Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2017

Das Herz des Verräters

Wir schließen im zweiten Teil der Geschichte nahtlos an den ersten Band an und begleiten Lia und Raffe dabei wie sie von Kaden in das geheimnisvolle Reich Venda entführt werden. Venda ist so ganz anders als alle Orte die Lia zuvor erblickt hat und auch die Menschen dort sind sehr vielschichtig, wenn auf den ersten Eindruck auch ein wenig primitiv. In Acht nehmen muss sie sich jedoch vor dem Komizar der über Venda herrscht und zu dem Kaden eine ganz besondere Beziehung zu haben scheint. Eingesperrt in dem fremden Reich muss Lia darum kämpfen einen sicheren Weg für sich und Raffe aus dem ganzen Schlamassel zu finden und dabei entdeckt sie Dinge die ihr ganzes Weltbild über den Haufen werfen...

Hach ich würde euch so gerne so viel über das Buch erzählen aber damit würde ich euch auch mächtig spoilern haha. Besonders begeistert war ich auf jeden Fall darüber das die von mir noch im ersten Band bemängelten ein wenig zähen Passagen vollständig verschwunden waren. Das Buch war super flüssig, in sich stimmig und wahnsinnig spannend. Lia muss in Venda so viel Neues lernen, so über sich hinauswachsen und auch neue Erkenntnisse gewinnen, von denen sie niemals zuvor gedacht hätte damit in Berührung zu kommen. Sie macht in diesem Buch auch einfach eine wunderbare Charakterentwicklung durch. Da ist nichts mehr von der Anfangs vielleicht noch ein wenig naiven Prinzessin die keinen Bock auf eine Heirat hat, Lia ist erwachsen geworden. Hat Tod und Verderben gesehen, ist innerlich stark geworden, eine potentielle Anführerin die anderen Hoffnung bringt und die das Wohl von Raffe über ihr eigenes stellt. Dabei gerät sie mehr als einmal in brenzlige Situationen und auch der Komizar wird ihr das Leben nicht gerade leicht machen.
Der Komizar als Charakter war übrigens sehr interessant, ein Antagonist den ich spannend fand und der der Geschichte eine ganz eigene Art von Gefährlichkeit verliehen hat. Auch weil er einfach unheimlich charismatisch dargestellt wird und seine Beziehung zu Kaden lange im Dunkeln bleibt.
Schön fand ich auch das wir auch diesen Band wieder abwechselnd aus der Sicht von Lia, Raffe und Kaden erleben dürfen. Auch Pauline bekommt kurze Auftritte die mir aber fast ein wenig zu kurz waren. Ich habe sie im letzten Band doch lieb gewonnen und würde mir mehr von ihr wünschen.
Aber auch über Kaden erfahren wir in diesem Band wesentlich mehr und ebenso über die Geschichte Vendas und das Geheimnisvolle Lied und die Prophezeiung von der wir auch in diesem Teil der Reihe wieder mehr Ausschnitte zu Gesicht bekommen. Ich vertrete nach all dem was ich bisher gelesen habe ja immer noch die Meinung dass wir uns in einer postapokalyptischen Zeit befinden und ein Meteor oder sowas die "alten" und technologisierten Gesellschaften ausgelöscht hat. Was meint ihr? Könnt ihr da meiner Interpretation folgen? Da bin ich auch noch sehr gespannt ob das noch irgendwas in die Richtung erwähnt wird. Auch von Lias Gabe erwarte ich noch wesentlich mehr, auch wenn in diesem Band schon endlich ein wenig zu erkennen ist in welche Richtung es wohl gehen wird.
Ansonsten kann ich euch nur vor dem Ende warnen. Dieses ist fast noch ein wenig gemeiner als das des ersten Bandes und ich bin schon total hibbelig was den nächsten Band angeht.
Auf jeden Fall ein toller zweiter Band der den ersten definitiv in den Schatten stellt.

