Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Truecrime - neutral aufgearbeitet und trotzdem fesselnd wie ein Thriller

Die Krankenschwester

Klappentext:

Krankenhaus Nykøbing Falster: Ein Patient stirbt. Da die Todesursache ungeklärt ist, wird die Polizei hinzugerufen. Ein Routineeinsatz – bis eine Krankenschwester den Verdacht äußert, ihre Kollegin aus der Nachtschicht habe den Patienten vorsätzlich getötet. Schnell stellt sich heraus, dass es weitere verdächtige Todesfälle in den letzten Jahren gab – und Christina Aistrup Hansen gerät mehr und mehr in den Fokus der Ermittlungen. Doch wo sind die Beweise für ihre Taten? Und wieso wird die Polizei erst jetzt eingeschaltet? Kristian Corfixen beschreibt die Ereignisse, die zu einer zwölfjährigen Haftstrafe für Christina Aistrup Hansen führten. Es ist die Dokumentation einer außergewöhnlichen Ermittlung, die Parallelen zum Fall Niels Högel aufweist. Alle Beteiligten kommen zu Wort – die Ermittler ebenso wie Christina Aistrup Hansen selbst.

Quelle: SAGA Egmont

Cover

Das Cover könnte auch zu einem fiktionalen Thriller passen. In schwarz-weiß erkennt man schemenhaft einen Krankenhausflur. Ein Patient läuft mit einem Infusionsständer durch den Gang. Der Titel ist in Blutrot im unteren Drittel eingefügt, der Name des Autors in der gleichen Farbe am oberen Rand. Der Untertitel ist am unteren Rand in dunklen Buchstaben angebracht.

Bisher hatte ich nichts gelesen, dass als True-Crime bezeichnet wird und bin ohne Erwartungen mit dem Buch gestartet und wurde nicht enttäuscht.

Ein Patient der eigentlich schon auf dem Weg der Besserung war, stirbt unerwartet. Eine Kollegin von Christina Aistrup Hansen bricht Ihr Schweigen und äußert einen schweren Verdacht gegen die Krankenschwester. Ihr Name steht im Todesbuch neben vielen Verstorbenen der letzten Jahre und die Kollegin glaubt, dass diese keines natürlichen Todes gestorben sind. Christina soll für das Ableben der Patienten verantwortlich sein.

Schreibstil:

Der Autor hat sich mit der Recherche rund um den bekannten dänischen Kriminalfall eine Menge Mühe gemacht und wohl den ein oder anderen Aktenberg durchgearbeitet. Seine Erkenntnisse beruhen aber nicht nur auf dem geschriebenen Papier, sondern auch auf vielzähligen Interviews, die er mit allen Beteiligten geführt hat. Er hat es geschafft das Geschehene wie einen fiktionalen Thriller aufzuarbeiten und so wird es beim Lesen nicht langweilig.

Schon auf den ersten Seiten hat Kristian Corfixen es geschafft mich zu faszinieren. Schnell bin ich in die Geschehnisse rund um das Krankenhaus Nykobing Falster eingetaucht. Sehr schön, dass wirklich alle Beteiligten des Falles zu Wort kommen und sich der Leser schlussendlich sein eigenes Bild machen kann.

Fazit

Eine aus meiner Sicht gelungene und neutrale Beleuchtung der Geschehnisse rund um die Ermittlungen gegen Christina Aistrup Hansen. Wer sich gern mit wahren Kriminalfällen beschäftigt macht mit diesem Buch alles richtig und kann sich aufgrund der vielseitigen Aufzeichnungen ein vielleicht überraschendes Bild machen. Für eine spannende Dokumentation in Thrillerform gibt es von mir

Die magische Welt der Buchhändler von London

Die magischen Buchhändler von London

Klappentext:

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.
Quelle: Panhaligon

Cover

Ein wunderschönes Cover, dass sofort den Blick auf das in lila eingefügte, alt anmutende Buch lenkt, dass zu schweben scheint. Das Buch ist aufgeschlagen. Auf den Seiten sind Sterne und ein Mond zu erkennen. Ein Auge scheint einen aus dem Buch heraus anzusehen. Wenn man genauer hinsieht ist zu erkennen, dass das Buch ein Schlüssel ist. Der Titel fügt sich ebenfalls in lila unter dem Buch ein und unterbricht die Zeichnung des Schlüssels. In den Ecken des Covers finden sich magische Zeichen und Ornamente. Ein Stadtplan Londons dient als verblichener Hintergrund.

