Profilbild von Mimi1206

Mimi1206

Mimi1206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi1206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Was wäre Weihnachten ohne Geschenke?

Zwei Weihnachtsdetektive auf Geschenkespur

"Zwei Weihnachtsdetektive auf Geschenkespur" von Sanne Boll ist eine erstklassige, weihnachtliche Detektivgeschichte aus dem Magellan-Verlag.

Inhalt
Laura und Benni reisen gemeinsam mit ihren Eltern in ...

Inhalt
Laura und Benni reisen gemeinsam mit ihren Eltern in den Weihnachtsferien zu ihren Großeltern auf den Bauernhof.
Für Laura und Benni gibt es nichts Schöneres, denn hier gibt es immer etwas zu tun, zu entdecken und die Vorfreude auf das gemeinsame Weihnachtsfest steigt von Tag zu Tag.
Beim Spielen in der Scheune finden Laura und Benni ganz unverhofft die Weihnachtsgeschenke, die Mama vorher in einer Tüte aus dem Auto getragen hat.
Laura und Benni wissen sofort, dass Mama die Geschenke hier im Heu versteckt haben muss.
Aufgeschreckt durch ein Poltern können die Beiden die Geschenke nicht genauer unter die Lupe nehmen und beschließen am nächsten Tag wiederzukommen.

Voller Neugier und Vorfreude begeben Laura und Benni sich am nächsten Tag wieder in die Scheune, um an den Paketen zu rascheln.
Wo vorher die Geschenke lagen, finden sie nichts weiter als die Geschenkschleife eines der Pakete, welches sie am Vortag noch in den Händen hielten.
Laura und Benni sind ratlos, wo sind die Geschenke hin?
Hat Mama etwas gemerkt und die Geschenke deshalb woanders versteckt?
Hat das Christkind sie beim Stöbern beobachtet und die Geschenke deshalb wieder zurückgeholt?
Und wieso liegt der Schal des grimmigen Karls am Tatort?

Benni und Laura sind sich einig, Weihnachten ohne Geschenke ist kein Weihnachten.
Sie müssen den Dieb und die Geschenke finden.

Mein Fazit
Die Geschichte “Zwei Weihnachtsdetektive auf Geschenkespur” ist von Autorin Sanne Boll wundervoll kindgerecht geschrieben.
Es geht nicht einfach nur um die verschwundenen Weihnachtsgeschenke, die gesucht und bei denen der Dieb ermittelt werden muss, sondern um eine komplett abgerundete Weihnachtsgeschichte voller magischer Momente.
Der bildliche Schreibstil der Autorin ist packend, so kann man sich das Winterwunderland am Bauernhof regelrecht vorstellen.
Die beschriebenen Rodelpartien, die Schlittenhundefahrt oder auch die Suche nach dem Weihnachtsbaum stimmen harmonisch auf die Weihnachtszeit ein und nehmen den Leser genau dahin mit.
Sanne Boll schafft es in dieser Geschichte den Sinn von Weihnachten wunderschön darzustellen, denn am Ende kommt alles anders.
Abgerundet wird die Geschichte mit den wundervoll bunten und immer passenden Illustrationen von Lisa Hänsch.

Weihnachten - Zeit zum Basteln mit Kindern

Komm, wir machen was mit Weihnachten

"Komm, wir machen was mit Weihnachten" ist ein DIY Bastel-/ Back- und Freudebuch der ganz besonderen Art.

darum geht´s

darum geht´s
In der kalten Jahreszeit bietet das Wetter sich an, um es sich zu Hause gemütlich zu machen und diesen wunderbar warmen Ort ein wenig individuell zu gestalten.
Weihnachten ist die Zeit des Jahres, in der man wunderbar mit Kindern kleine und große Projekte basteln, werkeln und gestalten kann.

"Komm, wir machen was mit Weihnachten" ist ein Buch, welches bereits auf den ersten Blick anzieht.
Die Covergestaltung ist sichtlich liebevoll, weihnachtlich und macht auf den ersten Blick erkenntlich, worum es geht - Weihnachten.

