Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2017

Witches of Norway 2: Polarschattenmagie

Elis ist wieder zurück in der Gegenwart. Luc scheint sie irgendwie zurückgebracht zu haben und dadurch haben sich auch bei ihm deutliche Veränderungen ergeben. Doch Elis will zurück, zurück ins Jahr 1905 um Kjell zu retten. Doch niemand scheint ihr zu glauben, dass sie wirklich eine Zeitreise erlebt hat und der Hexenzirkel versinkt in wilden Spekulationen anstatt ihr zu helfen. Nur Stian scheint hinter ihr zu stehen und will mit ihr einen passenden Zauber finden um sie zurückzuschicken. Dabei kommen sich die beiden näher als das eigentlich der Fall sein sollte und Elis ist hin- und hergerissen was ihre Gefühle für den mächtigen Hexer angeht. Noch dazu lenkt er sie von ihrer Mission ein wenig ab. Dann jedoch überschlagen sich die Ereignisse und Elis findet sich in einem erneuten Chaos voller Intrigen, Machtspielchen, Unterdrückung und Mordplänen wieder...

Ich habe nach dem gemeinen Cliffhanger am Ende des ersten Bandes diese Fortsetzung sehnlichst erwartet. Zusammen mit Elis sind wir in der ersten Hälfte des zweiten Bandes nun wieder in der Gegenwart unterwegs und erfahren mehr über den Hexenzirkel und die Fehde zwischen den Familien. Dabei entdeckt sie auch das ein oder andere Geheimnis.
Nach wie vor hat mich der wunderbare Schreibstil gefangen genommen und ich war ein ums andere Mal begeistert von den beschriebenen Schauplätzen und den herrlichen Details.
Die Landschaft des wunderschönen Norwegens konnte ich mir auf jeden Fall sehr gut vorstellen.
Was mir in der ersten Hälfte des Buches dagegen eher weniger gefallen hat, war die Richtung in die sich die "Beziehung" zwischen Elis und Stian entwickelt. Stian wurde mir immer weniger sympathisch - ja ich habe sogar eine richtige Abneigung ihm gegenüber entwickelt und war froh als die Handlung später dann wieder einen anderen Verlauf genommen hat. Auch das Verhalten von Elis was ihn betrifft und ihre Gedankengänge sind mir ein wenig gegen den Strich gegangen.
Ich habe langsam eine Vermutung worauf einige Dinge in der Geschichte hinauslaufen werden und bin gespannt ob sich meine Erwartungen erfüllen. Dabei hält die Geschichte dennoch auf jeden Fall einige Überraschungen und unerwartete Wendungen bereit.
Ansonsten war ich im späteren Verlauf der Geschichte wieder total begeistert.
Ich mag einfach das Setting, die Spannung und die Intrigen. Genauso wie das bisschen Crime das sich durch die Suche nach Kjells künftigem Mörder entwickelt. Generell bin ich ein großer Fan von Kjell und liebe es wenn sich die Handlung um ihn dreht. Auch die ganzen "Bösewichte" waren vom Charakter und ihren Motiven her sehr gut ausgearbeitet. Und das Ende dieses Mittelbandes war wieder mal eine absolute Überraschung, wenn auch der Cliffhanger glücklicherweise etwas weniger dramatisch ausfällt. Es bleibt auf jeden Fall spannend im Norwegen der Vergangenheit und Gegenwart.

Eine gelungene Fortsetzung voller Intrigen, Mordplänen und undurchsichtigen, fiesen Charakteren die Elis und Kjell das Leben schwer machen. Die erste Hälfte des Buches war mein Sorgenkind, vor allem was die Beziehungen der Charaktere anging. Ich war einfach mit deren Verhalten und Gedankengängen nicht so einverstanden. Dafür hat mich die zweite Hälfte wieder total gepackt und ich habe es in einem Rutsch verschlungen weil ich einfach nicht aufhören konnte und unbedingt wissen wollte wie der Schlamassel wenigstens zum Teil geklärt wird. Der dritte Band wird mit Spannung erwartet!