Inhalt

Die 18 jährige Susan will 1983 nach London ziehen und dort ein Studium beginnen. Vorher möchte sie noch Kontakt zu ihrem Vater aufnehmen. Die einzige Verbindung zu ihm ist Ihr Onkel Frank Thringley, der ihr über all die Jahre Geschenke geschickt hat. Als sie ihn ausfindig gemacht hat, kommt es zu einem Kampf und Susans Onkel wird von Merlin mit einer Hutnadel gestochen und zerfällt zu Staub. Merlin ist ein linkshändiger magischer Buchhändler der seine kämpferische Veranlagung dazu nutzt Dämonen in die alte Welt zu verbannen. Ausgerechnet diese Dämonen haben es nun auf Susan abgesehen. Gemeinsam mit Merlin macht sich Susan nun auf die Suche nach ihrem Vater und gerät in eine Welt voller Magie und übernatürlicher Wesen von der sie nie gedacht hätte, dass diese existiert. Während die beiden zu einem guten Team zusammenwachsen und Susan ihrem Vater immer näher kommt, scheint auch für Merlin die Rache für den Tod seiner Mutter in greifbare Nähe zu rücken.

Schreibstil

Garth Nix Schreibstil kann nur als rasant bezeichnet werden. Das Lesen gleicht einer Achterbahnfahrt und man hat kaum Zeit zum Luft holen. Wie verzaubert bin ich in die magische Welt der Buchhändler von London eingetaucht, habe auf der abenteuerlichen Reise mit Susan und Merlin gezittert und gestaunt und jede Seite nur so verschlungen. Die Charaktere sind durch Ihre Schrullen und skurrilen Eigenheiten so liebenswert, dass ich sie alle schnell ins Herz schließen konnte. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und dies macht es leicht durch die Seiten zu gleiten.

Fazit

Eine wundervolle Fantasy-Geschichte mit allem was es an Magie und Spannung braucht.

Nähend durch die Zeit.

Die Nähmaschine

Klappentext:

In der Wohnung seines verstorbenen Großvaters in Edinburgh findet Fred eine hundert Jahre alte Singer-Nähmaschine, die einst seiner Urgroßmutter Kathleen gehörte. Darin versteckt: Stoffproben und Nähjournale, die offenbaren, welche großen und kleinen Projekte mithilfe der Maschine im Laufe der Zeit verwirklicht wurden. Wie kleine Zeitkapseln erzählen sie vom Alltag und den Schicksalen der Frauen in Freds Familie und lassen ihn schließlich auf ein tragisches Geheimnis stoßen. Und die alte Singer kann noch viel mehr, als nur die Vergangenheit heraufzubeschwören. Sie wird Freds Leben für immer verändern.

Quelle: Goldmann Verlag

Meine Meinung zum Buch:

Cover

Das Cover ist einfach gehalten und zeigt eine alte Singer-Nähmaschine, die vor einem geöffneten Fenster steht. Der Titel ist in Petrol über der Nähmaschine eingefügt der Untertitel unterhalb der Nähmaschine in weiß.
Inhalt

1911 beginnt die Geschichte einer Nähmaschine in einem Singer-Werk in Clydebank. Für Jean ist es die letzte Qualitätskontrolle bevor sie und ihr Verlobter Donald während des Massenstreiks ihre Arbeitsstelle verlieren. Jean will auf die Zustände im Werk aufmerksam machen und versteckt in einer Garnspule eine Nachricht, bevor sie und Donald Clydebank verlassen.

2016 erbt Fred die Wohnung seines Großvaters der im hohen Alter von 90 Jahren stirbt. Hier entdeckt er die Singer 99K und obwohl er durch den Verlust seines Arbeitsplatzes unter massiven Geldproblemen leidet, entschließt er sich die Maschine zu behalten. Mehr noch er fängt selbst an zu nähen und entdeckt in der Maschine Notizbücher seiner Mutter und Großmutter. Die Frauen haben jedes genähte oder geänderte Stück vermerkt und Fred taucht mit den Aufzeichnungen in die Vergangenheit ein und erfährt viel über das entbehrungsreiche Leben vergangener Zeiten.

Schreibstil

Natalie Fergie schafft 3 Handlungsstränge, die die berührenden Geschichten von Jean, Connie und Fred erzählen. 1911 begleitet man Jean, die während eines großen Massenstreiks durch die Beteiligung ihres Verlobten Donald ihren Job verliert. Durch diese Vorfälle ist das Paar gezwungen ihre Heimatstadt zu verlassen und ein neues Leben in Edinburgh anzufangen. Während ihrer letzten Qualitätskontrolle hinterlässt sie in einer Spule eine Nachricht.

