Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2016

Bühne frei für 35 schöne Mädchen die um einen Prinzen kämpfen.

Selection

In den Jahren nach den letzten Weltkriegen hat sich die Welt maßgeblich verändert, neue Bündnisse wurden geschlossen und es sind neue Länder entstanden. So auch Illea, das Land in dem unsere Protagonistin America lebt. America ist eine Fünf, eine Angehörige einer der niedrigeren Kasten in einer Gesellschaft, die sich in die Kasten 1 bis 8 gliedert und von einer Monarchie beherrscht wird.
Fünfer haben es nicht leicht und als America eines Tages die Chance bekommt, eines von 35 Mädchen zu werden die bei einem großen Casting die Möglichkeit bekommen die Braut des Thronfolgers zu werden, sagt sie wiederwillig zu. Doch ist das eine gute Idee? Schließlich hegt sie keine Gefühle für den Prinzen, ist sie doch bereits in Aspen verliebt, ihren Freund aus Kindertagen...

Hach, endlich zurück in Illea und mitten im Casting um die Gunst des Prinzen.
Ich liebe ja Bücher in denen es um Castings oder Auswahlen etc. geht. Was das angeht bin ich irgendwie ein totales Mädchen :D Schöne Kleider, Aufgaben, Zickenkrieg, alles Dinge die mich in Kombination mit einer tollen Protagonistin und einem angenehmen Schreibstil total überzeugen können. Und America mochte ich schon als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe. Auch jetzt, Jahre später, kann ich mich immer noch total in ihre Gefühlswelt hineinversetzen, mit ihr hoffen und bangen, zittern und schmachten. Ich habe sie einfach total ins Herz geschlossen. Maxon ist auch toll, er ist einfach ein total liebenswürdiger junger Mann. Lediglich mit Aspen bin ich noch nie sooo warm geworden, vielleicht ändert sich das ja in Band 2. Ansonsten mag ich im Rahmen eines Buches mit einem Thema wie Selection auch Dreiecksgeschichten sehr gerne. Wo ich in anderen Büchern gerne mal die Augen verdrehe, passt die Situation um America, Aspen und den Prinzen Maxon hier einfach zum Setting. Ansonsten gefallen mir einfach auch die Dinge die manche vielleicht für ein wenig zu stereotyp halten würden, da wären z.B. die wunderschönen und zickigen Mädchen, die tragische Liebe, die sanfte neue Freundin usw. Stört mich hier einfach überhaupt nicht, alles passt wie die Faust aufs Auge und macht das Buch zusammen mit dem tollen Schreibstil von Kiera Cass zum Auftakt einer meiner Lieblingsreihen (auch wenn ich bisher erst 1 1/2 Bände kenne). Dabei wird es auch neben der Hauptgeschichte ein wenig spannend, denn es ist nicht alles so rosig in Illea wie man sich das vielleicht vorstellen würde...
Mehr muss ich euch denke ich nicht dazu erzählen, sehr viele von euch werden die Reihe kennen und sie entweder lieben oder hassen^^.

Bühne frei für 35 schöne Mädchen die um einen Prinzen kämpfen.
Auf euch warten eine tolle und sympathische Protagonistin und zwei Jungs zum Verlieben. Wen wird sie wählen? Den smarten Prinzen oder doch den vertrauten Geliebten aus Kindertagen? Wie wird sie sich entscheiden? Und wie weit wird sie es überhaupt im Kampf um den Prinzen schaffen? Wenn ihr auf Bücher mit dem Thema Casting, Prinzen und Dreiecksgeschichte ebenso steht wie ich, werdet ihr an der Reihe nicht vorbeikommen. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich unbedingt auch den neuen und super schicken Schuber dazu ansehen :=)

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/11/rezi-selection-selection-bd-1-von-kiera.html

Veröffentlicht am 17.11.2016

Eine gelungene Fortsetzung, die der weiteren Geschichte so langsam den Rahmen vorgibt.

