Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein überraschend gutes Buch das mir durchweg gut gefallen hat

Waterfire Saga - Das erste Lied der Meere

Als Prinzessin und künftige Thronfolgerin eines großen Meeresreiches kann Serafina leider nicht immer ganz so schalten und walten wie sie das gerne hätte. Viel wird von ihr erwartet, gerade steht ihre Verlobung mit dem Prinzen des Indischen Meeres und ihrer Jugendliebe Mahdi an, dabei hat der sich ganz schön verändert. Doch nicht nur das bedrückt die junge Meerjungfrau.
Seltsame Träume verfolgen sie und als diese Prophezeiungen sich plötzlich zu bewahrheiten scheinen, liegt das Schicksal aller Meeresreiche auf ihren Schultern und es gilt zudem einen Krieg zu verhindern ! Zusammen mit ihrer besten Freundin muss sie ihre auserwählten Mitstreiterinnen finden und in den Kampf um Leben und Tod ziehen...

Der Einstieg in dieses Buch ist mir recht schwer gefallen.
Das lag weniger an der Geschichte selbst, als daran das die ganze Geschichte ein sehr italienisches Setting hat, was wohl dran liegt, dass sich das Meerreich von Serafina in dieser Umgebung befindet.
So war das ganze Buch gespickt mit italienischen Begriffen, was zusammen mit allerlei anderen Begriffen die mit der Unterwasserwelt selbst zu tun haben, das Buch anfangs recht zäh gemacht hatten und ich oft eine Seite mehrmals lesen musste.
Allerdings gibt es am Ende des Buches ein Glossar das ein wenig Licht ins Dunkel bringt.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und ich habe es beinahe nicht mehr bemerkt weil mich die Geschichte dann total gefesselt hat.
Ich liebe die ganze Unterwasserwelt mit ihren Lebewesen und Eigenarten, die Lebensweise, die Kultur etc. Alles ist eine wirklich gut durchdachte und runde Sache.
Auch die Charaktere wie Serafina, Neela, Mahdi und all die anderen mochte ich wirklich gerne, wenn Serafina Anfangs auch noch ein wenig naiv war.
Der Plot mit der Suche nach den erwählten Meerjungfrauen war auch gut und spannend umgesetzt, erinnert mich teilweise ein wenig an den Manga "Mermaid Melody Pitchi Pitchi Pitch".
Das Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht und ich werde mir wohl Band 2 holen müssen um zu sehen wie es mit den Mädels weitergeht und wie sich der Krieg entwickelt.
Es bleibt spannend.

Ein überraschend gutes Buch das mir durchweg gut gefallen hat, wenn auch der Einstieg wegen vielen unbekannten Begrifflichkeiten alles andere als leicht fällt.
Hat man diese Startschwierigkeiten erst einmal überwunden, überzeugt das Buch mit seinem tollen Unterwasser-Setting und einer gut durchdachten und durchaus spannenden Geschichte um eine Prophezeihung und einen aufkommenden Krieg der Meeresreiche.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-das-erste-lied-der-meere-waterfire.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Chaoskuss (Die Chaos-Reihe 1)

May ist 17, geht noch zur Highschool und ihr Leben ist alles andere als gewöhnlich.

Sie ist nämlich eine waschechte Hexe! Als Mitglied einer alten ägyptischen Hexenfamilie ist sie dafür verantwortlich die Übernatürlichen der Gemeinde vor den Menschen zu schützen und umgekehrt. Und das ist alles andere als ein Zuckerschlecken, sind doch Vampire, Sukkuben und andere magische Wesen schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe.
Außerdem wären da noch die normalen Teenagerprobleme vor denen auch May nicht gefeit ist, wird sie doch glatt von Noah, einem Menschen den sie eigentlich gar nicht leiden kann, plötzlich zur Halloweenparty eingeladen. Endlich einmal normal sein?
Nicht wenn man eine Hexe ist...

