Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ein Lauf zurück ins Leben...

Laufe Lebe Liebe

Inhalt/Klappentext:

Was, wenn deine beste Entscheidung deinem bisherigen Leben ein Ende setzt?

Inhalt/Klappentext:

Was, wenn deine beste Entscheidung deinem bisherigen Leben ein Ende setzt?
Wir handeln in unserem Leben oft nicht so, wie wir es uns hinterher wünschen würden. Immer wieder fühlt es sich an, als träfen wir falsche Entscheidungen, die uns an einen Ort führen, an dem wir niemals enden wollten. Uns und die Menschen, die wir lieben.

Ein verschütteter Kaffee und ein verlorenes Handy zwingen Ella zu einem Wettlauf mit der dreizehnjährigen Milly. Dabei erwacht etwas in ihr, von dem sie glaubte, es vor acht Jahren verloren zu haben. Sie lässt das Mädchen zu einem Teil ihres Lebens werden, auch wenn ihre innere Stimme sie davor warnt. Und sie wird selbst ein Teil von Millys Welt, zu der auch Tom gehört, der wie ein Geist durch die Wohnung schleicht. Und dann ist da Lias, dessen Blick verrät, dass er Ellas Geheimnis kennt. Aber wie wird er reagieren, wenn er die gesamte Wahrheit erfährt?

Quelle: A.D. Wilk

Cover:

Das Cover ist sehr schön selbst von der Autorin gestaltet. Der Titel ist in Weiß eingefügt. Ein Herz komplettiert den Schriftzug. Der Hintergrund bildet sich aus Schwarz, Weiß und Pink und erinnert mich an das Muster einer Laufhose oder an eine Laufbahn.

Ella ist in ihrer Trauer gefangen und seit acht Jahren auf der Flucht vor sich selbst. Als ihr die 13jährige Milly über den Weg läuft, löst diese Begegnung etwas in ihr aus. Auch Milly hat einen großen Verlust erlitten und so fühlen sich die beiden sofort zueinander hingezogen. Es scheint fast so, als würde ein unsichtbares Band, sie zueinander führen. Schnell gehört Ella zu Millys Leben und umgekehrt und auch das Laufen spielt mit einem Mal wieder eine Rolle in Leben der jungen Frau. Sie kümmert sich um Milly, lernt ihren Onkel Lias immer besser kennen und schafft es sogar Millys Vater ein Stück weit aus seinem Trauerkokon zu holen. Wenn nur ihre eigene tiefe Trauer nicht wäre.

Schreibstil:

A.D. Wilk hat einen unverwechselbaren schönen und einfühlsamen Schreibstil. Das Thema Trauer ist in dieser Geschichte der rote Faden und wurde von der Autorin gut eingefangen und verarbeitet. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und so fällt es leicht, sich einzufühlen. Die Liebesgeschichte spielt hier eine eher untergeordnete Rolle, fügt sich aber harmonisch ein. Ein zentrales Element der Story ist das Laufen. Die Autorin versteht es auch Nichtläufern zu vermitteln, was dieser Sport für die Protagonisten bedeutet und dass der Sport stückweit auch ein Hilfsmittel zur Trauerbewältigung sein kann. Die Autorin bedient sich immer wieder der Rückblende, um das Verhältnis von Ella und ihrer jüngeren Schwester zu vertiefen. Dies hätte für meinen Geschmack anders gelöst werden können. Sehr schön fand ich, dass Ella immer wieder ihre Schwester sieht und mit ihr spricht, leider empfand ich dies als nicht genug ausgearbeitet. Zwischen Ella und Lias kommt es im Verlauf der Story zu einer Liebesszene, die sehr ausführlich geschrieben ist. Da die Lovestory aber während der Geschichte eher eine untergeordnete Rolle spielt, wäre für mich hier weniger mehr gewesen. Die von mir angeführten Kritikpunkte sind allerdings nur Kleinigkeiten und da der Rest der Geschichte wirklich toll ist, fallen sie nur gering ins Gewicht.

Fazit:

Eine schöne Geschichte über Angst, Verdrängung, Trauerbewältigung, Liebe und Freundschaft.

4 Sterne

Veröffentlicht am 23.07.2019

Humorvolle Reise durch Brandenburg

Heut ist irgendwie ein komischer Tag

Fontane reloaded

Fontane reloaded

Ein Abenteuer kann überall beginnen und sei es an einer Bushaltestelle in Brandenburg. Cornelius Pollmer ist für einen Sommer auf Weltreise im deutschen Osten. In Schlössern und Reihenhäusern, bei Truckern und Hackern, mit Busreiserentnern und der Spreewälder Dorfjugend. Im Sinne Fontanes zieht er los, mit »dem guten Willen, das Gute gut zu finden«. Dabei hat er einen Rucksack, etwas Bargeld und keinen Plan – außer dem, nicht schon am Abend wieder daheim zu sein.