Getrickst (Die Chronik des Eisernen Druiden 4)

Nach den schlimmen Ereignissen im Gefilde der nordischen Götter, wird es für Atticus definitiv Zeit unterzutauchen. Dabei hilft ihm der Gott Coyote, der jedoch eine Gegenleistung von Atticus verlangt. Leider bemerkt unser Druide erst zu spät, dass ihn Coyote sauber übers Ohr gehauen hat. Die Gegenleistung beinhaltet nämlich nicht nur Arbeiten zugunsten seines Volkes, den Navajo, sondern auch das Vertreiben von äußerst bösartigen Gestaltwandlern. Und diese gruseligen und mächtigen Kreaturen haben es in sich. Doch auch andere alte Bekannte fordern Gefallen ein und sind bereit, diese mit allen Mitteln durchzusetzen. Als wäre das nicht genug, hat auch eine grausige Göttin ihre Hände im Spiel...

Tja auch in diesem Band findet Atticus keine Ruhe. Eigentlich wollte er ja einen ruhigen Ort um seine Schülerin weiter auszubilden und um den nordischen Göttern zu entkommen. Dummerweise hängt er nun in seiner Verpflichtung gegenüber Coyote fest. Coyote mochte ich von Anfang nicht besonders gerne, in diesem Band wird aber erstmals klar was für ein Arsch er tatsächlich ist. Als Trickstergott lässt er keine Gelegenheit aus um Atticus in die Pfanne zu hauen und ist für so manche brenzlige Situation verantwortlich, die unseren Helden das Leben kosten könnte. Generell hatte ich das Gefühl das der ganze Band nur so vor Ärschlöchern wimmelt, überall kommen sie aus den Ecken gekrochen und machen Atticus das Leben schwer. Es wird schwer Freund von Feind zu unterscheiden, wenn dir jederzeit jemand ein Messer in den Rücken rammen könnte. Dennoch verliert Atticus seinen Humor nicht und widmet sich verstärkt der Ausbildung von Granuaile um sie schützen zu können. Auch wird langsam klar welche Folgen die Aktion von Atticus in Asgard tatsächlich verursacht hat. Es wird noch einiges auf ihn zukommen, von dem noch nicht absehbar ist, ob er das ganze Überleben wird.

Auf jeden Fall war dieser Band wieder sehr spannend. Es gab einige Kämpfe die gemeistert werden müssen, Intrigen wurden geschmiedet und Verrat begangen. Dennoch war er humorvoller als Band 1 und gibt der Reihe definitiv den Schubs in eine interessante Richtung, auf deren Fortgang ich sehr gespannt bin. Besonders loben muss ich natürlich wieder den Sprecher, der mehr als einmal Laute von sich gibt bei denen ich ein Wechselbad der Gefühle erlebt habe. Wahnsinn was man mit der menschlichen Stimme so alles anstellen kann.

Dieser Band war auf jeden Fall wieder humorvoller als der 3. Teil, allerdings wimmelt sie vor unsympathischen Charakteren, die unserem Druiden das Leben mehr als schwer machen.
Es warten einige Kämpfe auf den Leser, die Atticus vor ganz neue Herausforderungen stellen.
Ich freue mich schon besonders auf den nächsten Band, denn dort wird wohl auch Granuaile erstmals aktiv mitmischen.

Zuerst erschienen auf:

Veröffentlicht am 13.11.2016

Giants - Sie sind erwacht

Als eines Abends die kleine Rose beim Spielen über eine riesige metallene Hand stolpert die im Boden verborgen lag, ahnt noch niemand welche Auswirkungen diese Entdeckung in einigen Jahren auf die gesamte Menschheit haben würde. Siebzehn Jahre danach ist Rose eine der besten Physikerinnen des Landes und hat es sich zum Ziel gesetzt, so viel wie möglich über das mysteriöse Körperteil herauszufinden. Denn die Hand gehört zu einem riesigen Roboter dessen Teile auf der ganzen Welt vergraben wurden und die es zu finden gilt. Doch wer hat dieses Wunderwerk der Technik erschaffen und warum? Noch dazu kann bisher niemand die seltsamen Zeichen deuten die mit ihm gefunden wurden...

