Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für mich ein toller Auftakt mit einem schönen Setting und angenehmen Charakteren.

Seelenlos

Eigentlich beginnt alles ganz harmlos.

Eigentlich beginnt alles ganz harmlos.
Gwen, sehr selbstständig, gefestigt und Informatik-Studentin, räumt zusammen mit ihren Eltern das Haus ihres verstorbenen Großvaters leer und erhält dabei eine Sammlung an Gegenständen die dieser ihr vermacht hat. Unter anderem gehört dazu ein Spiegel, der alles andere als harmlos ist, fällt sie doch durch diesen hindurch und landet in einer ihr vollkommen fremden Welt!
Dort muss sie sich nicht nur mit fremden und gefährlichen Wesen herumschlagen, sondern sie trifft auch auf Tares. Dieser junge Mann ist auf der Suche nach den Splittern des Glutamuletts , einem magischen Gegenstand der Wünsche erfüllen kann. Und es scheint so das nur Gwen in der Lage ist die Splitter auf weite Entfernung wahrzunehmen... Schon bald gerät sie in Situationen von den sie nie geträumt hätte.

Ich war angenehm überrascht bei diesem Auftakt. Der Schreibstil gefiel mir hier wesentlich besser als in Midnight Eyes und auch das ganze Setting war eher meine Geschmacksrichtung.
Das Buch liest sich sehr flüssig und angenehm, man merkt hier wirklich wie sich die Autorin entwickelt hat.
Auch die Welt hinter dem Spiegel mit ihren Wesen und Begebenheiten hat mir super gefallen, einfach auch weil sich ein Großteil des Buches diesmal auch wirklich dort abgespielt hat.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, sie waren authentisch und angenehm. Gwen ist jetzt zwar keine Bad-Ass-Heldin, aber sie ist mutig, rational und keine Heulsuse die sich an einem Typen festklammern muss. Tares mochte ich auch sehr gerne, er ist zwar ein wenig unnahbar, hat dafür aber auch seine Gründe. Im Laufe des Buches kommt dann noch eine kleine Nervensäge dazu, aber auch mit diesem Charakter bin ich gut klar gekommen.
Sehr gut haben mir auch die verschiedenen Arten der "bösen" Geschöpfe der anderen Welt gefallen.
Das Buch bleibt die meiste Zeit über recht spannend, es gibt zwar ab und an mal eine Länge, das ist aber zu verschmerzen. Vor allem gegen Ende geht es noch mal richtig zur Sache und das Buch hält sowohl ein paar Überraschungen als auch einen gemeinen Cliffhanger bereit.

Besonders hat mir hier die deutliche Weiterentwicklung des Schreibstils der Autorin gefallen und ich bin doch froh, ihr noch eine Chance gegeben zu haben sonst hätte ich diese Reihe sicher verpasst.
Freut euch auf eine gefährliche Suche in einer Welt die so ganz anders ist als unsere und einen jungen Mann mit einer schweren Vergangenheit.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/07/rezi-splitterglanz-seelenlos-bd-1-von.html

Witch Hunter

Elizabeth ist mit ihren 16 Jahren alles andere als ein gewöhnliches Mädchen.

Elizabeth ist mit ihren 16 Jahren alles andere als ein gewöhnliches Mädchen.
In einem Land in dem nach einer schrecklichen, durch Magie verursachten Pest, jegliche Ausübung dieser strengstens verboten ist, stellt sie den verlängerten Arm des Gesetzes dar.
Sie ist eine Hexenjägerin!
Ausgebildet vom königlichen Inquisitor höchst selbst ist sie die Beste ihres Faches und hat schon so einige Hexen und Zauberer auf den Scheiterhaufen verfrachtet.
Doch dann wird sie eines Tages für den Besitz von Hexenkräutern verhaftet und soll hingerichtet werden. Hilfe naht ausgerechnet von unerwarteter Seite...