Ein wunderbar gelungener zweiter Band der für mich alle kleineren Fehler des ersten Bandes ausgemerzt hat und so einen stimmigen und sehr spannenden Folgeband bildet. Die Charaktere werden erwachsener, die Hindernisse schwieriger und gefährlicher und die Intrigen tödlicher.
Es braut sich etwas zusammen und Lia muss alles dafür tun um am Leben zu bleiben.
Für mich verdient die Höchstpunktzahl weil mich das Buch einfach nur perfekt unterhalten konnte und weil es auch endlich mal eine Jugendbuchreihe ist in der die Lovestory nicht unbedingt aufdringlich im Vordergrund steht
PS: Ist das Cover nicht genial und total passend zu Story?

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/06/rezi-das-herz-des-verraters-die.html

Veröffentlicht am 13.04.2017

Ein verschwundener Wissenschaftler plus Apparat

Stadt der Finsternis - Ruf der Toten

Seltsames geht vor in Atlanta. Kate hat sich mittlerweile in ihrem neuen Büro häuslich eingerichtet, leider bleiben die Aufträge nach wie vor aus und es scheint dass der Orden da seine Finger mit im Spiel hat. Aber Kate hat auch so alle Hände voll zu tun. Scheinbar ist ein Vampir durch mysteriöse Umstände außer Kontrolle geraten. Und dann kommt doch ein Auftrag zu ihr. In Form eines verschwundenen Wissenschaftlers der eine Apparatur gebaut hat die ganz Atlanta in große Schwierigkeiten bringen könnte...

Wieder ein richtig cooler Band der Reihe. Ich mochte die Idee mit dem Wissenschaftler und seiner Apparatur und auch wie Kate darin verwickelt wird. Durch dieses etwas größere Problem für die Stadt müssen außerdem auch mal alle an einem Strang ziehen und können nicht in ihren sicheren Gebieten hocken bleiben. Zudem lernen wir ein paar neue Gruppierungen in der Stadt kennen die alle so ihren ganz eigenen "Charme" haben. Dabei ist auch eine richtig Üble, die nichts Gutes im Schilde führt.
Wir erfahren in diesem Band wesentlich mehr über Kates weitere Vergangenheit, wie sie aufgewachsen ist, ihre Mutter und ihre Fähigkeiten - von denen sie eine in diesem Buch besonders brauchen wird. Es kommt auch ein wenig zum Vorschein warum Kate manche Probleme mit der Welt und sich selbst sowie Beziehungen hat und ich mochte die darauf folgenden Szenen mit Curran und seiner Art mit Kates Problemen umzugehen. Besonders gefreut habe ich mich das in diesem Band der Reihe auch Julie wieder eine größere Rolle spielt, ich finde die Kleine einfach super.
Aber auch andere Charaktere bekommen einen größeren Auftritt und Kates beste Freundin Andrea ist mit von der Partie. Da bin ich noch gespannt wie es in Zukunft bei ihr und ihrem Liebesleben laufen wird. Mehr kann ich euch fast nicht verraten ohne zu spoilern, leider. Ich muss aber auf jeden Fall sagen das der Band wieder super spannend war, wenn mir auch die Thematik des letzten Bandes ein wenig mehr gefallen hat und da einfach ein wenig mehr Bums dahinter war. Der nächste Band legt den Fokus auf Andrea. Auf jeden Fall ein Grund dran zu bleiben.

Ein verschwundener Wissenschaftler plus Apparat halten Kate und die Stadt in Atem. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit erwartet euch bei dem auch einiges Neues aus Kates Kindheit ans Licht kommt und auch bekannte Charaktere wie Julie und Andrea wieder dabei sind. Wir erfahren mehr über Kates Fähigkeiten und ich bin gespannt was noch so in ihr schlummert. Der nächste Band gehört ganz Andrea und ich bin sehr gespannt darauf.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/04/rezi-ruf-der-toten-stadt-der-finsternis.html

