Profilbild von Mimmi2601

Mimmi2601

Mimmi2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimmi2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Ein schöner Roman über Freundschaft, bei dem aber auch die ernsten Themen nicht zu kurz kommen

Scherbenbilder

Das Buch wäre mir wohl so nie in die Augen gesprungen, wäre ich nicht von der Autorin angeschrieben worden. Denn das Buch gehört eher zu den unbekannten Werken, was ich eigentlich sehr schade finde, da es auch wichtige Themen behandelt.

Zuerst möchte ich aber einmal auf das Cover eingehen. Dieses wäre mir wohl auch so nicht ins Auge gestochen. Es ist aber definitiv mal etwas anderes, als die ,,typischen" Buchcover, weswegen mir es auch sehr gefällt. Auf der anderen Seite passt es natürlich super zur Geschichte, weswegen ich es auch wirklich sehr gelungen finde.

Aber nicht nur das Cover hat mir wirklich gut gefallen, sondern den Schreibstil fand ich auch echt toll! Ich kam gut in das Buch rein und es ließ sich auch flüssig und schnell lesen. Besonders gefallen haben mir hier die Details bzw. auch die Umschreibungen, da die Autorin das wirklich geschickt angestellt hat, ohne dass es letztendlich zu viel wurde.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen und man sie wurden auch gut herausgearbeitet. Das wurde auch hier gut gemeistert, da es sich um eine Kurzgeschichte handelt und man hier natürlich nicht so viel beschreiben kann, wie in einem Roman von 400 Seiten. Die Freundschaft der drei hat mir hierbei auch wirklich gut gefallen, da sie immer zusammen hielten.

Die Geschichte an sich fand ich eigentlich auch wirklich gut. Was mich allerdings ein klein wenig gestört hat, waren die großen Zeitsprünge, da man dadurch nicht so viel darüber erfahren hat, wie die Charaktere sich entwickeln bzw. was dazwischen passiert ist, wurde nachher einmal kurz erwähnt. Hier hätte ich gerne ein paar mehr Informationen gehabt, da ich auch eine Sache nicht ganz verstanden habe, weil da einfach der Hintergrund fehlte. Manchmal kamen auch einige Begriffe wiederholt vor, die ich persönlich jetzt nicht gebraucht hätte, ich aber auch nicht als großartig störend empfand. Was mir aber im Gegensatz wirklich sehr gefallen hat, ist, dass die Geschichte auch ernste Themen behandelt, die die Autorin wirklich gut mit eingebaut hat. Das hätte zwar auch noch ein wenig tiefer ausgebaut werden können, aber ich bin zuversichtlich, dass das noch im zweiten Band geschehen wird, deswegen hat mich das jetzt auch nicht wirklich gestört. Alleine die Tatsache, das so etwas in einem Buch aufegegriffen wird, finde ich wichtig, da es nicht in vielen Büchern so ist. Am fiesesten war natürlich immer noch der Cliffhanger am Ende. Danach wollte ich einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht, allerdings werde ich mich da wohl noch ein wenig gedulden müssen. Dieser Cliffhanger hatte es aber durchaus in sich, da ich mit dem Ende nicht gerechnet hätte.

Fazit:

Ein wirklich toller Roman über die Selbstfindung und auch über ernstere Themen wie Drogenmissbrauch. Die Zeitsprünge haben mir persönlich zwar nicht ganz so gefallen, weil dann doch schon ein paar Informationen fehlten, aber ansonsten war das Buch wirklich gut. Vor allem auch alleine schon wegen dem Schreibstil, da die Autorin geschickt umschreiben kann, ohne dass es zu viel wird. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein wirklich schöner Roman, zwar mit ein paar kleineren Schwächen aber im Großen und Ganzen doch überzeugend

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Ich finde das Buch soweit wirklich gut, für ein Debüt ist es auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang, allerdings muss ich sagen, dass ich einige Stellen nicht ganz so gut fand, aber darauf möchte ich in der Rezension noch näher eingehen.