Was für ein cooles Buch und was für eine tolle Idee.
Alleine das Thema außerirdischer Roboter, geheimnisvolle Schriften und verstreute Körperteile hat mich schon von Anfang an fasziniert. Ich liebe einfach SciFi-Romane die gut gemacht sind und hier wurde das Ganze auch noch stellenweise als eine Art Polit-Thriller umgesetzt (später dazu mehr).
Was das Buch aber zu etwas Besonderem macht, ist die Art wie es verfasst wurde. Es handelt sich nämlich nicht um einen üblichen Roman mit Fließtext in den einzelnen Kapiteln.
Stattdessen besteht der ganze Roman aus sogenannten Files, also einzelnen Bestandteilen eines Berichts wie sie z.B. beim Militär verwendet werden.
So erlebt der Leser die Geschichte anhand von Gesprächsnotizen zwischen "dem großen Unbekannten" und diversen Protagonisten, es gibt Tagebucheinträge und Versuchsberichte, Zeitungsartikel und und und. Oft wird erst im nächsten Kapitel klar, welcher Zusammenhang zwischen beispielsweise einem Artikel in einer Zeitung und dem aktuellen Geschehen besteht. Diese Art der Erzählung erzeugt eine unheimliche Spannung die einen dazu verleitet immer weiter zu lesen, es fordert aber auch den Leser zum Mitdenken auf um die Verknüpfungen der Ereignisse zu verstehen. Es ist definitiv nicht alltäglich ein Buch auf diese Art und Weise zu verfassen und es wird auch nicht Jedem liegen, für mich war es aber einfach nur wahnsinnig interessant und ich mag ungewöhnliche Dinge. Dabei ist das Buch übrigens in verschiedene Abschnitte unterteilt die alle ein bestimmtes Thema verfolgen.
Ungewöhnlich sind auch die Charaktere. Zum einen führt der große Unbekannte durch die Geschichte. Er führt die Gespräche, es wird jedoch nie viel über ihn bekannt und er ist damit ein einziges Fragezeichen.
Dann haben wir Rose, die kühle Wissenschaftlerin die jedoch immer mit Herzblut an ihrem Projekt arbeitet und alles für ihr Team tun würde. Es gibt Kara, die sture, zickige und leicht aggressive Pilotin des US-Militärs, ebenso wie ihren netten und immer freundlichen Co-Pilot Ryan - den beiden kommt beim Projekt eine besondere Rolle zu.
Und es gibt noch Vincent, der Sprachforscher und das Universalgenie der Truppe sowie viele andere interessante Charaktere.
Jeder dieser Protagonisten trägt maßgeblich zur Atmosphäre der Geschichte bei. Dazu wird im Buch auch viel Zeitgeschehen verarbeitet wie z.B. der Syrien-Konflikt und die Einsätze der NATO etc. Dies alles wird verpackt in einem SciFi-Roman, in dem es nicht nur darum geht zu entdecken dass wir nicht nur nicht allein im Universum sind, sondern auch als Welt zu lernen damit umzugehen.
Für mich eine wunderbare, interessante, teilweise ein wenig wissenschaftliche Umsetzung die für mich das Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Und dann hätten wir am Ende natürlich auch noch einen riesigen Cliffhanger...

Ein Muss für alle die mal etwas Anderes erleben wollen. Eine packende Mischung aus SciFi und Polit-Thriller, aufgebaut in ungewöhnlicher Art und Weise. Spannende Hintergründe und eine sehr gut durchdachte Story, die nicht zu abgedreht ist sondern durchaus wissenschaftlich fundiert sein könnte, warten auf den Leser. Freut euch auf eine ganz neue Art des Romans der euch zeigen wird: WIR SIND NICHT ALLEIN. Und ihr habt keine Ahnung was auf euch zukommt...