Als es dieses Buch bei der Bloggeraktion des DTV-Verlags zu gewinnen gab wusste ich sofort dass ich es lesen muss, denn ich liebe alles was mit Hexen und Magie zu tun hat. Wenn das Thema dann auch noch in Kombination mit Hexenverfolgung steht, was ich schon im Geschichtsunterricht unheimlich interessant fand, dann führt für mich auch kein Weg daran vorbei.
Die Meinungen zu diesem Buch sind zum größten Teil absolut überschwänglich und begeistert und auch mir hat es gut gefallen, allerdings gab es ein paar Punkte die das Buch für mich jetzt nicht zum absoluten Überflieger gemacht haben.
Es hat damit begonnen, dass mir der Einstieg in das Buch relativ schwer gefallen ist und ich es doch zwischendurch öfters mal zur Seite legen musste weil ich irgendwie keine Lust mehr darauf hatte.
Vielleicht lag es daran das mir Elizabeth nicht unbedingt sympathisch war am Anfang, ich hatte sie mir als eine "Bad Ass Heldin" vorgestellt, wild und mutig. Dabei war sie doch eher ein wenig unsicher, naiv und leicht abhängig von ihrem besten Freund Caleb, einfach so ganz anders als erhofft.
Erst recht spät konnte ich meine Meinung von ihr doch noch ändern.
Gefehlt haben mir noch weitere Infos zum Inquisitor selbst, bei ihm hätte ich mir noch mehr Details zu seiner Art und seiner Vergangenheit oder dem Verhalten seinen Schülern gegenüber gewünscht, er blieb recht undurchsichtig.
Dafür mochte ich die Mitglieder der Rebellion umso mehr als ich sie kennengelernt habe.
Die Geschichte selbst hat mir ganz gut gefallen, Inquisition gegen Rebellion, Flüche, Intrigen etc.
Nicht unbedingt ein neues Thema aber wunderbar verpackt - wenn auch ein wenig vorhersehbar - und doch so spannend das es mich bei der Stange halten konnte als ich soweit in die Geschichte eingetaucht war.
Das Buch endet eigentlich ohne größeren Cliffhanger, was mich ziemlich irritiert hat, denn eigentlich ist dieses Buch der Auftakt zu einer Reihe. Ich sehe zwar noch Potential zu einem weiteren Band, empfinde das allerdings nicht als unbedingt nötig, für mich könnte man das Buch auch so stehen lassen und als einen wirklich guten Einzelband in einer Flut von Reihen sehen. Aber sehen wir weiter, Band 2 erscheint im Sommer im Original.

Der Kampf Inquisition gegen Rebellion und mittendrin eine 16-jährige Hexenjägerin die irgendwann nicht mehr weiß welches die "richtige Seite" ist. Sie muss sich entscheiden für wen sie kämpfen wird und wo ihre Prioritäten liegen.
Intrigen und Verrat bilden einen schönen Auftakt zu einer neuen Reihe der mich zwar nicht vollständig überzeugen konnte, jedoch Potential zeigt. Für mich hätte das Buch aber auch ein Einzelband werden können.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/03/rezi-witch-hunter-von-virginia-boecker.html

Soul Colours 1: Blaue Harmonie

Nachdem ein schreckliches Virus alles Leben auf der Erde vernichtet hat und sich nur wenige Menschen davor retten konnten, leben diese nun auf dem kurz vor der Katastrophe entdeckten Planeten Aeterna. Sarina ist eine der wenigen Paria, sie besitzt eine reine gelbe Aura und hat ihre Gefühle zu jeder Zeit unter Kontrolle. Eine wunderbare Eigenschaft, denn um die Bevölkerung zu schützen wird ständig durch Scanner die Stimmung der Bewohner überwacht.
Sollte sich wie bei ihrem Bruder eine rote Aura zeigen hat dies eine sofortige Festnahme und Einweisung in ein Kloster zur Folge. Daher ist Sarina stolz auf ihre Fähigkeiten und auch sonst ist sie eigentlich ziemlich zufrieden mit ihrem Leben auf Aeterna.
Doch dann taucht eines Tages mitten im Schuljahr ein neuer Schüler an ihrer Eliteschule auf und dieser verhält sich mehr als seltsam. Wer ist er und woher kommt er? Und wieso hat auch er eine gelbe Aura wie sie selbst? Sarina beginnt Dinge aufzudecken die sie an allem zweifeln lassen was sie bisher geglaubt hat...