Zuerst aber einmal zum Cover. Dieses ist sehr schlicht gehalten, man sieht eine Person, einen Mann, der sich an ganz vielen Luftballons festhält und nach oben schwebt. Das Cover hat, wenn man das Buch gelesen hat auch einen Bezug zur Geschichte, was ich wirklich sehr schön finde. Generell gefällt es mir, dass es so schlicht gehalten ist, weil es einfach zum Buch passt. Aber auch der Klappentext hat mich wirklich angesprochen und mich neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil hat mir soweit ganz gut gefallen, das Buch ließ sich auf jeden Fall schnell und flüssig lesen, wenn man einmal begonnen hatte. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, war doch, dass an manchen Stellen ein wenig die Spannung fehlte, weswegen es sich doch ein wenig gezogen hat. Aber auch manche Szenen hätten ein wenig kürzer sein können, man erfährt viel über die Vergangenheit und wie die beiden sich kennenlernen und dann zusammen leben und das finde ich auch gut, allerdings hätten manche Details nicht ganz so ausführlich sein müssen.

Die Charaktere gefielen mir soweit auch echt gut, wobei mir Zoe an der ein oder anderen Stelle ein klein wenig unsympathisch war. Manchmal kamen bei mir die gewünschten Emotionen nicht ganz so an. Aber ansonsten waren die Charaktere wirklich gut herausgearbeitet und dadurch, dass sich der Großteil des Buches in der Vergangenheit hat man auch viel über die Charaktere erfahren. Ed war mir von den beiden aber doch ein klein wenig sympathischer, da er manchmal von Zoe einfach wie eine Marionette behandelt wurde. Ansonsten hat mir die Beziehung der Beiden aber wirklich gut gefallen und auch, wie die verschiedenen Umstände die Beiden ,,gezeichnet" hat wurde wirklich gut umgesetzt.

Die Handlung an sich hat mir auch soweit ganz gut gefallen, wie schon erwähnt waren manche Szenen einfach ein wenig zu sehr in die Länge gezogen. Aber ich hätte es auch gerne gehabt, wenn man noch andere bedeutendere Sachen über die Beziehung der beiden erfahren hätte und manche Entwicklungen wurden doch ein wenig zu kurz angerissen, da hätte man an den Stellen noch ein wenig mehr herausholen können. Ansonsten war die Story aber wirklich gut durchdacht und ich fand es wirklich gut, dass man so viel über die Vergangenheit der Beiden erfahren hat, denn darauf baute die Story auch auf. Das Ende fand ich auch wirklich gut gewählt und es ist auch soweit, wenn man darüber nachdenkt echt schön, ich hätte mir allerdings ein anderes gewünscht. Was mich allerdings dabei ein wenig gestört hat, ist, dass doch schon ganze Sätze später an einer Stelle übernommen wurden, ich meine es ähnelte sich zwar, allerdings finde ich, dass man da doch andere Sätze hätte einbauen können. Generell gab es ein paar Wiederholungen, die mich aber soweit nicht ganz so sehr gestört haben.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Geschichte an sich schon wirklich gut war, man an einigen Stellen aber hätte noch etwas besser aufbauen können und mehr herausholen hätte können. An anderen Stellen hätte wiederum etwas weggekürzt werden können, da es sich ein wenig zog oder etwas wiederholt wurde. Aber auch Zoe war an der ein oder anderen Stelle doch ein wenig unsympathisch. Ansonsten hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich denke, dass ich auch weitere Werke der Autorin lesen werde.

Fazit:

Ein wirklich schöner sowie auch trauriger Roman, der an manchen Stellen noch seine kleinen Schwächen hatte und dort verbesserungswürdig wäre, aber ansonsten ist es wirklich ein sehr schönes und tolles Buch. Das Ende konnte mich auch von sich überzeugen, auch wenn ich mir ein anderes gewünscht hätte. Ich vergebe dem Buch 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Einfach nur grandios

Verliere mich. Nicht.

Nachdem der erste Band mit diesem fiesen Cliffhanger geendet hatte und ich drei Monate auf die Fortsetzung warten musste, habe ich dieses Buch dann regelrecht verschlungen bzw. inhaliert, nachdem ich es dann auch endlich besaß und habe es natürlich wieder geliebt.

