Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Ein toller Start einer neuen Reihe von einer meiner Lieblingsautorinnen

Call of Crows - Entfesselt

Kera Watson ist als ehemalige Marine eine toughe Frau und weiß sich durchzusetzen.

Das alles nützt ihr jedoch herzlich wenig, als sie eines Abends hinter dem Cafè in dem sie arbeitet von einem Unbekannten erstochen wird.
Doch sie stirbt nicht einfach, sie bekommt eine Chance auf ein zweites Leben.
Ein Leben als Crow, ein Mitglied eines göttlichen Clans der in der Gunst der Norne Skuld steht.
Von jetzt auf gleich muss sie sich nun in einer mythologischen Welt zurechtfinden, ihre geflügelten Schwestern näher kennen lernen und da ist auch noch der Wikinger Vig vom Clan der Raven, der sie bereits aus ihrem alten Leben kennt. Alles andere als ein leichter Einstieg in ein neues Leben...

Was ist Kera für eine coole Socke. Ich liebe sie als Protagonistin einfach nur abgöttisch.
Sie ist als ehemalige Angehörige des US-Militärs stark, mutig, vorlaut und einfach nur sehr gefestigt in ihrer Art. Dennoch hat sie ihre Schwächen die ihr in der Welt der Clans und in ihrer neuen Familie doch ein wenig im Weg stehen.
Denn sie ist so ganz anders als ihre neuen Schwestern und muss sich erst in ihrem neuen Leben zurechtfinden.
Die Crows selbst sind eine verrückte aber liebenswerte Truppe bei denen jede der Ladys ihr eigenes Päckchen zu tragen hat und ich mochte sie alle.
Genrell gab es eigentlich wieder keinen Charakter den ich nicht mochte, auch die Jungs der Ravens waren wahnsinnig sympathisch, allen voran natürlich der gefürchtete und doch so sanfte Vig.
Sind euch übrigens schon die Krähenfedern auf dem Cover aufgefallen? Finde ich sehr passend uns stimmig, ganz im Gegensatz zum Originalcover haha.
Auch die Geschichte um die nordische Mythologie, die Götter und deren Clans so wie deren Aufgaben in der Welt hat mir wahnsinnig gut gefallen da ich generell einfach alles mythologische Liebe und dies hier wieder super umgesetzt wurde mit Nornen, Walküren, Asgard etc. (mancher könnte da aber evtl. ein wenig schwierig in das Thema einsteigen da doch nicht sooo viel erklärt wird).
Dabei geht es hier wie in den meisten Büchern der Autorin sprachlich etwas derb zu da die Charaktere kein Blatt vor den Mund nehmen. Für mich passt das hier aber wieder zu ihren Geschichten und hat mich absolut nicht gestört.
Die erotischen Szenen stehen hier in diesem Band auch eher im Hintergrund im vergleich zu den anderen Reihen.
Für mich ein wunderbarer Start in eine neue Reihe einer tollen Autorin bei der ich mich schon auf Band 2 freue.
PS: Wie cool war denn bitte Brodie Hawai? :D

Ein toller Start einer neuen Reihe von einer meiner Lieblingsautorinnen die diesmal ihre Wurzeln in der nordischen Mythologie hat. Eine toughe Protagonistin die weiß was sie will, jedoch in ihrem zweiten Leben als Mitglied eines nordischen Todes-Clans der ein oder anderen Schwierigkeit gegenüber steht. Wunderbar und sympathisch umgesetzt und sowohl spannend als auch humorvoll.

Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-entfesselt-call-of-crows-bd-1-von.html

Ein großartiger 1. Teil

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Dies ist eine Geschichte über ein großes Unglück, das zwei komplett verschiedene Menschen zusammen ums Überleben kämpfen lässt...
Sie ist das bekannteste Mädchen des Universums - Lilac LaRoux - Tochter ...

Sie ist das bekannteste Mädchen des Universums - Lilac LaRoux - Tochter des mächtigsten Mannes des Universums. Von allen geliebt, gefürchtet und stehts behütet.
Er ist Major Tarver Merendsen, gefeierter Kriegsheld im Kampf gegen Aufständische und doch so ganz anders als die angesehen Offiziere aus gutem Hause.
Diese beiden haben so gar nichts gemeinsam, außer dass sich beide auf der Icarus befinden - dem luxuriösen und riesigen Raumschiff ihres Vaters.
Bis die Icarus während ihrer Reise aus unerklärlichen Gründen plötzlich Schiffbruch erleidet und Lilac und Tarver plötzlich zusammen auf einem fremden Planeten um ihr Überleben bangen müssen.
Denn so weit draußen im All lauern Gefahren, die sich die beiden nicht einmal vorstellen können...

