Profilbild von Minasletterchaos

Minasletterchaos

Minasletterchaos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minasletterchaos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Eine zuckersüße New Adult Geschichte die leider moralische Ecken aufweißt

Up All Night

Das Cover mit der Skyline von New York mit dem großen Buchtitel ist wunderschön. Ich finde die Schlichtheit und das farbenfrohe Spiel sehr angenehm.

Der Schreibstil von Up all Night blieb die ganze Zeit ...

Der Schreibstil von Up all Night blieb die ganze Zeit leicht zu lesen und flüssig. Die Wortwahl war immer sehr zeitgemäß und hat mich angesprochen.

Die Protagonistin Taylor war zu Beginn eine willensstarke, taffe und sehr selbstsichere Person. Sie wirkte gerade bei der Sache mit Robb sehr stark und emotionslos. Das hat sie sympathisch gemacht und ich dachte mir da steht eine starke Frau, die ihren Weg gehen wird. Leider hat sie sich dann im Laufe der Geschichte negativ verändert. Sie hat ständig geweint aber wollte kein Mitleid und dann hat mich noch ihre unfassbare Naivität genervt. Ich konnte irgendwann nur noch mit den Augenrollen weil sie mich so stark an einen Teenager erinnert hat und nichts mehr mit der Frau gemeinsam hatte, die sie zu Beginn war. Klar eine Trennung verändert einen Menschen aber irgendwann hätte ich sie mir wie zu Beginn zurück gewünscht. Ihre Wahrnehmung, Gedanken und Gefühle waren ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch widersprüchlich und wirr. Sie konnte mich allerdings kurzzeitig positiv überraschen als sie über ihre Mutter gesprochen hat und als sie so ruhig bei Dan´s Oma geblieben ist.

Daniel war mir zu Beginn etwas unsympathisch. Er war wie ein kleiner Playboy und das Lügen kam ihn auch zu leicht über die Lippen. Allerdings muss ich sagen das er sich positiv umgewandelt hat als Taylor bei ihnen in der WG eingezogen ist. Ich lernte ihn als sympathisch, einfühlsam und mit einem großen Herz kennen. Die freche aber auch liebevolle Art die er an den Tag legt, erinnerten mich an einen Menschen der mir selbst viel bedeutet hat. Für mich ist er mein allererster Bookish Boyfriend, auch wenn ich seine Lügerei nicht mehr akzeptieren konnte.

Die Beziehung zwischen Taylor und Daniel war eigentlich von Beginn an sehr vertraut, da beide als Kinder Nachbarn waren und ihr halbes Leben miteinander verbracht haben. Ihr erstes Aufeinander treffen war sehr süß und Daniel hat sich Mühe gegeben um Taylor aufzumuntern. Das Daniel in Taylor so lange schon verliebt ist hat mich wahnsinnig gerührt aber Taylor ist einfach blind. Es gab einige Szenen wo Taylor eigentlich aufwachen sollte das Daniel mehr für sie empfindet aber sie redet sich immer wieder ein das Daniel schwul ist und sie beste Freunde sind. Sogar der Leser spürt das knistern das in der Luft liegt. Das Hin und Her hat mich gar nicht gestört aber ich hätte mir mehr Action im weiteren Verlauf gewünscht bzw. mehr Annäherungen.

Sie kommen ewig dann nicht in die Gänge und erst durch Dan´s einschreiten kommt es zum Streit und Dan kommt mit seinen Gefühlen um die Ecke. Und wie kann es anders sein erwidert Tay seine Gefühle. Tay´s Gefühle werden dann weiterhin sehr detailliert beschrieben und es scheint so als hätte es die Zweifel nie gegeben. Die Beziehung wird sehr gefühlvoll, vertrauter und es kommt zu sehr viel Intimität. Es wird alles sehr gefühlvoll und emotional beschrieben.

Irgendwann fliegt dann auch die Lüge auf und beide gehen getrennte Wege. Ich kann es absolut nicht akzeptieren das die Lüge von Dan mit der Lüge von Tay´s Mutter gleich gesetzt wird. Ihre Mutter ist an Krebs gestorben und hat es zum Schutz gemacht aber Dan hat gelogen um Tay bei sich zu haben. Die Lüge von Dan ist für mich tausendmal schlimmer und die Lüge von ihrer Mutter sehe ich nicht als Lüge an. Sie wollte ihre Familie schützen und hat es aus Liebe getan.