Zuerst aber einmal zum Cover, welches wieder so schön gestaltet ist, wie das erste nur dieses mal in Blautönen gehalten wurde. Ich fand das Cover vom ersten Band schon wunderschön, aber dieses hier gefällt mir aufgrund der Farben einfach noch viel besser, da Blau auch meine Lieblingsfarbe ist. Ich finde es gut, dass die Cover so gestaltet wurden, da sie auch gut zueinander passen und nebeneinander einfach wunderschön aussehen.

Der Schreibstil konnte mich wie bisher jedes mal auch wieder sehr begeistern. Ich liebe den Schreibstil von Laura Kneidl einfach, da er so locker und leicht ist und man einfach nur durch die Seiten fliegt. Auch, dass die Autorin wieder nebenbei ein paar Charaktereigenschaften einfließen lies, hat mir wirklich gut gefallen. Die Spannung wurde auch konstant gehalten und ich habe die ersten 300 Seiten tatsächlich an einem Stück gelesen und musste mich dann zwingen mit dem Lesen aufzuhören.

Die Charaktere haben mir auch in diesem Buch wieder super gefallen. Ich finde es toll, dass man hier mehr über Connor erfährt. Was ich ein wenig schade finde, ist, dass man nicht mehr über April und Gavin erfährt, so schlimm finde ich das allerdings nicht, da so viel passiert, dass es mir tatsächlich nicht wirklich aufgefallen ist. Dafür hat es mir aber umso mehr gefallen, dass Sage über sich hinaus wächst, vor allem auf den letzten Seiten und sich auch immer mehr traut. Dass ich die Charaktere allesamt liebe - außer eine bestimmte Person - muss ich glaube ich nicht erwähnen, denn sie sind alle einfach nur toll.

Die Handlung war auch einfach nur mega. Ich kann an dieser Stelle einfach nur dem Kommentar von Mona Kasten recht geben: Das Buch bricht einem erst das Herz und dann wird es wieder zusammengesetzt. Tatsächlich hätte ich anfangs einfach nur heulen können, weil diese Situation so blöd war und nachher hätte ich es vor Freude tun können. Dieses Buch war einfach eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Und ich glaube es spricht für sich, dass ich die ersten 300 Seiten des Buches an einem Stück gelesen habe und mich wirklich dazu zwingen musste aufzuhören, da es schon recht spät war. Zu viel möchte ich über das Buch gar nicht verraten, denn ich finde jeder sollte es selber lesen und sich seine Meinung darüber bilden. Ich finde es gut, wie Laura Kneidl es auch in diesem Buch wieder geschafft hat, sich mit Sages Problematik auseinanderzusetzen. Außerdem denke ich, dass dieses Buch jedem gefallen wird, der auch schon Berühre mich. Nicht. gut bzw. super fand. Ich finde einfach, dass Laura Kneidl bei diesem Buch noch einmal eine Schippe drauf gelegt hat, denn mir hat es ehrlich gesagt noch viel besser gefallen als der erste Teil. Abschließend kann ich also nur noch sagen, dass dieses Buch für mich grandios war und definitiv auch ein Highlight des Jahres und, dass ich irgendwie traurig darüber bin, dass diese Reihe nun zu Ende ist.

Fazit:

Für mich einfach nur ein Highlight. Das Buch war einfach nur grandios und hat mir noch besser gefallen als der erste Teil. Ich konnte es wirklich kaum aus der Hand legen, da es einfach so spannend war und ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und auf der anderen Seite wollte ich es nicht beenden, da die Reihe dann vorbei wäre. Ich hätte die beiden Bücher einfach direkt nochmal lesen können. Laura Kneidl konnte mich mal wieder vollends überzeugen und ich freue mich schon auf weitere Werke von ihr und hoffe natürlich, dass sie auch noch etwas im Genre New Adult herausbringt. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Schöner Roman mit tollen neuen Ideen der mich aber nicht ganz so begeistern konnte wie erhofft

Vampire Academy - Schattenträume

Diese Reihe wollte ich schon seit längerem lesen, da ich Internatsgeschichten gerne mag und ich auch schon seit längerem keine Bücher mehr mit Vampiren gelesen habe.