Das Buch ist ein Allroundtalent in dieser magischen Zeit des Jahres und ein thematischer Mix aus Bastelbuch, Rezeptbuch, Gestaltungsbuch und Spielbuch für Kinder.

Aufbau des Buches
Ein Blick ins Innere des Buches macht klar, dies ist kein gewöhnliches Bastelbuch.
Es enthält 128 Seiten geballte Kreativität zum Thema Weihnachtszeit.
Auf den ersten Seiten wird liebevoll und kindgerecht in Wort und Bild erklärt worum es in diesem Buch geht.

“Komm, wir machen was mit Weihnachten” ist für Kinderhände gemacht, bereits das Lesen der Anleitungen ist kinderleicht, denn zur Visualisierung helfen den Kids die Farben grün und rot.
Rote Passagen erklären, dass an dem Punkt die Hilfe eines Erwachsenen notwendig ist und grüne Passagen erklären, dass diese gefahrlos von den Kindern selbst übernommen werden können.

unser Fazit
“Komm, wir machen was mit Weihnachten” ist toll, da sind der Entdecker und ich uns einig.
Es ist toll gemeinsam etwas zu schaffen, die investierte Zeit immer lustig und lohnenswert und am Ende leuchten die Kinderaugen, wenn wir ein Projekt hinbekommen haben – gemeinsam.
Die Projekte sind denkbar einfach, die benötigte Zeit je nach Projekt überschaubar und einzelne Projekte lassen sich auch gut auf mehrere Tage verteilen.
Die einzelnen Projekte im Buch geben Inspiration, lassen jedoch genügend Spielraum für die eigene kreative Freiheit.

mehr über den Inhalt

Vorfreude auf Weihnachten

Familie Bär wartet auf den Weihnachtsmann

"Familie Bär wartet auf den Weihnachtsmann" ist ein Kinderbuch von David Bedford, welches 2018 im Loewe Verlag erschien.

Das Hardcoverbuch besteht aus 32 Seiten, die sich wunderbar zum Vorlesen eignen.

An ...

Inhalt
An Heiligabend ist der kleine Bär ganz aufgeregt, will er doch endlich einmal den Weihnachtsmann sehen.
Während Mama Bär sich sicher ist, dass der Weihnachtsmann erst kommen wird, wenn der kleine Bär im Bett liegt und schläft, macht der kleine Bär sich seine eigenen Gedanken.
Kann der Weihnachtsmann es überhaupt rechtzeitig zu ihm schaffen?
Wird er durch den Schornstein passen?
Und wird der Weihnachtsmann auch noch durch den Schornstein passen, wenn er die ganzen Kekse gegessen hat, die die Kinder für ihn bereitstellen?

Fragen über Fragen, wie soll ein kleiner Bär da ans Schlafen denken?

mein Fazit
Beim Vorlesen der Geschichte musste ich doch sehr schmunzeln an der ein oder anderen Stelle.
Die Geschichte um Familie Bär beschreibt ganz charmant und liebevoll eine Situation an Heiligabend, die wohl jede Familie kennt.
Es geht um Vorfreude und nicht warten können, eine „Schwäche”, die nicht nur Kinder betrifft.

Die Geschichte wird dabei liebevoll von Tim Warnes seinen Illustrationen untermalt.
Diese sind sehr detailreich und kindgerecht gestaltet, es wird bewusst auf harmonische Farbkombinationen zum Thema Weihnachten gegriffen.
Kindliche Vorfreude auf Weihnachten ist ansteckend und bringt den Zauber der eigenen Kindheit wieder ein Stückchen zurück, so geht es mir jedenfalls.
„Familie Bär wartet auf den Weihnachtsmann” ist eines dieser Kinderbücher, die man zur Advents-/ und Weihnachtszeit immer und immer wieder lesen kann.

Weihnachten wird magisch ♥

Der Weihnachtosaurus

"Der Weihnachtosaurus" ist ein wunderschönes Kinderbuch von Tom Flechter, welches 2017 im cbt-Verlag erschien.

das Cover

das Cover
Die Illustration auf dem Cover ist die einzig farbige Illustration von Shane Devries in diesem Buch.
Die restlichen, in dem Buch enthaltenen Illustrationen, sind alle in schwarz-weiß gehalten und runden die Texte perfekt ab.