Quelle: Penguin Verlag

Cover:

Man sieht einen Mann in einer verlassenen Bushaltestelle. Er liegt auf der Bank, hat die Beine hochgelegt und liest. Ein schönes Cover, das mich in Verbindung mit dem Titel und dem Klappentext sofort neugierig gemacht hat.

Der Schriftsteller Cornelius Pollmer reist einen Sommer lang auf den Spuren von Theodor Fontane durch Brandenburg. Er begegnet den verschiedensten Menschen und erlebt das ganz alltägliche Abenteuer. Vom verschrobenen Original bis zum Ehepaar von nebenan ist alles dabei. So arbeitet er mit Schniepa in seinem Truckerimbiss, wird zum Fallschirmspringen genötigt oder trifft Krafft Freiherr von dem Knesebeck. Es menschelt wundervoll und macht unheimlich viel Spaß den Autor bei seinen Abenteuern zu begleiten. Auf der Suche nach Fontane findet Pollmer Heimat und zeichnet ein schönes Portrait der Menschen und Orte in Brandenburg. Er regt an, nicht immer in die Ferne zu schweifen, sondern mal um die Ecke zu linsen. Mir als nicht Ortskundiger macht das Buch Lust auf das Land und die Menschen.

Schreibstil:

Cornelius Pollmer schreibt mit viel Herzblut und Humor über Brandenburg und seine Bewohner. Er begibt sich auf mehrere Expeditionen ins Brandenburger Land und beschreibt die Menschen und ihre Eigenheiten in seiner ganz eigenen Art. Er vermittelt mit viel Witz, die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Menschen und nimmt sich selbst nicht ganz so ernst. Man hat beim Lesen das Gefühl der Autor ist mit offenem Herzen durch die Region gewandert, war offen für das, was ihm geboten wurde und dankbar für die Erfahrungen, die er sammelt durfte.

Fazit:

Eine sympathische, sprachlich fordernde und beeindruckende Reise durch einen Landstrich, der sich in diesem Buch mehr als lohnenswert darstellt.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Kurzweilige Liebesgeschichte...

Rendezvous mit Lou

Inhalt/Klappentext:

Abserviert. Dabei hatte Lou gedacht, endlich auf die Pariser Sonnenseite des Lebens zu wechseln. Mit Olivier und einem erfolgreich abgeschlossenen Journalistikstudium. Und dann so was: Die Noch-Ehefrau ist schwanger, und zwar von Olivier. Klar, dass Lou rotsieht. Sie hätte nur nicht in aller Öffentlichkeit mit Petits Fours werfen sollen ...
Zwei Wochen bleiben ihr, um zu beweisen, dass sie eine gute Verliererin und eine noch bessere Journalistin ist. Denn bis dahin muss sie ihren Schmerz besiegt und ein Exklusivinterview mit dem medienscheuen Frédéric d’Arambault ergattert haben.
Die Zeit läuft, und Lou muss unbedingt gewinnen ...

Quelle: Diana Verlag

Cover:

Das Cover ist sehr schön gemacht. Es zeigt eine junge hübsche Frau vor der Skyline von Paris. Das Cover ist gezeichnet und strahlt in Mint und Rosa/Pink. Der Titel fügt sich in Pink ein. Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt und strahlt eine tolle Leichtigkeit aus. Es vermittelt das Gefühl von Sommer und Urlaub.