Das Cover finde ich ...

Das Cover finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt so schön. Es ist sehr schlicht gehalten, was ich zwar echt schön finde, allerdings stört mich das Gesicht ein wenig. Ich finde generell Gesichter auf Covern nicht so gut, weil ich gerne meine eigene Vorstellung haben möchte und ich finde es dann immer blöd, wenn das Cover dann mit dieser nicht übereinstimmt. Aber generell sollte es auch um den Inhalt des Buches gehen und nicht um das Cover, weswegen ich das hier nicht so schlimm finde.

Der Schreibstil war soweit ganz gut, zwischendurch war es für mich aber ein wenig mühsam das Buch zu lesen, was aber wahrscheinlich eher daran lag, dass ich müde war. Ansonsten war der Schreibstil echt gut und locker und leicht, sodass man, wenn man einmal angefangen hatte zu lesen doch relativ schnell voran kam.

Die Charaktere gefielen mir auch eigentlich gut. Vor allem gefiel mir hier der Kontrast zwischen Lissa und Rose total gut. Rose, die Mutige, Verwegene und Draufgängerische und Lissa die Vorsichtige und eher Stille Person. Die Beiden ergänzten sich in der Hinsicht wirklich perfekt und auch die Freundschaft zwischen den beiden hat mir wirklich gut gefallen, vor allem weil man gemerkt hat, dass sie immer füreinander da waren. Aber auch Dimitri konnte ich in mein Herz schließen, weil er sich auch so gut um die beiden kümmert. Über einen Charakter war ich dann doch geschockt, weil ich diesen nicht so eingeschätzt hätte und niemals gedacht hätte, dass er so etwas tun würde.

Die Geschichte gefiel mir soweit ganz gut, an einigen Stellen fand ich sie aber doch etwas langatmig. Ansonsten war es schön den Alltag der beiden Mädchen zu begleiten und auch ihre Welt kennenzulernen. Besonders toll fand ich es hier, dass die Autorin auch etwas neues erschaffen hat, eben nicht so eine typische Vampirgeschichte. Auch, dass es einige unvorhersehbare Stellen gab, hat mir wirklich sehr gefallen und dadurch wurde die Spannung auch weitestgehend gehalten. Es gab wirklich nur ein paar Stellen, wo ich fand, dass es sich etwas zog. Das Ende fand ich soweit aber auch gut und schön gewählt, für mich hätte es zwar ein wenig länger sein können, weil es dann doch ein wenig schnell ging, allerdings möchte ich das hier nicht zu groß bemängeln. Aber ich erhoffe mir doch vom zweiten Teil generell etwas mehr Spannung, da das Buch für mich leider nur ein wenig besser als mittelmäßig war.

Fazit:

Ein schöner Vampirroman, mit einer neuen Idee, die mich auf jeden Fall begeistern konnte. Auch die unvorhergesehenen Geschehnisse waren gut mit einbezogen und trugen zur Spannung bei. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Spannung manchmal schon ein wenig gefehlt hat und zwischendurch fand ich es ein wenig mühsam das Buch zu lesen. Nichtsdestotrotz endet das Buch mit einem gutem und schön gewählten Ende, welches mir persönlich zwar doch ein klein wenig zu schnell ging, allerdings möchte ich das nicht allzu stark kritisieren. Ich vergebe dem Buch 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Ein Buch, welches mich seit längerem mal wieder so richtig begeistern konnte!

Iskari - Der Sturm naht

An diesem Buch bin ich tatsächlich schon öfters vorbeigelaufen. Nun, nachdem ich es gelesen habe, frage ich mich, warum ich das nicht schon früher getan habe, denn mir hat es einfach unglaublich gut gefallen!