Bei diesem Buch sind die Seiten nur so an mir vorbei geflogen. Ich war von Anfang an direkt in der Geschichte gefangen und habe mich direkt zurecht gefunden. Dabei war es hilfreich, dass relativ wenig technische Begriffe vorgekommen sind, die in Büchern mit Scifi-Anteil oft Anfangs ein wenig bremsen können wenn man mit dem Genre nicht vertraut ist.
Auch die Charaktere mochte ich von Anfang an:
Lilac, die durch ihren Stand gezwungen ist oftmals gegen ihren Charakter zu handeln um Erwartungen zu erfüllen und die einen dunklen Fleck aus der Vergangenheit mit sich herumträgt. Dabei hat sie überraschende Qualitäten.
Tarver, der Held der eigentlich keiner sein will. Der sich unsicher fühlt in der feinen Gesellschaft und der schon früh gelernt hat mit Verlusten umzugehen. Er steht unter dem Druck sein Gesicht zu wahren und hat auch auf dem Planeten stehts das Gefühl keine Schwäche zeigen zu dürfen um das Überleben der beiden zu sichern.
Die beiden geben nach einiger Zeit ein überraschend gutes Team ab, was zum großen Teil tatsächlich Lilac zu verdanken ist.
Dabei verfolgt der Leser deren beschwerlichen Weg quer über den Planeten auf der Suche nach den rettenden Suchmannschaften. Dieser Weg ist dabei relativ unaufgeregt, was mir persönlich ziemlich gut gefallen hat, auch wenn ich eigentlich wesentlich mehr Action erwartet hätte (so wie z.B. die 5. Welle). Das Buch konzentriert sich da eher auf das Zwischenmenschliche was dieses Buch ausmacht und wirklich gut gelungen ist. Auch die Charakterentwicklung trägt meiner Meinung nach sehr zum Erfolg dieses Buches bei.
Dabei birgt auch der Planet einige Geheimnisse und das Buch mehrere unerwartete Wendungen die mich haben staunen lassen.
Lasst euch überraschen was den Autorinnen da so eingefallen ist, ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung der Reihe und auf das nächste Paar. Mal sehen wie die Bücher verbunden werden

Ein großartiger 1. Teil der zwar weniger Action bietet als erwartet, dafür aber sehr großen Wert auf die zwischenmenschlichen Verbindungen der Charaktere legt und wo die Entwicklung der Charaktere im Vordergrund steht. Dies ist wirklich gut gelungen und auch einige überraschende Wendungen bringen ein ums andere mal Schwung in die Geschichte die sich auf jeden Fall sehr angenehm lesen lies und Lust auf den 2. Teil macht. Ein tolle Buch für Leute die gespannt sind auf eine wunderbare Liebesgeschichte und Abenteuer auf fernen Planeten ohne zu viel SciFi-Elemente.

Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-lilac-und-tarver-these-broken.html

Ein guter Auftakt

Erwachen - Schattenwelt 1

Nach dem Ausbruch einer Pandemie lebten einst zwei Völker auf der Erde - Menschen und Vampire.

Doch nach einem schrecklichen Krieg wurden die Vampire beinahe ausgelöscht und nun ist es schon bei Todesstrafe verboten nur von ihnen zu sprechen.
Auf die junge Sascha übten die Mythen und Legenden über das verlorene Volk jedoch schon immer einen ganz besonderen Reiz aus und als sie eines Tages einem echten Vertreter von ihnen begegnet, ändert sich für sie alles.
Darius ist einer der wenigen, die den schrecklichen Krieg überlebt haben und er hat eine Mission:
die Suche nach einem heiligen Artefakt der Vampirältesten.
Dieses soll den endgültigen Untergang der vampirischen Rasse verhindern und Sascha zögert nicht, sich mit ihm auf diese gefährliche Reise zu begeben.