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf:http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/01/polarschattenmagie-witches-of-norway-bd.html

Veröffentlicht am 14.01.2017

Die Umsetzung war aber absolut nicht mein Fall. Somit mein erster Abbruch in 2017

Menduria

Leider startet das Jahr auch mit einem Abbruch. Dabei sind die Rezensionen dazu zumeist sehr positiv, die Geschichte klingt super und das Design ist ja mal wunderschön. Sowohl der weiße Umschlag mit der Grafik darauf als auch das Buch selbst, das einen wunderschönen Fliederton mit Schnörkeln hat.
Es ist wieder so ein Buch das ich unbedingt mögen wollte, denn auch der Rest der Reihe ist einfach himmlisch anzusehen. Ich muss allerdings gestehen, ich bin froh das ich nicht wie sonst bereits vorab die ganze Reihe gekauft habe. Schon nach den ersten 50 Seiten wusste ich insgeheim schon dass das mit mir und Menduria nichts werden wird. Ich habe mich aber bis Seite 216 durchgekämpft bevor ich aufgegeben habe. Mehr dazu nun.

Abgesehen vom Cover hat mich als erstes natürlich die Idee und der Klappentext angesprochen. Das war aber auch der Teil der Geschichte der mir eigentlich gut gefallen hat.
Die 16-jährige Lina ist auserwählt. Sie soll diejenige sein, die Menduria und damit das gesamte bestehende Weltengefüge retten soll. Der Schlüssel hierzu ist das Buch der Gezeiten, das jedoch mit sieben Siegeln verschlossen ist. Nur durch die wahrhaftige Empfindung von Selbstlosigkeit, Mitgefühl, Vertrauen, Mut, Ehrlichkeit, Liebe und Vergebung können diese Siegel geöffnet werden. In Menduria trifft sie auf den geheimnisvollen Dunkelelfen Darian. Er macht ihr das Leben schwer, aber dennoch verliebt sie sich rettungslos in ihn. Und es stellt sich heraus: Auch diese weltenübergreifende Liebe war vom Schicksal vorherbestimmt. Denn nur durch die Kraft von Darians Liebe schafft es Lina, das letzte Siegel zu öffnen und das Unverzeihliche zu verzeihen.

Was war das Problem?

Es ging bei mir tatsächlich schon damit los, dass mir das Buch zu "deutsch" war. Ich habe mich bereits an den Vor- und Nachnamen gestört denn ich bin tatsächlich jemand der Bücher und Filme die in Deutschland spielen nicht besonders leiden kann. Aber auch die anderen Namen waren so naja... Dann fand ich den Anfang des Buches furchtbar zäh und belanglos. Es ging um die Schule, das Spazieren gehen mit dem Hund, den Besuch bei der alten Nachbarin usw. Einige Vorlaufzeit war nötig bevor wenigstens ein bisschen Schwung in die Sache gekommen ist. Dazu hatte ich das Gefühl das zwischen den Schauplätzen einfach zu abrupt gewechselt wurde. Kaum war man an einem Ort in einer Situation, war man gefühlt schon wieder wo anders. Das ganze fliegt förmlich an einem vorbei, dadurch liest es sich zwar recht schnell, ich hatte aber immer das Gefühl etwas zu verpassen.
Dann war es so das Lina und ihr Bruder die ganze magische Sache mit Menduria gefühlt einfach so akzeptiert habe. Eine Elfe? Klar warum nicht? Ein magisches Portal nach Menduria? Nichts wie durch da. Ein geheimnisvolles versiegeltes Buch das Lina entschlüsseln soll? Klar, macht sie natürlich sofort. Und so weiter in die Richtung. Dabei war Lina aber auch kein wirklich starker Charakter. Sie ist ständig unsicher, verlässt sich auf andere und hatte irgendwie das Motto: Wird schon werden. Oder sie hatte Angst. Ihr Bruder war mir noch unsympathischer und nerviger. Er ist unverschämt, vorlaut und ging mir an manchen wichtigen Stellen durch seine Art ziemlich auf den Zeiger. Und dann ist da noch die Sache mit Darian. Natürlich ist er sofort von ihr angezogen und sie von ihm, dabei sind sie doch Feinde... Ihr wisst was ich meine.
Ihr merkt schon ich meckere. Dabei muss ich sagen die Idee hat mir gefallen. Vor allem die Trennung der beiden Welten in Meduria, die magische Welt und die "reale" Welt in der die Schöpfer leben und Menduria Kraft spenden. Auch die Lösung mit den Portalen, Traumkugeln, dem "Koma-Virus" usw. war sehr interessant, ebenso hat mir die Idee mit den Prüfungen für die Siegel gefallen.
Aber alles war in der Ausführung für meinen Geschmack ein wenig zu flach und auch die Umgebung und die Schauplätze waren nicht so plastisch wie ich mir das gewünscht hätte.
Und es waren mir auch gefühlt zu viele magische Kreaturen die irgendwie alle in eine Geschichte gepresst wurden.

