Profilbild von MichelleStorytelling

MichelleStorytelling

MichelleStorytelling ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MichelleStorytelling über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Lights of Darkness – Die Geschichte von Frankie und Tyler

Lights of Darkness

Kurzmeinung
Neues Highlight! Ich habe gelacht und geweint, mein Herz wurde gebrochen und wieder zusammengesetzt. Kurz gesagt: Ich hatte ‘all the feels‘!

Rezension
Im zweiten – und letzten – Band der ‘Golden ...

Rezension
Im zweiten – und letzten – Band der ‘Golden Oaks‘-Dilogie, Lights of Darkness, begleiten wir Frankie und Tyler. Frankie arbeitet in der Bäckerei Le Petit Pain und lebt ihre Leidenschaft des Backens so richtig aus, während Tyler mit seiner Bar Golden Hour rund um die Uhr beschäftigt ist. Beide haben wir bereits im vorherigen Band als beste Freunde von Tatum und Dash kennengelernt. In Sounds of Silence war es mehr als eindeutig, dass Frankie Gefühle für Tyler hat und dieser absolut nichts davon ahnt. Ein Umstand, der sich jedoch ändern soll, als Frankie zu Beginn des Buches ein Video auf YouTube vorgeschlagen bekommt. Darin werden fünf Tipps gegeben, wie man es aus der Friendzone herausschafft – und genau diese Vorschläge will sie in die Tat umsetzen. Durch den abwechselnden Sichtwechsel zwischen den beiden Protagonisten kann man verfolgen, wie beide Seiten mit diesem Plan umgehen. Wir erleben, was für Gedanken vor allem Tyler beim veränderten Wesen seiner besten Freundin hat, und wie albern sich Frankie bei so manchem Versuch vorkommt. Doch neben Frankies Bemühungen fällt auch in dieser Geschichte der große Gegensatz zwischen den beiden auf – die Dunkelheit. Tyler liebt die Nacht, die Dunkelheit, welche Frankie jedes Mal aufs Neue in Angst und Schrecken versetzt. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Gegensatz – und Frankies ‘Getting out of the Friendzone‘-Plan – die zwei Freunde einander näherbringen kann, oder die Situation zwischen ihnen für immer zerstört…

Was ich über die beiden Protagonisten denke
Frankie Davis – bereits im ersten Band der Dilogie war ich von Frankie begeistert. Ich liebe ihre Art und dass sie genau weiß, wann sie den albernen Teil ihrer Persönlichkeit raushängen lassen kann und wann den ernsten Teil. Ich glaube, ohne Frankie wäre dieses Buch nur halb so lustig gewesen. Alleine bei ihren anfänglichen Versuchen, Tyler gegenüber ‘cool‘ zu bleiben, habe ich mich weggeschmissen. Ich weiß wirklich nicht, wann ich zuletzt bei einem Buch so lachen (aber auch weinen) musste, wie bei diesem.
Tyler Montgomery – hier möchte ich als erstes Mal die ganz wichtige Frage stellen, die ich auch schon die Autorin dieses wundervollen Buches über Instagram gefragt habe: Wo finde ich einen Tyler? Ich will auch einen! Ohne Spaß, ich will diesen Mann in meinem Leben haben, jetzt sofort. Wenn ihr nach einem super lieben, rücksichtsvollen und vor allem witzigen Book-Boyfriend sucht, dann habt ihr ihn mit Ty auf alle Fälle gefunden. Dass er bei mir auf Platz 1 steht, brauche ich nicht extra zu erwähnen, oder?

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Ich weiß, dass du schon immer Gefühle für ihn hattest und unbedingt willst, dass das mit euch was wird, aber bitte, bitte, bitte verschwende keine Tränen an einen Kerl, der dich nicht verdient hat.“ – Lights of Darkness, Seite 379

Habt ihr Lights of Darkness bereits gelesen?

Veröffentlicht am 15.01.2023

A Court of Frost and Starlight – Der Heilungsprozess nach dem Krieg gegen Hybern (Rezension zur englischen Ausgabe)

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Kurzmeinung
Der vierte Band erzählt uns von der Zeit nach dem Krieg und führt vor Augen, dass jeder der Charaktere auf eine andere Art und Weise heilt.

Rezension
Im vierten Band der ACOTAR-Reihe, A Court ...