Zuerst einmal aber zum Cover. Auf dem Cover kann man zwar nicht viel sehen, man sieht lediglich die untere Hälfte eines Gesichts und ein Schwert, das vor die Lippen gehalten wird, aber ich finde alleine schon das ist ein wirklicher Eyecatcher. Hinzu kommt, dass das Schwert und die Schrift des Wortes ,,Iskari" noch glänzend gestaltet sind, was auch einfach nur toll aussieht. Auch, dass das Gesicht mit goldenen Sprenkeln versehen ist, gefällt mir wirklich gut. Das cover ist mir demnach direkt ins Auge gesprungen und hat mich sofort angesprochen und ich bereue es irgendwie schon ein wenig, dass ich es nicht vorher gelesen habe.

Der Schreibstil gefiel mir wirklich unglaublich gut. Ich brauchte ein wenig um in die Geschichte hinein zu finden, allerdings war dies dann nach einigen Seiten kein Problem mehr, da der Schreibstil wirklich schön leicht ist, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt und das Buch sich wirklich schnell lesen lässt. der Schreibstil hat mich wirklich komplett von sich überzeugen können und trotz der dritten Person konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen und mitfiebern.

Die Charaktere waren auch wirklich einfach nur toll. Besonders ans Herz gewachsen ist mir natürlich Asha, die gar nicht so schrecklich ist, wie alle denken. Sie ist eine mutige Kämpferin, die für andere alles opfern würde. Aber auch Torwin konnte ich in mein Herz schließen, da er so hilfsbereit ist und viele Gefahren auf sich nimmt, nur um die Menschen in Sicherheit zu wissen, die er liebt. Außerdem konnten sich Dax und Safira einen Weg in mein Herz schleichen und die beiden sollte man definitiv nicht unterschätzen, denn die beiden sind auch wirklich starke Charaktere. Ich denke mal, dass Jarek nicht gerade mein Favorit ist, kann man sich denken. Die Charaktere waren aber wirklich gut herausgearbeitet und man konnte ihre Handlungen vollkommen nachvollziehen.

Nun kommen wir zur Geschichte an sich. Und Wow hatte die es in sich! Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll, weil ich einfach so begeistert davon bin. Es passieren so viele Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätte und es bleibt die ganze Zeit über spannend und man möchte unbedingt wissen, wie das Ganze ausgehen wird. Die Autorin hat es wirklich geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Am Anfang fand ich die Geschichte ganz okay, sie plätscherte so vor sich hin, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil es einfach nicht mehr ging. Da wurde es nämlich einfach so richtig spannend und es passierte so viel, womit ich nicht gerechnet habe, dass ich einfach wissen musste wie es weitergeht. Das Buch ist wirklich eines, dass mich nach längerer Zeit mal wieder so richtig vom Hocker hauen konnte und mich so richtig begeistert zurück lässt, dass ich es am liebsten gleich nochmal lesen würde. Es überzeugt mich einfach auf voller Länge mit seinen Charakteren, dem tollen Setting und der Handlung. Es ist schwer das alles in Worte zu fassen. Vor dem Ende passierte einfach noch so unglaublich viel, mit dem ich nicht gerechnet habe und ich habe auch noch ein paar Tränchen vergossen. Und dann kam das Ende und Halleluja war das noch einmal spannend, actionreich und schön. Genug zu bieten für einen zweiten Teil gibt es auf jeden Fall, ob es allerdings eine Fortsetzung geben wird, weiß ich nicht, aber ich hoffe darauf, denn das Buch ist definitiv ein Highlight für mich gewesen und es wird auch nicht das letzte Buch sein, was ich von der Autorin gelesen habe.

Fazit:

Ein wirklich unglaublich tolles Buch, das zwar langsam anfängt, einen danach aber immer mehr in seinen Bann zieht. Es konnte mich einfach vollauf begeistern. Die Charaktere, das Setting, die Handlung und die unvorhergesehenen Geschehnisse bieten einfach den perfekten Mix. Der Schreibstil rundet das ganze noch einmal ab und ab einer gewissen Stelle konnte ich mich nicht mehr von dem Buch losreißen. Das Buch bekommt eine klare Empfehlung von mir und erhält deswegen auch - wie sollte es anders sein - 5/5 Sternen von mir.