*Reziexemplar

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/11/rezi-giants-sie-sind-erwacht-themis.html

Veröffentlicht am 09.11.2016

Witches of Norway 1: Nordlichtzauber

Elis ist eine junge Frau die mitten im Leben steht und doch nicht alles so gut im Griff hat wie sie das gerne hätte. Erst platzt ihre Verlobung mit ihrer Jugendliebe mit der sie sich irgendwie auseinander gelebt hat, dann bringt sie dabei beinahe auch noch das Wohnhaus in dem sie lebt zum Einsturz. Elis ist eine Hexe und hat diese Begabung von der Familie ihres Vaters geerbt - leider ist sie allerdings eine miserable Hexe und würde diese Kräfte am liebsten wieder abgeben. Doch es nützt alles nichts. Um dem ganzen Trubel aus dem Weg zu gehen, entschließt sie sich eine Auszeit in Norwegen beim magischen Zweig der Familie zu nehmen und dort ein wenig zu arbeiten und vielleicht ein wenig mehr Kontrolle über ihre Kräfte zu gewinnen. Auch in Norwegen trifft sie jedoch auf Feinde, seltsame Familienmitglieder und gerät in einen ziemlich großen magischen Schlamassel der weitreichende Folgen haben könnte...

Hach ich habe mich von Anfang an im Buch absolut wohl gefühlt. Ich mochte die Protagonistin Elis sofort und habe einfach gemerkt wie sehr mir Geschichten liegen die in diesem Altersbereich spielen. Ich liebe zwar auch die Geschichten aus dem Impress Label, die Protagonisten haben aber natürlich ihrem Alter entsprechend manche Problemchen und Stimmungsschwankungen die mir ab und an auf die Nerven gehen. Elis dagegen ist schon gefestigt in ihrer Art und Weise, hat im Leben schon das ein oder andere durchgemacht und auch so ihre Erfahrungen mit Beziehungen gemacht, da fallen manche naiven Fettnäpfchen eben einfach schon mal weg und das gefällt mir sehr gut.
Die Idee der Geschichte hat mich auch direkt überzeugt und ich mochte die Szenen im Hexenhaushalt der Andersons total gerne. Sowohl die lustigen und leichten der Gegenwart und die Charaktere die ihr dort begegnen, als auch die düsteren und traurigen in der Vergangenheit und die Gestalten die dort ihren Weg kreuzen. Generell mochte ich die Idee und Umsetzung der zwei Zeitebenen und die Auswirkungen und Probleme die dadurch entstehen. Liebestechnisch können wir uns auf kleinere Funken freuen, angenehmerweise lodern diese zumindest in diesem Band zunächst noch auf kleiner Flamme. Letztendlich ist es doch auch wieder der wunderbare Schreibstil der Autorin, die den Leser zusammen mit Elis durch ein bildhaftes Norwegen der Gegenwart und Vergangenheit leitet und Begebenheiten magischer und menschlicher Natur schafft, die den Leser in komplett in ihren Bann ziehen.
Tja und das Ende ist dann wohl die Mutter aller Cliffhanger bei der sich mancher Leser wünschen wird die Autorin einmal quer durchs Web zu ziehen, nur um den Fortgang der Story an dieser prekären und gemeinen Stelle zu erfahren. Leider müssen wir hierfür noch bis Ende Dezember warten.

Ein wunderbarer Auftakt der Geschichte um die mächtigsten Hexenfamilien Norwegens mit einer sehr angenehmen und starken Protagonistin, die dennoch ihre sympathischen Fehler hat. Ein toller Schreibstil der einem die Landschaft Norwegens beinahe ins Wohnzimmer holt, gepaart mit einer spannenden und mysteriösen Storyline auf zwei Zeitebenen, machen Nordlichtzauber zu einem meiner Highlights im November, zu meinem neuen Lieblingsbuch der Autorin und zu einem grandiosen Vertreter des neuen Ebook Labels.