Grace die ebenfalls in der WG lebt, habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie ist total liebevoll und für alle in der WG da. Ich mochte ihre naturliebe Art und das sie trotz Reichtum so bodenständig geblieben ist. Addy die andere Mitbewohnerin und Schwester von Dan war mir am Anfang zu unsympathisch. Sie kam untastbar und dominant rüber, vor allem bei Tay. Addy hat sie immer wieder näher an sich ran gelassen und dann aber auch wieder von sie gestoßen. Erst am Schluss konnte ich mich mit ihr identifizieren und bin gespannt ob sie mir auch im zweiten Teil gefallen wird. Dan´s Freunde waren mega lustig und ich mochte am meisten Luke, der ja ein kleines Geheimnis mit sich trägt.

Die beiden Ablenkungen Ian und Evie waren für mich auch so ein negativer Punkt. Ian war sehr schleimerisch und wurde quasi nur als Lückenbüßer benutzt. Evie scheint die Spannung zwischen Dan und Taylor gespürt zu haben weil es für mich so rüber kam das sie Taylor provozieren wollte aber auch etwas für Dan übrig hatte. Warum das für mich ein negativer Punkt war ist einfach das die beiden plötzlich am Ende nicht mehr erwähnt werden. Man weiß nicht ob sie von Dan oder Taylor wissen und was mit ihnen passiert ist.

Der Epilog hat mich dann direkt wieder neugierig auf den zweiten Teil gemacht. Addy´s Geständnis über das Mobbing und ihrer Zweifel hat sie doch zu einem Menschen gemacht, mit dem ich mich identifizieren kann. Ich bin sehr gespannt wie sie als Protagonistin im nächsten Teil wird.

Zum Schluss empfand ich es positiv das Luke einer von Dan´s Freunden mit seiner Sexualität rausgerückt hat. Er hat Dan direkt den Kopf gewaschen und war zurecht die ganze Zeit wütend auf ihn. Es wird moralisch darauf eingegangen aber mir persönlich zu wenig. Ich hätte mir einfach mehr gewünscht, wenn schon LGBT ein rießen Thema in Up all Night ist.

Zu Beginn war ich total Feuer und Flamme für Up all Night. Es kam zu keinen übertriebenen Beschreibungen von verschiedenen Situationen und Dingen. Die geschriebenen Worte brachten mich ab und zu zum schmunzeln, gerade wenn Tay und Daniel unter sich waren.Bei ein paar Punkten moralisch gesehen sehr schwierig. Ich hätte mir einen sensibleren Umgang gewünscht, gerade bezüglich der Lüge und der LGBT Thematik. Wie mit der Lüge umgegangen worden ist empfand ich zu Beginn nicht so tragisch aber im Bezug auf Tay´s Mutter dann absolut nicht mehr akzeptabel.

Ich hätte mir da eher einen anderen Grund für ihre extreme Ablehnung gegenüber Lügen gewünscht. Jeder lügt in seinem Leben aber wir müssen wissen welche Lügen angebracht und verzeihlich sind und welche moralisch gesehen ein absolutes No Go sind. Auch die LGBT Thematik gerade als Luke dann auch noch mit seinem Geständnis um die Ecke gekommen ist, da hätte ich mir als Leser auch mehr gewünscht. Trotz allem gerade wegen Daniel und Grace habe ich die Geschichte gemocht und es hat mich dem New Adult Genre wieder näher gebracht.

Luke war mir auch total sympathisch und ich wünsche mir das er vielleicht auch eine eigene Geschichte bekommt.Das Buch ist gespickt mit Lektionen die einem nachdenklich machen sollten wie man mit seinen Mitmenschen umgeht. Ich persönlich hätte mir 2 bis 3 zentrale Punkte weniger gewünscht aber dafür eine intensivere Auseinandersetzung mit anderen z.b mit der LGBT Thematik. Zum Abschluss muss ich sagen jeder sollte selbst wissen ob er Up All Night liest oder ob er es sein lässt. Es war eine zuckersüße New Adult Geschichte die April hier geschaffen hat.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Eine berührende Jugendgeschichte mit einem wichtigen Thema!