Mit diesem Buch verbinde ich sowohl Positives als auch "Negatives".
Bei den Charakteren z.B. mochte ich Sascha nach einiger Zeit nicht mehr unbedingt.
Anfangs war ich erfreut das sie ein Charakter war, der nicht so viel auf die Regeln der Oberen gab und sich heimlich darüber hinwegsetzte, dass sie keine Berührungsängste hatte und mutig schien.
Doch im Laufe der Zeit hatte ich das Gefühl, dass sie immer abhängiger von Darius wurde, natürlich hat sie immer noch ihren eigenen Kopf was zu einigen lustigen Diskussionen zwischen den beiden führt. Sie kommt aber erst gegen Ende des Buches wieder mehr aus sich heraus.
Darius dagegen mochte ich recht gerne, seine dunkle und schwere Vergangenheit machen ihn zu einem starken Charakter und ich liebe seine beiden Weggefährten ♥
Die Idee mit einer Art End-Zeit-Story durch einen Virus der die Gene verändert hat, hat mir sehr gut gefallen. Vor allem das Ende hat mich wirklich überrascht und sorgt für einen spannenden Cliffhanger mit dem ich nicht gerechnet hatte.
Grundsätzlich hat mir das Buch also gut gefallen.
Was mich ein wenig gestört hat waren die Kämpfe zwischen den Gruppen und diversen Kreaturen.
Irgendwie bin ich mit der Beschreibung der Kampf-Szenen nicht klar gekommen. Warum kann ich nicht genau definieren, solche Probleme hatte ich bisher in diversen High-Fantasy-Werken nie.
Ansonsten ging mir die Sache zwischen Sascha und Darius einfach zu schnell, das war schon wieder leicht klischeehaft, da hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht.
Aber das ist Geschmackssache.

Ein guter Auftakt zu einer Geschichte in der Vampire um das Überleben in einer Gesellschaft kämpfen müssen in der sie verhasst und verfolgt sind. Ein ungleiches Paar auf der Suche nach einem rettenden Artefakt das zusammen mit zwei sehr lustigen Weggefährten einiges an Abenteuern erlebt und einen unerwarteten Cliffhanger hat. In der Wertung nur knapp an den 4 Sternen vorbei.

Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-erwachen-schattenwelt-bd-1-von.html

Eine wunderbare jugendliche Liebesgeschichte

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Simon ist ein typisch amerikanischer Teenager... Naja vielleicht nicht ganz so typisch, denn er ist schwul. Allerdings weiß das noch niemand, niemand außer Blue. Blue ist sein E-Mail Freund, ebenfalls schwul und der Einzige mit dem sich Simon wirklich über alles austauschen kann was ihn bewegt. Ein kleines bisschen ist Simon auch in Blue verliebt, könnten sie sich doch nur endlich mal treffen. Aber Blue ist leider schüchtern. Doch dann geschieht das Unglück, ein Mitschüler entdeckt Simons Mails an Blue und beginnt ihn zu erpressen. Wie wird Simon damit umgehen und was wird aus Blue? Und das ist da noch die Frage: Wer ist Blue denn nun?

Ich habe zu diesem Buch schon viele positive Rezensionen gelesen und da ich das Genre ja sehr gerne lese (wenn ich auch noch nie ein Jugendbuch dazu gelesen habe) musste ich es mir einfach zulegen.
Und ich muss sagen: Das Buch ist einfach Zucker ♥
Ich liebe den Schreibstil der einfach so wunderbar zu einem 16 Jährigen Teenie passt und Simon einfach wahnsinnig sympathisch gemacht hat.
Das Buch ist aufgeteilt in Simons Alltag und seinen Mail-Verkehr mit Blue und ich habe einfach alle Abschnitte geliebt, ich mochte Blue, ich mochte Simons Freunde, seine Familie, einfach alles.
Man konnte wunderbar mit Simon mitfühlen, mit seiner anfänglichen Angst geoutet zu werden, Blue zu verlieren, seiner hibbelige Vorfreude Blue kennen zu lernen.
Seine Beziehung zu seiner Familie ist für mich auch ein Highlight gewesen, so eine Familie möchten wir glaube ich alle gerne^^
Ich habe bisher nur ein Buch gelesen das mich in diesem Genre ähnlich begeistern konnte und ein ähnliches Thema hatte (das war Summer Boys von Jennifer Wolf) und ich bin wahnsinnig glücklich endlich ein Buch entdeckt zu haben das da anknüpfen konnte.
Übrigens wusste ich bis zum Ende nicht wer Blue war und behaupte es bleibt ziemlich im Dunklen bis zur Auflösung. Man rätselt als Leser auf jeden Fall kräftig mit und ich lag ständig daneben.
Das Buch war für mich rundum ein Wohlfühlbuch mit dem gewissen Hach, Schmacht und Herzchen-Augen-Faktor, wenn ihr wisst was ich meine. Es hat einfach dazu geführt das ich mich mit Simon in Blue verliebt habe und das Buch an einem Abend inhaliert hatte.
Lesen!