*Reziexempar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/11/rezi-nordlichtzauber-witches-of-norway.html

Veröffentlicht am 05.11.2016

Der 2. Band der Reihe war sehr viel ruhiger als der 1. der mich ja total begeistern konnte.

Secret Elements 2: Im Bann der Erde

Nach den Ereignissen im letzten Band hat Jay sich mittlerweile wieder erholt und sich auch gut in der Anderswelt eingelebt. Sie fühlt sich allerdings nach wie vor ein wenig nutzlos und noch nicht so wirklich integriert in Team 8. Das liegt auch an Lee, denn er scheint ihr immer noch nicht zu vertrauen. Dabei will sie doch endlich lernen mit den neu gewonnenen Kräften des Wassers umzugehen und sich mit den anderen auf die Suche nach den restlichen Elementen machen. Stattdessen leidet sie unter Zweifeln und Albträumen, wo sie doch eigentlich Ruhe und Frieden benötigen würde um ihrer Kräfte Herr zu werden...

Dieser zweite Band der Reihe um die magischen Kräfte der Elemente ist gefühlt sehr viel ruhiger als der Vorgänger. Wir begleiten hauptsächlich Lee dabei, wie sie im Training verzweifelt versucht ihre Kräfte zu beherrschen und die Umgebung um die Agency ein wenig zu erkunden.
Dabei lernen wir ein klein wenig mehr über die Mitglieder von Team 8 und tauchen tiefer in die Welt und Geschichte der Túatha Dé Danann (dem Volk der Danu) ein.
Jay war mir in diesem Band irgendwie fast ein wenig zu weinerlich und auch ein bisschen trotzig, es dauerte eine Weile bis sie sich wieder gefangen hatte und mit ihrer Aufgabe besser klarkam.
Ich fand sie in Band 1 mental definitiv stärker. Lee dagegen bleibt nach wie vor ziemlich
undurchsichtig uns distanziert ihr gegenüber, die Beziehung der beiden verändert sich leider auch nicht merklich.
Ansonsten passiert nicht besonders viel, das Buch entwickelt sich nach einen ähnlichen Schema wie der erste Teil. Allerdings mochte ich dieses Mal die Beschreibung des Regenwalds den das Team auf seiner Suche besucht sehr gerne. Ich konnte ihn beinahe vor meinen Augen sehen und die feuchte Hitze fühlen. Auch der Aspekt des Buches der sich auf den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit bezieht ist dieses Mal deutlicher zu spüren und hat mir sehr gut gefallen. Dieses Thema würde man ja auch sonst in einem Fantasy-Buch eher nicht erwarten.
Generell hat mich das Buch wieder ganz gut unterhalten, mir hat aber irgendwie die Action und zusätzlich das Neue gefehlt das mich im ersten Band so fasziniert hat und begeistern konnte.
Vielleicht liegt es auch an der geringen Seitenzahl. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Reihe weitergeht, soweit ich weiß sollen es ja 5 Bände werden - ich hoffe allerdings auf ein wenig mehr Seiten.

Ich hätte mir mehr Action gewünscht und diesmal hatte auch Jay ein paar Phasen, in denen ich ihre Launen nicht unbedingt nachvollziehen konnte. Ebenso hätte ich mir einen größeren Fortschritt in ihrer Beziehung zu Lee gewünscht. Dafür kommt das Thema Umweltschutz dieses Mal besser zur Geltung. So hat mich die Fortsetzung zwar wieder recht gut unterhalten, der große Wow-Effekt wie beim 1. Teil ist aber ausgeblieben.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/11/rezi-im-bann-der-erde-secret-elements.html