Solange wir atmen

Das Cover ist sehr schlicht in blau - weiß Tönen gehalten.Nur der Titel in groß und Blätter mit Ästen ziert das Cover. Für mich sind die Blätter ein Symbol für die Thematik weil sie wie Lungenäste aussehen und durch den Wind erst lebendig werden. Den Wind setzte ich mit der Luft gleich, die immens wichtig für Muko Patienten ist.

Die Hauptprotagonistin Jamie ist junge 15 Jahre alt und leidet an der chronischen Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. Sie geht locker und provozierend mit ihrer Erkrankung um und schützt sich so vor dem Umfeld. Ich finde es sehr gut das die Erkrankung und die Therapie aus Jamie´s Sicht erzählt wird weil es Jugendgerecht und locker rüber. Jamie will ein normales Leben und kämpft auch sehr dafür. Meiner Meinung nach doch etwas egoistisch gegenüber ihren Bezugspersonen aber ich kann so eine schwere Erkrankung nicht nachvollziehen und mir deshalb kein Urteil bilden. Ihre Eltern vor allem die Mutter behütet sie sehr und engt sie in ihrem Leben ein.

Das sieht man leider häufig bei Eltern, die ein krankes Kind haben aber man sieht auch wie sehr die Eltern Jamie lieben. Ihr Vater versucht alles um seinen einzigen Kind das alles zu ermöglichen aber trotzdem kommt auch die unendliche Sorge und liebe durch. Jamie selbst ist aber so stur, das sie alles selbst machen möchte und ihre Eltern oft vor dem Kopf stößt.Sie setzt sich sehr für sich selbst ein und will all das machen was andere Jugendliche in ihrem Leben machen. Deshalb finde ich den zweiten Schwerpunkt das Fußball spielen immens wichtig um aufzuzeigen das zwar in maßen aber eben auch Sport möglich ist.

Ines die beste Freundin von Jamie ist schon lange an ihrer Seite und unterstützt sie wo sie nur kann. Durch sie kommt sie zum Fußball und lernt Needa,Patty und Melissa kennen. Sie werden unzertrennlich und Jamie kommt einem normalen Leben so immer näher. Sie vertritt immer wieder den Standpunkt das sie nicht anders behandelt werden möchte und das sie zu ihrer Erkrankung steht aber man merkt sehr bald das es doch nicht so ist. Vor allem als sie Jannik den 16 jährigen Langzeitpatienten in der Klinik kennen lernt. Er sucht sehr aufdringlich den Kontakt zu Jamie und sie ist aber zu Beginn abgeschreckt, den Jannik verkörpert ihre Angst vordem Tod.

Sie gibt sich dann einen Ruck und versöhnt sich mit Jannik auf ihre Art. In der Zeit lernt sie auch Nissa eine weitere Patientin kennen, die aber sehr schnell wieder im Buch verschwindet, was ich doch sehr schade finde. Für Jamie gibt es eben das Leben im Krankenhaus und das Leben außerhalb das sie strikt trennt. Am wichtigsten ist ihr das Leben außerhalb im normalen Umfeld mit Nicht kranken. Deshalb war es gar nicht überraschend das sie alles tut um normal leben zu können und somit ihre wichtigen Therapien verkürzt bis sie, sie letztendlich ganz abbricht. Nur ihre beste Freundin Ines weiß davon aber die beiden zerstreiten sich und Jamie bekommt die Konsequenzen zu spüren.

Nicht nur ihre Eltern und der Arzt reden ihr ins Gewissen sondern auch Jannik versucht ihr aufzuzeigen wie gut es ihr eigentlich geht. Dadurch kommen sich die beiden näher und es entsteht eine innige Freundschaft. Sie reden über alles und man spürt richtig wie gut sich die beiden gegenseitig tun. Vor allem Jamie kommt reifer rüber und entwickelt eine positive Beziehung zu ihrer Erkrankung. Als sie wieder ihr normales Leben antritt vermisst sie sehr schnell Jannik und hat Angst ihn an die Krankheit zu verlieren. Sie hat sich davor quasi selbst abgeschottet um solche Gefühle erst gar nicht aufkommen zu lassen und jetzt wird sie damit konfrontiert.

