Profilbild von MilenaChristin

MilenaChristin

MilenaChristin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MilenaChristin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Gefühlschaos und Herzschmerz

Wenn es uns gegeben hätte

Worum geht’s?
Ela ist gefangen im Trott des Alltags, ihre Beziehung könnte glücklicher sein, mit ihrer Wohnung ist sie unzufrieden, und ihre Ideen und Vorschläge auf der Arbeit kommen bei ihrer Chefin nicht an. Ihr Leben ändert sich schlagartig als sie Timo begegnet. Timo, ihre Jugendliebe, der die letzten 9 Jahre in Amerika verbracht hat.

Das perfekte Buch für einen gemütlichen Sonntagnachmittag auf der Couch! Die Geschichte steckt voller Gefühl, Romantik und Herzschmerz. Auch wenn die Thematik sehr traurig und dramatisch ist, lässt sich das Buch sehr gut lesen und verstrahlt eine liebevolle, fröhliche Stimmung. Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch und ich konnte mich sogleich gut mit ihnen identifizieren. Die Geschichte bot viel Potential zum mitfiebern und hoffen, aber auch einige wirklich traurige Momente.

Fazit:
Eine sehr romantische und tragische Lovestory, die mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Spannender Einblick in die goldenen Zwanziger

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Worum geht’s?
Nach dem Tod ihres Mannes flüchtet die junge Ärztin Magda aus ihrer Heimat Hildesheim in das quirlige Berlin der 20er Jahre. Zunächst ist sie geshockt von der Armut und dem Elend welches sie dort erwartet. Schnell lebt sie sich dort ein, und stürzt sich in ihre Arbeit als Polizeiärztin. Dabei müssen Sie und einige andere Frauen lernen, sich in einer von Männern dominierten Welt zu beweisen.

In „Das Leben ein ewiger Traum“ bekommt man einen interessanten Einblick in eine wirklich interessante Zeit. Diese ist wirklich von Armut geprägt, zwischenzeitlich war die Handlung deshalb auch sehr düster, man wurde von vielen Schicksalen so „erschlagen“, dass ich mir teilweise ein paar mehr Lichtblicke gewünscht hätte, um das viele Leid erträglicher zu machen.
Im Mittelpunkt stehen mehrere starke, weibliche Protagonisten, die auf unterschiedliche Weisen versuchen, sich in der Welt zu behaupten. Das fand ich sehr interessant zu lesen, und einen Einblick in den Feminismus der 20er Jahre zu bekommen.
Teilweise war mir die Handlung jedoch zu langatmig. Die vielen Geschehnisse und Charaktere waren zwar sehr interessant, konnten allerdings durch ihre Menge, keinen wirklich schlüssigen Roten Faden entwickeln. Ich hätte es schöner gefunden, wenn sich auf ein paar weniger Handlungsstränge/ Figuren konzentriert worden wäre, so war es teilweise etwas kompliziert und verwirrend. Ich hatte das Gefühl, ein passiver Beobachter zu sein, und war nicht absolut in die Geschichte hineingezogen und gefesselt. Besonders gegen Ende hätte ich mir nochmal ein wenig mehr Spannung gewünscht.

Fazit:
Ein interessanter Einblick in eine spannende Zeit. Thematisierung von Feminismus und starken Frauen hat mir sehr gut gefallen. Leider verlor die Geschichte aufgrund ihrer zahlreichen Handlungsstränge ein wenig des Roten Fadens.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Wundervolle Idee und Charaktere, leider etwas voraussehbar

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Worum geht‘s?

Worum geht‘s?
Als Quinn für ihr Studium nach Vancouver Island sieht, lernt sie dort den Geheimnisvollen Nathan kennen. Bald erfährt sie, dass er der Schlüssel zu ihrer Herkunft dein könnte, und damit zu dem mysteriösen Tattoo, das sie seit ihrer frühesten Kindheit trägt, ohne die Bedeutung zu kennen.