Rezension
Im vierten Band der ACOTAR-Reihe, A Court of Frost and Starlight, bekommen wir die Möglichkeit, auch mal in die Gedanken der anderen Charaktere zu schlüpfen. Die einzelnen Blickwinkel zeigen ganz deutlich, wie verschieden jeder von ihnen die Geschehnisse aus den vergangenen Bänden – und vor allem die während des Krieges – verarbeitet und wie unterschiedlich die Narben sind, die sie alle davongetragen haben. Aber ganz besonders wird auch gezeigt, wie sehr Feyre und Rhysand sich mittlerweile trauen, Zukunftspläne zu gestalten und sich die ganzen Möglichkeiten zu erträumen, die sie nun eindeutig haben. Trotz der vielen Niederschläge und Steine, die ihnen in den Weg gelegt wurden, ist das Band zwischen ihnen stärker denn je. Die einzige Frage, die sich am Ende dieses Buches noch stellt, ist, wie die Geschichte zwischen Nesta und Cassian wohl weitergehen wird. Denn während sie im letzten Band auf dem Schlachtfeld deutlich gemacht haben, wie sehr sie einander bedeuten, ist der Abstand, der die beiden voneinander trennt, jetzt größer als jemals zuvor…

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
‘I will never stop being grateful to have you in my life, either, Feyre darling. And no matter what lies ahead‘ – a small, joyous smile at that – ‘we will face it together. Enjoy every moment of it together.‘“ – A Court of Frost and Starlight, Seite 229

Habt ihr A Court of Frost and Starlight bereits gelesen?

Veröffentlicht am 08.01.2023

Enola Holmes – Weitere Einblicke in die Sprache der Blumen

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Kurzmeinung
Beim Lesen habe ich selber mitgeraten und Stellen markiert, die mir verdächtig vorkamen! Hat sehr viel Spaß gemacht, den Fall mitzuerleben.

Rezension
Der dritte Band der ‘Enola Holmes‘-Reihe ...

Rezension
Der dritte Band der ‘Enola Holmes‘-Reihe beginnt damit, dass Enola durch die Zeitung vom Verschwinden des allseits bekannten Dr. Watsons erfährt. Im vorherigen Band ist sie ihm bereits als Miss Meshle gegenübergetreten und Enola hat ihn positiv in Erinnerung – zumal sie auch weiß, dass ihn und ihren Bruder Sherlock eine Freundschaft verbindet. Aus diesen Gründen besucht sie Dr. Watsons Frau – selbstverständlich in einer vollkommen anderen Verkleidung als jemals zuvor. Mrs. Watson hat bereits einige Blumensträuße von verschiedenen Kunden ihres Mannes erhalten, die alle bestürzt darüber sind, was sie in den Zeitungsartikeln erfahren haben. Doch einer dieser Blumensträuße fällt ihr ganz besonders auf… Könnte es sein, dass Enola die Sprache der Blumen nicht nur zur Kommunikation mit ihrer Mutter, sondern auch für die Lösung eines Falles verwenden kann?

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Enola – ich mochte in diesem Band sehr gerne, dass sie über ihren Schatten gesprungen und für die Lösung des Falles – auf die ein oder andere Weise – auch ihre Brüder mit ins Boot geholt hat. Obwohl sie von den beiden noch immer nicht gefunden werden will, riskiert sie jedes Mal aufs Neue, erwischt zu werden.
Sherlock und Mycroft – die beiden wollen es mit Sicherheit nicht zugeben, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass sie – trotz der vielen Differenzen mit Enola – auch ein bisschen stolz auf ihre kleine Schwester und ihre Cleverness sind. Ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Band noch ein paar weitere Interaktionen zwischen den Holmes-Geschwistern erleben dürfen.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Ich wage zu behaupten, dass ich meinem Bruder Sherlock nicht nur der Nase nach ähnelte. Offenbar brauchte ich, ganz wie er, ab und an einen kleinen dramatischen Auftritt.“ – Enola Holmes (Der Fall der verhängnisvollen Blumen), Seite 147

Habt ihr Enola Holmes – Der Fall der verhängnisvollen Blumen bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von dieser Fortsetzung?

Veröffentlicht am 08.01.2023

Lonely Heart – Das Finale der Geschichte von Rosie und Adam

Fragile Heart

Kurzmeinung
Das Finale der ‘Scarlet Luck‘-Dilogie hat mir Hoffnungen gemacht und mein Herz in Stücke gerissen, nur um es danach wieder zusammenzusetzen.

Rezension
Zu Beginn von Fragile Heart wird Adam ...

Rezension
Zu Beginn von Fragile Heart wird Adam aus seiner Entziehungskur entlassen und es scheint, als sei der Medienrummel um ihn herum größer als je zuvor. Noch immer erscheinen Artikel über den Absturz des Sängers, dass er versucht, von seiner Alkoholsucht loszukommen und – mit jenem Tag – dass seine Entlassung stattgefunden hat. Doch nicht nur Adam hat eine harte Zeit hinter sich gebracht, denn auch Rosie hatte mit vielem zu kämpfen. Nachdem Kayla ihre Show verlassen – und auch einige Sponsoren mitgenommen hat – musste Rosie die Trümmer zusammenkehren und das Beste aus ihrer Situation machen. Leider hat es um ihre Show nie schlechter gestanden und noch immer schallen die Konsequenzen des damaligen Interviews mit Scarlet Luck nach. Das Schlimmste scheint jedoch zu sein, dass sie und Adam jeglichen Kontakt verloren haben, seit er sich in einer letzten Nachricht von ihr verabschiedet hat. Er hat auf keine einzige ihrer Nachrichten reagiert und wie es aussieht, ist die letzte Nachricht an ihn gar nicht mehr angekommen. So gut wie es geht, versuchen sie beide, einander zu vergessen. Aber das ist nicht so leicht, wenn ein kleiner Teil des Herzens noch immer hofft, einfach noch nicht vergessen will. Und wer weiß? Vielleicht brauchen sie sich gegenseitig, damit ihre fragilen Herzen endlich wieder heilen können…