1954 übernimmt Connie die Nähmaschine und setzt die Tradition fort, jede Arbeit in einem Nähjournal zu notieren. Jede Notiz spiegelt eine Geschichte wider und so kann

Fred 2016 als er die Nähmaschine findet, in die Vergangenheit eintauchen. Durch den Fund kommt er einem Familiengeheimnis auf die Spur und schafft es seinem eigenen aus der Bahn geworfenen Leben einen neuen sinnvollen Inhalt zu geben.

Eindrucksvoll beschreibt die Autorin die Familienverhältnisse der verschiedenen Figuren und nimmt einen mit auf eine Reise durch deren Nöte und Sorgen.

Fazit

Eine wirklich berührende Geschichte, die die verschiedenen Handlungsebenen sehr gut miteinander verknüpft. Die Geschichte war so schön und einfühlsam geschrieben, dass es mir schwer gefallen ist, das Buch aus der Hand zu legen und das nicht nur, weil ich selbst eine alte Singer-Maschine habe!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Bereichernder Ratgeber

WECHSELJAHRE - Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!

Klappentext:

Jede von uns wird sie früher oder später durchleben – und doch sind die Wechseljahre noch immer ein Tabuthema, mit dem sich viele Frauen plötzlich und unvorbereitet konfrontiert sehen. Diana Helfrich, leidenschaftliche Pharmazeutin und Expertin für Frauengesundheit, füllt mit ihrem neuen Buch eine Lücke und klärt unaufgeregt, fundiert und unterhaltsam über die Wechseljahre und ihre Begleiterscheinungen auf. Sie lässt Frauen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen zu Wort kommen, denn jede geht anders mit der hormonellen Umstellung um und hat Wertvolles zu berichten. Als Apothekerin mit jahrelanger Berufserfahrung weiß Diana Helfrich, was wirklich gegen Hitzewallungen, Gereiztheit oder Herzrhythmusstörungen hilft. Sie teilt mit uns ihre besten Tipps, um diese besondere Zeit beschwerdefrei erleben und genießen zu können.

Quelle: Mosaik Verlag

Inhalt

Diana Helfrich handelt jeden Aspekt der Wechseljahre ab. Die einzelnen Phasen der Wechseljahre werden ausführlich und verständlich erklärt um dann umfassend in das Thema Hormone einzutauchen. Es wird auf die einzelnen Organe und ihre Bedürfnisse eingegangen und eine schöne To-Do-Liste wie man sich und seinen Körper am besten hegt und pflegt rundet diesen Ratgeber schlussendlich ab. Sehr schön finde ich die immer wieder eingefügten Kapitel "Wechseljahre - so ist es bei mir" in denen Frauen über Ihre Erfahrungen mit den Wechseljahren berichten. Tipps was helfen kann gibt es viele und auch der Bereich der Homöopathie wird ausführlich behandelt.

Schreibstil:

Dieser Ratgeber ist sehr gut verständlich und erklärt alle Aspekte der Wechseljahre. In vielen Dingen habe ich mich wiedergefunden und einige Tipps aus dem Buch mitnehmen können. Es wird sehr schön auch auf die gedanklichen Probleme, die sich bei manch einer Frau in dieser Zeit auftun eingegangen und es macht Mut zu lesen, dass es für alle Probleme auch eine Lösung zu geben scheint.

Die Autorin

Diana Helfrich ist seit über 20 Jahren leidenschaftliche Pharmazeutin und Journalistin. Neben ihrem ursprünglichen Beruf schreibt sie in Brigitte woman und Brigitte wir sowie auf ihrem Blog »Die Apothekerin Ihres Vertrauens« über Gesundheitsthemen. Diana Helfrich lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Fazit:

Für mich ein wirklich bereichernder Wechseljahrsratgeber, der mir einige neue Erkenntnisse gebracht hat.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Bochum-Krimi mit coolem Privatermittler