Veröffentlicht am 29.03.2017

Earth Girl: Die Begegnung

Nach den Ereignissen aus dem letzte Band ist Jarra beinahe so etwas wie ein Star. Das passt aber so gar nicht zu ihrer Natur und daher ist sie froh als endlich der Studiengang an der neuen Grabungsstätte in Eden (Afrika) weitergeht. Nicht alle sind begeistert dass sie weiterhin am Kurs teilnimmt, denn Vorurteile sind eben stark verankert bei manchen. Aber Jarra wäre nicht Jarra wenn sie sich nicht durchzubeißen wüsste. Und da ist ja auch noch Fian der stets an ihrer Seite steht. Doch leider bleibt es nicht so ruhig wie es das sein könnte. Das Alien-First-Programm des Militärs wurde aktiviert und scheinbar ist aus irgendeinem Grund Jarras Hilfe gefragt. Warum sollte gerade ein „Affe“ bei einem Alien-Kontakt nützlich sein? Jarra ist wieder mitten im Chaos gelandet und sieht sich ganz anderen Problemen gegenüber die sie ihre Behinderung beinahe vergessen lassen…

Dieser zweite Band der Trilogie konnte mich ebenso begeistern wie der erste, beinahe sogar noch ein bisschen mehr, denn er hat noch ein wenig mehr Action und Spannung zu bieten als der 1. Teil.
Da ist natürlich die Sache mit dem Alien-First-Programm und Jarras Rolle dabei. Ich mochte es sehr wie sie an dieser Aufgabe gewachsen ist, gemerkt hat wie viel sie wirklich kann, was sie selbst wert ist und das ihre Herkunft manchmal einfach keine Rolle spielt oder spielen darf. Das die Menschen ihr Vertrauen und ihr zuhören, auch wenn sie ein „Affe“ und damit behindert ist. In diesem Band merkt man langsam wie sie sich selbst endlich anfängt zu akzeptieren und auch einsieht dass andere sie ihrer selbst willen lieben können. Ich bin nach wie vor fasziniert wie gelungen hier das Thema Behinderung und Ausgrenzung in einem SciFi-Thema verpackt wird. Dadurch regt mich die Reihe immer wieder zum Nachdenken an.
Aber auch die Themen Ausgrabungen, Portale und Menschheitsgeschichte faszinieren mich nach wie vor. Vor allem die Stadt Eden hat es mir angetan. Ein wenig traurig war ich das die Ausgrabungen dieses Mal fast zu kurz gekommen sind, das ist einfach ein total interessanter Aspekt der Geschichten. Dafür war das Alien Thema absolut spannend und cool umgesetzt, auch weil Jarra zunächst ja so gar nicht in die ihr vorgegebene Rolle zu passen scheint. Aber manchmal wächst man eben mit seinen Aufgaben.
Die Beziehung zu Fian war auch einfach wunderbar emotional und schön dargestellt, ohne den jugendbuchtypischen Kitsch. Einfach nur ein Paar das durch Höhen und Tiefen geht und sich den Stolpersteinen des Alltags stellen muss – auch wenn der natürlich ein wenig anders ist :=)
Ansonsten können wir und über neue und unerwartete Details zu Jarras Familie freuen.
Für mich war der Band einfach wieder ein tolles Gesamtpaket und ich kann nach wie vor nicht verstehen wieso der dritte Band der Reihe nicht übersetzt wurde, auch wenn es erst jetzt wieder so weit ist das SciFi-Romane im Kommen sind. Ich werde den letzten Band nun im Original lesen und hoffe das ich nach wie vor alles gut nachvollziehen kann, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Dieser Band legt gegenüber dem bereits überragenden ersten Band noch eine Schippe drauf. Neben Ausgrabungen und Problemen mit ihren Mitschülern, muss sich Jarra nun auch noch mit Aliens herumschlagen. Dabei überwindet sie jedoch endlich ihren Hass auf sich selbst und ihr Schicksal und beweist Anführerpotential. Nach wie vor eine gelungene Reihe in der die Themen SciFi, Behinderung, Ausgrenzung und der Glaube an sich selbst perfekt mit einander verwoben sind. Neben Spannung und interessanten fiktiven geschichtlichen Punkten bietet die Reihe auch Inhalt zum Nachdenken. Daumen hoch!