Inhalt
Die Weihnachtswichtel am Nordpol finden tief im Eis versteckt, ein geheimnisvolles, altes Ei, welches der Weihnachtsmann persönlich unter seinem Po ausbrüten muss.
Zur Überraschung aller schlüpft hier ein echter Dinosaurier, der erste seiner Art, der am Nordpol zu Hause sein wird – der Weihnachtosaurus.

In der Zwischenzeit wünscht sich William Trudel nur eines ganz sehnlich vom Weihnachtsmann - einen echten Freund.
Nachdem Brenda Pein in Williams Schule aufgetaucht ist, ist nichts mehr so, wie es einmal war.
William, ein sonst sehr lebensfroher Junge, wird zunehmend unglücklicher über seine Situation.
Alles woran er noch Spaß hat, ist seine Leidenschaft für Dinosaurier und deswegen hat er dieses Jahr einen ganz besonderen Wunsch an den Weihnachtsmann.

Durch die glückliche Fügung des Schicksals treffen der Weihnachtosaurus und William Trudel am Weihnachtsabend aufeinander und erleben eine Nacht, die beide so schnell nicht wieder vergessen werden.

Rezension
Der Einstieg in die Geschichte von Tom Flechter erfolgt mit einer kurzen Vorstellung aller Protagonisten des Abenteuers “der Weihnachtosaurus”.
Zur Visualisierung schmückt ein schwarz-weiß Bild die jeweilige Vorstelllung.
Das erste Kapitel dreht sich um die „Vorgeschichte“ der Dinosaurier, ist super spannend und lustig geschrieben.
Der Leser wird an die Geschichte herangeführt und ist durch diese Vorgeschichte sofort mitten drin in der Story.

Die Schreibweise ist sehr leicht, die Sätze kurz und unverschachtelt und dadurch sehr gut verständlich.
Erstleser können das Buch sehr gut selbst lesen und der Geschichte folgen.
Immer wieder sind einzelne Wörter in den Texten optisch besonders / anders hervorgehoben, immer passend zum Stil der restlichen Illustrationen.

mein Fazit
“Der Weihnachtosaurus” von Tom Flechter ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte voller magischer Momente.
Die Geschichte ist nicht nur für junge Leser ab 8 Jahren gedacht, sondern garantiert auch manch großem Weihnachtsliebhaber ein paar verzauberte Stunden.
Die Illustrationen und der Schreibstil harmonisieren in dieser Geschichte so gut miteinander, dass ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass die Illustratorin und der Autor eine Person sein müssen.

Veröffentlicht am 21.08.2018

ein Walross im Bett - die Kraft der Fantasie

Vom Walross, das nicht einschlafen konnte

Der kleine Flynn hat ein neues Bett geliefert bekommen, in dem er heute seine erste Nacht verbringen darf.

Jedoch bringt das neue Bett auch einige Probleme mit sich, die es für Flynn zu überwinden gilt.
In seinem neuen Bett, zwischen Kissen und Decke, hat es sich bereits ein mitgeliefertes Walross gemütlich gemacht.
Dieses nimmt nicht nur unheimlich viel Platz ein, sondern kann auch partout nicht einschlafen.
Flynn seine Eltern sind ihm keine große Hilfe, glauben sie ihm diese haarsträubende Geschichte vom Walross im neuen Bett nicht, also muss Flynn sich alleine etwas einfallen lassen.

Fazit:
Der Grundgedanke der Geschichte ist süß gedacht, die Ausführung und einzelne Passagen haben uns aus persönlichen Gründen leider weniger gefallen.
Bei uns gilt der Grundgedanke der Einschlafbegleitung und genau dafür habe ich mir dieses Buch gewünscht, Flynn allerdings wird mit seiner Fantasie und seinem Problem "nicht einschlafen zu können" alleine gelassen und leider überhaupt nicht von seinen Eltern begleitet und muss am Ende mit einer völlig neuen Situation alleine zurechtkommen.