele und der seiner Katzen. Zum Glück versteht er jedes Wort seiner beiden Racker und kann sich so mit ihnen bestens unterhalten. Es sind witzige Dialoge und meistens geht es , wie sollte es auch sonst sein, um Leckerlis. Als Katzenbesitzerin habe ich mich köstlich amüsiert, man kennt das nur zu gut. Sebastian Niedlich erzählt diese Geschichten mit viel Humor und Einfühlungsvermögen, ich mußte so oft lachen und war auch ab und an traurig, weil ich so oft dabei an meine vor 2 Jahren verstorbenen Katze Frl. Smila denken mußte.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und humorvoll. Man liest dieses Buch ziemlich zügig aus, da man immer mehr erleben möchte was sie als nächstes für lustige Dinge anstellen von denen uns dann der Autor mit viel Humor erzählt. Mir gefallen seine Dialoge mit den Kätzchen, die er lustig erzählt.
Absolut lesenswert !!

In dem Buch Taxi Criminale von Nora Venturini

Rezension zu Taxi Criminale
•Achtung Spoiler •
In dem Buch Taxi Criminale von Nora Venturini
Geht es um Debora sie ist Taxi sie ist Taxifahrerin . Eines Tages bringt sie eine aufgelöste Kundin zu ihrem gewünschten Ziel und wartet dort auf sie als sie kurze Zeit später nicht wieder kommt fährt sie weg . Am folgenden Tag liest sie in der Zeitung das diese ermordrt wurde und beschließt daraufhin eine Zeugenaussage zumachen und damit beginnt das Chaos...

Meine Meinung :

Mir hat das Buch sehr gut gefallenes war mal was anderes . Debora war eine gutmütige und sehr ehrgeizige Protagonistin mit einer schwärmerei für raggio sie hat ihren eigenen Kopf und stört damit manchmal die Ermittlungen sie wäre meiner Meinung nach eine bessere Polizistin als eine Taxifahrerin da sie immer zu spät ist und alles andere als zu verlässlig obwohl das auch ein bisschen die Schuld von ihrem Bruder ist. Raggio geht auch manchmal auf diese schwärmerei ein den er ist nicht abgeneigt .

Ihre beste Freundin Jessica schleppt sie auch einmal mit die aber auf was anderes hofft sie denkt nur an Männer . Die beiden erzählen sich alles nur dieses Mal erzählt Debora ihr nicht ganz die Wahrheit

Ich fände die Geschichte gut es war teilweise spannend manchmal lustig die flirterei war mal was abwechslungsreiches der schreibstil war gut .

Ich gebe dem Buch 4 ?⭐️

Veröffentlicht am 22.07.2019

Schuld

Das Verhältnis

Aviva Grossman ist 19 Jahre jung , Blond und gut gebaut, als sie 1999 eine Affäre mit dem verheirateten Kongressabgeordneten Aaron Levin in Miami beginnt. Sie ist im dortigem Kongress mit einer Handvoll jungen Leuten die frisch von der Uni kommen als Praktikantin angenommen worden. Sie kennt Levin oberflächlich , da sie als Kind in seiner direkten Nachbarschaft gewohnt hat.
Eines Tages fangen beide eine Affäre an.
Als sie nach einiger Zeit ihrer Mutter Rachel von dieser Affäre erzählt , versucht sie das Schlimmste zu verhindern indem sie ein Treffen mit Levine Frau verabredet und beichtet ihr die Affäre ihrer Tochter.
Eigentlich sind sie dann auch schon wieder getrennt als diese Affäre, durch einen Unfall den eine 80 jährige demenzkranke Frau verursacht hat, doch noch als Sex-Skandal an die Öffentlichkeit gelangt.
Aviva ist natürlich in den Augen der amerikanischen Gesellschaft die Schlampe , sie wird zum Gespött der ganzen Gesellschaft, ebenso wie damals Monica Lewinsky wird sie als die alleinige Schuldige ausgemacht . Auch Jahre später noch ist sie als Ehebrecherin bekannt und moralisch abgestempelt und sie bekommt keinen Job mehr, ihren Traum von einer politischen Karriere kann sie ebenso beerdigen. Jeder kennt sie und jeder meint das Recht zu haben sich über sie lustig zu machen.