Ihr seht, ich und die Reihe werden keine Freunde. Schade drum, ich liebe das Design und die Idee, die Umsetzung war aber absolut nicht mein Fall. Somit mein erster Abbruch in 2017.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/01/abgebrochen-das-buch-der-welten.html

Veröffentlicht am 10.01.2017

Stadt der Finsternis - Die dunkle Flut

Seit den Ereignissen um die Ermordung ihres Mentors Greg sind mittlerweile vier Monate vergangen. Kate ist nun als Verbindungsmitglied zwischen Orden und Gilde tätig und versucht sich mit Aufträgen über Wasser zu halten. Einer dieser Aufträge sorgt dafür das sie zum einen einen Diebstahl aufklären muss der dem Rudel widerfahren ist und zum anderen unverhofft über ein Mädchen stolpert dessen Mutter seit einem merkwürdigen Hexenritual verschwunden ist. Langsam aber sicher kristallisiert sich heraus, dass das Ritual etwas mit gefährlichen Göttern zu tun hat die sich die Magieflut des nahenden Flairs zu Nutze machen wollen um in die Welt der Menschen zu gelangen. Kate hat also wieder alle Hände voll damit zu tun eine Menge Rätsel zu lösen und ihren Gegnern in den Hintern zu treten. Bringt euch vor dem Flair in Sicherheit, die Magie gerät außer Kontrolle!

Ich hab mich sehr gefreut diesen Monat direkt mit dem nächsten Band der Reihe weitermachen zu können. Wo im letzten Band die Vampire und Nekromanten von Atlanta im Vordergrund standen, bekommt es Kate dieses Mal mit Hexen, deren Ritualen und Geheimnissen zu tun. Ich liebe an dieser Reihe auch die Abwechslung der magischen Aspekte. Besonders in diesem Band scheint wegen des Flairs die Magie in der Stadt geradezu zu explodieren und es gibt so viele kuriose und unerwartete magische Geschöpfe und Ereignisse, dass man beinahe ständig über neue stolpert. Auch das zum ersten Mal Götter ihren Auftritt haben hat Action ins Spiel gebracht. Generell merkt man dass die Reihe langsam so richtig in Fahrt kommt und sich immer mehr Kates Vergangenheit ins Licht schiebt und auch die Gestaltwandler einen größeren Anteil an der Geschichte bekommen.
Auch in diesem Band kommen neue interessante Charaktere hinzu. Neben Curran dem Herrn der Tiere und Ghastek dem Vampirlenker haben mich besonders Andrea, Kates Kollegin vom Orden und Bran fasziniert. Wer Bran ist müsst ihr natürlich selbst herausfinden^^ Und auch Julie war ein liebenswertes kleines Mädchen von der ich hoffe bald wieder etwas zu erfahren.
Ansonsten mochte ich wie auch im letzten Band schon die Ermittlungsarbeit die Kate leisten muss in Kombination mit den coolen und actionreichen Kämpfen und Schlachten. Es ist einfach eine mega spannende Reihe die einen nicht zu Atem kommen lässt. Ich freue mich schon darauf weiter zu lesen.