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Rosie Hart – wie auch im ersten Band konnte ich mich super in Rosie und ihren Gefühlszustand hineinversetzen. Sie hat – meiner Meinung nach – unglaublich mutig gehandelt und versucht, sich von nichts unterkriegen zu lassen. Dass sie sehr damit zu kämpfen hatte, hat sie nur menschlicher gemacht. Immerhin kann man das, was sie durchmachen musste, nur bis zu einem gewissen Punkt durchstehen.
Adam Sinclair – seine Entwicklung fand ich unglaublich toll! Vor allem, weil es Schritt für Schritt passiert ist und es ihm nicht schlagartig nach seiner Entziehungskur besser ging. Mona hat durch seine Sicht sehr gut dargestellt, wie es sich anfühlt, jemandem nach einer langen Zeit mit Vertrauensängsten endlich wieder emotional nahe sein zu können. Gerade deshalb haben mich seine Kapitel sehr mitgenommen.
Scarlet Luck – während Cillian mich weder in diesem noch im letzten Band von sich überzeugen konnte, mochte ich Jasper und Logan sehr gerne. Beide konnten beinahe jede Situation auflockern und mit ihrer direkten Art haben sie mich oft zum Lächeln gebracht.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Ich habe dich so furchtbar vermisst, während du mich nicht mehr in deinem Leben haben wolltest. Dabei warst du in meinem. Die ganze Zeit.“ – Fragile Heart, Seite 154

Habt ihr Fragile Heart bereits gelesen?

Veröffentlicht am 01.01.2023

Little Lord Fauntleroy – Wie der kleine Lord so manches Leben verändern konnte (Rezension zur englischen Ausgabe)

Der kleine Lord

Kurzmeinung
Lord Fauntleroy und seinen Großvater muss man einfach ins Herz schließen! Diese Geschichte zeigt, dass manche eine zweite Chance verdienen.

Rezension
In dem Buch Little Lord Fauntleroy begleiten ...

Rezension
In dem Buch Little Lord Fauntleroy begleiten wir den siebenjährigen Cedric Errol, der zu Beginn der Geschichte erfährt, dass er der Erbe des Earls von Dorincourt ist. Er und seine Mutter werden ersucht, vom fernen Amerika nach England zu reisen, damit der kleine Lord dort seine Ausbildung im Schloss des Earls antreten kann. Cedric muss viele Freunde zurücklassen, freut sich aber auch darauf, seinen liebevollen Großvater endlich kennenzulernen. Auf der Fahrt nach England muss er jedoch erfahren, dass er in seiner neuen Heimat getrennt von seiner Mutter leben wird – diese zieht nämlich lediglich in ein Landhaus anstelle des Schlosses. Der Earl war nicht gerade begeistert von der Heirat seines Sohnes und er hegt noch immer eine starke Abneigung gegen Mrs. Errol – was ihr Sohn jedoch nicht wissen darf, damit seine Beziehung zum Earl nicht negativ beeinflusst wird. Die Mutter des kleinen Lords ist nicht die Einzige, die Probleme mit dem Earl hat. Denn auch jeder andere, der in Dorincourt lebt, weiß, welch ein Tyrann der Aristokrat ist. Es macht jedoch den Eindruck, als könne Cedric genau das erreichen, was niemandem bislang gelungen ist – durch ihn ändert der Earl sein Verhalten… Und wer weiß? Vielleicht ist der Earl ein Mann, der eine solche, zweite Chance tatsächlich ergreift und zu nutzen versteht.

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Lord Fauntleroy – es ist schon wirklich süß, wie unschuldig Cedric ist. Er scheint keinen einzigen Moment lang zu denken, dass irgendjemand böse Absichten haben oder ein schlechter Mensch sein könnte. Für ihn hat jeder Augenblick etwas Positives und er tut sein Möglichstes, um seine Pflichten zu erfüllen und das Leben seiner Lieben ein kleines bisschen besser zu machen.
Earl of Dorincourt – dieser Charakter macht definitive eine positive Verwandlung innerhalb des Buches durch. Während er anfangs keinen Gedanken an die Bürger von Dorincourt verschwendet und gar nicht einsieht, etwas für irgendjemanden zu tun – egal, in welcher Beziehung er zu jener Person steht – beginnt er durch seinen Enkelsohn, alles zu überdenken.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
I am not popular; I never was. But he is fond of me. He never was afraid of me – he always trusted me. He would have filled my place better than I have filled it. I know that. He would have been an honour to the name.“ – Little Lord Fauntleroy, Seite 179

Habt ihr Little Lord Fauntleroy bereits gelesen oder eine der Verfilmungen dazu geschaut?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und ihrer Umsetzung?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-/Watch-Liste?