Profilbild von Milui87

Milui87

Milui87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Milui87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Faszination des Grauens

Die Welle: Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. (Ein Buch, das vor rechter Propaganda und blindem Gehorsam warnt)

In diesem Buch geht es nicht um Psychothriller oder irgendwelchen gruseligen, überraschenden Geschichten sondern um ein sozial Experiment. Die Schüler eines jungen Lehrers verstehen nicht wie eine Herrschaft wie die des dritten Reiches entstehen konnte bei dem so viele Leute „mitgemacht“ und überzeugt waren dass alles in Ordnung ist und zwar über alle sozialen Schichten hinweg. Ihr Lehrer begint mit ihnen ein Projekt ohne ihnen direkt zu sagen worum es geht. Zugehörigkeit, Explusivität - Einheitsgefühl und Privilegien sorgen dafür dass sich eine neue Bewegung an der Schule schnell etabliert - die Welle.

Doch nicht nur die Schüler verändern sich mit dem Experiment sondern auch ihr Lehrer der an der Spitze der neuen Bewegung steht. Unterschätzend welche Auswirkungen es auf sich und auf die Schüler hat gerät das Experiment ausser Kontrolle und muss beendet werden.

Eine sehr kurze aber unglaublich mitreisende und fesselnde Geschichte. Ich musste das Buch einst auch als Schullektüre lesen und lese es dennoch immer mal wieder gerne vor weil es irgendwie auch für einen selbst eine geistige Warnung ist dass viele Bewegungen mit denen man konfrontiert ist vielleicht nur denselben sozialen Effekt haben und man immer alles hinterfragen sollte ehe man „blind“ jemanden folgt. Ich persönlich finde das Buch daher gut und erschreckend zu gleich, da man zu beginn durchaus oftmals dieselben Gedankengänge hat wie die Schüler und eines besseren belehrt wird.

Es gibt „zwei Verfilmungen“ des Buches. Die neue Verfilmung mit Jürgen Vogel von 2008 ist zwar gut und spannend, entfernt sich aber auch durchaus vom Buch, vor allem da das Ende abgeändert wurde. Der Film von 1981 basiert ebenso wie das Buch selbst auf dem real durchgeführten Experiment von Ron Jones.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Irgendwo ist der größte Schatz der Welt versteckt - dieser Schatz ist das One Piece!

One Piece 1

Gesamtrezession der Mangareihe:

Gesamtrezession der Mangareihe:

Der größte Pirat aller Zeiten, genannt Gold Roger, besaß den größten Schatz der Welt und man nannte ihn König der Piraten. Als er starb gab er seinen Schatz frei. Er bestätigte dass irgendwo auf der Welt der größte Schatz der Welt versteckt war, das One Piece. Und er wer ihn findet wird der neue König der Piraten.

Der junge Ruffy hat nur ein einziges Ziel: „Ich werde König der Piraten!“ Um dazu erreichen muss er das legendäre One Piece finden. Mit 17 bricht der Junge , der als Kind von einer Teufelsfrucht gegessen hat und damit ein Gummimensch ist, von seiner Heimatinsel auf um genau dieses Ziel zu verfolgen. Mit einem kleinen Schiff sticht er in See und sucht sich zunächst seine Crew. 10 Leute möchte er für seine Crew und alleine diese zu finden wird schon ein großes Abenteuer. Die ersten werden schnell gefunden: Zorro der Piratenjäger den er für seine Seite begeistern kann, Lysop der Lügner ein begnadeter Kanonier, Sanji der Smutje und die Diebin Nami als talentierte Navigatorin. Doch schon um diese ersten Crewmitglieder zu bekommen muss er einige Gegner besiegen und lernt die Schatten der Vergangenheit seiner Leute kennen. Ruffy hilft seinen Freunden wo er kann und gemeinsam machen sie sich auf dem Weg zur Grand Line, denn nur über diese kann man das One Piece erreichen.

Mit jeder Insel die angesteuert wird beginnt ein neues Abenteuer, eine neue Geschichte und auch neue Rätsel oder Antworten. Und vor allem nach und nach ein weiterer Hinweis auf das One Piece. Aber nicht nur Abenteuer lauern auf den Inseln sondern natürlich auch neue Freunde, Kameraden und auch neue Gefahren. Die Marien jagt sie, die 7 Samurai der Meere treiben ihr Unwesen und ebenso die legendäre 4 Piratenkaiser. Doch all das spornt den jungen Piraten nur an immer weiter voran zu schreiten.