Eine wunderbare jugendliche Liebesgeschichte zwischen zwei absolut sympathische Jungs bei der überhaupt nicht der LGBT-Aspekt im Vordergrund stand.
Ein Wohlfühlbuch das es geschafft hat mich schmachtend in meine Sofaecke zu fesseln wo ich zusammen mit Simon versucht habe das Rätsel um Blue zu lüften.
Ein Highlight sowohl für alle Fans des Genres, als auch für jeglichen Liebhaber süßer Liebesgeschichten.

Zuerst erschienen bei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-nur-drei-worte-von-becky-albertalli.html

Eine am Anfang ein wenig komplizierte Geschichte über zeitreisende Agenten

Die Zeitagentin - Ein Fall für Peri Reed

Die toughe Peri Reed hat eine ganz besondere Begabung, als Zeitagentin bei der Regierungsorganisation OPTI besitzt sie die seltene Fähigkeit bis zu 40 Sekunden in die Vergangenheit zu springen und diese dabei zu ihrem Vorteil zu verändern.
Doch das Springen hat leider einen entscheidenden Nachteil und als Peri plötzlich der Korruption verdächtigt wird, fällt es ihr schwer zu entscheiden wem sie noch vertrauen kann.
Selbst ihr Partner Jack scheint etwas vor ihr zu verheimlichen.

Ich hatte am Anfang des Buches so meine Schwierigkeiten mich so richtig auf die Geschichte einzulassen. Die Art wie Peri springt und welche Konsequenzen das hat ist ein klein wenig kompliziert, zumindest habe ich das so empfunden. Denn um ihre geistige Gesundheit bei diesen Sprüngen nicht zu verlieren sind allerhand Maßnahmen sowie ihr Partner - der Anker - nötig.
Das ganze System ist sehr interessant wenn man es einmal verstanden hat und es sorgt für allerlei Schwierigkeiten und Wirrungen in Peris Leben die mir gut gefallen haben und das Buch doch sehr spannend gemacht haben.
Vielleicht fiel es mir etwas schwer weil lange Zeit der Leser wesentlich mehr weiß als Peri selbst.
Dadurch hatte ich irgendwie ein klein wenig das Gefühl ein bisschen gebremst zu werden bis Peri irgendwann mal auf dem selben Stand war wie der ich. Das passte zwar irgendwie zur Geschichte und auch zum Thema der Zeitreisen und deren Schwierigkeiten, doch ich habe einfach gebraucht bis ich das akzeptiert habe. Im Laufe der Geschichte habe ich das allerdings dann nicht mehr so empfunden weil einfach immer mehr Verrat und Dinge aus der Vergangenheit ans Licht kamen die der Geschichte Spannung verliehen haben.
Ein wenig hätte man das Buch aber sicher kürzen können denn die 640 Seiten ziehen sich an manchen Stellen eben doch ein bisschen.
Peri als Charakter mochte ich eigentlich ganz gerne, Sie ist definitiv keine 2. Rachel Morgan, aber sie ist eine toughe und gefährliche Frau die zwar ein paar nervige Allüren als Agentin hat, mich jedoch nur am Rande gestört haben. Auch die anderen Charaktere wie Allen, Jack und Silas mochte ich ganz gerne, sie waren jedoch nicht unbedingt sympatisch. Lediglich Silas konnte ich noch etwas abgewinnen so wie einigen Nebencharakteren.

Es werden im Buch letztendlich fast alle aufkommenden und wirren Vergangenheits - und Korruptionsereignisse aufgedeckt und das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger das mich neugierig macht auf Band 2.

Eine am Anfang ein wenig komplizierte Geschichte über zeitreisende Agenten, korrupten Machenschaften innerhalb eine geheimnisvollen Organisation und einer toughen Agentin die entscheiden muss, wem sie vertrauen kann und wer nur seinen eigenen Vorteil im Sinn hat.
Nachdem man sich in der Geschichte richtig zurecht gefunden hat, liest sich das Buch flüssig auch wenn es ein paar kleinere Längen gab. Ich hoffe der im Englischen im Herbst erscheinende 2. Band wird bald übersetzt.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-die-zeitagentin-ein-fall-fur-peri.html