Als ich den Klappentext gelesen hatte, war ich mir eigentlich schon sicher was mich erwarten würde. Eine Mischung aus SciFi, Endzeit und Utopie/Dystopie, Damit hatte ich allerdings nur teilweise Recht, denn der SciFi-Anteil ist relativ gering da sich die Planeten bis auf die Technologie schon recht stark ähneln. Das ist für mich zwar ein wenig schade, wird aber bestimmt diejenigen beruhigen die nicht so sehr Fan des Genres sind dadurch evtl. etwas unschlüssig dem Buch gegenüberstehen.
Auch das Thema Endzeit wird nur ein wenig angeschnitten so dass wirklich die Utopie, die nicht wirklich eine ist, den Hauptbestandteil darstellt. Eine gelungene Abwechslung zu meinem momentanen Lesestoff. Auch die Auren habe ich mir doch etwas anders vorgestellt und war doch überrascht was sie letztendlich darstellten.
Sarina war mir als Protagonistin recht sympathisch wenn sie mir auch durch ihre Beherrschtheit mit ihrer gelben Aura stellenweise ein klein wenig zu unterkühlt gehandelt hat.
Es war erfrischend im Laufe des Buches und mit dem Erscheinen des fremden Jungen mitzuerleben wie sie sich langsam aber sicher innerlich zu verändern beginnt und selbst eine kleine aber feine Liebesgeschichte Platz in ihrem Leben findet.
Er selbst ist mir jedoch irgendwie ein wenig fremd geblieben, ich konnte zu ihm nicht wirklich eine Beziehung aufbauen, vielleicht hätte ich dazu noch ein paar Kapitel aus seiner Sicht benötigt.
Da Sarina uns durch die Geschichte führt ist das jedoch nicht ganz so schlimm, ich hoffe ihn in den beiden Folgebänden noch ein wenig besser kennenzulernen.
Die Geschichte selbst war gut durchdacht, beinahe durchgehend spannend und die Hintergründe doch recht undurchsichtig und bis auf Kleinigkeiten nicht zu durchschaubar.
Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und mehr als einmal durch eine Wendung in der Geschichte überrascht. Nach dem Cliffhanger am Ende bin ich schon sehr gespannt auf Band 2.

Spannende Geschichte um Intrigen, das Leben in einer vermeintlich perfekten Welt und dem Zwang seine Gefühle jederzeit im Griff haben zu müssen.
Eine wandlungsfähige Protagonistin deren Welt nach spektakulären Enthüllungen in Trümmern zu liegen scheint und die sich entscheiden muss wem sie Glauben schenkt. Ein Jugendbuch das gute Unterhaltung bietet und ich euch auf jeden Fall empfehlen kann.
Romantik ist im Buch zu finden, dominiert aber zur Abwechslung macht nicht allzu sehr.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/03/rezi-blaue-harmonie-soul-colours-bd-1.html

Gute Fortsetzung die ruhig ein paar Seiten mehr vertragen hätte

Soul Colours 2: Rote Rebellion

Nach den rasanten Ereignissen muss Sarina sich erst einmal auf der für sie sehr fremden Erde eingewöhnen. Doch obwohl Liam ihr versucht so gut wie möglich zu helfen und ihr all die wunderbare Orte zeigt die die Erde bietet, so hängen ihre Gedanken nach wie vor an ihrem Heimatplaneten Aeterna und der dortigen Situation. Es bleibt letztendlich keine andere Möglichkeit, sie muss zurück und beenden was sie zusammen mit der Rettungseinheit der Erde begonnen hat: die Befreiung Aeternas aus den Fängen des korrupten und diktatorischen Systems. Denn sie musste all ihre Freunde in einer ungewissen Gefahrenlage zurücklassen und das kann sie so nicht akzeptieren!