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/03/rezi-die-begegnung-earth-girl-bd-2-von.html

Veröffentlicht am 16.02.2017

Earth Girl: Die Prüfung

Jarra gilt als "behindert". Und zwar behindert in dem Sinne, dass sie im 28. Jahrhundert zu einer Minderheit der Menschheit gehört, welche nicht wie der Rest der Menschen die Möglichkeit hat durch die Portaltechnik auf fremde Planeten zu reisen. Sie und ihresgleichen sind Ausgestoßene und "behinderte Kinder" gelten stellenweise als eine Schande und werden schnellstens "entsorgt". Doch Jarra will sich mit ihrem Schicksal nicht abfinden. Sie will unbedingt Frühgeschichte studieren, die Zeit vor der Erfindung der Portale. Das ist ihre ganze Leidenschaft und sie ist darin unheimlich begabt. Doch anstatt sich an der Universität der Erde zu bewerben, geht sie ein unabsehbares Wagnis ein in dem sie ihre Identität verschleiert und sich einen komplett fiktiven und gut durchdachten Hintergrund ausdenkt. Damit will sie unerkannt unter den Studenten der fremden Universität bei einem Kurs auf der Erde studieren um allen zu beweisen: auch "Affen" haben einen Wert.
Doch dann kommt so einiges anders und ihr Leben wird sich verändern...

Wie ich diese Reihe liebe ♥ Sie ist einfach so ganz anders als alles was ich bisher gelesen habe in rümpfen. Bis auf die Tatsache das Jarra 18 und damit eben noch eine Jugendliche ist, hat das Buch nur sehr wenig von einem Jugendbuch und den typischen Problemen.
diesem Bereich. Zum einen kann ich schon mal alle beruhigen die beim Thema Jugendbuch gleich dazu neigen die Nase zu
Es gibt keine nervigen Dreiecksgeschichten, minimalste Teenieprobleme und auch nur sehr spärliche Romantik. Vielmehr erzählt Jarra in diesem Buch dem Leser ihre Geschichte als Ausgestoßene unter "normalen" Menschen und spricht dabei den Leser direkt an.
Dabei ist Jarra ein starker Charakter der auch noch sehr intelligent ist und das ohne zu perfekt zu sein. Auch sie macht Fehler zu deren Konsequenzen sie stehen muss. Sie ist wirklich eine meiner liebsten Protagonistinnen unter einer sehr großen Auswahl, und das noch nach Jahren.

In der Geschichte geht zum einen sehr viel um ihren Platz in der Gesellschaft und wie sie langsam aber sicher auch ihre Meinung gegenüber den "Exos" ändert und sich selbst auch als wertvoll erachten und akzeptieren kann. Zum anderen, und das zum größten Teil, geht es in der Story um die fiktive Vergangenheit der Erde. Um vergangene Katastrophen und Kriege und deren Hinterlassenschaften. Es geht um die Geschichte der Menschheit und wie die Portale das Angesicht der Erde verändert haben. Und es geht um die moderne Form der Archäologie der Jarra in ihrem Geschichtsstudium nachgeht und die wirklich sehr interessant, spannend und scifi-mäßig dargestellt wird. Oder könnt ihr euch vorstellen, in einer apokalyptischen Silhouette des verlassenen New Yorks in einem Schutzanzug und mit schwerem Gerät unter Einsatz eures Lebens verschüttete Zeugnisse der Vergangenheit auszugraben? Zeugnisse die unheimlich wertvoll sind weil ein großer Teil der Daten der Menschheit in einer schlimmen Stunde verloren gingen und einige Errungenschaften der Jahrhunderte unwiederbringlich verloren sind. Die ganzen Szenen rund um die Ausgrabungen sind unheimlich fesselnd und stellenweise auch richtig emotional.
Es gab einige Stellen im Buch bei denen ich auch heute noch mitgezittert und teilweise auch Tränen verdrückt habe, obwohl ich sie ja schon kannte.
Das Buch ist einfach die perfekte Mischung aus Jarras Leben und ihren Problemen als "Affe", den Ausgrabungen und den Szenen die damit zusammenhängen und dem SciFi-Anteil der dem ganzen einfach eine ganz andere Atmosphäre verleiht. Dabei ist das Buch zwar durchaus ein wenig technisch, jedoch in einem erträglichen Maße und alles wird vollkommen verständlich erklärt.
Für mich eine Reihe die immer in meinem Regal bleiben wird und bei der ich schnell den 2. Band weiterlesen werde. Übrigens ist der erste Band in sich ziemlich abgeschlossen^^