Aviva Großman bleibt irgendwann nur eine Chance, denn sie will weiterleben und endlich einen Job finden, ihr bleibt nur eine Wahl, sie muß ihren Namen ändern und in einen anderen Bundesstaat ziehen, weit weg von Florida und weit weg von ihrer Familie.
Sie zieht in den Bundesstaat Maine und macht das was sie am besten kann, sie organisiert Events und startet als Hochzeitsplanerin durch. Nebenbei zieht sie ihre uneheliche Tochter Ruby groß. Ruby ein selbstbewusstes Mädchen hilft ihrer Mutter gerne im Büro. Als Hochzeitsplanerin lernt sie eine Menge Leute und auch deren Geheimnisse kennen , unter ihnen die einflußreiche Frau Mrs Morgan, die unbedingt möchte das Jane, wie sie sich heute nennt, um das Bürgermeisteramt kandidieren soll. Doch es gibt ein Problem Janes Vergangenheit ist Avivas Problem und das Internet vergißt nichts.

Es ist ein Roman über Frauen , es handelt von Frauen und nur wenige Männer spielen darin eine Rolle , diese Affäre von Aviva und Levin steht im Mittelpunkt und alles andere spielt darum herum.

Die Geschichte wird aus der Sicht von 5 Frauen geschrieben und besteht so praktisch aus fünf Kurzgeschichten, die aus der Perspektive der jeweils handelnden Frau geschrieben ist und bis auf die letzte, die Avivas Geschichte in From ihres Blogs zusammenfasst, chronologisch aufeinander aufbauen.
Gabriele Zevin schreibt leicht, ziemlich flüssig und zügig. Sie beschreibt uns die Frauen wie sie sind, was sie denken, was sie fühlen und was sie tun, dabei beobachten wir, das das gefühlte oft nicht mit deren Taten übereinstimmt . Sie haben alle ihre Stärken und Schwächen, machen halt ihre Fehlern, Frauen sind eben auch nur Menschen, die sich nicht unterkriegen lassen wollen , wahrlich weil sie nicht perfekt sind.

Mir tat Aviva sehr leid und der eigentliche Skandal ist , das nur sie als Praktikantin als Täterin geopfert wurde. Auch war sie jung und noch sehr blauäugig , glaubte ihren und seinen Gefühlen trauen zu dürfen . Auch die Journalisten machten nur sie als Schuldige aus und stürzten sich auf sie, das sie der Mut verließ um klar zu stellen das doch immer zwei zu solch einer Affäre gehören, besonders wenn er älter und auch noch verheiratet ist.
Umso schlimmer, dass dieser Fehler in jungen Jahren sich durch ihr gesamtes Leben zieht und nicht nur Auswirkungen auf ihre berufliche Karriere, sondern auch privat auf ihre Tochter Ruby hat.

"Das Verhältnis" ist eine erfrischende Geschichte über Doppelmoral, Frauenfeindlichkeit und das politische Patriarchat.
Es ist ein Buch, das überraschend anders geschrieben, raffiniert konstruiert ist und ohne jegliche Klischees auskommt und mir insbesondere aufgrund seiner unerwarteten Andersartigkeit ziemlich gut gefallen hat.
Der Mut ihrer kleinen Tochter Ruby hat mir gut gefallen, dass kleine 8 jährige Mädchen was ohne Familie aber mit einer Lüge aufwachsen musste. Nahm all ihren Mut zusammen um sich auf die Suche nach ihrem (vermeintlich toten) Vater ins weit entfernte Florida zu machen .
Und auch Mrs Morgan die taffe ältere Dame die über viel Einfluss und genügend Geld verfügt und einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hat gefiel mir sehr gut. Aber das das Buch mit diesem Blog endet hat mich doch etwas enttäuscht, ich hätte mir gewünscht das ich erfahren würde was aus „Jane“ oder aus Aviva als Bürgermeisterkandidatin oder als Mensch und Mutter wurde, und ob und wie sie ihr Leben im Griff behält und wer ihr dabei zur Seite steht.
Leider bleiben diese Fragen offen…….

deshalb bekommt das Buch von mir 3,5 Sterne