Eine actionreiche und durchweg spannende Fortsetzung in der Kate es diesmal mit Hexen und Göttern zu tun bekommt. Neue Ermittlungsarbeit ist zu leisten, neue Bündnisse werden geschmiedet und Kate zeigt was sie drauf hat. Die "Beziehung" zu Curran wird langsam interessant und es kommt ein klein wenig Licht ins Dunkel um Kates Vergangenheit und ihre Magie. Es wird übrigens auch wieder schön blutig ;=)

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/01/rezi-die-dunkle-flut-stadt-der.html

Veröffentlicht am 06.01.2017

Ein ernstes Thema erwachsen und doch humorvoll verpackt.

Let's Play. Verspieltes Herz

Helena hat mit ihren 22 Jahren bereits eine schwere Zeit hinter sich. Lange Jahre war sie in einer Beziehung mit ihrem mehr als schwierigen und labilen Ex-Freund gefangen und hat es nur unter Aufbietung all ihrer Kräfte geschafft in Köln ein neues Leben zu beginnen.
Leider läuft aber auch dort nicht alles so glatt wie sie das gerne hätte.
Um in all diesen Phasen nicht durchzudrehen, hat sie Halt in der Community eines beliebten Let's Players gefunden. Aiden, der Mann mit der wahnsinnig sympathischen Stimme, hat sich mit seinen Spiele-Videos eine große Fan-Gemeinde aufgebaut und nicht nur Helena schwärmt für den humorvollen jungen Mann, den jedoch noch nie jemand gesehen hat. Zu gerne würde sie nur einmal dem Mann begegnen, der ihr mit seinen Videos durch die dunklen Zeiten geholfen hat und erfahren warum er sich nie zeigt...

Normalerweise ist NewAdult ja nicht so mein Genre, bei einer Autorin wie Jennifer Wolf mache ich da aber gerne mal eine Ausnahme. Zumal mich die Leseprobe des Buches im Impress-Magazin schon total von sich überzeugen konnte. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Mit ihrem Schreibstil hat die Autorin hier wirklich eine wunderbare Geschichte über ungesunde Liebe gegen wahre Liebe und über die Faszination vieler Menschen für Let's Player geschaffen.

Vielleicht kurz ein wenig Info zu den Let's Player für die unter euch die sich damit nicht auskennen:
Let's Player sind ein eher neues Phänomen des Internet-Zeitalters. Es gibt eine Menge Menschen die sich mittlerweile eine große Community aufgebaut haben, indem sie z.B. live auf der Video-Plattform Twitch oder auch auf Youtube Gaming-Videos hochladen. Dabei beobachtet man den Spieler hautnah dabei wie er sich durch verschiedenen Games kämpft und dabei das ganze sozusagen moderiert. Manche Let's Player kann man dabei auch beobachten wenn sie ein Bild oder eine Live-Video von sich selbst dazu einblenden, andere bleiben dabei lieber anonym. Dabei besteht für manche der Reiz hauptsächlich an den Spielen an sich, für andere ist aber auch der Kommentator, also der Let's Player der interessante Faktor. Das nur mal kurz zum Verständnis^^

Da ich mich ein bisschen auskenne - wenn ich auch selbst die Faszination dafür nur bedingt aufbringen kann - konnte ich mich wunderbar in Helena hineinversetzen. Ich selbst kenne das z.B. bei Booktubern und anderen Youtubern bei denen man irgendwann das Gefühl hat einem lange bekannten Freund beim Reden zuzuhören, einfach weil man sich daran gewöhnt hat.
Aber auch als Nicht-Kenner der Szene kann ich euch versprechen, ihr werdet euch durch Helena als mega sympathische Protagonistin ebenfalls nicht dem Charme von Aiden entziehen können.
Ihre Schwärmerei und die Community in der sie sich bewegt sind einfach süß ohne dabei übertrieben zu sein. Besonders ihre beiden Mitbewohner sind wunderbare Nebencharaktere die die ganze Geschichte mit ihrem Humor auflockern. Generell war das ganze Buch sehr humorvoll, trotz des durchaus ernsten Themas bezüglich Helenas früherer Beziehung, das sich als roter Faden durch das Buch zieht.

