Profilbild von Mikadolos

Mikadolos

Lesejury-Mitglied

Mikadolos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mikadolos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Erste magische Grundlagen als lockere Unterhaltung

WitchPower – Entdecke deine magischen Kräfte

Ich finde, Magie ist ein spannendes Thema und ich habe bereits einige Bücher in der Vergangenheit darüber gelesen, die es inzwischen aber nur noch in Antiquariaten gibt. WitchPower – Entdecke deine magischen Kräfte ist von Shisha Rainbow, die eine aktuell in den Medien und Social Media sehr präsente Hexe ist und daher war ich neugierig, wie sie das Thema angeht.

Das Cover ist auf jeden Fall mal was anderes in knallpink und spricht bestimmt viele junge Hexen an (den Begriff verwende ich auf jeden Fall für männliche, weibliche und diverse Hexen).

Der Einstieg ist ebenfalls sehr ansprechend, locker und interessant geschrieben und Shisha wird einem gleich sympathisch, durch ihre Erzählweise und die Dinge, die man über sie erfährt, u. a. wie sie zur Hexerei gekommen ist und warum sie dieses Buch geschrieben hat.

Im Buch erfährt man dann eigentlich zu allen Grundlagen der Magie etwas, z. B. zur Geschichte, ohne dass es einen erschlägt und langweilt, was man zum Ausüben der Magie für Hilfsmittel nutzen kann, wie man seinen Altar einrichtet, der Aufbau von magischen Ritualen (gut gefallen hat mir, dass sie hier auch auf das Thema Schutz eingeht), den Jahreskreisfesten, Wahrsagemethoden Nutzung von Farben, Kräuter und Kristallen in der Magie, magische Symbole werden kurz erklärt, auf astrologische Themen geht Shisha ein. Es gibt sogar kleine Zauberanleitungen.

Alles in allem ganz gut für Anfängerhexen erklärt. Einen Stern ziehe ich aber dennoch ab. Dieses Buch richtet sich Anfänger und da hat meiner Meinung nach das Bannen von Entitäten nichts drin verloren. An so etwas sollte nur jemand mit Erfahrung ran, sonst kann es leicht Komplikationen geben.

Daher würde ich jedem auch noch zu anderen Werken raten, um eine Gesamtübersicht zu den magischen Themen zu bekommen. Hier wird nur eine Seite der Magie dargestellt und was Hexen wirklich sind, aber dazu gibt es noch sehr viel mehr zu erfahren. Aber das kann ein einziges Buch natürlich nicht leisten.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Und schon war diese tolle Reise durch die magische Welt der Scholomance und Enklaven zu Ende und lässt mich ein bisschen traurig zurück...

Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Der dritte Band beginnt nach dem „Knalleffekt“ aus dem 2. Band. Die Scholomance ist geschafft und El und ihren Freunden ist es gelungen fast alle Schüler zu retten, aber das hatte seinen schrecklichen Preis. El ist verzweifelt und begreift nicht wieso alles so gekommen ist. Natürlich setzt sie nach dem Wiedersehen mit ihrer Mum all ihre Energie ein, um vielleicht zu retten, was noch zu retten ist und bekommt dabei erneut tatkräftige Unterstützung ihrer Freunde und ehemaliger Verbündete. Und dann braucht auch noch unverhofft eine ihrer Freundinnen ihre Hilfe…

Dieser Band ist wieder etwas actionreicher als der Mittelband und hatte für mich einige sehr überraschende Facetten (u. a. die Geschichte mit Liesel) und Wendungen und auch das Ende war überraschend, aber auch schön. Zum Glück für meine Neugierde wurde natürlich auch die Sache mit der Prophezeiung aufgeklärt.

Mein Fazit zu diesem Band und überhaupt der ganzen Reihe: Mir sind keine Längen aufgefallen und ich habe einfach nur alles genossen, bis zum Letzten. Das Ende ließ mich glücklich, weil ich eben mit dem Ende happy bin (wer meinen Geschmack kennt, weiß, ich liebe Happy Ends) und traurig zurück, weil diese sehr besondere und außergewöhnliche Reihe bedauerlicherweise nun beendet ist.