Ich.Liebe.Dieses.Buch!
Dieses Buch hat echt alles was ich mir nur wünschen kann.
Ich liebe ja Bücher über Hexen sowieso schon und dann ist Mays Familie auch noch ein Coven ägyptischer Hexen! Früher habe ich alles verschlungen was mit dem alten Ägypten zusammenhing, eine geniale Kombi also für mich.
Und dann all die anderen magischen Wesen für die May verantwortlich ist ♥
Vampire, Walküren, Sukkuben, Dämonen etc. etc. so viel geballte Magie, einfach perfekt zusammen gepackt ohne das die Geschichte damit überladen wäre.
Klar, das May es da nicht leicht hat sich um ihre Schützlinge zu kümmern und allerlei Schwierigkeiten auftreten.
May selbst ist übrigens eine super witzige und sympatische Prota, die den einen oder anderen Spruch losgelassen hat bei dem ich mir das Lachen verkneifen musste.
Das ganze Buch beinhaltet einige lustige Passagen bei denen einfach immer die passenden Sprüche parat liegen und den Leser bestens unterhalten.
Ich mochte aber auch all die Nebencharaktere wahnsinnig gerne. Alle sind total sympathisch und haben es genauso faustdick hinter den Ohren wie May, ich hoffe wirklich das im nächsten Band alle wieder mit dabei sind.
Und dann gibt es im Buch auch noch einige überraschende, gruselige, spannende und traurige Momente die ihr euch einfach nicht entgehen lassen solltet.
Ich hätte am liebsten gar nicht aufgehört zu lesen und bin echt deprimiert das ich jetzt auf den nächsten Band warten muss :(

"Glitzert sie im Sonnenlicht?
Wenn ich ein Pailletten-Top anziehe, ja; antwortete ich genervt" (Seite 206)

Hexen, Humor, magische Wesen, alltägliche Teenager-Probleme und ungewöhnliche Hexen-Probleme. Eine geniale Kombination all dieser Dinge und noch vielem mehr machen dieses Buch zu einem meiner Jahreshighlights und mich traurig, denn bis zum nächsten Band dauert es noch etwas.
Taucht ein in die Welt der ägyptischen Hexen, starken Walküren, Vodoo-Priesterinnen und allerlei anderen magischen Wesen und freut euch auf eine liebevoll gestaltete magische Welt in dieser Urban-Fantasy Neuheit.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-chaoskuss-die-chaos-reihe-bd-1-von.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geteiltes Blut dot Com (Geteiltes Blut 1)

Julie Turner steht endlich kurz davor in den Orden der Vampirjäger Londons aufgenommen zu werden. Lange wurde ihr dies verwehrt, denn ihre Eltern gelten in den Kreisen der Jäger als Verräter und ihre Tante als Oberhaupt verweigerte ihr die Initiation.
Doch auch nun muss sie zuerst noch eine Hürde nehmen um angenommen zu werden.
Als Hackerin soll sie für die Jägergemeinschaft die geheime Blut-Tauschbörse "Geteiltes Blut.com" ausheben und den mysteriösen Mephisto enttarnen der diese Plattform zu betreiben scheint.
Zusammen mit ihrem Cousin James und dem attraktiven Val ist sie ihm bald auf den Fersen und taucht ein in die Unterwelt Londons und die Welt der Vampire...

