Millililli

aktives Lesejury-Mitglied

Millililli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Millililli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Innere Ruhe

Das Think Like a Monk-Prinzip

Jay Shetty schafft es in diesem Buch, die eigenen Gedanken, in gewissen Situationen, positiv zu beeinflussen. Wer kennt alltägliche Dinge wie Angst, Wut oder zwischenmenschliche Auseinandersetzungen nicht? In diesem Buch geht man diesen und anderen Gefühlen auf den Grund - warum handle ich so, könnte ich die Situation aus einem anderen Gesichtspunkt betrachten? Der Autor schreibt dazu über seine Erfahrungen im Ashram und zieht Rückschlüsse auf das alltägliche Leben. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Anweisungen, die relativ schnell und einfach umsetzbar sind, damit man auf den Weg eines entspannteren Lebens kommt.
Persönlich fand ich das Buch schön, um sich auf die wichtigen Dinge des Lebens zu fokussieren. Zwischendurch waren mir manche Themen jedoch etwas zu langatmig.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Absolute Begeisterung

Raum der Angst

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!
Zu Beginn eines Buches, dessen Autor mir nicht geläufig ist, bin ich immer etwas skeptisch. Das hielt bei diesem Thriller jedoch nicht lange an. Er ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Der Schreibstil ist sehr gut gewählt und auch die kurz gehaltenen Kapitel laden zu einem schnellen Lesevergnügen ein. Es ist düster und voller Schreckensmomente.Ich bin fast schon etwas traurig darüber, dass ich mich nicht zügeln konnte und das Buch innerhalb von zwei Tagen nahezu verschlungen habe. In diesem Buch ist nichts vorhersehbar und das fulminante Ende lässt auf einen zweiten Teil hoffen. Die ermittelnden Kommissare spielen eher eine untergeordnete Rolle, was der Handlung jedoch keinen Abbruch tut. Von mir eine klare Leseempfehlung, gerade auch für Leser, die momentan eine Leseflaute durchleben!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Technik für Anfänger

Keine Panik, ist nur Technik

Kenza Ait Si Abbou beschreibt in diesem Buch ihre Faszination für die Technik und erklärt komplexe Vorgänge in einfachen Worten. Das bedeutet jedoch nicht, dass man dadurch die Vielschichtigkeit dieses Themas nicht in Gänze versteht. Ganz im Gegenteil. Ich habe persönlich an der Universität einen Informatikkurs belegt, bei dem ich viele der unterschiedlichen Kommandos nicht so gut verstanden habe, die die Autorin hier ansehnlich beschreibt. Schade, dass ich es nicht schon vor meiner Prüfung gelesen habe. Durch Abbildungen und Alltagsbezüge lernt man in diesem Buch auf anschauliche Weise die Welt der Technik kennen. Der Schreibstil ist toll und ließ mich des Öfteren schmunzeln. Alles in allem würde ich sagen, dass es das perfekte Buch für Menschen ist, die noch nicht viel von Technik verstehen, aber neugierig auf diese komplexen Bereiche sind!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Großes Kino

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Der zweite Band der Würfelmörder-Reihe von Stefan Ahnhem könnte spannender nicht sein! Nachdem ich mich durch den ersten Teil etwas durchkämpfen musste, um alle Zusammenhänge zu verstehen, habe ich dieses Buch innerhalb einer Woche geradezu verschlungen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einen Fall spannend finden kann, der insgesamt über 1000 Seiten umfasst, aber ich wurde eines besseren belehrt!
Der Schreibstil des Buches ist gut leserlich und die Seiten in kurze Kapitel unterteilt. Die Gestaltung des Buchcovers entspricht nicht ganz meinem Geschmack, was jedoch eher unerheblich ist.
Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich werde mir sicherlich weitere Bücher von diesem Autor zulegen. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass es unabdingbar ist, zuvor den ersten Teil „Der Würfelmörder“ zu lesen!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Zwiegespalten

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

„Der Würfelmörder“ von Stefan Ahnhem war der erste Thriller, den ich von diesem Autor gelesen habe - das war ein absoluter Fehler. Zum einen, weil es schwierig zu Beginn war, die Zusammenhänge zwischen den doch vielen Protagonisten zu verstehen. Zum anderen schreibt er so gut, dass es schade ist, die ersten Bücher nicht gelesen zu haben (Es handelt sich um das 4. Buch über den Ermittler).
So nun zum Aufbau des Buches. Es ist in viele kurze Kapitel gegliedert und in einem guten, flüssig zu lesenden Schreibstil verfasst.
Ich persönlich habe ca. 250 Seiten gebraucht, um richtig in der Geschichte angekommen zu sein. Es gibt viele unterschiedliche Handlungsstränge, was dafür sorgt, dass man dieses Buch nicht einfach nur runterlesen kann - es ist Mitdenken gefragt!
Alle Leser, die ein gutes Durchhaltevermögen an den Tag legen, können mit diesem Buch einsteigen und ausschließlich die „Würfelmörder-Reihe“ lesen. Allen anderen würde ich raten, die zuvor erschienene „Risk-Reihe“ komplett zu lesen.