Ich verspreche euch, ihr werdet euch ebenfalls in Aiden verlieben, mit Helena schwärmen, mitfiebern, weinen und euch freuen. Der emotionale und mitreißende Schreibstil sorgt dafür das ihr das Buch nicht eine Sekunde aus der Hand legen wollt. Wie in all ihren Büchern hat mich Jennifer Wolf auch hier abgeholt. Nicht zuletzt durch Aiden, der mich in so vielen Situationen und Charakterzügen an meinen eigenen Mann erinnert hat und ich daher die Szenen mit ihm besonders geliebt habe. Gut gelungen fand ich aber auch die Umsetzung des Themas "Schwierige Beziehungen", Angst, Scham und Selbstvorwürfe. Bezüglich dessen regt das Buch zum Nachdenken an, auch wenn ich selbst jemand bin der bei diesem Thema die Reaktionen mancher Frauen und auch stellenweise von Helena nicht immer nachvollziehen kann.
Von allen Impress-Titeln isst dieses mit Abstand eines der Erwachsensten und darüber bin ich absolut glücklich. Langsam aber sicher "entwachse" ich dem Label und ich würde mir wünschen, das Dark Diamonds irgendwann auch Titel abseits des Fantasy-Genres aufnimmt. Im Buch gibt es nämlich durchaus die ein oder andere "heißere" Szene, die dank dem "Impress-Filter" dann doch eher gefühlt in einer kalten Dusche enden. Ansonsten ein weiteres geniales Buch mit einem ernsten Thema das dennoch humorvoll umgesetzt worden ist und tolle Charaktere beinhaltet.

Ein ernstes Thema erwachsen und doch humorvoll verpackt. Ein toller Schreibstil in Verbindung mit wunderbar gezeichneten Charakteren machen das Buch trotz für mich ungewohnten NewAdult Genre zu einem echten Highlight bei dem ich abwechselnd mitfiebern und mitschwärmen konnte.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/01/rezi-lets-play-verspieltes-herz-von.html

Veröffentlicht am 31.12.2016

Ein Buch das seinen Weg in mein Herz und mein Regal zu recht gefunden hat

Mondprinzessin

Stell dir vor, du weißt nicht wo du hingehörst. Du bist ein Waisenkind, ungeliebt und einsam, ohne einen Platz der ganz dir gehört und ohne einen Menschen dem du wirklich vertrauen kannst.
Das einzige ...

Das einzige das dich durchhalten lässt ist die Aussicht auf Freiheit, die Freiheit mit dem Erwachsen werden das Heim und alle deine bisherigen Probleme hinter dir zu lassen.
Und stell dir vor, dein 17. Geburtstag hat ganz andere Dinge mit dir vor. An deinem Geburtstag fängt plötzlich dein Arm an zu Leuchten und es bildet sich ein dir unbekanntes Sternbild darauf ab.
Dunkle Gestalten lauern dir auf, versuchen deiner habhaft zu werden und ein Krieger von den Sternen zeigt dir den Weg in dein wahre Zuhause, das anders ist als alles was du dir hättest erträumen können. Und doch, trotz all dieser Dinge, muss sich für Lynn noch herausstellen ob es sich unbedingt von Vorteil erweist nun eine Prinzessin zu sein - vor allem was die Liebe angeht...