Die Idee des Buches fand ich genial. Eine Hackerin die sich als Teil einer Vampirjäger-Vereinigung beweisen muss und dafür verantwortlich ist eine geheime Online-Plattform für Blut zu enttarnen.
Es hat mich auch gefreut das sehr viele Begriffe und Begebenheiten aus dieser Szene verwendet wurden bei denen ich mich allerdings gefragt habe, ob Leser die sich nicht wie ich in dieser Welt auskennen diese auch ohne Probleme verstehen konnten.
Wobei ich dann doch auch wieder fand, das Julie eigentlich nicht sooo die große Hackerin ist, zumindest bekommt man dies bis auf ihr Programm nicht wirklich mit. Für die schweren Dinge ist eher ihre Freundin Dora zuständig.
Da sind wir auch schon bei Julie. Und ich mochte sie die meiste Zeit wirklich so gar nicht.
Sie war für mich naiv, zickig und auch irgendwie weinerlich und stur. Sie hatte einfach gefühlt ständig Scheuklappen auf und nur ihr Ziel vor Augen ohne nach Rechts und Links zu schaun, das hat mich ein wenig enttäuscht und sie mir leider total unsympathisch gemacht.
Ihr Cousin James der ständig vor seiner Mutter kuscht war leider auch nicht besser, lediglich Val hat mich fasziniert und ihn mochte ich ganz gerne.
Ansonsten hat das Buch recht lang gebraucht bis es mich gepackt hat, denn ich hatte irgendwie das Gefühl die Geschichte plätschert so vor sich hin und es hat mir ein wenig an Spannung und Action gefehlt.
Irritiert hat mich auch die ständige Nennung irgendwelcher Straßennamen und U-Bahnlinien aus London. Das ist ein Punkt der mir extrem aufgefallen ist und den ich nicht nachvollziehen konnte, vielleicht weil ich noch nicht in London war und damit nichts anfangen konnte.
Auch waren mir oft auch die Beschreibungen der Orte und Gebäude ein wenig zu viel.
Irgendwie habe ich so viel zu meckern oder?
Dabei fand ich es als Gesamtpaket eigentlich ganz gut und bin nach einem ziemlich offenen Ende echt gespannt auf den 2. Band.
Gegen Ende wurde es nämlich endlich noch richtig spannend und auch Julie hat sich am Riemen gerissen.
Vielleicht hatte ich auch einfach etwas anderes erwartet, schaut einfach mal rein in die Geschichte wenn ihr auf Vampire und Vampirjäger steht.

Für mich trotz interessanter Idee anfangs eher ein schwieriges Buch da ich mit der Protagonistin gar nicht klar gekommen bin. Die Geschichte hatte für mich ein paar Längen und wurde erst gegen Ende so richtig spannend und lebhaft und endet mit einem gemeinen Cliffhanger der Lust auf Band 2 macht. Trotz einiger Dinge die ich bemängelt habe, gefiel mir am Ende das Gesamtwerk doch besser als Zwischendurch erwartet. Auf jeden Fall eine etwas andere Methode um Vampire zu jagen.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-geteiltes-blut-dot-com-geteiltes.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Feuerphönix (Die Phönix-Saga 1)

Caro ist, abgesehen davon das sie in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, eine ganz normale junge Frau die in München Jura studiert. Das ändert sich jedoch schlagartig als sie nach ihrem 20. Geburtstag kurzfristig an einer seltsamen Krankheit zu leiden scheint und danach kleinere Brände in ihrer unmittelbaren Umgebung geschehen bis sie eines Tages ein junger Mann anspricht und ihr ein unglaubliches Geheimnis über ihre wahre Natur anvertraut. Und damit gehen die Wirrungen erst richtig los...

Ich mochte das Buch eigentlich ganz gerne. Es lies sich sehr flüssig und angenehm lesen und auch mit Caro konnte ich mich recht schnell anfreunden. Sie ist zwar eine ein wenig ernste junge Frau, hat aber auch Sinn für Humor und ist nicht auf den Kopf gefallen.
Als sie sich zu verändern beginnt und etwas über ihre wahre Natur erfährt, wurde sie zu meiner großen Freude nicht gleich hysterisch, wenn sie auch doch etwas zu schnell damit einverstanden war. Allerdings wäre ich selbst sicher auch sehr neugierig gewesen.
Vincent, der als eine Art Lehrer für sie fungieren soll, mochte ich auch sehr gerne.
Er hat ein angenehmes Wesen und doch seinen eigenen Kopf mit dem er Caro schon das ein oder andere mal ein wenig auf die Nerven ging. Auch sein Bruder Max war mir sympathisch.
Die Geschichte war in diesem 1. Band jetzt nicht allzu aufgeregt oder spannend, da natürlich recht früh klar ist welches Wesen sie darstellt und was ihre Fähigkeiten sind, es gab kleinere Längen die aber zu verkraften waren und die die beiden mit ihrer Art wieder wett gemacht haben.
Die Ereignisse haben sich gerade gegen Ende für meinen Geschmack allerdings beinahe ein wenig überschlagen und mir ging das ein bisschen zu Schlag auf Schlag, auch wenn ich überrascht war.
Da das Buch doch recht kurz war, hätte ich mir da doch noch etwas mehr Inhalt und ein paar Spannungsbögen gewünscht.
Für mich war das Buch auf jeden Fall ein angenehm zu lesender Auftakt und ich bin gespannt ob eine Steigerung drin ist.

