Profilbild von Michi_93

Michi_93

Michi_93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Magisch

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Dieses Buch gehört zu der Reihe des SAMi Lesebären. Man kann sich die Geschichte von SAMi vorlesen lassen, aber man kann sie auch gut selber lesen. In dem Buch geht es darum, dass Sally für ihre Oma ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk sucht. Auf ihrer Suche stößt sie auf einen ganz speziellen Blumenladen. Den Blumenladen von Mister Pottifers für magische Pflanzen. Sally ist erstaunt, was dort alles wächst. Dann stößt sie auf ganz besondere Samen, die sie ihrer Großmutter schenken möchte und beginnt sie großzuziehen. Es ist so lustig! Nicht nur die kleinen waren total begeistert von der Geschichte, auch ich! Das Buch ist im innern zudem richtig gut gestaltet und man kann die Geschichte allein anhand der Bilder verfolgen. SAMis Vorlesen ist sehr angenehm und das singen am Ende hat den kleinen wieder viel Spaß gebracht. Die Hintergrundgeräusche sind wieder toll, denn genau dass ist das was man beim selber Vorlesen nicht hinbekommt. Das macht nochmal ein ganz anderes Gefühl beim Vorlesen. Wir werden es sicher noch oft vorlesen lassen und auch selber lesen oder einfach nur durchblättern. Eine wirklich tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Niedlicher Vorlesebär!

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Als der Lesebär SAMi bei uns angekommen ist, waren erstmal alle hellauf begeistert. Nun ich habe ihn größer erwartet und hatte schon Angst, wie viel Platz dieser wegnehmen würde. Beim Auspacken dann doch die freudige Überraschung, der Bär ist gar nicht so groß! Und das ist auch gut so! Jedenfalls hat er genau die richtige Größe. Der Lesebär war auch in kürzester Zeit eingerichtet und hat genau gesagt, was man als nächstes zu tun hat. Es war also alles selbsterklärend und auch für die kleinen nicht zu kompliziert. Der Bär hat zudem eine angenehme Stimme und man kann die Lautstärke regulieren.
Also ran an das Buch, wir waren alle ganz gespannt. Wir setzten SAMi also auf die Eisschollen des Buches „Der größte Schatz der Welt“. Die Erzählerstimme des Buches, ist eine ganz andere als von dem Bär SAMi aber auch sehr angenehm. Der Bär liest immer genau die Seite vor, die Aufgeschlagen wird. Außerdem werden Geräusche im Hintergrund wiedergegeben, was ich sehr schön fand, denn genau das fehlt beim reinen vorlesen. Die Kinder können während SAMi vorliest, die wunderschön gestalteten Seiten des Buches betrachten. Ein wirklich sehr süßes Buch, in dem der größte Schatz der Welt gesucht wird. Und ein wirklich tolles Ende. Ganz zum Schluß stimmt SAMi noch ein Lied an und Singt, was die Kinder natürlich am aller besten fanden und es wurde rauf und runtergespielt.
SAMi ist eine wirklich gelungene und tolle Idee, zur Ergänzung des Vorlesens der Eltern.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Tolles Mädchenbuch!

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Sei kreativ

Dieses Buch hält, was es verspricht.
Zu allererst möchte ich gerne das wunderschöne Cover anmerken. Es ist sehr ansprechend und passt super zum Inhalt.
Im inneren des Buches finden sich allerhand Dinge ...

Dieses Buch hält, was es verspricht.
Im inneren des Buches finden sich allerhand Dinge zu entdecken. Nicht nur sehr viele tolle Bastelideen und Anleitungen mit unterschiedlichsten Materialien, auch Ausmalbilder, Nachmalbilder und einige Rätsel. Die Bastelanleitungen sind immer mit Sternen versehen, um den Schwierigkeitsgrad der Anleitung vorzugeben. Und genau das finde ich ganz toll gelöst in diesem Buch. Die Bastelanleitungen sind sehr verständlich und gut erklärt. Auch das Material, welches zu verwenden ist, ist sehr abwechslungsreich. Am Ende des Buches, dann nochmal die Überraschung, denn hier finden sich viele tolle und bunte Bastelpapiere. Alles in allem ein sehr tolles und gelungenes Mädchen Buch!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wunderbares Kindercomic

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Dieses Kinderbuch handelt von Albert Einstein.