Als ich damals das Cover für dieses Buch entdeckt habe, war die Kaufentscheidung sofort getroffen.
Es ist einfach ein Gesamtkunstwerk was das Design angeht und das nicht nur außen, auch innen ist das Buch wunderschön gestaltet mit Mustern und Bildern die es definitiv zu einem der schönsten in meinem Regal machen. Besonders gut gefallen haben mir auch von Anfang an die Kapitelanfänge. Die Geschichte wird zum Teil aus der Sicht von Lynn und zum Teil aus der Sicht von Juri, einem sympatischen Mondkrieger, erzählt. Dabei beginnt jedes Kapitel mit einem wunderschönen Design und einer tollen Weisheit/einem tollen Spruch der zum Inhalt des Kapitels passt.
Was die Gestaltung angeht ist das Buch wirklich außerordentlich gut gelungen.
Zum Inhalt muss ich sagen, dass mir auf jeden Fall die Charaktere sehr gut gefallen haben. Ich mochte Lynn auf Anhieb. Sie ist eine starke Protagonistin. Vielleicht nicht die typische Kick-Ass-Heldin, aber sie weiß sich zu behaupten und ist eine gute Mischung aus Mädchen das beschützt werden möchte und Frau die sich durchsetzen kann. Ich habe auf jeden Fall gut mit ihr mitfühlen können und sie hat nicht wie manche Charaktere in ihrem Alter naiv oder unnachvollziehbar gehandelt. Ein großer Pluspunkt. Auch Juri mochte ich gerne, wenn ich doch von ihm für meinen Geschmack ein bisschen wenig erfahren habe. Ich finde Lynn ist da ein wenig besser ausgearbeitet gewesen, gerne hätte ich von ihm noch mehr in Erfahrung gebracht.
Ansonsten mochte ich auch zum größten Teil den Verlauf den die Geschichte nimmt.
Die Geschichte bleibt bis zum Ende angenehm undurchsichtig was ein Geheimnis angeht und ich wurde ganz schön in die Irre geführt. Ich hätte mir vielleicht noch ein wenig mehr Zeit auf dem Mond gewünscht als auf der Erde, aber ich denke dann hätte evtl. etwas bei Lynns Charakterentwicklung gefehlt. Was mich ein klein wenig gestört hat, war die doch ein wenig schnelle Entwicklung der Gefühle zwischen Lynn und Juri. Man merkt zwar deren Anziehung, aber es gab für mich nicht so die vielen Szenen in denen das richtig rüber kommt bis auf einige gegen Ende. Man bekommt gefühlt nicht so viel mit vom Verlieben weil sich die Geschichte irgendwie mehr um andere - zwar interessante und emotionale - Dinge dreht, mir dadurch aber der Aufbau ihrer Beziehung etwas gefehlt hat. Das Ende hat mich überrascht und ich bin damit nicht so ganz einverstanden, weil ich es nicht mag wenn Bücher so eine Entwicklung nehmen. Mehr dazu wegen Spoilergefahr nicht, wer es gelesen hat weiß aber mit Sicherheit was ich meine. Das hat es mir so ein klein wenig die Stimmung verhagelt, aber das ist wirklich rein persönliches Empfinden und ändert absolut nichts an der wunderbaren Geschichte die euch in "Mondprinzessin" erwartet. Der Schreibstil allein ist es schon wert das Buch in die Hand zu nehmen und es ist nicht das erst und auch sicher nicht das letzte Buch der Autorin das seinen Platz in meinem Herzen findet. Ich freue mich schon dass es eine kleine, kurze Ebook-Auskopplung von Juri geben wird.

Ein Buch das seinen Weg in mein Herz und mein Regal zu recht gefunden hat. Eine wunderschöne Geschichte unter den Sternen erwartet euch, zusammen mit sehr sympathischen Protagonisten und einer angenehmen Liebesgeschichte. Begleitet Lynn und erfahrt was passiert, wenn plötzlich alles anders ist als du es bisher gekannt hast und du nicht mehr weißt wer du überhaupt bist.
Ich war nicht komplett mit dem Verlauf der Geschichte einverstanden, verstehe aber durchaus warum die Autorin diesen Weg gewählt hat, auch wenn er mich nicht glücklich macht.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/12/rezi-mondprinzessin-von-ava-reed.html