Durch die Versöhnung mit Ines geht es Jamie wieder etwas besser und als sie erfährt das Jannik eine neue Lunge bekommt ist alles perfekt für sie. Nur leider meint es das Leben nicht gut und Jamie muss einen zerbrochenen Jannik auffangen. Das stärkt ihr Band nur noch mehr und sie freut jedes Mal auf den Jungen mit dem Mundschutz. Im Endeffekt wird ihre Beziehung noch intensiver aber durch einen Zwischenfall darf Jamie Jannik nicht mehr sehen. Sie merkt wie sehr sie sich in ihn verliebt hat und auch Jannik kann seine Gefühle nicht leugnen. Für beide beginnt eine junge zarte Liebe die leider nicht lange anhielt. Es kommt zu einem Ereignis das ich irgendwie im Gefühl hatte und das mir das Herz gebrochen hat. Ich habe noch nie soviel geweint bei einem Ende wie bei so lange wir atmen.

So lange wir atmen war ein Buch das mir sprichwörtlich den Atem genommen hat. Die Autorin hat soviel Liebe und Bemühungen vor allem in die Recherche reingesteckt, das es authentisch rüber kam. Die Auswahl von Jamie und Jannik, die unterschiedlicher nicht sein können aber trotzdem gleich sind, hat die Thematik noch gestärkt. Mein Bild zu Mukoviszidose hat sich in vielen Punkten geändert und ich habe noch mehr erfahren, das ich davor nicht wusste.

Vor allem das es umso wichtiger ist das die Menschen aufgeklärt werden und einen Organspende-ausweiß haben. Das Ende hat mich komplett umgehauen und ich habe noch nie soviel bei einem Buch geweint wie bei diesem. Ich war erstmal gefühlt für 1 Stunde komplett am Ende. Tausend Gedanken gingen mir durch den Kopf und ich dachte mir nur immer wieder Warum? Mich hat noch nie ein Buch so sehr beschäftigt wie dieses. Ich kann nur ein riesen Lob an die Autorin aussprechen und hoffe das dieses Buch noch so viele Menschen erreicht.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine reale Lovestory aus dem Jahre 2017!

#ichwillihnberühren

Wie habe ich mich gefreut als ich gehört habe das die Jodelgeschichte von 2017 als Buch erscheint. Ich habe die Geschichte selbst mitverfolgt und war total traurig als plötzlich alles vorbei war. Umso mehr habe ich mich gefreut, das ich das Buch lesen durfte.

Ich habe das Softcover erhalten und bin super zufrieden damit. Die Farbkombi Orange - Weiß - Grau wirkt jung und erfrischend. Der komplette Einband wird mit Icon Symbolen geziert, die zur Geschichte passen und die ich sehr süß finde.

Alles beginnt mit dem Jodeleintrag „Ich (m) hab mich in einen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett“ , damit beginnt eine wahre Liebesgeschichte zwischen OJ & ER. Wer hat nicht 2017 die ganze Geschichte bei Jodel mitverfolgt und mit OJ mitgefiebert. Ich kannte die Story bereits von 2017 und bin unendlich froh das die Jodelgeschichte auch als Buch erscheint. Damit macht man jeden Fan eine rießen Freude.

Aber um was geht es jetzt genau? #ichwillihnberühren ist eine reale Liebesromanze von 2017 die sich auf der App Jodel ereignet hat. OJ hat damals die Modernität des Internets genutzt um sich sowohl hilfreiche als auch nicht besonders hilfreiche Tipps von anonymen Nutzern zu holen, um seinen Crush also Mr.ER für sich zu gewinnen. Es werden Auszüge von Jodel im Buch gezeigt aber nur ein kleiner Bruchteil davon. Viele Kommentare gingen eher in die sexuelle Schiene und waren somit weniger hilfreich.