Dieses Kinderbuch handelt von Albert Einstein.
Es enthaeltviele Fakten, die auch ich noch nicht wusste. Die Kinder waren total begeistert und das Bcuh ist fuer die kleinen leicht verstaendlich. Auch ist das Buch sehr gut fuer Erstleser geeignet. Die Saetze sind verstanendlich und nicht zu lang. Die Comicseiten in dem Buch geben den Inhalt perfekt wieder und untermalen nocheinmal das geschriebene. Albert Einstein wird in dem Buch immer mit der gleichen Frisur, seiner Erkennungsmarke, wiedergegeben. Das ist fuer die Kinder vor allem toll, da sie sofort wissen, dass auch im gealterten Zuntand damit Albert Einstein gemeint ist.
Auch kennen wir schon das Buch der Reihe ueber Anne Frank und waren auch davon sehr positiv ueberrascht.

Mein Fazit: Ein wirklich tolles Kindercomic, das auch fuer Erwachsene sehr unterhaltsam ist und bestens geeignet zum Vorlesen oder Erstlesen der kleinen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein unerwartet tolles Buch

Die versteckte Apotheke

Zum Inhalt:
Im London des 18. Jahrhunderts gibt es fuer Frauen etwas ganz besonderes.

Zum Inhalt:
Im London des 18. Jahrhunderts gibt es fuer Frauen etwas ganz besonderes.
Denn den Frauen wird ein Ausweg aus besonders gewalttaetigen Ehen gegeben. Eine Apothekerin rettet sie mit giftigen und toedlichen Arzneien, gut verpackt, sodass es niemand finden wird. Eine versteckte uebermittelte Nachricht genuegt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird? Doch sie weiss ganz genau, dass das konstrukt jederzeit instabil werden kann.

Historikerin Caroline Parcewell stoesst knapp 200 Jahre spaeter auf die aussergewoehnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang. Ereignisse, die alles veraendern werden.
Eigentlich wollte sie mit ihrem Ehemann nach London, doch als sie erfahert, was er getan hat, beschliesst sie alleine nach London zu fliegen. Die wahrscheinlich beste Entscheidung ihres Lebens – oder?

Zuerst moechte ich gerne mit dem wunderschoenen Cover anfangen. Es gefaellt mir wirklich sehr und ist perfekt auf das Buch abgestimmt. Unter dem Umschlag befindet sich versteckt eine wunderschoene Bluetenaplikation.
Was Buecher, die in der Vergangenheit spielen anbetrifft, bin ich eher ablehnend bzw. kann mich meistens mit den Buechern eher weniger identifizieren. Doch in diesem wundervollen Buch war das gar kein Problem. Nella und Eliza aus der Vergangenheit konnten mich schon zu Anfang des Buches fuer sich begeistern. Auch Carolin aus der Gegenwart war mir sehr symphatisch. Die Umsetzung der Geschichte und der unterschiedlichen Handlungsstraenge, die doch irgendwie zueinander gehoeren, haben mich mehr als begeistert. Es wird unterschiedlich von Nella oder Eliza aus der Vergangenheit oder aus Carolines sicht aus dem Jetzt erzaehlt. Klingt anstrengend? Ja – aber das ist hier ueberhaupt nicht schlimm oder verwirrend. Viel mehr wird man hibbelig und moechte sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit immer mehr erfahren. Teilweise konnte ich das Buch kaum aus den Haenden legen – egal ob ich eigentlich gar keine Zeit dafuer hatte. Also der Schreibstil hat mich vollends mitreissen koennen. Zum Ende hin fuegt sich alles und man ist dennoch ueberrascht, auch wenn ich mir das Buch ungefahr so haette vorstellen koennen.
Ich hoffe in der Richtung kommt noch einiges mehr von der Autorin!

Fazit: Ein wirklich wirklich wundervolles Buch, welches ich definitiv weiterempfehlen kann. Im besonderen denjenigen, die eigentlich eher keine historischen Romane lesen.