Die Geschichte eines Mädchens das sich weigert sich den Konventionen und Vorurteilen gegenüber ihrer "Rasse" zu beugen und die alles daran setzt sich und anderen zu beweisen das sie wertvoll ist.
Eine Geschichte in der "die Geschichte" der Menschheit eine große Rolle spielt und in der Archäologie der ungewöhnlichen Art betrieben wird. Und eine Geschichte, die emotional, spannend und fesseln zeigt, das alles machbar ist, wenn man nur fest an sich selbst glaubt und niemals aufgibt.
Archäologie in Space - dies ist die Geschichte von Jarra. Dem "Affen" der ein Mensch sein wollte und dabei ungeahnte Ereignisse in Gang setzt.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/02/rezi-die-prufung-earth-girl-bd-1-von.html

Veröffentlicht am 28.09.2016

Noch ein wenig bedrückender und gruseliger als Band 11

Vampirträume -

Nach den Ereignissen im letzten Band ist die Situation alles andere als einfach in der Bruderschaft.

Phurys Abhängigkeit wird immer schlimmer, er katapultiert sich selbst ins Aus, wird immer schwerer zu kontrollieren und macht mehr als einen verhängnisvollen Fehler - was sich auch auf Cormia auswirkt! Sie ist mit ihren Kräften und ihrem Mut langsam am Ende. Dabei hat sie sich entwickelt und weiß was sie will - oder was sie nicht will.
Auch die Geschehnisse um Omega und seinem grausigen Plan haben ein gewaltiges Ausmaß angenommen. Langsam aber sicher zeigt er Wirkung und Angst verbreitet sich in der Vampirgesellschaft. Die Situation um unsere drei Jungs verschärft sich ebenfalls und wir werden einen ganz besonderen Charakter kennenlernen.

Dieser zweite Teil der Geschichte hat mir ein wenig besser gefallen, auch wenn die Beziehung zwischen Cormia und Phury auch hier für meinen Geschmack einfach ebenfalls noch zu wenig zur Geltung kommt. Dafür wird in diesem Band das ganze Ausmaß seiner Sucht deutlich und die Folgen die sich daraus ergeben. Denn nicht nur Cormia hat bald die Nase voll, auch die Bewohner der anderen Seite haben langsam keine Geduld mehr. Ich mochte auch die Situation um das junge Trio, den Verlauf den deren Beziehung nimmt und wie man langsam schon den zukünftigen Weg der drei erahnen kann. Ansonsten wird es in diesem Band stellenweise ein klein wenig eklig und es gibt einen deutlichen Vorgeschmack auf Band 13 und 14 bei denen ich sehr gespannt bin, den mein ReRead endet hier mit Band 12 und alles folgende ist Neuland für mich. Und super war natürlich auch die Vorstellung eines etwas anderen Charakters der noch eine große Rolle spielen wird so wie ein recht überraschender Plottwist was einen Charakter angeht. Ihr dürft also gespannt sein. Mir hat dieser Doppelband was die Action und die Entwicklungen angeht auf jeden Fall wieder sehr gut gefallen, die Lovestory war dafür etwas mau.

Noch ein wenig bedrückender und gruseliger als Band 11, neue und wichtige Entwicklungen die teilweise ein ganz neues Licht auf die Dinge werfen und mir wieder richtig Lust auf die Folgebände gemacht haben. Dafür ist die Liebesgeschichte von Phury und Cormia für mich bisher die schlechteste, weil sie schlicht irgendwie vernachlässigt wurde. Gefressen habe ich beide Bände natürlich trotzdem in Rekordtempo.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/09/rezi-vampirtraume-black-dagger.html