Dieser 2. Band dreht sich schon ein wenig mehr um die Beziehung zwischen Liam und Sarina als der letzte Band, die beiden sind ganz vernarrt ineinander, ohne das das jetzt in zu großem Kitsch ausarten würde. Sehr gut gelöst. Man merkt auch wie schwer es Sarina fällt auf der Erde die Kontrolle über ihre Gefühle zu behalten, auch weil sie die Menschen dort nicht unbedingt so gut einschätzen kann ohne die Möglichkeit einen Blick auf deren Aurafarbe zu erhaschen. Doch auch der Gedanke an ihre Heimat belastet sie sehr so das eine erneute spannende Rettungsmission gestartet wird.
Ich persönlich hätte noch zu gerne etwas mehr von Sarina auf der Erde gesehen, wie sie auf die ihr unbekannten und für uns so normalen Dinge reagiert. Auch hätte ich gerne noch erfahren wie sich die Erde verändert hat, das wird nur ein wenig angeschnitten.
Dafür erfährt man etwas mehr über das Team und die Aufgabe von SAVE1 und lernt auch neue Teammitglieder kennen. Und ich bekomme auch endlich kurz einen Einblick in die Sichtweise von Liam.
Die Ereignisse auf Aeterna sind wieder sehr spannend erzählt und die allgegenwärtige Gefahr einer Entdeckung hält den Leser in Atem. Aufgrund der wenigen Seitenzahl geht es diesmal sehr rasant voran und hätte für mich doch gerne noch einen Ticken mehr Seiten haben können, es fühlt sich allerdings jetzt nicht zu überhastet an so wie das dann doch oft der Fall ist bei kürzeren Bänden.
Auf jeden Fall ist dieser Band wieder eine runde Sache die für mich allerdings mit dem Ende auch perfekt als Dilogie geendet hätte. Ein dritter Band ist zwar möglich da noch ein kleiner Teil der Geschichte offen ist, ich weiß allerdings nicht wie dieser da noch dazupassen könnte. Mal schauen, der 3. Band ist ja bereits erschienen und ich habe ihn auch schon hier.

Gute Fortsetzung die ruhig ein paar Seiten mehr vertragen hätte, die Geschichte aber dennoch glaubhaft und spannend weitergeführt hat. Ein Wiedersehen mit Sarina die es alles andere als leicht hat und auf deren Schultern das Schicksal eine ganzen Planeten lastet. Eine runde Sache die mir gut gefallen hat und sich schnell lesen lies.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/03/rezi-rote-rebellion-soul-colours-bd-2.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der krönende Abschluss einer spannenden Trilogie die mich stets auf Trab gehalten hat.

Blut und Feuer

Nach dem verheerenden Angriff auf das Hauptquartier der Children's League droht alles auseinander zu brechen. Die Agenten haben andere Pläne als zusammen mit den Kids die Lager zu befreien und Ruby und Cole müssen versuchen die Gruppe neu zu organisieren. Ein neues Hauptquartier muss her und Cate muss gefunden werden, denn sie besitzt immer noch den USB-Stick mit den Unterlagen.
Es stellt sich auch immer noch die Frage was mit Clancy passieren wird und wie es generell weiter gehen soll.
Was hat IAAN verursacht und worum genau handelt es sich bei dem verzweifelt gesuchten Heilmittel? Der Kampf nähert sich dem Ende und Ruby muss versuchen unter der Last der Verantwortung nicht zusammen zu brechen. Eine Aufgabe die für sie alles andere als einfach ist, denn ihr steht noch ein großes Opfer bevor das ihr alles abverlangen wird...