Es hatte aber einen gewissen Unterhaltungswert, den sicher auch OJ danach zum schmunzeln gebracht hat. Die Kapiteln sind in Tage aufgeteilt und zwischendurch gibt es auch Rückblicke, die das Kennenlernen von den beiden befasst. Endlich wird auch von der Sicht von ER erzählt und es wird deutlich das auch ER das selbst verfasst hat. Beide Sichten strotzen nur so von Gefühlen die sie für einander hegen und die das ganze so lebendig machen.

Es gibt auch Whats App Auszüge die ER mit seiner besten Freundin geschrieben hat. Zu Beginn war mir die besagte beste Freundin eher unsympathisch, da sie ER meiner Meinung nach zurück gehalten hat. Ich dachte mir nur „Warum, lässt du ihn nicht einfach machen?“. Sie wurde mir aber dann zum Ende hin wieder etwas sympathischer. Für mich waren aber die beiden Männer die wahren Superstars in dem Buch. Nur ganz oberflächlich wird erzählt wie OJ & ER aussehen aber so ein richtiges Bild habe ich dabei nicht bekommen.

Dafür erkannte man wie unsicher und schüchtern die beiden gegenüber waren. Die Fantasie beginnt deshalb sich im Kopf ein Bild zu den beiden zu basteln. Trotz allem würde ich mir einen anderen Aufbau der Geschichte nicht wünschen.

Ich habe direkt beim ersten Wort wieder begonnen mit zu fiebern wie damals als alles auf Jodel stattgefunden hat. Heute sogar noch ein bisschen stärker weil wir beide Sichten präsentiert bekommen haben und ich gemerkt habe wie viele Gefühle die beiden hier reingesteckt haben. Ihre Unsicherheit hat mich oft zum schmunzeln gebracht und mein Herz schlug doppelt so schnell, wenn sich die beiden mal wieder nahe gekommen sind. Eine reale Liebesgeschichte aus dem 21. Jahrhundert die unbedingt jeder lesen muss.

Die Autoren haben gemeinsam mit dem Verlag beschlossen 75% des Nettoeinlöses an Aktionsbündnis gegen Homophobie zu spenden. Ganz hinten im Buch gibt es dazu nochmals zwei Seiten an Infos mit einer verlinkten Homepage, die euch zu der Organisation führt.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Eine magische Fortsetzung!

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter )

Die magische Fortsetzung auf die ich gewartet habe und die mich zu 100 Prozent begeistert hat.

Cover
Dieses Cover hat mich einfach sofort angesprochen. Diese Farben alleine sind ein Traum und auch die schimmerten Einzelelemente sind super gewählt. Der Umschlag sieht sehr hochwertig aus und auch unter dem Buchumschlag, gefällt mir das Buch sehr gut. Das was einem direkt ins Auge springt ist das Nest mit den schwarzen Flügeln und dem Kind darin. Für mich sagt dieses Bild ,,Einsamkeit“ aus und ich finde es sehr passend für die Geschichte. Es verführt einem direkt zum lesen.

Endlich, nach langem warten habe ich mich auf diese ,,Fortsetzung“ sehr gefreut. Dieses Buch hat das ganze Harry Potter Universum gespalten. Ich habe viele negative als auch positive Meinungen über diese ,,Fortsetzung“ oder wie sie auch noch genannt wird ,,Fanfiktion“ gehört. Ich als allergrößter Fan habe mich tierisch auf dieses Buch gefreut und vor allem wie es 19 Jahre später mit der Geschichte weiter geht. Als allererstes ist bei mir die englische Fassung eingezogen und dann Wochen später die deutsche Fassung. Ich bin ehrlich auch wenn es nur wie ein Skript geschrieben ist habe ich mir mit der englischen Fassung so schwer getan das ich das Buch abgebrochen habe und mein Freund mir die deutsche Ausgabe bei Elbenwald gekauft hat.

Ich konnte mich direkt in den Schreibstil der Geschichte einfinden und habe die Buchstaben regelrecht in mich aufgesogen. Ich war so voller Vorfreude auf dieses Buch und wurde auch nicht enttäuscht. Es war so schön zu erfahren was aus den Charakteren geworden ist und wie sie sich im Erwachsenenleben so schlagen. Auch ich muss sagen das ich mir vor allem mit den Charakteren Harry und Ron sehr schwer getan habe, da sie so anders sind im Gegensatz zu früher. Es mag auch daran liegen das sie älter geworden sind und sich ihre Lebensweise sowie ihre Denkweise geändert hat. Positiv überrascht hat mich der Charakter Draco weil er so anders geworden ist auch im Bezug auf seinem Sohn. Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen, da ich sonst einigen die das Buch noch nicht gelesen haben die Freude nehme.