Dadurch, dass jede Insel ihre eigene Jahreszeit, ihre eigenes Zeitalter und ihre eigene Klimazone hat gibt es eine schier unendliche Anzahl an möglichen Abenteuer. Von Dinosauriern bis hin zu Cyborgs, für jeden Geschmack ist was vorbei. Ebenso bringen die Teufelskräfte die man durch das Essen der Teufelsfrüchte erlangen kann eine Vielzahl von Möglichkeiten und Faszination. Nichts was es nicht gibt und Oda schafft es immer wieder einen mit neuen Fähigkeiten und Wendungen zu überraschen und zu begeistern. One Piece ist ein legendärer Epos der sich mit jeder neuen Arc selbst übertrifft. Emotionen pur. Ich musste mir mehr als einmal ein Tränchen verdrücken.

Auch hier steht im Vordergrund die Freundschaft und der Zusammenhalt ganz unabhängig von Geschlecht oder Rasse was ich eine unglaublich gute Message finde. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Lebewesen im One Piece Universum und gerade Ruffy ist der Inbegriff der Toleranz. Für mich ist er ein kleines Sinnbild für ein perfektes Menschenbild. Für ihn ist es vollkommen gleich wie alt jemand ist, welches Geschlecht er hat, was er glaubt oder welches Wesen er ist - mit einer fast kindlichen Naivität zählt vor allem wie man andere Behandelt. Solange jemand freundlich ist und andere gute Behandelt wird sich Ruffy immer sofort mit jemanden anfreunden. Wenn man aber anderen Menschen wehtut, sie unterdrückt oder verletzt so wird er mit all seiner Macht eingreifen und Gerechtigkeit walten lassen. Nicht unbedingt gerecht nach dem Gesetz sondern rein moralischen Gesichtspunkten. Ganz besonders schlecht ist man als Gegner dran wenn man jemanden aus Ruffys Freundeskreis verletzt und gar zum weinen bringt. Und seine Crew ist für ihn seine Familie und sein ein und alles. Es wird kein Mann oder Frau zurück gelassen. Niemals. Ein Freund auf den man sich immer verlassen kann - außer vielleicht bei ausgefeilten Plänen

Meiner Meinung nach einer der schönsten Mangareihen die es gibt. Mit all ihren dramatischen Tiefs und wunderschönen Hochs. Sehr witzig sind auch die Ähnlichkeit mancher Charaktere mit realen Personen. Da stolpert ein Eminemverschnitt durchs Bild oder auch andere berühmte nicht zu verfehlende berühmte Vorbilder. Das alleine ist schon ein interessantes Ratespiel während der Geschichten. Der Epos ist noch nicht zu Ende und laut Mangaka auch noch lange nicht, aber für jeden der gerne Abenteuergeschichten mit einer immer wiederkehrenden Grundstoryline mag der ist hier genau richtig. Universum, Abenteuer und Charakterentwicklung sind sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Eine Gilde. Eine Familie. Fairy Tail.

Fairy Tail 1

Gesamtrezession zur Mangareihe:

Die Geschichte, erzählt von der jungen Magierin Lucy, welche nichts sehnlicher will als in die Magiergilde Fairy Tail aufgenommen zu werden, beginnt als sie in einer Hafenstadt auf den reisekranken Natsu und seine fliegende Katze Happy trifft. Wie sich nach kurzen herausstellt - ein Magier von Fairy Tail. Natsu Dragneel ein Feuer Dragon Slayer welcher von einem Drachen aufgezogen wurde, welcher verschwunden ist und auf dessen Suche er sich befindet, nimmt Lucy mit zu seiner Gilde, dass sie ein Mitglied werden kann und sie gemeinsam Abenteuer und Missionen bestreiten.

Es beginnt ein großes Abenteuer für Lucy und ihre neuen Freunde aus der Fairy Tail Gilde. Nach und nach lernt sie jeden einzelnen besser kennen und viele Hintergrundgeschichten, inklusive ihrer eigenen werden, aufgedeckt. Neue Freunde werden immer wieder gefunden ebenso wie Gegner. Jeder Herausforderung schweisst die Freunde mehr zusammen und macht jeden einzelnen stärker. doch neben jeder einzelnen Quest wo der Gegner ganz klar feststeht gibt es immer noch große Fragen die immer über alles stehen und nur Stückchenweise beantwortet werden was die ganze Geschichte sehr spannend macht und einen immer weiter lesen lässt. Was ist mit den Drachen passiert die vor 8 Jahren verschwunden ist? Wer ist der dunkle Magier Zeref und warum gibt es nach wie vor seine Monster auf der Welt? Wie viele Dragon Slayer gibt es noch obwohl es keine Drachen mehr gibt? Und vor allem - wird Fairy Tail alles gemeinsam überstehen?