Ihr letztes Stück

LIEBE, EIFERSUCHT UND GIER - am Bochumer Schauspielhaus ist der Teufel los

LIEBE, EIFERSUCHT UND GIER - am Bochumer Schauspielhaus ist der Teufel los

Die Kulturredakteurin der RZ (Ruhrzeitung) Leonie Gratz wird auf bestialische Weise ermordet. Musste sie wirklich sterben, weil sie regelmäßig die Aufführungen am Bochumer Theater verreißt?
Wo steckt der Vater von Intendant Leo Kaufmann, der seinen bisher größten Coup - er möchte den Kaufmann von Venedig mit einem strahlenden Helden Shylock inszenieren - plant und dabei auf breite Ablehnung stößt?
Und mit wem verbringt der untreue Starschauspieler Veit Grosser seine Nächte?
Kriminalkommissarin Lisa Bertram hat in ihrem ersten Fall in Bochum alle Hände voll zu tun, Licht ins Dunkel zu bringen und weitere Verbrechen zu verhindern. Ihr zur Seite stehen Privatdetektiv Mike Müller mit seiner rauen, zynischen Schale und Ex-Kommissar Helmut Jordan. Nach seinem Aus bei der Kripo Wolfenbüttel ist Jordan mit seiner Lebensgefährtin Jutta Langner nach Bochum gezogen, die genau gegenüber vom Schauspielhaus das Restaurant Sommernachtstraum eröffnet hat.

Der erste Fall für Mike Müller!

Quelle: Maximum Verlag

Cover

Ein dunkel gehaltenes Cover, das sehr gut zur Story passt. Die roten Bühnenvorhänge sind geöffnet. Eine Hand hält eine weiße mit Blut bespritzte Maske. Alles andere befindet sich im Dunkeln. Der Titel ist in blutrot eingefügt und sieht ebenfalls aus, als würde er teilweise aus Blutspritzern bestehen. Der Name des Autors fügt sich am oberen Rand in weiß passend ein.

Inhalt

Die schärfste Kritikerin des Bochumer Theaters, Leonie Gratz, wird tot aufgefunden. Wer hat die Frau so erbarmungslos gequält und getötet. Kriminalkommissarin Lisa Bertram und ihre Kollegen und Freunde machen sich an die Aufklärung des Falls. Das Theater beherbergt gleich mehrere Verdächtige. Da ist z.B. der Intendant Leo Kaufmann, oder der sehr offenherzige Schauspieler Veit Grosser, die in den Fokus der Ermittler rücken. Lisa hat bei den Ermittlungen tatkräftige Unterstützung Ihrer Freunde, Jutta Langner und Helmut Jordan, einem Ex-Kommissar aus Wolfenbüttel. Jordan hat seinen Dienst bei der Polizei quittiert und führt nun gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Jutta Langner ein Lokal direkt im Einzugsbereich des Bochumer Theaters. "Der Sommernachtsraum" ist Zuflucht für den ein oder anderen Schauspieler und die Ermittler treffen sich hier für einen regelmäßigen Austausch. Gleichzeitig wird der Privatdetektiv Mike Müller vom verdächtigen Theaterintendanten Leo Kaufmann damit beauftragt, seinen verschwundenen Vater zu suchen, der intensive Kontakte zur rechten Szene pflegt. Die Fäden dieser beiden Fälle verweben sich zu einem großen Ganzen und die befreundeten Ermittler haben alle Hände voll zu tun, Licht ins Dunkel zu bringen.

Schreibstil

Schon lange wollte ich einmal einen Krimi von Arne Dessaul lesen. Jetzt habe ich "Ihr letztes Stück" bei einem Gewinnspiel des Autors gewonnen und gleich losgelegt.

Als erstes muss ich die wirklich kurzen Kapitel loben. Durch Kapitellängen von 5, 6 oder auch mal nur 2 Seiten bekommt das Lesen eine Leichtigkeit, die Spaß macht. Die Kapitelüberschriften beziehen sich auf Zitate aus Filmen und Theaterstücken sowie auf Liedtexte. Hierzu gibt es im Anhang eine Aufstellung zu den einzelnen Kapiteln.
Alles ist sehr gut miteinander verwoben und lässt ausreichend Platz für das eigene Kombinieren. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet, Mike Müller hat mir hier besonders gut gefallen, kommt er doch mit der ein oder anderen Macke daher, die einem handfesten Privatdetektiv nicht fehlen darf.

Es muss erwähnt werden, dass Arne Dessaul mit den Perspektiven spielt. Die Kapitel werden aus Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt. Wenn es um Mike Müller geht, wechselt die Erzählperspektive zum Ich-Erzähler. Hier habe ich mich an alte Detektivfilme erinnert gefühlt. Mir persönlich hat dies gut gefallen, ist aber sicher nicht für jeden ansprechend.

Fazit:

Der gelungene erste Fall für Mike Müller bekommt von mir