Profilbild von Michi_93

Michi_93

Michi_93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2023

Die Dinos sind los

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Buch “Guinness World Records Dinosaurier” ist ein Buch fuer Erstleser. Das Cover verraet schon, wie es im inneren des Buches aussieht und ist schoen und Kindgerecht gestaltet, sodass man es immer wieder zur Hand nehmen moechte.
Das Buch ist in vier Kategorien eingeteilt, was das ganze Buch sehr uebersichtlich macht. Das hat uns sehr gefallen. Die Texte sind sehr Kindgerecht und einfach zu lesen. Die grosse Schrift vereinfacht das lesen dabei um ein Vielfaches, genaso wie die kurzen aber praegnanten Saetze. Die Illustrationen in dem Buch sind wundervoll gestaltet.
Uns gefaellt das Buch sehr sehr gut, es wurde auch schon mehrmals zur Hand genommen. Dinos sind einfach der Hit, selbst fuer uns Erwachsene war es toll zu lesen. Die Fakten ueber die Dinosaurier waren uns zum Teil neu und das finde ich toll. Uns hat besonders die Kategorie mit dem Nachwuchs sehr sehr gut gefallen.
Ein wirklich wunderbar tolles Buch, dass den Erstlesern Spannung und Spass beim Lesen gibt.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ein lustiges Buch mit toller Botschaft

Einhorn Danu und ihre Freunde

Von Anika Cordshaben haben wir bisher noch kein Buch gelesen, umso spannender haben wir auf das Buch gewartet. Nach der Leseprobe, war zumindestens ich schon begeistert.
Das Buch ist gestern bei mir angekommen ...

Das Buch ist gestern bei mir angekommen und hatte schon eine wundervolle Verpackung – vielen Dank dafuer!
Das Buechlein hat sich als ein Heft herrausgestellt, was meiner Meinung nach ueberhaupt kein Problem ist. Die Seiten kann man sogar bei Verschmutzungen abwaschen! Was fuer eine tolle Idee! Wer Kinder hat, weiss wie schmutzig einige Sachen werden koennen….. :)
Jedenfalls haben uns die Reime sehr gefallen, es wurde sehr viel gelacht. Und das Ende finde ich ganz besonders toll in diesem Buch. Eine sehr schoene und tolle Botschaft, die jeder beherzigen sollte.
Ein wirklich sehr ansprechendes Kinderbuch, das nicht allzu ernst genommen werden sollte und die kindliche Vorstellungskraft anregen soll. Habt ganz viel Spass beim Lesen!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Buch zum verlieben

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Für Hazel bricht eine Welt zusammen, als sie die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes Mason erhält.

Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters und versucht zu verstehen. Versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch irgendwann muss sie wieder zur Arbeit und genau dort lernt sie den verschlossenen Cameron kennen. Cameron, der bei einem schrecklichen Erlebnis sein Gehör verloren hat und seitdem nicht mehr spricht. Hazel soll ihm als Gebärdesprachelehrerin helfen, in seiner verstummten Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, hat er keine Ahnung, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt.

„Jeder kennt ihn. Den Moment, der das ganze Leben schlagartig verändert. Der aus bunt schwarz und aus einem Morgen mit Aussicht auf den besten Tag des Lebens eine Erinnerung macht, die man vergessen möchte.“