Eine wunderschöne Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft die über alles anderem steht. Ungeachtet von Herkunft, Geschlecht oder Fähigkeiten. Wirklich tolle Stories mit Charakteren und Ships die man einfach lieben muss.

Amüsant, Überraschend, Tiefgründig

Fullmetal Alchemist

Gesamtrezession zur Mangareihe:

Wir folgen in diesen Mangas den Elrich Brüdern auf ihrer Reise um ihre Vergangenheit wieder gut zu machen, oder eher ihre eigenen Fehler wieder gerade zu biegen. Als Staatsalchemist bekommt Edward Forschungsgelder für seine Nachforschungen, doch der Teenager und sein Bruder erhalten dadurch auch immer mehr Einblicke in die Forschungen des Militärstaates, in welchem so einiges im Argen liegt.
Eine unglaublich gute Geschichte mit sowohl lustigen als auch unglaublich düsteren Momenten und einen Blick in den Abgrund der menschlichen Begierden und was Menschen für ihre Ziele bereit sind zu tun und zu opfern.
Ich fand die Manga-Reihe unglaublich spannend und gut erzählt. Die immer komplexer und düster werdende Geschichte regt durchaus zum Nachdenken an, wird aber nicht einen Moment langweilig. Trotz der vielen Action und der ernsten Themen darf eine kleine Liebesgeschichte natürlich auch nicht fehlen, welche einen mit süßen Szenen und dezenten Andeutungen immer wieder zum schmunzeln bringt. Ich für meinen Teil kann diese Serie nur empfehlen.

Der Manga wurde in zwei verschiedenen Animes schon veröffentlicht. Hier wäre mein Tipp: "Fullmetal Alchemist: Brotherhood" ist sehr, sehr nah am Manga dran.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Challenge accepted

Vegan for Fit. Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge

Ich habe die 30-Tages Challenge mitgemacht und durchgezogen. Hängengeblieben sind außer ein paar wirklich, wirklich guten veganen Rezepten nichts ich bin nach wie vor Fleischesserin. ABER ich bin der Meinung dass es mir für meinen allgemeine Gesundheit und vor allem meinen zu diesem Zeitpunkt etwas ausser Kontrolle geratenen Allergien sehr geholfen hat. Ob es nun an der Challenge lag oder Einbildung ist tut nichts zur Sache, immerhin hat's für mich persönlich funktioniert. Das kann bei jedem natürlich anders aussehen.

Das Buch als solches hat mir sehr gut gefallen. Der Informationsteil ist sehr angenehm geschrieben und auch sehr verständlich. Ein schöner Einstieg wenn man sich mit veganer Ernährung beschäftigen möchte und die Challenge antreten. Außerdem ist das System das man einhalten musst denkbar einfach und die Rezepte des Buches auch dahingehend ausgewiesen. Aber so einfach das System auch ist was bei den Rezepten leider nicht stimmt ist der angegeben Zeitaufwand. Gerade wenn man bei den ein oder anderen Handgriffen nicht so geübt ist braucht man wesentlich länger für die Rezepte als angegeben. Und damit kommen wir zum größten Problem der Challenge - der Zeitaufwand. Für jemanden der Vollzeit arbeitet ist die Challenge wirklich eine zeitliche Herausforderung, denn gleich nachdem man nach der Arbeit heimgekommen ist muss man anfangen zu kochen um Frühstück, Mittagessen für den nächsten Tag und Abendessen für diesen Tag vor zu bereiten. oder man muss früh aufstehen um eben Frühstück und Mittagessen zu kochen. Und da die Rezepte alle nicht unbedingt schnell gehen ist das durchaus ein Zeitfaktor den man einberechnen muss.

Was auch ein Problem darstellt, meiner Meinung nach, ist der Preis. Nicht des Buches sondern des Essens. Nussmusse, vegane Milchersatzprodukte, Bioprodukte und das ein oder andere neue Küchenutensil das benötigt wird kosten unglaublich viel Geld und sind eben nicht so einfach zu handeln je nachdem wie viel Geld einem generell im Monat zur Verfügung steht.

Zusammenfassend würde ich sagen für eingefleischte Nichtveganer besteht hier eine wirkliche Challenge, aber auch für den ein oder anderen bestehenden Veganer ist es sicherlich noch eine Herausforderung alle Vorgaben ein zu halten was den Verzicht Alkohol und Zucker oder ähnliches angeht. Als gelegentliche Reinigung des Körpers lohnt es sich alle Male, für eine dauerhafte Ernährungsumstellung ist es für mich nicht geeignet. Aber ich habe hier tolle Rezepte gefunden die ich nach wie vorne gerne Koche und auch Gästen gerne präsentiere. Auch ohne Challenge kann man natürlich immer noch die Rezepte genießen und das lohnt sich alle Male.