LOU ist eine junge Journalistikstudentin. Sie studiert an einer Eliteuni in Paris und hat ein Verhältnis mit ihrem verheirateten Dozenten Olivier. Dieser hat ihr versprochen seine Frau zu verlassen und den Rest seines Lebens mit LOU zu verbringen. Alles ist perfekt, bis zu dem Zeitpunkt an dem LOU auf einem Empfang in der Uni feststellt, dass ihr Liebster längst zu seiner Frau zurückgekehrt ist und diese nun auch noch ein Kind erwartet. Impulsiv, wie sie nun mal ist, reagiert LOU völlig über, greift die Ehefrau Ihres Liebhabers an und macht ihm eine riesen Szene. Diese Aktion bleibt natürlich nicht ohne Folgen. LOU wird suspendiert und wenn sie nicht innerhalt von zwei Wochen ein brisantes Interview mit dem Geschäftsmann Frédéric d’Arambault führt, hat es sich mit ihrem Abschluss erledigt. Der besagte Frédéric d’Arambault ist allerdings ein medienscheuer Geselle und gibt grundsätzlich keine Interviews. Wie soll LOU nun an diesen Mann herankommen. Kurzerhand bricht sie bei ihm ein. Er erwischt die junge Frau und erpresst sie von nun an, jeden Abend mit ihm zu verbringen. Dafür soll sie am Ende dann ihr ersehntes Interview bekommen. Dass der Millionär allerdings nicht mit ihr ins Bett will, verwirrt LOU doch sehr. Was will dieser Mann von ihr, warum hat er nicht gleich die Polizei gerufen und warum schlägt ihr Herz jedes Mal Purzelbäume, wenn sie in seine Nähe kommt.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Fabienne Brouillard ist locker und sehr schön zu lesen. Die Charaktere haben mich allerdings nicht wirklich erreichen können. LOU ist mir oft zu kindisch, zu impulsiv, zu wütend, zu labil usw. Frederik ist mir zu unstet und nicht richtig greifbar. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, wobei ich sagen muss, dass mir eine Sicht gereicht hätte. Die Abschnitte der einzelnen Perspektiven waren für meine Begriffe zu lang. Leider war nicht gekennzeichnet aus welcher Perspektive das jeweilige Kapitel erzählt wird und so mussten immer erstmal einige Sätze gelesen werden um zu ergründen in wessen Gedanken man nun gerade eintaucht. Für meine Begriffe hätte die Geschichte nur aus LOU's Sicht erzählt werden sollen, das hätte dem ganzen mehr Spannung gegeben und LOU vielleicht mehr Tiefe.
Trotzdem war die Geschichte sehr kurzweilig und ließ sich zügig lesen. Die Handlung war die meiste Zeit nicht überraschend und endet in einem unverzichtbaren Happy End.

Fazit:

"Rendezvous mit LOU" ist eine lockere romantische Liebeskomödie, die zwar nicht mit unvorhersehbaren Ereignissen dafür aber mit ganz viel Liebe punktet.

3 Sterne

Veröffentlicht am 22.07.2019

Fesselnde, düstere Spannung...

Dunkelsommer

Inhalt/Klappentext:

Drei Jahre ist es her, dass Lelles Tochter in einem abgelegenen Teil Nordschwedens spurlos verschwand. Seither fährt er jeden Sommer im düsteren Licht der Mitternachtssonne die Straße ab, an der Lina zuletzt gesehen wurde. Nacht für Nacht sucht er verzweifelt nach seiner Tochter, nach sich selbst und nach Erlösung. Dann kommt eines Tages die siebzehnjährige Meja in der Hoffnung auf einen Neuanfang in Norrland an. Doch als sich die Dunkelheit des aufkommenden Herbstes über das Land legt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Und Lelles und Mejas Leben werden durch dramatische Ereignisse miteinander verbunden, die sie nie wieder loslassen werden.

Quelle: Goldmann Verlag

Cover:

Ein tolles Cover. Der Betrachter schaut von oben auf eine Straße, die schnurgerade durch einen düster wirkenden Wald verläuft. Ein Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern fährt über die Straße. Das Cover verströmt eine düstere Atmosphäre und spiegelt so den Inhalt der Geschichte.

________________________________________

Die Geschichte teilt sich in verschiedenen Erzählstränge auf:

Der Lehrer Lelle sucht seit 3 Jahren nach seiner geliebten Tochter Lina. Seine Ehe ist zerbrochen, sein Leben nur noch ein Scherbenhaufen und von dem zerstörerischen Wunsch bestimmt seine Tochter zu finden. Im Sommer, wenn die Sonne nicht untergeht fährt er die Straße entlang, an der seine Tochter verschwand. Jede Ecke und jeden Winkel will er absuchen und erst aufgeben, wenn er sie gefunden hat. Viele Hinweise verlaufen im Sand und auch seine Verdächtigungen gegenüber einigen Menschen, die in Linas Leben eine Rolle gespielt haben, bringen ihn nicht weiter.

Mela ist mit ihrer psychisch kranken Mutter bei ihrem neuen Freund eingezogen. Während ihre Mutter sich dem Alkohol hingibt findet Mela bei einem Jungen aus der Gegend die Zuwendung die sie so dringend braucht. Der junge Mann lebt mit seiner Familie sehr zurückgezogen auf einer Farm.

Die beiden Erzählstränge werden anfangs getrennt voneinander geführt, dann aber später geschickt zusammengeführt und verbinden sich zu einem gekonnten Wechselspiel, dem die Geschichte ihre Spannung verdankt.

Schreibstil:

Stina Jackson hat einen fast hypnotischen Schreibstil. Gleich auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte um Lelle und seine Tochter nicht mehr losgelassen. Obwohl die Handlung nicht vor Wendungen strotzt, war ich so gefangen, dass es mir schwerfiel von dem Buch zu lassen. Woran das lag? Ich denke, ich habe auf jeder Seite das Böse erahnt, oder zumindest einen Hinweis darauf. Die düstere Atmosphäre und die teilweise abgründige Lebensweise der Charaktere haben mich gefesselt und mich immer weiter hineingezogen. Im zweiten Drittel bin ich etwas ungeduldig geworden, weil ich das Gefühl hatte, es geht irgendwie nicht mehr, oder für mich einfach zu langsam voran. Das Ende war dann aber wirklich gut, wenn auch nicht mit der überraschenden Wendung, die ich mir gewünscht hätte.