„(…) wir benutzen viel zu häufig unsere Worte als Waffen, statt als Medizin.“

Nachdem ich schon Band eins verschlungen und geliebt habe, habe ich mich wirklich auf den zweiten Band gefreut. Und noch mehr, als ich gelesen habe, dass es hier um Hazel gehen wird. Schon im ersten Teil habe ich Hazel it ihrer liebenswürdigen Art und der ihres Bruders, geliebt. Dieser zweite Teil der Reihe, steht dem ersten in keinem Fall in irgendetwas nach.
In diesem Band, wie im Klappentext bereits gelesen, geht es um die Geschichte von Hazel und Cameron. Hazel ist von ihren Gefühlen zerrissen, Cameron ist schweigsam und scheint tiefe Wunden zu haben. Die Geschichte ist hoch emotional, fesselnd und mitreißend. Ein Buch, dass das Herz berührt und alle kalten Herzen erwärmen wird. Und oh man, ich liebe Cameron so sehr, einfach weil er so ein toller Charakter ist. Und wir erfahren auch etwas über Sky und Carter aus Band eins, was ich wirklich schön finde. Für meinen Geschmack hätten beide aber gerne etwas mehr Raum bekommen können, aber man kann ja nicht alles haben. Das Buch ist aus zwei Sichtweisen geschrieben die sich meistens je Kapitel abwechseln: wir erfahren die Gefühle aus Hazels Sicht und die aus Camerons. Das gibt der Geschichte so viel mehr an tiefe, was ich super schön finde! Die Schreibweise von Sarah Stankewitz ist locker und leicht, sodass man förmlich über die Seiten fliegen kann und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
Ich bin absolut begeistert von dem zweiten Band der Reihe und freue mich schon so sehr auf den dritten Teil, der zu meinem Leidwesen erst nächstes Jahr erscheinen wird. Aber wie sagt man so schön: Vorfreude ist die beste Freude?

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Vorbild

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Rezension: Malala Yousafzai

Rezension: Malala Yousafzai

Wir haben schon viele Bücher der „Jede*r kann die Welt verändern“ Bücher gelesen. Dieses Mal geht es um das Mädchen Malala Yousafzai. Ein beeindruckendes Mädchen, welches in dem Buch kindgerecht beschrieben wird. Ein Mädchen das zum Vorbild wurde und noch immer eines ist. Ein Vorbild, das sich für eine bessere Welt und für bessere Schulbildung für Jungen und Mädcheneinsetzt. Eine wirklich tolle Botschaft in dem Buch. Malala Yousafzai wird in dem Buch als ein glückliches und aufgeschlossenes Mädchen dargestellt, das für das Kämpft, was ihr wichtig ist. Natürlich hat sie auch Angst, was total verständlich ist. Sie lässt sich allerdings nicht unterkriegen. Die Umsetzung ihrer Verletzung finde ich besonders gut, denn es ist Kindgerecht, ist aber wichtig für den weiteren Verlauf ihrer Geschichte. Malala ist auf den Illustrationen im Buch immer gut durch ihr pinkes Kopftuch zu erkennen. Die Illustrationen sind sehr schön und gut gelungen.

Ich freue mich auf weitere Teile der Kinderbuchreihe!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein richtig tolles Kinderbuch!

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Der kleine Frosch erwacht zu früh aus seiner Winterstarre, er will schwimmen gehen. Aber dafür ist es noch viel zu früh und noch viel zu kalt draußen. Der See ist zugefroren und so begibt er sich auf die Suche, was er stattdessen tun kann.

Dieses Buch ist sowas von niedlich!
Die Illustrationen im Buch sind zum Verlieben. Es gibt viel zu entdecken und die Figuren sind so toll dargestellt. Es ist bunt, aber nicht zu bunt. Die kleinen können die Geschichte anhand der Illustrationen auch ganz ohne Lesen verfolgen. Die Texte sind kurz und prägnant und somit genau das richtige für kleine Kinder zum Vorlesen und Verstehen. Die Bilder und der Text passen super zusammen. Es gibt vieles zu entdecken.
Super finden wir auch, dass am Ende des Buches sämtliche Tiere aufgeführt sind inklusive Erklärungen, wie diese den Winter überstehen.

Und die Moral von der Geschicht? Der Frosch geht natürlich trotz allem am liebsten Schwimmen!

Fazit: „Der kleine Frosch will schwimmen gehen“ ist ein wunderschönes Bilderbuch.

• Thema