Der Einstieg in die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen und auch ersteinmal eine Weile nicht losgelassen. Ich fand den Spannungsbogen sehr gut gestaltet - bis er dann in der Mitte des Buches ein wenig nachlässt, und etwas wenig Handlung zulässt. Gegen Ende wird es dann noch einmal spannender, wobei es mich auch mit einem dicken Cliffhanger und zahlreichen ungeklärten Fragen zurücklässt.
Meiner Meinung nach hat die Geschichte deutliches Potential, ich konnte die Charaktere alle sehr schnell ins Herz schließen, und mich super gut mit Quinn identifizieren. Ich habe einen guten Einstieg in die Geschichte gefunden, sodass ich richtig mitfiebern konnte. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, nur dass ich zwischendurch den Eindruck hatte, Band 1 sei lediglich eine Einleitung für den folgenden Teil, in dem es dann aber (hoffentlich) so richtig spannend wird. Wenn das der Fall ist, kann ich Teil 1 auch all die kleineren Fehler verzeihen!

Fazit:
Die Idee der Tierwandler gefällt mir sehr gut, und ist originell. Die Geschichte hat meiner Meinung nach sehr viel Potential, was nicht völlig ausgeschöpft wird. Das wird allerdings durch die liebevoll dargestellten Charaktere wieder wett gemacht, sodass mir „Touch of Ink“ schlussendlich gut gefällt. Ich habe viel Hoffnung für den zweiten Teil, und bin gespannt, wie sich die Dinge dort entwickeln werden.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Nette Unterhaltung zum Entspannen

Du kannst kein Zufall sein

Worum geht’s?
Nachdem Josh von seiner Freundin in dem Moment verlassen wird, als er sie zu seiner Verlobten machen will, ist er am Boden zerstört. Er hat starke Selbstzweifel und ist der Meinung, es in seinem Leben zu nichts gebracht zu haben. Um von jetzt an keine falschen Entscheidungen mehr zu treffen überlässt er von nun an alle Entscheidungen einer Münze.

„Du kannst kein Zufall sein“ ist nett geschrieben und lässt sich gut mal eben weg lesen. Für einen gemütlichen Abend auf der Couch ist es gut geeignet - mehr aber auch nicht. Das Buch hat für mich keinen Begeisterungsfaktor. Teilweise war mir die Handlung etwas zu flach, sodass es mich nicht komplett mitreißen konnte.
Mit Josh konnte ich nicht so recht „warm werden“. Er war mir einfach nicht wirklich sympathisch, er versank teilweise zu sehr in Selbstmitleid und ging dabei ziemlich unfreundlich mit seinen Freunden und Familie um. Ein bisschen gestört hat mich, dass es ein wenig zu sehr im Fokus stand, sein Glück von einer anderen Person abhängig zu machen, anstatt sich selbst zu finden.
Die Idee alle Entscheidungen per Zufall zu treffen, hat mir ziemlich gut gefallen, allerdings hätte man dies möglicherweise noch ein wenig ausschmücken können, teilweise waren die getroffenen Entscheidungen ein bisschen zu „rund“.

Fazit:
Eine nette Geschichte die sich gut mal eben lesen lässt, allerdings nichts absolut besonderes.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Fesselndes und spannendes Finale

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

Worum geht’s?
Katniss ist von ihren zweiten Hungerspielen zurückgekehrt und lebt jetzt gemeinsam mit ihrer Familie in Distrikt 13, weil ihr Heimatdistrikt zerstört wurde. Peeta ist noch in den Fängen des Kapitols. Auch in den Reihen der Rebellen ist Katniss unsicher, wem sie trauen kann.

Der dritte Teil ist genau so spannend und mitreißend, wie schon die ersten beiden Bände. Ich konnte vollständig in die Geschichte abtauchen, und habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Der Schreibstil gefällt mir nach wie vor sehr gut, ich konnte mir die Handlung sehr gut bildlich vorstellen. Zwischenzeitlich war es sogar fast ein bisschen zu detailliert. Die Handlung ist teilweise sehr grausam und blutrünstig. Da hätte ich mir ein wenig mehr fröhliche Momente gewünscht. Die Spannungskurve gefällt mir aber deutlich besser als in Teil 2.

Fazit:
Ein fesselndes Finale, dass mich absolut mitreißen konnte. Wer die ersten beiden Teile der Tribute von Panem mag, wird auch hier nicht enttäuscht werden.