Fazit:

Dunkelsommer verströmt eine düstere Spannung, der ich mich nicht entziehen konnte. Ein gelungenes Debüt der Autorin Stina Jackson.

Ich würde "Dunkelsommer" mit 4,5 Sternen bewerten, da ich ja keine halben Sterne vergebe, runde ich einfach mal auf

Veröffentlicht am 18.07.2019

Das atemberaubende Ende einer Reihe.

ENDGAME Buch 3

Das atemberaubende Ende einer Reihe

Das atemberaubende Ende einer Reihe

Inhalt/Klappentext:

Gabriel Miller schwor, er wird mich in Sicherheit bringen. Feinde lauern draußen, bereit zuzuschlagen. Eine Armee schwer bewaffneter Männer, die nur noch von diesen Mauern zurückgehalten wird.
Aber mein Instinkt warnt mich, dass die Gefahr mir bereits viel zu nah gekommen ist.
Ist Gabriel Miller mein Beschützer oder mein Feind? Ist dieses Haus ein Schloss oder ein Käfig?

Gabriel Miller und Avery im Schachspiel um Rache und Leidenschaft. Die ENDGAME-Trilogie von der US-Bestsellerautorin Skye Warren.

Laura Kaye: 'Unverschämt sexy und voller dunkler Schönheit. Du wirst die Fortsetzung nicht abwarten können!'

Jodi Ellen Malpas: 'Grandios und düster. Man wird süchtig danach!'

Aleatha Romig: 'Diese Geschichte ist mit der Präzision eines Schachspiels geplant. Gabriel ist der perfekte Alpha und lässt dich erzittern, während seine Dominanz, Kraft und unerwartete Zärtlichkeit die ideale Mischung ergibt.'

Quelle: FESTA Verlag

Cover:

Dieses wunderschöne Cover macht die Reihe komplett. Es ist wie seine Vorgänger hell gehalten. Eine junge Frau räkelt sich sinnlich und ist leicht bedeckt mit roten Rosenblättern. Die Rosenblätter bilden hierbei den Hingucker des Covers, da sie durch das knallige Rot sofort ins Auge stechen.

Der Inhalt baut auf den Vorgängerbänden auf.

Gabriel sorgt dafür, dass Avery in Sicherheit ist. Jonathan Scott ist ihr auf den Fersen. Wachleute und ein lückenloses Überwachungsnetz sollen dafür sorgen, dass ihr nichts geschehen kann. Scott schreckt derweil vor nichts zurück und so bekommt Avery in ihrem goldenen Käfig Gesellschaft von einer jungen Frau, die dem Monster ebenfalls zum Opfer gefallen ist. Während sie sich fürsorglich um die junge Frau kümmert, verfolgt Gabriel den Feind. Avery hat immer mehr das Gefühl verrückt zu werden, da die Wände anfangen mit ihr zu sprechen. Als Gabriel in Gefahr zu sein scheint, hält Avery nichts mehr auf. Wird es ihr wie ihrer Mutter ergehen, oder findet sie einen Ausweg aus dem verworrenen Spiel um Leidenschaft, Macht und Liebe und warum will Jonathan Scott sie unbedingt in die Finger bekommen.

Schreibstil:

Was soll ich noch sagen, der Schreibstil von Skye Warren hat mich schon in Band 1 und 2 absolut begeistert und mitgerissen. Band 3 steht dem in nichts nach. Es wird richtig spannend und zum Ende erfährt man auch endlich, warum Avery sich den Attacken von Jonathan Scott stellen muss. Die Wendungen der Geschichte waren nicht vorhersehbar und haben mich wirklich überrascht. Mit einem Knall wird alles aufgeklärt und Avery in eine tiefe Krise gestürzt. Zum Glück ist Gabriel an ihrer Seite und fängt sie auf seine Art auf. Die Beziehung zwischen Gabriel und Avery wird immer intensiver und gelangt auf eine höhere Ebene. Aus unbändigem Verlangen wird tiefe Liebe. Und wie ich es mag, gibt es mein ersehntes Happy End.

Fazit:

Meine erste DARK ROMANCE Erfahrung war einfach göttlich. Eine Story so spannend, fesselnd und sexy, dass ich nun regelrecht traurig bin, dass es vorbei ist. Für mich bleibt nichts anderes übrig, als für alle drei Bände eine Leseempfehlung auszusprechen. Wer im Bereich Dark Romance noch keine Erfahrung hat, ist mit dieser Reihe sicher gut bedient. Mir jedenfalls hat es den Start ins Genre absolut versüßt.