Ein schöner Auftakt mit sympathischen Protagonisten, dem es jedoch noch ein wenig an Spannung fehlt. Endlich mal ein Buch über ein magisches Wesen von dem es doch gefühlt recht wenig Literatur gibt und bei dem ich gespannt bin, ob sich die Reihe im 2. Teil steigern kann und ich richtig gefesselt werde.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-feuerphonix-die-phonix-saga-bd-1.html

Ebelle. Das Spiel aller Spiele

Eleanore, genannt Elle, ist als Teenager in ihrer Heimat Edinburgh eher eine Außenseiterin.

Sie gilt als der typische Computer-Nerd und ist nicht gerade beliebt. Nicht gerade sozial förderlich ist dabei ihre Leidenschaft für Online-Rollen-Spiele aller Art. So spielt sie, als der Leser sie kennen lernt, gerade die Neuheit "Ebelle-Online". Doch dieses Spiel hat eine Besonderheit und Elle wacht plötzlich nach einer Art Fehler mitten in der Welt von Ebelle wieder auf? Wie soll sie nur den Weg zurück in die Realität finden? Und welche Aufgaben gilt es in der mittelalterlichen Welt zu bestehen um zu gewinnen? Wir mach uns auf mit Elle in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Als ich den Klappentext gelesen hatte, war ich als kleiner PC- und Gaming-Nerd direkt Feuer und Flamme für dieses Buch. Ich war unheimlich gespannt wie das Thema "Gefangen im Onlinespiel" umgesetzt wird und welche Tücken das Spiel für Elle bereithält.
Und das Buch beginnt auch sehr vielversprechend, denn ich mochte Elle eigentlich direkt von Anfang an und bin mit ihrer leicht frechen und scharfzüngigen Art super zurecht gekommen.
Auch der Auftakt in der Welt von Ebelle, der Aufbau der Gesellschaft, die Hierarchie und die Gestalten die Elle auf ihrem Weg begegnen waren sympathisch und liebevoll gestaltet.
Die Geschichte hat sich zwar langsam, aber durchaus angenehm entwickelt und Elle kommt erstaunlich gut zu recht.
Soweit so gut.
Leider weicht die Geschichte aber dann immer mehr vom erwarteten Gaming-Thema ab.
Elle vergisst beinahe das sie sich in einem Spiel befindet und die Handlung dreht sich eigentlich nur recht nebensächlich um das Entfliehen aus Ebelle. Der Leser merkt davon sowieso nicht wirklich etwas.
Das Setting ist einfach eine mittelalterliche Welt mit einer Prota auf der Suche nach einem Ausweg (zumindest am Rande) und einer Liebesgeschichte die so eigentlich ganz in Ordnung war.
Im Prinzip nicht unbedingt was zu beanstanden, ich für meinen Teil hatte jedoch so eine Art Sword Art Online in Buchform erwartet (für wen das ein Begriff ist) und war dementsprechend leider recht enttäuscht da es für mich dann auch nicht unbedingt spannend und genug war.
Es lohnt sich jedoch einen Blick hineinzuwerfen. :=)

Eine gut durchdachte und angenehm zu lesende Geschichte mit mittelalterlichem Setting von dem ich nur leider etwas komplett anderes erwartet hatte und dementsprechend leider enttäuscht wurde.
Der Gaming-Charakter geht leider mit der Zeit komplett verloren.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-ebelle-das-spiel-aller-spiele-von.html