In meinem Leseherz hat sie aber von nun an immer einen festen Platz.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Oftmals ist der mittlere Band einer Trilogie der schwächste, aber nicht bei der Scholomance

Scholomance – Der letzte Absolvent

Wieder großartige Unterhaltung durch El und ihre ganze Art.

Wieder großartige Unterhaltung durch El und ihre ganze Art.

Diesmal geht es um die gefürchtete Abschlussprüfung und die Vorbereitung darauf und ich fand das ganze sehr packend geschrieben. Natürlich ist auch die Frage, ob El sich an die rätselhafte Botschaft ihrer Mutter halten wird. Kleiner Spoiler – natürlich nicht.

Nein, auch wenn man die Abläufe in der Scholomance nun schon kannte, ich fand auch diesen Band großartig, auch weil sich hier neue und überraschende Bündnisse für die Abschlussprüfung ergaben und die Romanze mit Orion ein wenig mehr in Schwung kommt.

Und dann ist alles vorbei und die Frage wie es nun weitergeht….

Band 3 – ich bin wieder dabei!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Erst skeptisch, dann restlos begeistert. Etwas Neues mit einer ungewöhnlichen Handlung und untypischen, aber total sympathischen Protagonistin

Scholomance – Tödliche Lektion

Habe lange überlegt, die Scholomance-Reihe zu beginnen, denn es gibt ja jede Menge, die die Reihe nicht mögen und negative Rezensionen posten. Aber um es vorweg zu nehmen, für mich hat es sich gelohnt. Teil 1 dieser etwas düster daherkommende Reihe um eine Zauberschule, auf die man nicht unbedingt gehen möchte, schlich sich in mein Herz.

Die Gründe dafür:

Tolle für mich sehr sympathische Prota El, die anfangs viel mit ihrer ablehnenden Art vor den Kopf stößt. Allerdings gelingt es ihr auch Verbündete wie die Malefizerin Liu und die begabte Aadhya zu finden, die für ein Überleben in der Scholomance extrem wichtig sind und ich bin mir sicher, dass sie noch Freunde werden.

Mir gefallen auch längere Erklärungs- bzw. Erzählpassagen, denn ich möchte mehr über die Hintergründe der Magie, der Schule und auch von El und ihrer Mum erfahren. Ich brauche also nicht permanente Spannung und Action, sondern eine solide Grundlage und Spannung und beides liefert die Autorin Naomi Novik in bester Manier.

Und dann ist da noch Orion Lake mit dem sich eine kleine Liebesromanze anbahnt…

Der erste Teil ist für mich sehr vielversprechend und ich stecke bereits in Teil 2, um mehr über die drohende Abschlussprüfung zu erfahren und wie es mit El, Orion, Liu und Aadhya weitergeht.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Großartige Hexengeschichte mit toller sarkastischer und selbstbewusster Protagonistin

Witchghost

Wie von Lynn Raven gewohnt, hat sie eine großartige Geschichte mit viel Spannung erdacht.

Die taffe und selbstbewusste Hauptfigur Cass wurde sprachlich von der Sprecherin Katja Sallay exakt verkörpert, so wunderbar rotzig und lässig. Auch alle anderen Figuren und die Erzählung der Handlung hat sie super rüber gebracht. Es war ein Hörgenuss - danke. Kann die zum Teil geäußerte Sprecherkritik nicht verstehen.

Und auch die Kritik, dass die Magie nicht erklärt wurde-hey, habt ihr keine Fantasie und außerdem ist Magie nicht zu erklären ! Nein, es hat alles gepasst! Das Sahnehäubchen war dann noch die unaufdringliche Romanze und das letzte Kapitel.

Fazit: Einer meiner Lieblingsromane aus dem Hexengenre, der noch lange nachhallt