Ich habe diesmal ein klein wenig gebraucht bis ich wieder mitten im Geschehen war da zwischen Band 2 und 3 doch wieder eine Menge Zeit vergangen ist.
Aber Ruby hat es geschafft mich schnell wieder in ihren Bann zu ziehen. Ich mag sie einfach als Charakter sehr gerne (sie ist für mich fast die perfekte Protagonistin), sie ist stark
wenn sie es sein muss auch wenn ihr eigentlich nur zum Heulen zumute ist. Manchmal habe ich sogar vergessen dass sie erst Siebzehn ist. Sie umgibt eine starke Düsternis und Traurigkeit die aber wunderbar zu ihren Erfahrungen und der Geschichte passt und dennoch stehen die Anderen - die die ihr wichtig sind - immer an erster Stelle und sie würde alles tun um sie zu beschützen.
Noch immer sträubt sie sich gegen ihre Fähigkeiten, wenn auch längst nicht mehr so wie am Anfang.
Einerseits verstehe ich ihre Angst davor, andererseits kann ich aber auch die Sichtweise des Präsidentensohns Clancy verstehen: Man kann die Fähigkeiten auch als eine Art Gabe betrachten, je nachdem wie man sie einsetzt.
Ruby hat sich im Laufe der Trilogie auf jeden Fall sehr zu ihrem Vorteil verändert - sie ist zu einer Anführerin geworden.

Ich bin wirklich traurig dass ich jetzt am Ende der Trilogie Abschied von den ganzen liebgewonnen Charakteren nehmen muss.
Von Vida, die ich am Anfang gar nicht mochte weil sie so hart und kalt war und doch weiche Seiten zum Vorschein bringen kann
Von Chubs, der so viel mehr ist als er am Anfang zu sein schien, der klug und mutig ist wenn es darauf ankommt
Von Liam, der immer an Rubys Seite gestanden hat und ihr beigebracht hat das auch sie ein Recht auf Glück hat
Und von all den anderen Kindern der Children's League und deren Helfern, all den wunderbaren Nebencharakteren die für die Geschichte unabdingbar sind und von der Autorin absolut authentisch erschaffen wurden
Das Ende der Geschichte hat mir grundsätzlich gut gefallen wenn auch die Ursache und die Heilung von IAAN mir weniger spektakulär erschien als erhofft, da hätte ich irgendwie etwas Anderes erwartet. Das Buch war auf jeden Fall wieder spannend bis zum Schluss, selbst wenn einige Passagen sich doch ein wenig gezogen haben. Diese Passagen waren jedoch nicht überflüssig sondern für die Aufklärung der Geschichte durchaus relevant. Das Ende habe ich auf jeden Fall zitternd in meiner Sofaecke verfolgt.
Nun ist die Trilogie zu Ende und ich werde auf jeden Fall mal noch eine Reihenvorstellung vorbereiten da sie zu meinen Liebsten gehört.

"Ich habe mir verboten an die Zukunft zu denken. Und jetzt ist es wie ein Zwang.
Ich wünsche mir diese Freiheit so sehr, aber je mehr ich mich anstrenge, sie zu erreichen, desto unerreichbarer ist sie." (Seite 75)

Ich habe mit Ruby geweint, gezittert, gebangt und gehofft und letztendlich mit ihr die letzte Schlacht um die Freiheit der Kinder geschlagen. Die Charaktere und die Zeit mit ihnen werde ich sehr vermissen und kann die Reihe den Lesern die Dystopien mögen nur empfehlen.
Erfahrt was passiert wenn Kinder geboren werden deren Fähigkeiten nicht von Erwachsenen kontrolliert werden können und was die Menschheit tut wenn sie etwas nicht kontrollieren kann...

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/03/rezi-blut-und-feuer-die-uberlebenden-bd.html