Vor allem mega gefreut habe ich mich auf die neue Generation rund um James, Lily, Rose, Albus und Scorpius. Das es in diesem Buch hauptsächlich um die Abenteuer von Albus und Scorpius geht, hat mich überhaupt nicht gestört, sondern eher erfreut. Albus ist das genaue Gegenteil von Harry und ich finde das macht ihn als Charakter in der Geschichte so interessant und sympathisch. Es gab für mich so viele magische Momente in diesem Buch. Ich war einfach überwältigt von der Handlung und davon wieder in die Harry Potter Welt eintauchen zu können. Einer der emotionalsten Momente war das Wiedersehen mit einem großen Charakter, der meiner Meinung nach zu wenig in den anderen Bücher geehrt wurde. Vielleicht wissen einige von euch wem ich meine. Beim Ende musste ich einige Tränchen zurück halten, da es einfach nichts Schöneres gibt als diese Szene als Ende zu wählen.

Fazit
Im ganzen kann ich diese Fortsetzung oder auch meinetwegen Fanfiktion jedem treuen Harry Potter Fan nur empfehlen. Auch wenn es sich hierbei um ein Skript für das Theaterstück handelt, macht es die Fortsetzung nicht schlechter. Als Roman würde das Skript jedenfalls gut ankommen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Eine super süße Liebesromanze!

Him - Mit ihm allein

Meine erste Berührung mit den Autorien Sarina Bowen &Elle Kennedy im LGBTQ+ Bereich. Mich hat ihr Buch sehr gefesselt und ich werde mir jedenfalls den zweiten Teil auch noch holen.

Zeigt zwei sich ...

Cover
Zeigt zwei sich küssende Männer mit nackten Oberkörper in schwarz,weiß und grau gehalten. Worauf das Thema der Geschichte schon klar für den Leser ist. Es gibt hier auch einige süße Verzierungen und der Titel plus die Autorennamen werden nochmals groß auf dem Cover abgebildet.

Es handelt um die Eishockeyspieler Jamie und Wes, die sich in der Vergangenheit näher gekommen sind. Jamie ist zu beginn nur an Frauen interessiert und sehr beliebt bei allen Menschen. Wes ist trotz seiner sehr lustigen Art, distanziert zu seinen Freunden. Er sagt sogar selbst das keiner ihn wirklich nahe steht. Wes steht offen zu seiner Sexualität aber hängt sie nicht groß an die Glocke. Sie hatten Jahre keinen Kontakt und sehen sich dann beim Eishockeyturnier wieder, das alle Gefühle nach oben bringt.

Der Grund für den Kontaktabbruch wird anhand durch kurze Flashbacks gezeigt die, die Spannung aufrecht erhalten. Wes beginnt mit der Annäherung und beide reden wieder ungezwungen miteinander, bis sich die Wege erneut trennen. Dies wird dann durch Wes, der als Trainer ins Sommercamp zurückkehrt wieder aufgebrochen. Sie nähern sich langsam wieder an und arbeiten an ihrer Beziehung zueinander. Leider müssen sie auch mit Anfeindungen klar kommen und es kommt zu einer erneuten Krise als Wes einen Schritt zurück macht. Er kann seine Ängste nicht ablegen und dieses Mal ist es Jamie der einen Schritt auf ihn zu macht und so ihre Liebesbeziehung rettet.

Fazit
Der Perspektiven wechsel ist sehr erfrischend und so bekommt man ein Bild von beiden Protagonisten. Allerdings hat mich das erste Mal von Jamie mit Wes ziemlich gestört. Für mich war es sehr blump zu Papier gebracht und gefühlslos. Gerade bei intimeren Szenen sind mir die Gefühle beider Protagonisten und das beschriebene sehr wichtig. Trotzdem kann ich sagen das mich das Buch sehr berührt hat und ich es immer wieder lesen würde.